BMW Performance Kit: 320d mit 197 PS und 390 Nm

BMW 3er

Hallo,

BMW bietet ab Herbst ein Performance Kit für den 320d an, mit dem man die im Betreff genannten Leistungswerte erreichen kann.

Leider habe ich bisher noch nichts über den Preis gefunden, ich wollte mich eben auf der Homepage von BMW über den Preis für das Kit für den 335i informieren, um mal einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, jedoch stand dort nur "Preis auf Anfrage".

Weiß jemand eventuell schon Genaueres über den Preis?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Sodele...

...habe mein Fahrzeug wieder und das Power Kit drin...

Fazit: Es ist aus meiner Sicht deutlich spürbar, ich kann sagen das auf jeden Fall die Anfahrschwäche nicht mehr spürbar ist, das Fahrzeug deutlich besser am Gas hängt und besser anspricht. Gefühlte Leistung kann man nicht beschreiben. V-Max werde ich am WE nachliefern da ich ggf. morgen mal ein Stück weiter wegfahre und AB auf der Route liegt wenn möglich werde ich da die V-Max mal testen wenn es der Verkehr zulassen sollte.

Optisch sieht man das Kit nur am größeren Ladeluftkühler, dieser ist durch die M-Paket Stossstange sehr gut sichtbar und er ist ca. doppelt so groß geschätzt siehr nett aus - ansonsten sieht man gar nix.

268 weitere Antworten
268 Antworten

Ist denn hier jemandem bekannt, ob es das Kit auch irgendwann mal für den aktuellen 320d mit 184PS geben wird?🙂

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von qad

Du stellst das genau falsch dar:
Der normale 320d Fahrer behauptet bei jeder Gelegenheit, der 325d wäre wenn überhaupt nur unwesentlich stärker als der Übermotor 320d ... und das ist Schwachfug.
Ich denke da geben sich die beiden Lager nichts...

Die 4-Zylinder Fahrer wildern in Leistungsbereichen eines 6-Zylinders, was die 6-Zylinder Freaks natürlich nicht akzeptieren können / wollen. Der 320d/325d ist eben jener Grenzübertritt der ständig zu sinnlosen Diskussionen führt.

Ich würde mir an dieser Stelle mal ein paar Zahlen für die Beschleunigung von 100-200Km/h wünschen, denn alles andere ist hier wieder subjektiver Nonsense.

Dir kann geholfen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=zS_qWFLie-k

Ist meiner. Komplett 5. Gang durchbeschleunigt.

Der 25er ist zwar nicht viel schneller, aber dank 6er eine ganz andere Welt.
Auch wenn der 320er, aus meiner Sicht, der beste 4zyl Diesel derzeit am Markt ist.

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

Ist meiner. Komplett 5. Gang durchbeschleunigt.

Ungünstig. Optimal wäre ab dem 4ten gewesen. Das ist bei meinem so und wird beim 320d sicher nicht viel anders sein.

Zitat:

Der 25er ist zwar nicht viel schneller, aber dank 6er eine ganz andere Welt.

Ich bin kürzlich mit einem 320d gefahren... Von "ganz andere Welt" kann keine Rede sein. Das ist einfach subjektives übertreiben.

Zitat:

Ungünstig. Optimal wäre ab dem 4ten gewesen. Das ist bei meinem so und wird beim 320d sicher nicht viel anders sein.

dem kann ich nicht zustimmen. Bei meinem alten 120Kw E91 stimmte das, aber beim Neuen verlierst du durch den Schaltvorgang ziemlich genau so viel, wie du durch die bessere Beschleunigung gewinnst.

M.E. nach hat das insbesondere mit dem höheren Drehmoment des 135Kw Motors zu tun.

Der Durchzuggewinn ist schon stark spürbar, schalte auf der AB viel weniger als früher.

Ähnliche Themen

OK. Seh ich ein, Asche auf mein Haupt. Ich bin von mir (Automatik) ausgegangen.
Da verliert man quasi nichts beim schalten.

Zitat:

....schalte auf der AB viel weniger als früher.

... bin ab 80 im 6. und schalte auch nicht früher runter.

Mit den 197 PS oder mehr beim Diesel braucht man nämlich nicht wirklich mehr runter schalten.

so, ich kram den thread mal raus :-)

am montag bekomme ich ein angebot von meinem freundlichen.

hat noch jmd hier das kit verbaut? wie sind die erfahrungen? lohnt es sich?

gruss Uwe

Hallo,

habe das Kit seit Montag eingebaut und bin sehr zufrieden. Man kann ja auch kaum sagen, daß man 1900 EUR für etwas ausgegeben hat, was nichts bringt.... ;-) Aber ernsthaft: der Motor wirkt über den gesamten Drehzahlbereich wesentlich souveräner, die Gasannahme ist viel spontaner und Leistung und Drehmoment haben fühlbar zugenommen. Ich hatte vorher einen 330d (e46), beim neuen Wagen hatte ich dann "vernünftig" sein wollen und hatte mir "nur" einen 320d gekauft. Hatte danach aber immer die souveräne Kraftentfaltung des 6-Zylinders ab Standgas vermisst. Jetzt nach Einbau des Kits erinnert der 320d schon an die Performance des vorigen 330d (204 PS also heute 325d). Ob das nun eine zehntel Sekunde schneller oder langsamer ist und ob der 320d besser wird (oder gerade eben nicht) als ein 325d, darüber möchte ich nicht diskutieren..... Kurz gesagt hat sich aber der Einbau wirklich gelohnt und die gesamte Performance des Autos ist spürbar besser und lebhafter geworden. Für mich hat sich jeder Cent des nicht gerade geringen Preises gelohnt.

Grüsse
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Astra_DTI HH

Hallo,

habe das Kit seit Montag eingebaut und bin sehr zufrieden. Man kann ja auch kaum sagen, daß man 1900 EUR für etwas ausgegeben hat, was nichts bringt.... ;-) Aber ernsthaft: der Motor wirkt über den gesamten Drehzahlbereich wesentlich souveräner, die Gasannahme ist viel spontaner und Leistung und Drehmoment haben fühlbar zugenommen. Ich hatte vorher einen 330d (e46), beim neuen Wagen hatte ich dann "vernünftig" sein wollen und hatte mir "nur" einen 320d gekauft. Hatte danach aber immer die souveräne Kraftentfaltung des 6-Zylinders ab Standgas vermisst. Jetzt nach Einbau des Kits erinnert der 320d schon an die Performance des vorigen 330d (204 PS also heute 325d). Ob das nun eine zehntel Sekunde schneller oder langsamer ist und ob der 320d besser wird (oder gerade eben nicht) als ein 325d, darüber möchte ich nicht diskutieren..... Kurz gesagt hat sich aber der Einbau wirklich gelohnt und die gesamte Performance des Autos ist spürbar besser und lebhafter geworden. Für mich hat sich jeder Cent des nicht gerade geringen Preises gelohnt.

Grüsse
Jürgen

hast Du automatik?

Nein, ich habe Schaltgetriebe.

Hi,

ich bin am nächsten Mittwoch dran mit dem Einbau 😉

Bin echt schon gespannt

Greez

Zitat:

Original geschrieben von hornzla

Hi,

ich bin am nächsten Mittwoch dran mit dem Einbau 😉

Bin echt schon gespannt

Greez

weißt du schon was du zahlen wirst?

Zitat:

weißt du schon was du zahlen wirst?

Habe mir geradeaus 2000,- ausgehandelt, in Ö wirst du es wahrscheinlich, in einer offiziellen BMW Niederlassung, nicht billiger bekommen.

Am Freitag kann ich dann mehr berichten

So long...

Wie macht sich nach Ablauf der Garantie/Kulanz der 320d mit Performance Kit auf dem Gebrauchtwagenmarkt mal bemerkbar?
Hat der 320d die gleiche Kupplung, Getriebe etc. wie der 325d?

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Wie macht sich nach Ablauf der Garantie/Kulanz der 320d mit Performance Kit auf dem Gebrauchtwagenmarkt mal bemerkbar?
Hat der 320d die gleiche Kupplung, Getriebe etc. wie der 325d?

nein.

Die ganzen anfahr / ruckelprobleme sind der zu kleinen kupplung geschuldet.

gretz

Deine Antwort