BMW Motoren - negativer Verbrauch

BMW 3er E36

Ich bin seid mehr als 15Jahren BMW Fahrer und werde es natürlich auch bleiben.

Möchte jetzt und hier nicht weiter ausführen warum, da es nichts zur 'Sache tut.

Was mich allerdings nervt, ist der Verbrauch im Stadtverkehr.

Es ist nicht möglich den ausschliesslich innerstädtischen Verbrauch unter 12l zu bekommen. Warum???

Selbst höher motorrisierte Fahrzeuge anderer Hersteller sind in diesem Punkt fortschrittlicher.

30 Antworten

Ist doch absolut nicht richtig was du schreibst....

BMW 6 Zylinder Motoren der neuen Generation verbrauchen allesamt weniger als ihr jeweiliges Pendant bei Audi, Mercedes und Konsorten.
Bei gleichzeitig mehr Leistung.

Wo liegt also das Problem?

Ich würde eher sagen die verbrauchen alle allgemein zu viel aber BMW ist da recht fortschrittlich....

Also ich schaff mit 11 liter die von Dir gesetzte 12 Liter Marke innnerorts. Evtl die Lambdasonde?

Also ich habe es mit meinem 91er 320i mal geschafft, mit 8,5l durch die Stadt und 5,9l über die Landstrasse zu fahren...

...macht nicht wirklich Spass, geht aber 😁

Es geht hier um den E36 die natürlich noch nicht die neueste Motorengeneration inne haben.

Bin mal so einen Wagen gefahren mit einem Stern vorne auf der Haube mit 122PS. Dessen Stadtverbrauch lag rd. 1-1,5l unter dem des BMW.

Ähnliche Themen

325 mit 18 zoll und 215 und 245 nur stadt 10 liter 😉

Zitat:

Original geschrieben von Warsteiner01

Es geht hier um den E36 die natürlich noch nicht die neueste Motorengeneration inne haben.

Bin mal so einen Wagen gefahren mit einem Stern vorne auf der Haube mit 122PS. Dessen Stadtverbrauch lag rd. 1-1,5l unter dem des BMW.

Verglichen mit

welchem

BMW? Der C180 ist motortechnisch am ehesten mit dem 318is vergleichbar...

Ich kann mich bei meinem 320i eigentlich auch nicht beschweren.
Egal ob Sommer (Klimaanlage) oder Winter (div. Stromverbraucher) komme ich in der Stadt nie über 11l meistens liegt der Verbrauch sogar darunter.
Kommt aber natürlich auch immer auf die Fahrweise an...

Jetzt frage ich mich was ich falsch mache, bzw. wo das Problem liegt.

AU letzte Woche bestanden. Also schliesse ich mal ne defekte Lambdasonde aus. Kerzen, Filter sind auch neu.

Glaubt mir, ich ging im Stadtverkehr ganz sanft mit dem Gasfuß um, um den Verbrauch zu senken. Schubabschaltung nutzte ich auch. Fahrspass bei dieser Fahrweise natürlich gleich 0.

Fahre ich "normal", hab ich einen Verbrauch von 13l. Wie dem auch sei, Fahrspass kommt trotz meiner 39 Lenze vor der Ersparnis von 1l Benzin.

'Kleiner Hinweis: Bei Überlandfahrten oder Autobahn bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Zitat:

😁 geiler Vergleich 😁

Die SixPacks beim E36 haben mindestens 150PS und du vergleichst jetzt einen 122PS Benz mit mindestens 150PS und mehr. Das ist eher die Klasse vom 318 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

😁 geiler Vergleich 😁

Die SixPacks beim E36 haben mindestens 150PS und du vergleichst jetzt einen 122PS Benz mit mindestens 150PS und mehr. Das ist eher die Klasse vom 318 😉

Eben drum!!!! Ich habe niemals von einem 320 geredet. Es geht um einen 316.

Zitat:

Eben drum!!!! Ich habe niemals von einem 320 geredet. Es geht um einen 316.

Dann verstehe ich dein Problem... mein Nachbar hatte ein 318 Cabrio und das hat mit 245er auf der HA 17Zöllern gerade mal 10 Liter im Schnitt verbraucht mit viel Stadt und Kurzstrecke.

Dann ist dein Auto wohl krank...

PS: Mein 318is verbraucht in der Stadt und fast nur Kurzstrecke auch gerade mal 10 Liter, weil am WE immer Autobahn bei mir gefahren wird, liegt mein durchschnittsverbrauch nicht über 9-10 Liter.

Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zwischen defekt und total defekt gibt es bei Lamdasonden einige Abstufungen ! Zum Beiospiel merkt das Steuergerät nicht unbedingt wenn die Lamda falsch misst, ein komplettes Versagen allerdings wird abgelegt. Offener Luftfilter ???

MFG
kungfu

----

Deine Antwort