ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW 3er G21
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 6:53

Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).

Gleich Mal eine Frage an die Runde.

Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))

Ähnliche Themen
1534 Antworten

15.7 war ja ganz am Anfang derUmstellung, da haben sie noch geübt und nicht jeder wusste dass er das wieder verbauen soll....früher nannte man das Kinderkrankheiten:(

Themenstarteram 20. November 2022 um 15:26

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 12. November 2022 um 17:46:55 Uhr:

24.11. BMW Welt

Ich freu mich auf den frischen LCI-Look und das OS8 mit der nochmals massiv besseren Spotify-Integration!

Ich bin aber auch ein bisschen traurig, weil mein jetziger 40er umfassend betrachtet das beste Auto war, das ich jemals hatte. Und ich hatte schon einige. Voll Fahrspass. Null Mängel. Ein geiles Teil. Nun ja, dann auf ein Neues, irgendjemand wird mit dem Mineralgrauen die Freude am Fahren weiterführen…

Am Donnerstag ist es dann soweit. Schon schlecht geschlafen ;-) Wie viel hat dein jetziger gelaufen?

Ist ja Leasing und geht zurück oder?

Poste ein paar Bilder bei Lust und Zeit!

Viel Spaß am Donnerstag in der BMW Welt und genauso sorglose und freudvolle Kilometer mit dem neuen.

Dankscheee!

Ja, ist ein Firmenwagen, ich fahre keine 20tkm p.a., da wir für Kurzstrecken ausschließlich den i3 nutzen. Ich werde Donnerstag ein paar Bilder posten!

Laserlightgoodnight

M340i-LCI-Erkenntnis des Tages:

Ich fahre die Einfahrphase ja meist im Sport-Indivdial-Modus, bei dem ich alles auf Comfort gestellt habe. Damit der B58 erst mal etwas Dauerlauf bekommt.

Hin und wieder auch entspannt im Sportmodus, dabei war der Sound des R6 so schön wie gewohnt. So weit so gut wie vorher.

Ich hab heute aber mal den Haken bei „Iconic Sounds“ im OS8 gesetzt. Im Comfortsetup kein Unterschied. Dann in Sport gewechselt. Hört sich natürlich gleich voluminöser an. So weit so gut wie vorher.

Aber dann etwas Last gegeben und abrupt vom Gas gegangen … Holla die Waldfee! Ein massives M3-Schub-Bollern vom Allerfeinsten. Ich bin fast vom M-Hocker gefallen. Ernsthaft? Wie lustig ist das denn?

Mir ist schon klar, dass der Sound aus den Lautsprechern kommt und der 40er weiterhin nur dezent aus den Endrohren Schub-Grummelt. Trotzdem klingt der „Iconic Sound“ im Schubbetrieb genau so, wie ich mir einen OPF-befreiten 40er Sportauspuff wünschen würde. Job well done ihr BMW Sounddesigner! So macht der 40er gleich noch mehr Spass!

P.S.: Und wer es nicht mag, kann die Iconic Sounds ja ausgeschaltet lassen…

@Bavariacruiser Interessant, beim B58 VFL gibt es ja kein Soundmodul beim 340er.

am 26. November 2022 um 6:27

Iconic Sound ist serienmäßig dabei oder eine SA?

Welches Soundsystem hast du geordert?

Schubbollern aus den Lautsprechern klingt ja noch schlimmer (und peinlicher) als das m.E. zu dezente echte bollern in Sport+ das mein M340i über 4000upm macht.

Also ich hab kein Problem damit das eigentliche Motorgeräusch durch die Lautsprecher zu verstärken. Aber doch nicht diese zusätzlichen, in diesem Fall komplett synthetischen, Inszenierungen

Die Iconic Sounds sind beim M340i Serie, ich habe das HK bestellt.

Die Iconic Sounds im M340i laufen meines Stammtisch-Schwarm-Wissens nach intern unter „ASD NEXT“, einem M-spezifischen ASD, und sind im M3/M4 seit Modelljahr 22 ebenfalls verbaut. Auf explizite Nachfrage des M3/M4-Kunden kann der Händler es per Werkstatttester wieder auf ASD zurückstellen. Dafür gibt es eine offizielle Werksanweisung.

ASD NEXT verwendet keine künstliche Komposition, sondern tatsächlichen Klang des Antriebs. Wie er also klingen würde, wenn er noch unbeschwert klingen dürfte.

Damit ist der Sound für mich persönlich genauso legitim wie unterhaltsam.

Und ich finde es fantastisch, dass es noch genug Petrolheads bei BMW gibt, die solche Projekte für uns Petrolheads durchziehen. Ich stelle mir gerade das Projektmanagement vor, wie es ein Entwicklungs-Budget fürs HiFi-Auspuff-Poltern beantragt…

Und was daran peinlich sein soll, verstehe ich auch nicht wirklich. Peinlich bedeutet Unbehagen oder Beschämung und bedingt die Interaktion mit Aussenstehenden. Peinlich ist also ein SQ5-Lautsprecher im Audi-Auspuff, der hinten wie ein V8-Benziner bollert, während vorne ein V6-Diesel werkelt.

Und nochmal, man kann es ausschalten wenn es nicht gefällt.

Themenstarteram 26. November 2022 um 9:19

Ich find's witzig und freue mich darauf. Nochdazu wo man es bei Nichtgefallen ausschalten kann. Du hast vor längerer Zeit Mal ein anderes Thema gepostet..... bei dir ist jetzt kein MH 1.5 verbaut??

Nein, das Thema ist wohl weiterhin auf Eis gelegt. Fertig entwickelt aber keine Teile verfügbar.

Themenstarteram 26. November 2022 um 9:39

Mit unklarem Starttermin? Einerseits schade, andererseits möchte ich auch kein zahlender Testfahrer für ein neues System sein. Wobei ZF das mit dem Elektromotor im Getriebe schon vor ein paar Jahren rausgebracht hat. Habe allerdings keine Ahnung, ob das schon ein Hersteller in Serie verbaut?!?

Ich habe nun wirklich einige Kontakte, aber das weiss niemand…

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 15:16

Der eine oder andere wird sicherlich noch das Thema Vmax. im Kopf haben. Und die Handhabung bei BMW. Schon komisch, warum diese angeblich gesetzlichen Vorgaben seitens der EU (lt. BMW Ingenieur), dann für andere europäischen Hersteller nicht gelten sollten (s. Anhang)?!?!?

Testauszug Cupra Formentor VZ5

Ein Lügenmärchen aus München?? Die gesetzliche Fundstelle wäre interessant.

Das Foto ist aus dem aktuellen Sport Auto Super Test des Cupras.

Spannend wäre zu wissen, wann der getestete Formentor gebaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread