BMW Night Vision nicht mehr verfügbar?

BMW X5 G05

Ich fahre einen X5 45e und hätte gern den 50e konfiguriert. Ich habe mit großer Überraschung festgestellt , dass Night Vision nicht verfügbar ist. Nicht nur bei X5, sondern beim keinem der BMW Modelle! Ein Lieferkettenproblem kann es nicht sein, denn andere Hersteller wie Audi, VW, Peugeot, Jeep, Opel (!) etc. haben den Nachtsichtassistenten als Sonderausstattung im Programm. Es scheint, dass BMW Nicht Vision stillschweigend ausgemustert hat. Ich finde es sehr bedauerlich. Kennt jemand den Hintergrund?

38 Antworten

Korrekt! Wenn es Dich nur einmal rettet, hat es sich schon gelohnt. Night Vision ist kein Geschenk von BMW. Wenn der Kunde bereit ist, dafür 2.100 EUR zu zahlen, warum kann man es nicht bestellen? Es steckt sicherlich mehr dahinter...

Vielleicht deshalb rausgenommen worden wegen der „ nächsten Generation“ weil das System nur auf Tiere und normale Menschen entwickelt worden ist und nicht für die Klimakleber :-)

gibt ja kaum noch Hersteller die Night Vision anbieten, Mercedes nicht dann wie hier geschrieben BMW auch nicht mehr und bei VW wohl auch nicht, Audi vielleicht noch*

Stimmt nicht ganz. Aktuell verfügbar bei VW Touareg, bei Audi Modellen A6, A7, A8 und Q7-8, Jeep Grand Cherokee ab 2022, Peugeot 508,5008 und sogar Opel Grandland (peinlich BMW!). Bald kommt es bei Volvo EX Modellen. Und viele Ami-Autos bieten es auch an.

Ähnliche Themen

okay das natürlich echt peinlich für BMW

Porsche hat es auch

Ja mei, zuerst bestellt es so gut wie niemand, dann nimmt es BMW deswegen aus der SA-Liste, und jetzt ist es peinlich.
Ich habe es noch in 3 Fahrzeugen aktuell und finde es auch sehr schade, dass ich es jetzt im 50e, obwohl im 45e noch vorhanden, nicht mehr bestellen kann. Aber ich finde auch den Wegfall der SRA extrem schade, aber da war ja vielen ihr sauberer Lack wichtiger als saubere Scheinwerfer. Auch hier hat BMW reagiert.

war die SRA nicht mal Pflicht ?

Zitat:

@Nase2107 schrieb am 18. Februar 2023 um 23:26:59 Uhr:

war die SRA nicht mal Pflicht ?

Nur bei Xenon.

ich hatte night vision in einem Audi und fand‘s cool. Bis zu dem Moment, alles ein Steinschlag die Glasabdeckung beschädigt hat und Wasser eindrang. Dann waren circa 4.000 € fällig, davon allen 3.300€ nur für das Kameramodul.
Fazit: praxisuntauglich da im Frontbereich nicht ausreichend geschützt vor Steinschlag. btw, kein Teil - sondern Vollkasko-schaden. Hab dann über ebay ne Kamera für 450 gefunden, die hat der Freundliche eingebaut, waren dann ca. 1000€. Mit so einer Ersatzteil-preispolitik kann man ein sinnvolles Zubehör natürlich totreiten. Kamera ist übrigens identisch bei BMW/Mercedes; amerikanischer Hersteller.
BMW spart auch den abblendbaren Außenspiegel beifahrerseitig - da muss man erstmal im Kleingedruckten nachlesen..

Ich fahre nightvision seit 2009 und hatte noch nie einen Schaden. Und es ist aktuell in 3 Autos drin. Also ich meine, schon praxistauglich . Und ein heutiger LED-Scheinwerfer kostet auch knapp 4k.

Erst fallen Laserlicht weg dann Night Vision dann einige Bedienelemente im Grunde wird alles billiger selbst die Standheizung wurde bei den PKW mit V 8 gestrichen sowie das Schiebedach der Tag wird kommen wo du noch dein eigenes Pad mitbringen muss um den BMW zufahren
Es ist schon traurig wenn dein Verkäufer dir sagt behalte dein jetzigen

Zitat:

@famrasche schrieb am 20. Februar 2023 um 00:53:15 Uhr:

Erst fallen Laserlicht weg dann Night Vision dann einige Bedienelemente im Grunde wird alles billiger selbst die Standheizung wurde bei den PKW mit V 8 gestrichen sowie das Schiebedach der Tag wird kommen wo du noch dein eigenes Pad mitbringen muss um den BMW zufahren

Weder die Standheizung noch das Panoramadach wurden zum LCI gestrichen.

Zitat:

@famrasche schrieb am 20. Februar 2023 um 00:53:15 Uhr:

Standheizung ist bestellter (einzeln)
Panorama nur im Paket

hier mal "Fakten": Glasabdeckung mit nur 1,6mm - das spricht für sich und ist wie Lotto spielen. Je mehr KM man fährt und je schneller, desto höher das Risiko. Nix für Vielfahrer. Ok, Schnell geht ja nicht mehr... ;-) Aber wer realisiert hat, wie oft Windschutzscheiben kaputt gehen (Spezialität beim 5er BMW) der kann sich das Gefährungspotential ausrechnen.
Leider sind auf den ersten 10cm Fahrzeugfront mittlerweile locker Teile für knapp 20 Riesen verbaut:
2 x Laser-Scheinwerfer 11.000€, Nightvision 4.000€, Frontradar 3.000€, Frontkamera 500,-, Stossfänger unlackiert 1000...

1komma6mm
Kamera-autoliv
Kva-na
+1
Deine Antwort