ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW Navi Portable Plus & Pro nun verfügbar für X3

BMW Navi Portable Plus & Pro nun verfügbar für X3

Themenstarteram 3. August 2008 um 8:19

Hallo,

habe nun Infos und Preise zu den neuen Navis von BMW erhalten.

Es gibt 2 Versionen : Plus & Pro. Für diese Geräte gibt es nu einen

Kabelsatz sowie Einbausatz für den X3.

Alle Kabel werden unsichtbar verbaut und können direkt an die Elektronic

angeschlossen werden. Das Navi wird im Navi-Fach eingebaut und ist somit

identisch angebracht wie auch das Original Navi von BMW.

Nicht möglich ist es, die Geräte an die Lautsprecher anzubinden - dieses läuft

somit über den eingebauten Navi Lautsprecher.

Ich werde nächste Woche zu meinem Händler gehen und micht informieren und

dann kommt eine Variante (Plus oder Pro) in meinen X3.

Kosten :

Einbau von ca. 1,5 Std. = ca. 130 EUR

Portable Pro mit TMC = 560 EUR

Portable Plus mit TMC = 349 EUR

Einbausatz X3 E83 = 39 EUR

Folg. Punkte sind jedoch noch für mich zu klären (falls jemand Infos darüber hat

wäre ich über diese dankbar) :

a) wird das Navi für den Empfang des GPS Signals an die Dachantenne angeschlossen ?

b) wird das Navi für den Empfang des TMC Signals an die Dachantenne angeschlossen ?

c) kann man das Geräte ohne Probleme aus dem Navi Fach "ausklicken" um das Gerät in einem andren Fahrzeug zu nutzen (das ist ja mein Hauptziel !)

d) um welches Garmin Gerät/Typ (Nüvi 860 760 usw.) handelt es sich bei der Plus und bei der Pro Variante ?

Grüße

Albe

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 3. August 2008 um 17:54

Woher hast du die Info? Auf der BMW Homepage hab ich leider nichts gefunden. Lediglich beim 1er ist es beschrieben, da gibt es nur eines und kein Pro oder Plus. Aber dort steht "Kann überallhin mitgenommen und auch unabhängig vom Fahrzeug verwendet werden".

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:27

Hallo,

die generellen Infos und Preise habe ich direkt von meinem Händler erhalten.

Welche Infos "sppeziell" meinst Du ?

Hast Du bereits Erfahrung mit diesen Navis ?

Gruß

Albe

am 3. August 2008 um 19:02

Der Unterschied zw. Portable und Pro. TMC haben Sie ja laut deiner Auflistung beide. Mich hat auch gewundert, dass auf der HP nichts zu lesen war. Kenne leider auch keines der Geräte.

Mein Vater bestellt sich nächste Woche seinen X3 und momentan ist noch das Thema Navi offen. Und das wär eigentlich mehr als eine Alternative. Für den Differenzbetrag zu einem Werksnavi wäre ja z.B. noch das Panoramadach oder die Komfortsitze drin.

Bei den portablen Navis haben uns bisher immer der Kabelsalat und die Flecken auf der Windscutzscheibe (von dem Saugnapf) gestört.

Themenstarteram 3. August 2008 um 20:06

Hallo,

dann denke ich dass das Portable Navi die bessere Alternative ist. Ich werde mich für diese Variante entscheiden. Das Prof. für ca. 3.000 EUR ist zu teuer und technisch zu alt.

Gruß

Albe

am 4. August 2008 um 14:56

Hallo Albe,

kannst dann ja mal posten welches du genommen hast und wie du zufrieden bist.

Themenstarteram 5. August 2008 um 7:35

Hallo,

habe die Sache nun bestellt. Sobald der Einbau erfolgt ist, werde ich Bilder machen und diese einstellen.

Gruß

Albe

Zitat:

Original geschrieben von albe1

Hallo,

dann denke ich dass das Portable Navi die bessere Alternative ist. Ich werde mich für diese Variante entscheiden. Das Prof. für ca. 3.000 EUR ist zu teuer und technisch zu alt.

Gruß

Albe

Das war ungetestet eine ganz weise Entscheidung!

am 5. August 2008 um 20:03

Noch eine Frage Albe: Kannst du über Bluetooth auf dein Telefonbuch im Handy zugreifen?

Ich benutze sowohl Werkslösungen mit 7 Zoll Bildschirm , wie auch einen BMW Navigator 3+ ( Garmin 28xx ) und einen Go Pal von Medion mit 4,3 Zoll Display. Preis/Leistung ist bei Medion und baugleichen wohl am günstigsten . Man sollte es sich aber im Vorfeld mal etwas genauer zu Gemüte führen . Speziell wenn das Teil mit Saugnapfhalter an der Windschutzscheibe hängt , ist in Anbetracht der vielen Infos auf dem Bildschirm , ein 4,3 Zoll Bildschirm im Geschäft vor der Nase zwar sehr ansehnlich , im Fahrzeug wird es schon eng mit der Erkennbarkeit, da relativ weit weg . Etwas besser wird es mit Einbauhaltern von den üblichen Verdächtigen ( Brodit , Arat ... ), da diese den Navigator meistens 15 - 20 cm weiter vorne plazieren.

Und ja ... meine Sehfähigkeit beträgt 100 % ;) .

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:43

Zitat:

Noch eine Frage Albe: Kannst du über Bluetooth auf dein Telefonbuch im Handy zugreifen?

Ich synchronisiere man Nokia Handy mit Outlook und kann dann auf diese zugreifen - ja das funktioniert.

Zitat:

Man sollte es sich aber im Vorfeld mal etwas genauer zu Gemüte führen . Speziell wenn das Teil mit Saugnapfhalter an der Windschutzscheibe hängt , ist in Anbetracht der vielen Infos auf dem Bildschirm , ein 4,3 Zoll Bildschirm im Geschäft vor der Nase zwar sehr ansehnlich , im Fahrzeug wird es schon eng mit der Erkennbarkeit, da relativ weit weg

Ja das ist richtig. Ich habe es bei mir getestet und ein TomTom an die Schreibe "geklebt". Folg. Punkte ergaben sich für mich daraus :

a) das Navi wackelt immer an der Scheibe - auch rutscht es immer langsam nach unten (auf dem schwenkbaren Bügel)

b) hängt das Navi an der Schreibe lenkt es mich vom Fahren ab

Mein bestelltes Navi wird nun in das Navi Fach eingebaut. D.h. es kommt ein neuer Einsatz rein in welchem die Halterung für das Garmin integriert ist. Dieses sitzt dann (lt. meinem Händler) sicher und fest - viel besser als ein mit Saugnapf platziertes Gerät.

@Albe,

das ist die einzig wahre Lösung. Alles was ander Scheibe pappt ist Mist.

Von Brodit gibt es einen Halter der an der Mittelkonsole rechts neben dem Radio montiert wird, allerdings engt er ein wenig die Beinfreiheit des Beifahrers ein und verdeckt ein paar Knöpfe der Mittelkonsole -> also nicht ganz optimal.

folgende lösung gibts auch im handel (auch keine kabel - zumindest nicht mit garmin, kein wackeln etc.)

lg

pete

und noch eins

lg

pete

Themenstarteram 7. August 2008 um 10:04

Zitat:

folgende lösung gibts auch im handel (auch keine kabel - zumindest nicht mit garmin, kein wackeln etc.)

lg

pete

ja - das ist auch eine aufgeräumte Lösung. Was mich hier stört ist, dass das Navi direkt vor der Lüftung sitzt, was auch nicht gerade positiv ist. Ist dieses bei Dir im X3 so verbaut ? Wer hat es verbaut und was hat es ca. gekoste ? Gab es dazu auch von BMW den Kabelsatz zum Anschluss direkt ?

Danke

Gruß

Albe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW Navi Portable Plus & Pro nun verfügbar für X3