BMW Navi - unlösbare Aufgabe
Ich wollte diese Woche mit einem aktuellen BMW-Navi einem Kunden in
66538 Neunkirchen
einen Besuch abstatten. Mit dem 4000-Euro-BMW-Navi war diese Aufgabe nicht lösbar! Wer das ohne Zuhilfenahme eines 300 Euro TomTom, iPhones, Laptops oder alten zerfledderten Autoatlas schafft, dem geb ich ein virtuelles Bierchen aus.
Beste Antwort im Thema
Da kann man lamentieren wie man will....jedes System ist immer nur so gut, wie der Nutzer, der es bedient...
48 Antworten
Ich denke die Navigonsoftware auf dem iphone, ist eine der besten und innovativsten Navigationslösungen. Zu dumm nur, dass dort bei der Zieleingabe ein Button "Adresse" angezeigt wird und im nächsten Step "Orte" erscheint. Nichts aber auch gar nichts weisst darauf hin, dass dort PLZ eingegeben werden können.
Auf den Gedanken die Tastatur auf Zahlen umzustellen, kommt natürlich kein normaler Mensch. Werd mich gleich mal beschweren, was das für ein Müll ist.
Zitat:
Original geschrieben von TOMbola222
Ich denke die Navigonsoftware auf dem iphone, ist eine der besten und innovativsten Navigationslösungen. Zu dumm nur, dass dort bei der Zieleingabe ein Button "Adresse" angezeigt wird und im nächsten Step "Orte" erscheint. Nichts aber auch gar nichts weisst darauf hin, dass dort PLZ eingegeben werden können.Auf den Gedanken die Tastatur auf Zahlen umzustellen, kommt natürlich kein normaler Mensch. Werd mich gleich mal beschweren, was das für ein Müll ist.
Schick' ein cc nach München, auch beim Navi Prof kann man ins Feld "Ort" die PLZ eingeben und es funzt. Steht aber nirgendwo... ;-)
Selbst der Themenstarter ist daran gescheitert, wo er doch meint, ein Tom² oder ein Apfelfon könnten es besser...
Zitat:
Original geschrieben von Allradfan2011
Schick' ein cc nach München, auch beim Navi Prof kann man ins Feld "Ort" die PLZ eingeben und es funzt. Steht aber nirgendwo... ;-)Zitat:
Ich denke die Navigonsoftware auf dem iphone, ist eine der besten und innovativsten Navigationslösungen. Zu dumm nur, dass dort bei der Zieleingabe ein Button "Adresse" angezeigt wird und im nächsten Step "Orte" erscheint. Nichts aber auch gar nichts weisst darauf hin, dass dort PLZ eingegeben werden können.Auf den Gedanken die Tastatur auf Zahlen umzustellen, kommt natürlich kein normaler Mensch. Werd mich gleich mal beschweren, was das für ein Müll ist.
Selbst der Themenstarter ist daran gescheitert, wo er doch meint, ein Tom² oder ein Apfelfon könnten es besser...
Hab gerade mal bei Google Maps geschaut, ebenfalls Mist - "Ziel hinzufügen" sonst nichts. Finger weg von den Zahlen auf deiner Tastatur, ansonsten geht der Rechner hoch. ;-)
Also, ich muss schon feststellen, dass sich der Umgangston im ehemaligen "Forum des guten Geschmacks" deutlich nach unten entwickelt hat.
Ich denke, die meisten Leser haben Raser´s Kritik sehr wohl richtig verstanden und könnte mir auch vorstellen, dass manche die Eingabemöglichkeit der PLZ selbst auch nocht nicht wahrgenommen hatten.
Und für mich erschliesst sich auch nicht, warum man dafür gleich so angemacht werden muss.
Nur meine persönliche Meinung, habe fertig.
Grüße
Klaus
Ähnliche Themen
Moinsen!
Ich habe nicht alles gelesen, das war zuviel!
Also wegen dem Bier ... ich komme aus 66606 St.Wendel, einer Nachbarstadt von Neunkirchen Saar. Ich finde ohne Navi nach Neukirchen. Also Raser, das Bier ist meins! Kannst Du beim nächsten Mal hier vorbei bringen und mich bei der Gelegenheit mal Deinen Porsche ansehen lassen.
Hier in der Nähe gibt es übrigens noch ein Neunkirchen Nahe, das ist auch im Saarland.
@Raser: Welches Navi in welchem BMW hattest Du denn? Noch das alte Vorkriegsnavi wie Du es aus Deinem X6 kennen müßtest? Das habe ich in meinem X5 ja auch, es geht aber seit ~ einem Jahr schon nicht mehr. Ich denke die DVD ist hin. Ich verwende jetzt immer mein iphone mit Navigon.
Gruß, David
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Das war übrigens in Caputh (bei Potsdam). Die Fähre ist recht klein. Aber dafür kann man auf der anderen Seite im Restaurant vorzüglich speisen.Zitat:
Fazit also, quasi die verbleibende substantielle Kritik: Die Postleitzahl gehört spätestens in der Zieladressanzeige auch angezeigt.
Eine Stilblüte der Navimissverständnisse war mal irgendwo zu lesen: Ein Fahrer bekam nasse Füsse und musste gerettet werden, weil er im blinden Navivertrauen der freundlichen Stimme über eine Brücke folgte. Es handelte sich aber in Wirklichkeit um eine Fährverbindung.😉
gruss
19FC
Caputh bei Potsdam? Ist das wo der Ritter Kahleputz liegt?
Ich wollt jetzt mal nicht alle 3 Seiten durchlesen ABER ich würde in dem Fall einfach am Navi die Google Local Search auswählen, Ort suchen und dann "Zielführung starten"
Schnell -> einfach - -> ziel-führend 🙂
Dafür gibts ja die Connected Dienste :-)
Zitat:
Ja nur zu... Du wirst wahrscheinlich feststellen, wenn Du in einem der Apple User-Foren Deine Kritik konstruktiv vorträgst, wird man Dich mit offenen Armen empfangen. Warum sollte man Deinen Verbesserungsvorschlag nicht diskutieren?
Vielleicht zum Unterschied aus meiner Mietwagendeppensicht: auf dem iPhone gibt es ein einziges Eingabefeld bezeichtnet mit "Suche oder Adresse". Ich kann aus Erfahrung bestätigen, auch ich als DUMM (Doofer User Mit Mietwagen) komme dahinter, dass man dort alles mögliche eingeben kann. Im BMW-Navi gibt es für alles ein eigenes Feld, sogar die Hausnummer wird separat abgefragt nachdem man die Strasse gewählt hat. Daher ist es wenig offensichtlich, warum ausschließlich das Ortsfeld eine - noch dazu unbeschriftete - Doppelfunktion haben sollte.
Ich kann Dir auch versichern, man legt i.d.R. großen Wert auf Rückmeldung von den Benutzern. Allerdings sind dabei wohl weniger solche Intelligenzbestien gefragt. Sie können ganz hervorragend völlig unverstandene Kalendersprüchlein rezitieren und setzen sich mit Bedienungsanleitung und Schmusedeckchen stundenlang in ihre Garage um sich autodidaktisch zum Experten für Ihr Schätzchen auszubilden.
In der Tat sind wohl eher die Mietwagendeppen von Interesse. Sie kommen am Flughafen an, holen sich bei Frau Sixt am Tresen Ihren Schlüssel ab, wollen einfach so schnell wie möglich das Ziel eingeben und losfahren - oder das sogar nebenbei während der Fahrt erledigen.
Und weil ich nicht nur zu doof war und leider intuitiv vorgegangen bin, sondern auch recht geduldig - vorausgesetzt ich hab's nicht eilig und muss dringend los - versuch ich Dir den wesentlichen Kritikpunkt nochmal in besonders einfachen Worten für die angesprochenen Schlaumeier zu erklären:
Ich als völlig unbedarfter Mietwagendepp, rechne nicht damit, dass ich die PLZ hätte eingeben müssen und gebe - völlig verblödet wie ich bin und wie ich das immer mache - den Ort ein. Die Liste war dann leider furchbar lang und die Bezeichnungen der potentiellen Zielorte alles andere als eindeutig. Ich wählte das Wahrscheinlichste, in der Hoffnung wenigstens ein paar Stellen der PLZ zu erhaschen um eine Bestätigung für die richtige Wahl zu bekommen - leider vergeblich. Anstatt den ganzen Vorgang hier abzubrechen, das Handbuch zu suchen um hoffentlich auf die Lösung mit der PLZ-Eingabe zu stoßen, hab ich an dieser Stelle aus Zeitgründen das iPhone gezückt. Und selbst wenn einer von Euch viel Schlaueren an dieser Stelle wüsste, er hätte ja auch die PLZ eingeben können... der Eingabeweg bis hierher wäre schonmal für die Miezekatz.
Daher die Kritik, die natürlich die wenigen besonders schlauen Threadteilnehmer nicht als konstruktiven Vorschlag verstehen können: Bitte die PLZ wenigstens in der Zielkontrollübersicht anzeigen!
Zitat:
Original geschrieben von PurpleKlaus
Ich denke, die meisten Leser haben Raser´s Kritik sehr wohl richtig verstanden und könnte mir auch vorstellen, dass manche die Eingabemöglichkeit der PLZ selbst auch nocht nicht wahrgenommen hatten.
Klaus, Deine Vermutung war wohl etwas optimistisch... Die "Meisten" sind halt nicht alle, ein paar Ausreisser sind immer dabei! Beim Umgangston bin ich nicht besonders empfindlich. Im X5-Forum lebt man da auf der Insel der Glückseligen. Aber ich finde, grade deshalb ist man mit Sachfragen hier auch besonders gut aufgehoben.
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Moinsen!Ich habe nicht alles gelesen, das war zuviel!
Also wegen dem Bier ... ich komme aus 66606 St.Wendel, einer Nachbarstadt von Neunkirchen Saar. Ich finde ohne Navi nach Neukirchen. Also Raser, das Bier ist meins! Kannst Du beim nächsten Mal hier vorbei bringen und mich bei der Gelegenheit mal Deinen Porsche ansehen lassen.
Hier in der Nähe gibt es übrigens noch ein Neunkirchen Nahe, das ist auch im Saarland.
@Raser: Welches Navi in welchem BMW hattest Du denn? Noch das alte Vorkriegsnavi wie Du es aus Deinem X6 kennen müßtest? Das habe ich in meinem X5 ja auch, es geht aber seit ~ einem Jahr schon nicht mehr. Ich denke die DVD ist hin. Ich verwende jetzt immer mein iphone mit Navigon.
Gruß, David
Ecki, wenn ich das gewusst hätte. Nächstes mal melde ich mich und spendiere das verdiente Bierchen. Ich hatte einen 5er GT, also mit neuem System. Ich kannte das zwar vorher schon, aber auf die Problematik mit der PLZ bin ich bisher nicht gestossen. Ich hab nicht genau nachgezählt, aber Neunkirchens gibt's wirklich unzählige. Aber ich finde, selbst wenn man größere Orte wählt findet man oft mehrere uneindeutige Einträge. Selbst bei "München" z.B.: München Stadt, München Land, München Flughafen, noch einige weitere... (aus dem Gedächtnis) Hat man keine genau Vorstellung wo man hin muss, bleibt immer eine Unsicherheit wenn man den Ort aus der Liste wählt. Die Daten der PLZen stehen ja offensichtlich zur Verfügung. Sie nicht nur eingeben zu lassen, sondern sie zumindest in der Zielübersicht auch anzuzeigen sollte doch kein technisches Problem sein.
Das System ist natürlich um Welten besser als die 10 Jahre alte Uralt-Lösung die man ja unverständlicherweise bei den X'en über 2 Jahre später abgelöst hat, als bei allen anderen Modellen. Aber lange musst Du ja auch nicht mehr durchhalten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von swommi
Ich wollt jetzt mal nicht alle 3 Seiten durchlesen ABER ich würde in dem Fall einfach am Navi die Google Local Search auswählen, Ort suchen und dann "Zielführung starten"Schnell -> einfach - -> ziel-führend 🙂
Die muss man ja freischalten, ich hab es in meiner ganzen X-Zeit nie geschafft das Formular auszufüllen. 😉 Ob die Dienste wohl bei Mietwagen aktiviert sind?
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Die muss man ja freischalten, ich hab es in meiner ganzen X-Zeit nie geschafft das Formular auszufüllen. 😉 Ob die Dienste wohl bei Mietwagen aktiviert sind?Zitat:
Original geschrieben von swommi
Ich wollt jetzt mal nicht alle 3 Seiten durchlesen ABER ich würde in dem Fall einfach am Navi die Google Local Search auswählen, Ort suchen und dann "Zielführung starten"Schnell -> einfach - -> ziel-führend 🙂
Das stimmt natürlich - aber da die Dienste in den ersten 3 Jahren kostenfrei inkludiert sind, nehme ich schon an, dass es eine Freischaltung auch in Mietwagen geben sollte!
Das Formular ausfüllen habe ich meinen Verkäufer machen lassen ;-) und die speziellen ANpassungen dann halt unter MyBMW gemacht....und wenn es auch im X5 leider nur einen eingeschränkten Funktionsumfang gibt: Verzichten möcht ich nicht mehr darauf! 😁
Zitat:
Klaus, Deine Vermutung war wohl etwas optimistisch... Die "Meisten" sind halt nicht alle, ein paar Ausreisser sind immer dabei! Beim Umgangston bin ich nicht besonders empfindlich. Im X5-Forum lebt man da auf der Insel der Glückseligen. Aber ich finde, grade deshalb ist man mit Sachfragen hier auch besonders gut aufgehoben.Zitat:
Original geschrieben von PurpleKlaus
Wenn ich so in andere Forums Kochtöpfe meine Blicke einwerfe und gar mit dem X5 Forum vergleiche, getraue ich mir zu sagen, dass dieses Forum mithin nicht das schlechteste ist. Es wird gar munter diskutiert, der Rat erteilt, ausgeteilt😁, gar häufig Unsinn😛, viel OT, Kritik und Lob, sachliches und fachliches, geraunzt und gelacht und ab und an ein Seitenhieb, ebenda ein lebendiges Forum. Betrachte ich die anderen Foren, Ausnahme das der Harley-Treiber🙂, ein klasse und witziges Forum, geht da ja gar nichts. Als stiller Mitleser, beim "Posche-Nudel-Forum"😁 bin ich häufig überrascht über die zum Teil erhobene Arroganz, die bei manchen Kommentatoren da mit schwingt. Auf Fragen kommt lapidar" SuFu benutzen" und wenn das genudelte Heiligtum einmal im Mittelpunkte der Kritik steht, oh weh und ach, ja da kennt man keinen Spass und drischt hoch erhobenen Hauptes auf das niedrige nicht Vorsche fahrende Volke ein.😠, getreu dem Motto." Was bist Du denn für einer". Gar vergessend in seiner Ruhmesblüte, dass Fahrer von X5, Q7 und Konsorten durchaus des Eurones mächtig wären, den Vorsche zu fahren oder gar ein edleres Geblüte. Finde ich schade, zurück zu diesem Forum, dass passt schon und wenn Wechsler wie raser1000😁😛, ab und an, zur Visite hier verweilen und uns mit einem rethorischen Bonbon beglücken, wie gesagt, dann passt es. 🙂, aber, wie Klaus es schrieb, der Umgangston sollte stimmen.
Kody
Zitat:
Aber lange musst Du ja auch nicht mehr durchhalten. 😉
Ich hole in 3 Wochen in München meinen F11 ab, der hat ja auch das "neue" Navi. Der X5 geht am 31.03. zurück. Du konntest übrigens schon bei Deinem X6 die PLZ bei der Ortseingabe eingeben. Auch das führt nicht immer zum Ziel. 😁 Ich erinnere mich da an eine Aktion in Duisburg. Wir waren zu einer Familienfeier und haben im Hotel übernachtet. Am Abend verabredeten wir uns bei den Verwandten zum Frühstück. Also PLZ ins Navi und Straße + Hausnummer hinterher und ab dafür .... Mir kam das sehr merkwürdig vor und ich sagte noch zu meiner Frau: "In so nem T**ken-Ghetto wie Deine Tante möchte ich nicht wohnen". Auf jeden Fall rief ich an weil ich die Klingel nirgends fand. "Ich stehe vor der Tür, komm mal runter ...." Sie fanden mich nicht. Irgendwann kam raus, daß wir im falschen Stadtteil mit gleicher PLZ und Straße (zumindest im Navi, ich hab das nie geprüft) waren.
Schön wäre eigentlich wenn man den Zielort alternativ auf der Karte anzeigen könnte, k.A. ob das geht.
Du Raser, falls Du mal kommst, ich wohne im Stadtteil Winterbach. Da gibst auch mehrere in Deutschland. Ich habe hier morgens schon nen LKW-Fahrer im Wohngebiet rumirrend aufgegegriffen und mußte ihm leider mitteilen, daß er völlig falsch war.
Zitat:
Original geschrieben von kody05
...aber, wie Klaus es schrieb, der Umgangston sollte stimmen.
Kody, gleich mit so einem drastischen Vergleich wie dem Porsche Forum zu kommen, ist aber wirklich unfair für das arme X5-Forum. Das wäre ungefähr so, als würde man das englische Köngishaus mit dem Affengehege im Zoo von Burkina Faso vergleichen. 😉 Ich finde, wenn jemand wie ich offensichtlich zu doof war, kann man ihm das schon mal deftig auf's Butterbrot schmieren. Ich würde nur die Frage stellen, ob man sich selbst dabei gar so furchtbar ernst nehmen muss.😉