ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 3.0D 2006 E83

BMW X3 3.0D 2006 E83

BMW X3 E83
Themenstarteram 23. November 2017 um 20:43

Hallo Kenner

Habe mir einen BMW X3 3.0D BJ.2006 gekauft aber beim Fahren Pfeift Turbolader?

Das Auto hat volle Kraft aber von unten bis 100km Pfeift und dann ab 100km hört auf kommt auch kein schwarzer Rauch raus.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe dabei

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Turbine hat wahrscheinlich etwas Axialspiel. Hält aber durchaus noch eine Weile, aber kein Jahrhundert mehr.

mfG Michel Dasbourg

Themenstarteram 23. November 2017 um 21:11

Was heißt genau Axialspiel bitte?

Danke für deine Antwort Michel

Mfg Fatmir

Die Achse der Turbine darf normalerweise kein Spiel in Richtung der Achse haben ; quer zur Achse sollte das Spiel nur 1bis 2 Zehntel sein. Mit der Zeit wird erst das Radialspiel grösser ; später das Achsialspiel. Dann läst die Lagerung der Turbinenwellen langsam etwas Öl durch , das wird angesaugt und im Motor mitverbrannt. Einiges steht dann auch in den Schläuchen die zum Einlasskollektor führen. Aber schwarzen Rauch sieht man deswegen noch nicht aus dem Auspuff kommen. Wenn das der Fall ist, dann ist der Turbo fällig; und dann bloss nicht mehr weit fahren damit, sonst ist schnell die Ölwanne leer.

LG Michel

am 23. November 2017 um 22:08

Ein pfeifender Turbolader ist kein Grund zur Besorgnis. Vorallem nicht beim 30d. Regelmäßig Öl kontrollieren und alles gut!!!

Aus einem 2006er mit Partikelfilter sollte eigentlich kein schwarzer Rauch kommen (können).

Verbranntes erzeugt Blaurauch, schwarzer Rauch zeugt eher von Ruß.

Wie sieht das Endrohr denn aus?

Was auch sein könnte das deiner keinen Partikelfilter mehr drin hat. Da hört man das Turbopfeifen auch wenn dieser voll in Ordnung ist sehr gut und laut hörbar dann.

Schau dir ein paar videos im netz an (DPF off auf youtube)...

schau dir mal den ladeluftkühler vorne an ob der auf der beifahrerseite ölig ist,,, falls ja auch ein indiz das der turbolader öl verliert und das lagerspiel schon zu hoch ist.

Sonst einfach den ansaugschlauch mal runternehmen und bei abgestellten motor auf die welle greifen, die welle leicht nach oben unten/links rechts drücken und auch zu dir zeihen und nach hinten drücken um halt auf speil zu überprüfen

in den turbo mal reinfotografieren... da siehst eh gleich ob da eventuell fremdkörper rein sind oder sonstiges...

Unser Lader hat zig Tkm ein Liedchen gesungen, bevor die Welle brach. Frauchen ist dann liegen geblieben. Ich würde von heute aus rückwärts betrachtet, einen Tausch planen zu einer bequemen Zeit. Selbst die Teile kaufen und wenn weniger Arbeit ist, wie beisp. im Januar eine Werkstatt anfahren oder selbst machen über die Ferienzeit.....beispielsweise. Der Leistungsverlust ist schleichend, den merkt man nicht. Erst wenn der neue Lader drinnen ist, merkt man den Unterschied.

Wenn sowieso die Auspuffanlage runter muss, gleich den DPF „Kärchern“ oder reinigen lassen und das nächste Problemkind gibt Ruhe. Ölabscheider auch gleich neu machen. Turbolader mit der Verstellung tauschen, also komplett.

Viel Arbeit aber nur ca. 500,- an Material.

am 25. November 2017 um 14:09

Also Öl in der Ladeluftstrecke hast du irgendwann immer. Lange bevor der Turbolader wirklich den Geist aufgibt.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 12:40

Danke an alle

Hab Neuen Turbolader Einbauenlassen Pfeift immer noch leider war alles um sonst??

Werkstatt meint es sei krümmerdichtung Kaputt?

Da ich mich leider nicht auskenne bin ich sprachlos,Hilfslos?

Jede Antwort ist willkommen

Ich bedanke mich in vorraus und verbleibe dabei

Danke alle

Kann nur mehr ein falsch montierter oder alter ladeluftschaluch sein. Wenn die Krümmerdichtung hinüber ist pfeift es nicht wirklich. Außerdem hast du dann odernlicht abgasgeruch im innenraum.

Schau mal auf der Beifahrerseite in den motorraum nach unten wo der krümmer ist vielleicht sieht man da schon rauchaustritt.

Das hätten die dort aber schon bei ambontiertem turbo schon sehen bzw kontrollieren sollen. Das ist mMn ein witz denn wenn der krümmer schon undicht ist sieht man es und da ist nicht mehr so viel arbeit wenn der rest schon abmontiert ist...

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:50

Danke Andrei756

Ja hab ich gekuckt und ja es komm Rauch raus

Was kann es genau sein?

Und kosten Aufwand ungefähr?

Gruß Fatmir

Naja bin jetzt kein mechaniker, aber ich kann mal mit hoher wahrscheinlichkeit sagen das man das ganze schwer von oben machen kann. somit muss der turbo wieder runter usw... echt schade das die mechaniker dort nicht geschaut haben....

kauf dir unbedingt die originalen krümmerdichtungen aus metall von bmw. und wenn du schon mal dabei bist falls bei dir einer aus edelstahl verbaut ist kauf dir nen neuen gußkrümmer sonst kann es sein dass der aus edelstahl auch bald mal reißt vor allem wenn der jetzt neue dichtungen usw bekommt. sonst ist die selber arbeit wieder angesagt....

Stellt sich nur mehr die Frage ob einer aus ebay der samt dichtungen für 100-150 diverse markenprodukte wie metzger um ca. 300 oder original für 440 € ohne dichtungen ;).

Über die Forumszeit gab es immer wieder Fälle mit dem Abgaskrümmer, welcher einen Riss bekommt. Sufu mal nutzen. Das erklärt zwar etwaigen Geruch, aber nicht Geräusche vom Turbo. Das hat ja @andrei756 auch schon bemerkt. Eigentlich macht die Turbine ja auch huiii.

Frage an den TE... Wurde auch die Steuerung vom Turbolader mit getauscht? Wenn „Nein“ dann aber jetzt bitte. Denn der Turbolader muss sowieso nochmal runter, damit man gucken kann woher der Qualm kommt. An den Dichtungen vom Lader geht das nur wenn der Mechaniker nicht sauber gearbeitet hat.

Hallo zusammen.

Es geht um E83 3.0sd BJ 2007.mit Bi turbo. Habe beim kleinen Turbo radialspiel von ca. 1mm wackeln können vorn am schaufelrad. Denke in der Mitte der Welle wird es weniger sein Ist es normal oder zu viel? Und wie entsteht dieser Verschleiß?. Bei wie viel Spiel würde das Öl Richtung LLK gedrückt, undicht sein

Habe gehört dass bestimmte Spiel notwendig ist bei Öllagerung.

Kann man den turbolader selbst überholen, lagerung, dichtungen? Es geht um den kleinen, den man jede Zeit von oben abbauen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen