Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Performance Kit für 520d

BMW Performance Kit für 520d

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. März 2012 um 9:26

Hallo

Es gibt endlich für die 520 d mit automatik,

Leistung steigeung

Sogar das preis hält sich in Rahmen.

BMW M Performance Power Kit

Mit den BMW M Performance Power Kits lässt sich die beeindruckende Leistungsfähigkeit Ihres BMW 5er weiter steigern. Durch Software- und Hardware-Komponenten wird ein zusätzlicher, kraftvoller Leistungsschub erreicht. Das maximale Motordrehmoment ist dabei gangabhängig. Zum BMW M Performance Power Kit gehört auch der M Performance Schriftzug für die Seitenschweller.

Für den 520d ab 06/10. Leistungssteigerung von 135 kW auf 147 kW, Drehmomentsteigerung von 380 Nm auf 420 Nm, neues Motorsteuergerät, modifizierte Motorelektronik und leistungsstärkerer Ladeluftkühler.

Preis ab 995,00 €

 

 

Beste Antwort im Thema

mich amüsiert es schon, was man in ermangelung an kenntnis zum performancekit hier so schreibt.

wer hats denn verbaut?

das die m-gmbh nun den kit auch für automatik-fahrzeuge anbietet ist doch prima; gäbe es keinen markt dafür, würds wohl keiner anbieten:);)

noch amüsanter die story um die sticker...

meiner pappt auf der motorabdeckung und sicherlich nicht irgendwo außen an den kotflügeln...

das 520d bleibt da wo es ist, an der heckklappe, sonst denken die nachbarn noch ich sei lottogewinner, denn wie hier im forum gelesen ärgert es den einen oder anderen das BMW dank teilegleichheit den doppelender auch bei dem schwachbrüstigen 2l motörchen unterm heck zeigt:D

zurück zum thema:

dank performance-kit dreht und beschleunigt der "kleine" "einstiegsmotor" im "trecker" nun flotter hoch, das geht dann bis digital lt. bc jenseits der 230 km/h und damit spart es sich dann noch ein wenig mehr an der zapfsäule, und derzeit knapp unter 7l/100km und Ø 94km/h für mich mehr als in ordnung, bin ja mit 11tkm quasi noch beim einrollen.

was mir durchaus wichtig war, das sich seitens der bis 2015 verlängerten garantie nicht durch irgendein billigheimer-tuning was negatives auftut und auch das der originale bmw "mein" original bleibt.

in der tat war mir der aufpreis zum 525d ein wenig zuviel, da vorher reihensechser im e39 wollte ich dem eigentlich treu bleiben; da ich aber psychisch gefestigt bin, sprich keine verfolgungsjagd für mein ego brauche und mir der 4zylinder bei der probefahrt zusagte, hab´ ich zugeschlagen und zwar beim 520d.

das reicht mir und meinem ego mehr als aus, spart an der zapfsäule, versicherung und steuern und bringt mir eben "Freude am Fahren"...

ja, ich weiß das ich all das auch im dacia logan hätte haben können; wollte ich aber nicht...

alles subjektiv und wers anders mag, der hat ja die qual der wahl und wer sich mit mehr zylindern und/oder ps wohler fühlt dem "gönne" ich das, obgleich mir andere leidlich wurscht sind

545 weitere Antworten
Ähnliche Themen
545 Antworten
am 31. Juli 2012 um 19:23

Ja gibts in Ö auch. Wurde mir um 1440 angeboten!!

am 31. Juli 2012 um 19:57

gibts irgendwo unterlagen von bmw also technische daten über die leistungssteigerung des performance kits gegenüber den herkömmlichen 520d, konnte nirgends wo im internet bei bmw was finden, und mein händler hat auch nix,

wo habt ihr denn die daten zur leistungssteiegerung, vmax zunahme +7 km beschleunigung- 0,5 se elastizität 1 sec im 4.gang

über zusendung von infomaterial per pdf wäre sehr dankbar

grüße

christian

am 31. Juli 2012 um 21:00

ich habs leider auch nicht als PDF - aber mein Händler hats mir ausgedruckt ... gibts in den Zubehörlisten beim Händler + Einbauanleitung usw....

am 1. August 2012 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

wo habt ihr denn die daten zur leistungssteiegerung, vmax zunahme +7 km beschleunigung- 0,5 se elastizität 1 sec im 4.gang

Ich hab' die Broschüre leider nicht mehr, die neue Vmax ist jedoch bei mir in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Gruß

Der Chaosmanager

Hi,

ich habe mal die Beschleunigung mit dem Kit gefilmt :-)

http://youtu.be/FsiQZTmG4Ac

Ciao Volker

Hallo miteinander,

habe letzte Woche in Österreich einen Preis incl. Einbau von € 1680,85 genannt bekommen.

Da Meiner Baujahr 01/2012 ist dürfte sich der Händler geirrt haben. Sollte mit diesem Baujahr lt. deutscher Preisliste um € 250,00 billiger sein. Das würde auch den Preisangaben von dominicf entsprechen; werde ich am Montag nachhaken.

Zur Abwicklung in Österreich noch die Frage der Typisierung.

-) Muß man mit dem BMW-Einbaunachweis auf die BH zur Eintragung in den Typenschein?

-) Bekommt man einen neuen Zulassungsschein?

-) Wie lange dauert die Bearbeitung?

-) Was verlangt die Behörde?

Die Versicherung verrechnet lt. Makler lediglich die höhere Steuer auf Grund der Mehr-PS.

Vorab vielen Dank für Antworten!

lg

Reinhard

PS

Den im Fred angeführten Wandlertausch braucht man lt. Freundlichen nicht bei Ausführung Sportautomatik!

 

am 12. August 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von bmwitsme

habe letzte Woche in Österreich einen Preis incl. Einbau von € 1680,85 genannt bekommen.

Da Meiner Baujahr 01/2012 ist dürfte sich der Händler geirrt haben. Sollte mit diesem Baujahr lt. deutscher Preisliste um € 250,00 billiger sein. Das würde auch den Preisangaben von dominicf entsprechen; werde ich am Montag nachhaken.

In der deutschen Preisliste gibt es keinen Preis inkl. Einbau (zumindest ist mir eine solche Preisliste nicht bekannt). Der Teilepreis lt. deutscher Preisliste liegt bei 995 €, den Einbaupreis kalkuliert jeder Händler selbst. Ich habe inkl. Einbau und TÜV-Abnahme sowie Eintrag in die Fahrzeugpapiere 1.400 € bezahlt.

Zitat:

 

Den im Fred angeführten Wandlertausch braucht man lt. Freundlichen nicht bei Ausführung Sportautomatik!

Auch bei der normalen Automatik wird der Wandler nicht getauscht. Ich weiß nicht, woher solche Gerüchte kommen, denn in keiner offiziellen BMW Broschüre oder technischen Dokumentation steht etwas von einem Wandlertausch. M. E. hat die Sportautomatik auch keinen anderen Wandler verbaut als die Standardautomatik.

Gruß

Der Chaosmanager

Welche Teile bei welchem Modell eingebaut werden, könnt ihr dem Teilegutachten entnehmen was ich gescannt habe. Das TG bescheibt alle Details des PK für die 1er, 3er und 5er Modelle:

Performance Kit Einbaunachweis / Teilegutachten => Download (PDF)

ACHTUNG: nicht auf den großen Downloadbutton klicken, sondern auf den kleinen mit dem grünen Pfeil rechts daneben ;-)

Gruß Volker

am 12. August 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Volker

Welche Teile bei welchem Modell eingebaut werden, könnt ihr dem Teilegutachten entnehmen was ich gescannt habe. Das TG bescheibt alle Details des PK für die 1er, 3er und 5er Modelle:

Performance Kit Einbaunachweis / Teilegutachten => Download (PDF)

ACHTUNG: nicht auf den großen Downloadbutton klicken, sondern auf den kleinen mit dem grünen Pfeil rechts daneben ;-)

Gruß Volker

Das Gutachten habe ich vorliegen - aber da steht eben nichts von einem Wandlerwechsel ...

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo miteinander,

vielen Dank für die ersten Antworten!

@CM

Mein Händler dürfte den Hardwarepreis für Baujahr bis 09/2011 genommen haben; daher die € 250,00.

Auszug Deutsche Preisliste

Fahrzeuge ab 06/10 bis 09/11 mit Abgasnorm EU5. € 1.245,00 TN 11 12 2 213 308

Fahrzeuge ab 09/11 mit Abgasnorm EU5. € 995,00 TN 11 12 2 213 309

Zum Wandler:

Die Gerüchte betreffend möglichen Wandlertausch stammt wie erwähnt vom Händler und werden durch Volker bestätigt. Siehe dazu pdf Werkstattbescheinigung Punkt 6 Drehmomentenwandler (was immer auch SA 205 beinhaltet).

lg

Reinhard

am 12. August 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von bmwitsme

Die Gerüchte betreffend möglichen Wandlertausch stammt wie erwähnt vom Händler und werden durch Volker bestätigt. Siehe dazu pdf Werkstattbescheinigung Punkt 6 Drehmomentenwandler (was immer auch SA 205 beinhaltet).

Ich sehe dies keinesfalls bestätigt.

SA 205 ist das Automatic-Getriebe Steptronic. Das Teilegutachten bezieht sich jedoch auf die Modelle 120d, 320d und 520d und schreibt expliziit "Drehmomentwandler nur bei SA 205 UND 130 kW".

Bekanntermaßen hat der 520d F10/11 eine Leistung von 135 kW - somit ist dieser Passus für den 520d nicht zutreffend. Wenn Du nachsiehst, wirst Du feststellen, dass bspw. das Performance Kit für den 320d E90 mit 130 kW noch teurer war (eben wegen des Drehmomentwandlers), während dies jetzt für den F30 auch nur 995 € kostet.

Wie gesagt, ich habe das Performance Power Kit OHNE geänderten Drehmomentwandler in meinem 520d und dies ist vom TÜV abgenommen und eingetragen - dies dürfte wohl kaum möglich gewesen sein, wenn der Einbau nicht entsprechend des Teilegutachtens erfolgt wäre.

Gruß

Der Chaosmanager

 

 

@chaosmanager: Danke für die Richtigstellung!

Kann irgendjemand bestätigen, dass der 520d bei ca. 235 km/h (Tachoanzeige) abgeregelt wird?

Ich hatte gestern mal die Gelegenheit auf freier 3 spuriger AB richtig Zunder zu geben. Die mit dem PK angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht man auch ziemlich problemlos aber dann ist spürbar abrupt Feierabend...So ähnlich wie bei Verwendung der Limit Funktion.

Gruß Volker

am 19. August 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Volker

Kann irgendjemand bestätigen, dass der 520d bei ca. 235 km/h (Tachoanzeige) abgeregelt wird?

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber kürzlich hatte ich auf einer leichten Bergabpassage auf der Autobahn ebenfalls den Eindruck, dass er kurz vor 240 km/h (Tachoanzeige) abregelt. Leider hatte ich aufgrund der Verkehrsverhältnisse seitdem keine Gelegenheit, dies erneut zu probieren.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber kürzlich hatte ich auf einer leichten Bergabpassage auf der Autobahn ebenfalls den Eindruck, dass er kurz vor 240 km/h (Tachoanzeige) abregelt. Leider hatte ich aufgrund der Verkehrsverhältnisse seitdem keine Gelegenheit, dies erneut zu probieren.

...ich hätte das von mir hochgeladene Teilegutachten nicht nur querlesen sollen. Es steht auf Seite 3 schwarz auf weiß. 'Elektr. begrenzt auf 235 km/h'. Schade eigentlich, aber das liegt evtl. an der Auslegung der Bremsanlage.

Danke Dir,

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen