Bmw m550d oder 535d
Hallo, ich fahre momentan ein 530d e61 und wegen der Geschichte mit Diesel €4 möchte ich mir ein m550d oder 535d zulegen,,, €6.
Jetzt ist es so, das ich mich nicht entscheiden kann m550d oder 535d
Steckt im m550d wirklich m Technik?
Ersatzteile wie z.b fahrwerk gibt es so gut wie keine. Und muss diese teuer einkaufen bei BMW. Oder gibt es Alternativen von Erstausrüster... wie Bosch Mahle usw...
Ist der m550d empfehlenswert oder eher der 535d ich weiß nicht was richtig und was falsch ist, habe ein 535d mit 114tsd km in Aussicht oder ein m550d mit 160tsd km auf der Uhr.
Ich habe eigentlich eine Menge fragen,
Was ist mit dem Öl abscheider den gibt es bei dem neuen N57 Motor nicht mehr warum ist die neue Lösung besser ?
Wie ist generell die Verarbeitung, nur noch Schrott oder besser im algemeinen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Beste Antwort im Thema
Ich stand vor der gleichen Wahl vor 1 Jahr... hab mich für den 535d entschieden aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses.
Sicher geht der 550d noch mal ne Ecke besser, aber (damals meine Gedanken)
- mischbereifung mit xdrive (mag das VTG nicht so?)
- noch mal höhere Versicherungseinstufung als der 35d (der auch schon teurer ist als der 30d)
- 3-Fach Lader (anfällig?)
Im Endeffekt kann man bei dem heutigen Verkehr schon mit einem 520/530 zügig mitschwimmen - ausgefahren hab ich meinen 2-3x in den letzten 12 Monaten auf 25tkm.
Der Verkehr, Baustellen, Tempobegrenzung geben einfach nicht mehr her.
Und abgeregelt sind beide bei Tacho 256...
59 Antworten
So nur am rande ich habe nun auch eine Firma gefunden die z.b den Turbolader bzw. alle drei Turbolader vom m550d Genralüberholen läst für Ca 1500-1600 Euro Ich würde sagen das geht....!
Und 1 Jahr Gewährleistung ist drauf.
Ist nur so am rande....
Zitat:
@Zaziki-GSXR schrieb am 16. Januar 2019 um 16:25:07 Uhr:
So nur am rande ich habe nun auch eine Firma gefunden die z.b den Turbolader bzw. alle drei Turbolader vom m550d Genralüberholen läst für Ca 1500-1600 Euro Ich würde sagen das geht....!
Und 1 Jahr Gewährleistung ist drauf.
Ich hatte den M550d ja selber und lese hier deshalb schon sehr lange mit zu diesem Thema, aber über Schäden am Turbolader habe ich noch nicht viel gelesen bzw. noch nichts konkret am M550 TriTurbo - das "Turbosterben" scheint wohl eher ein Problem der 80er/90er oder frühen 2000er gewesen zu sein.
Wovor hier immer alle in Panik ausbrechen ist das Verteilergetriebe, aber auch das sind in meinen Augen auch eher Einzelfälle trotz millionenfachem Einsatzes zu sein, und da möchte ich nicht wissen welche nicht ganz BMW-konformen Rad-/Reifenkombinationen dazu dann auch etwas Beigetragen haben, zumindest teilweise.
Was ich gerne bestätige, ist dass das Fehlen der Aktivlenkung in engen Parkgaragen nervt, und die Zwangskopplung mit dem X-Drive zu einem eher "synthetischem" Fahrgefühl für mein Popometer geführt hat - ich mag da aber die Ausnahme sein, weil hier ja die meisten Allrad-geil sind.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 16. Januar 2019 um 16:41:16 Uhr:
Zitat:
Und 1 Jahr Gewährleistung ist drauf.Ich hatte den M550d ja selber und lese hier deshalb schon sehr lange mit zu diesem Thema, aber über Schäden am Turbolader habe ich noch nicht viel gelesen bzw. noch nichts konkret am M550 TriTurbo - das "Turbosterben" scheint wohl eher ein Problem der 80er/90er oder frühen 2000er gewesen zu sein.
Wovor hier immer alle in Panik ausbrechen ist das Verteilergetriebe, aber auch das sind in meinen Augen auch eher Einzelfälle trotz millionenfachem Einsatzes zu sein, und da möchte ich nicht wissen welche nicht ganz BMW-konformen Rad-/Reifenkombinationen dazu dann auch etwas Beigetragen haben, zumindest teilweise.
Was ich gerne bestätige, ist dass das Fehlen der Aktivlenkung in engen Parkgaragen nervt, und die Zwangskopplung mit dem X-Drive zu einem eher "synthetischem" Fahrgefühl für mein Popometer geführt hat - ich mag da aber die Ausnahme sein, weil hier ja die meisten Allrad-geil sind.
Also... mein VTG war bei 95tkm hin. Der Wagen ist ein Leasingrückläufer eines Kollegen und hatte immer BMW Bereifung (Sommer 245/40 R19// Winter 245/45 R18) auf Original BMW Rädern. Alle Services vorschriftsmäßig gemacht und trotzdem war das Ding durch...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 16. Januar 2019 um 15:04:20 Uhr:
warum eigentlich nicht gleich ein M5 😕
Frag ich mich auch .... bei mir hätte das (fix-) kostenmäßig kein unterschied gemacht.
soviel fahre ich nun nicht mehr aber damals waren es noch um die 40tkm im jahr.
hätte dann fürs gleiche geld gscheide bremsen und nicht so n müll
und der mistige x-drive wär auch kein thema.
ich muß sagen der M5 war damals garnicht in meinen Gedanken ...
Ähnliche Themen
Stichwort: touring
stimmt ... mir wurde damals auferlegt ein auto mit viel ladefläche zu besorgen bzw. fortführend beizubehalten ...
Zitat:
Und 1 Jahr Gewährleistung ist drauf.Ist nur so am rande....
Ich hatte an meinem 35d einen Turboschaden. Da wurde einzeln getauscht. Wenn Du Dir zu viele Gedanken machst bzgl. Reparaturkosten wirst Du bei BMW generell nicht gut weg kommen. Ist leider eine Apotheke.
Auf dem Markt gibt es Teilelieferanten; am besten mal bei gängigen Ersatzteilshops oder leebmann&co. anschauen und eigenen Überblick verschaffen, ob es gefällt. Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, könnte ggf. meiner für Dich von Interesse sein.
Zitat:
warum eigentlich nicht gleich ein M5 😕wenn schon, denn schon...
Weil der nicht als f11 angeboten wird... Was leider sehr schade ist.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 16. Januar 2019 um 23:19:20 Uhr:
Zitat:
warum eigentlich nicht gleich ein M5 😕wenn schon, denn schon...
Weil der nicht als f11 angeboten wird... Was leider sehr schade ist.
Aber ein Alpina B5 😉
Ich weiß ja nicht...aber wenn man sich für ein Fahrzeug mit deutlich über 100000km entschieden hat, hat das sicher auch finanzielle Gründe. Daher finde ich die Empfehlung zu einem M5 nicht wirklich passend. In den Kilometerbereichen sind diese mindestens 10-15000€ teurer als die gewünschten beiden Modelle des TE. Und das wäre dann auch ein richtiger M mit M-Preisen.
@Zaziki-GSXR
Wenn X-Drive kein Problem für dich ist, hole den M550d. Du hättest aber vielleicht erst einen 535d fahren sollen um herauszufinden, ob dir das schon reicht. Die Unterschiede sind nämlich, wie bereits erwähnt, zu spüren.
das sich der Fredersteller für das Geld auch 5 Dacia kaufen kann ist obsolet zu erwähnen, das er sich bewußt für etwas gebrauchtes entscheidet ebenso...
der Unterschied zum M5 ist nicht so groß wie manch einer meinen mag. dies bzgl. Unterhaltkosten.
alles andere sind Welten... um es übertrieben deutlich zu machen.
Dauerhaftes Grienen gibt es nur beim M5, alles andere ist halt kein M...
Punkt!
So sich ein Defekt einstellt, ist es ohnehin egal, ruinös teuer ist sofort und umgehend alles, insbesondere so man BMW treu bleibt... mit Verstand wird so eine Fuhre allerdings selten gekauft, eher mit Popometer und Bauchgefühl...
wenn man allerdings tatsächlich das fahren möchte, was "M" ausmacht, wird man in der votierten Gewichtsklasse NUR beim M5 fündig, besser noch ==> BMW M2 Competition 😛
Soweit wollte ich dann allerdings doch nicht abweichen...
ich würde - so der M5 doch aus dem Rahmen fallen sollte - immer zum 550D tendieren, alleine schon um den Diesel-Hatern das DUH-Grienen aus dem Gesicht zu blasen 😎
alles weitere zum Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...grosse-missverstaendnis-t4059643.html
VG
kanne
So etwa +/- 8.000 muß man mehr drauflegen für nen M5 statt 50d sagt mir mein schneller Overview.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
+/- 8k€ dem stimme ich zu... also nicht wirklich die Welt, wenn man bedenkt was ein ATM bei BMW kosten würde...
und bitte... die Angebote dienen lediglich als Beleg zu Neuros Ansage...
ich würde mir einen 530D mit €+ und einigen Wohnzimmernettigkeiten zulegen, mit deutlich weniger KM...
so als letzten Anstoß...
VG
kanne
Zitat:
@kanne66 schrieb am 17. Januar 2019 um 09:33:03 Uhr:
der Unterschied zum M5 ist nicht so groß wie manch einer meinen mag. dies bzgl. Unterhaltkosten.
alles andere sind Welten... um es übertrieben deutlich zu machen.
Was heißt nicht so groß?
Wenn man mal die üblichen Kosten für Reifen, Bremsen, Inspektionen, Kraftstoff, Versicherung usw nimmt, sind das jährlich sicherlich 80-100% mehr als bei einem "normalen" 5er. Klar wenn einem die Unterhaltskosten des "normalen" 5er schon zu günstig sind, mag ein Unterschied von 100% einem als nicht so groß vorkommen.
Und bevor jetzt irgendein Kommentar kommt...ja, ich kann mir mein Auto leisten und muss nicht am Hungertuch nagen. Aber viel mehr müsste ich auch nicht ausgeben. Habe ja keinen Geldsch****r zuhause. Deshalb schätze ich die Unterschiede als größer ein.
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es mir auch leisten wollen. Ein M5 ist ein M5 😁
Zitat:
@kanne66 schrieb am 17. Januar 2019 um 11:23:47 Uhr:
+/- 8k€ dem stimme ich zu... also nicht wirklich die Welt, wenn man bedenkt was ein ATM bei BMW kosten würde...und bitte... die Angebote dienen lediglich als Beleg zu Neuros Ansage...
Wenn man die günstigsten Angebote heranzieht mag das stimmen. Soll es ein ordentliches Fahrzeug mit Garantie vom 🙂 sein, sind es eher 15000€+ Unterschied.
Alles aber nur meine Meinung...