Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D Das große Missverständnis

M550D Das große Missverständnis

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:22

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.

Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:22

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.

Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

702 weitere Antworten
Ähnliche Themen
702 Antworten

In Kurzform:

535xd oder M5?

 

Andreas

Danke für deinen Beitrag. Deshalb habe ich mich nach einer Probefahrt für den 535d xDrive entschieden. Das M erweckt hier Erwartungen die nicht erfüllt werden. Wenn schon M dann richtig, für mich ist das die Weiterentwicklung des 535d xDrive.

am 8. August 2012 um 7:02

Verwundert mich jetzt auch nicht wirklich. Der Preisaufschlag zum 535(x)d ist einfach zu groß. Die Mehrleistung im "Normalbetrieb" sicher nicht überragend. Dafür bewegen sich beide Wagen einfach schon in einem sehr hohen Niveau. Gleiches galt für mich, als ich mich zwischen 535i und 550i entschieden haben, obwohl da immerhin noch 100PS dazwischen liegen. Aber bei der Masse an Wagen relativiert sich das wieder. In Realität bin ich heute unmerklich schneller unterwegs als ein 520d. Und der Aufpreis zum 550i war ebenfalls zu hoch um das Plus an Leistung zu rechtfertigen. Klar, wer das Prestige des Besseren will, z.B. mehr Zylinder, der muss das halt bezahlen.

Kann du mal erläutern, was dir an der Abstimmung des Allrads nicht gefallen hat?

Sonst denke ich auch, dass die Autos alle zu nah beieinander liegen und das M des 550xd zu hohe Erwartungen geweckt hat.

am 8. August 2012 um 7:43

Hmmm, ich fahre ihn zwar noch nicht. aber das der 535xd und der 550 dicht beiernder liegen glaube ich schon.

aber wie schon mal geschrieben. preislich liegen die wagen nach der Bereinigung nicht soweit auseinander.... es kommt drauf an was man will. eine neue Motorentechnik ( was der 550) nun mal hat mit E6 als norm oder nicht.

Warum kaufe ich mir solch ein Schiff wenn ich sportlich unterwegs sein will????

Preis Leistung steht bei keinem Auto über 50t€ in Relation ;-) da sind wir uns doch hoffentlich alle einig.

Das ich für einen blau weißen eh schon immer mehr zahlen muß als für einen wagen mit ringen oder Stern ist doch auch bekannt.....

aber optisch schöner ist nun mal ein blau weißer .....

Du die nehmen sich nicht viel. Audi, BMW und Mercedes liegen da, je nach aktuellen Konditionen, sehr dicht beisammen, wenn man die jeweilige Motorisierung miteinander vergleicht.

am 8. August 2012 um 8:14

Ja, kann sein habe es mir nur mal flüchtig angesehen. Mit gefällt der BMW halt einfach besser. Daher musste ich nicht lange überlegen. Leider dauert es noch bis ich meinen m550d bekomme....

Bin schon sehr sehr gespannt ...es ist wieder einer den ich blind bestellt habe ....beim letzten habe ich für mich alles richtig gemacht. Da gab es ebenfalls ähnliche aussagen zum Auto. Ich denke erst wenn wir den öfters sehen bzw er gefahren wird, wird man den Unterschied zum 535 ggf sehen. Merken wird man ihn nicht.glaube das die wenigsten beide Autos haben. Privat würde ich ihn mir nicht holen.aber als fw....:-)

am 8. August 2012 um 8:28

Wer ein sportliches Auto fahren will, sollte sich einem 1 er M kaufen - z.T. werden noch fast neue Fahrzeuge verkauft. Sportliches Fahrzeug - geeignet für Leute die nicht mehr als 20.000 km im Jahr damit fahren und eher auf Landstrassen unterwegs sind -- Kosten um die 50.000€

Wer aber eine schnelle Reiselimousine fahren will oder muss (weil er 40.000 km pro Jahr auf der Autobahn unterwegs ist) - dieses Fahrzeug auch noch sozial verträglich sein muss (ist ein M5 oder ein AMG eben leider nicht mehr) - für den ist der M550 ein prima Fahrzeug. Völlig ausreichender Durchzug auf der Autobahn - Komfortabel bis sportliches Reisen auf Langstrecke (im Vergleich zu sogenannten "Sportlern" steigt man hier auch nach 900 km Autobahn entspannt aus) und ganz sicher nicht viel langsamer auf die Strecke unterwegs als ein AMG oder M5 (beide müssen früher zum tanken - was deren Schnitt selbst bei freier Fahrbahn deutlich verschlechtert).

Es hängt also immer vom praktischen Einsatzzweck ab welches Fahrzeug man kaufen sollte. Jemand mit Kurzstrecken und viel Landstrasse ist nicht der geeignete Kunde für so ein Fahrzeug (viel zu schwer - zu träge) -- wer sich da vom Marketing angesprochen fühlt und meint einen M5 oder M3 für weniger Geld zu bekommen ist sicher "reingefallen". Für einen Langstreckenfahrer der seit drei Jahrzehnten mit allen Arten von BMW und Mercedesfahrzeugen unterwegs ist, ist der M550 ein super Fahrzeug (Komfortabel -spurtreu - drehmomentstark - ohne Anspannung mit hohen Durchschnittstempis zu bewegen). Für mich stand als Alternative ein A8 oder 7er BMW zur Debatte und nicht ein 335i oder ein M Fahrzeug -- daher hatte ich auch eine ganz andere Erwartungshaltung an das Fahrzeug wie viele hier schreiben. Im übrigen lease ich immer schon Fahrzeuge die ich vorher nie gefahren bin und bin bis heute nur einmal von einer ML Klasse enttäuscht worden. P,S, Habe selbst 3 Jahre lang einen 535d im Wechsel gefahren - viel Autobahn dabei und jetzt mit einem M550d die ersten 2.000 km unterwegs - der Unterschied besteht ist an vielen (subjektiven) Kleinigkeiten zu bemerken - Durchzug ist besser - Fahrzeug ist straffer als ein 535d - usw. Kurzum -- ich bin zufrieden mit Ausnahme der V_Max Begrenzung -- die wird aber noch entfernt werden in den nächsten Monaten.

am 8. August 2012 um 9:17

So sehe ich es auch ....

@mclass und jemeister:

Ihr habt m. E. beide recht: es ist die beste sportliche Limousine diesseits vom M5, die ich je gefahren bin, und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen aus diesen Gründen. Ich finde auch das Fahrwerk super.

Der Geschwindigkeitszuwachs beim Anfahren aus dem Stand und beim Beschleunigen zwischen 130 und 200 fühlen sich aber noch nicht nach 740 Nm an. Das scheint sich aber mit zunehmender Laufleistung noch zu bessern, wie auch bei den Vorfahrzeugen.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Ich habe den 550xd ja auch bestellt, als es noch keine Vorführfahrzeuge gab. Meiner wird am 20. Oktober ausgeliefert. Zwischenzeitlich bin ich den Wagen mal gefahren. Alles in Allem kann ich dem TE nur beipflichten. Es ist von Fahrleistungen praktisch kein Unterschied zu meinem ehemaligen 740xd festzustellen.

Da hatte ich mir mit knapp 80PS Unterschied deutlich mehr versprochen. Zumal der 550xd etwas leichter ist.

Alles in Allem war es eine Fehlentscheidung. Der 535xd kann nichts schlechter und ist erheblich günstiger. Sowohl vom Leasingfaktor, vom Anschaffungspreis, vom Verbrauch etc. Es spricht nichts, aber auch gar nichts für den 550xd. Das wird sich auch mit einem Software-Update auf 400 PS nicht ändern. Es ist halt im warsten Sinne eine Luftpumpe.

Könnte ich, würde ich meine Bestellung sofort ändern. Leider macht das meine Niederlassung nicht mit.

am 8. August 2012 um 19:08

Nicht gut, nicht gut. Wobei ich denke, das grösste Problem an der Sache ist der Buchstabe M. Es ist kein M und damit basta, trotzdem denkt man es soll in die richtung gehen. Sinnvoller wäre es doch einen 550d anzubieten und wer will holst sich für paar tausend ein M-Paket, welches ihn sportlicher macht.

am 8. August 2012 um 19:20

Wie sieht es eigentlich mit einer Drosselung aus???

Ich weiß das man z.b bei der 1000rr am Anfang die komplette Leistung gar nicht abrufen kann, sondern das es von der Steuerung erst nach einer gewissen Zeit möglich ist.

am 9. August 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Nicht gut, nicht gut. Wobei ich denke, das grösste Problem an der Sache ist der Buchstabe M. Es ist kein M und damit basta, trotzdem denkt man es soll in die richtung gehen. Sinnvoller wäre es doch einen 550d anzubieten und wer will holst sich für paar tausend ein M-Paket, welches ihn sportlicher macht.

Laut meinem Freundlichen wird der auch noch ohne Mpaket kommen.

Und was den M550xd selbst angeht, also ich bin mehr als zufrieden, fahre den nun mittlerweile auch seit knapp 10 wochen und fahre viel Autobahn (mit Werkzeug vollgeladen) und ich muss sagen dass ist schon super, wenn man bei 220 einfach nochmal "antippt" und in null komma nix auf 250 is.

natürlich wird der 535xd bis 180 - 200 nicht wesentlich schlechter sein, aber auf der Autobahn wo man dann doch mal oberhalb der 200 fährt und dazu noch beladen ist, finder ich den 550 das richtige auto.

Man muss abwarten, als der 535d im e61 mit 272 ps rauskam war es auch nicht DAS wunder gegenüber zum 530. Und ich denke auch das zu zeiten des 8 Gang getriebes kein Riesen Unterschied ab 300 Diesel Ps im unteren geschwindigkeitsbereich zu erwarten ist.

Fazit: Für mich war der Blinde Kauf die völlig Richtige Entscheidung!

Lg

Smashracer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D Das große Missverständnis