1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW M140i als Wertanlage?

BMW M140i als Wertanlage?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen M140i zu kaufen. In erster Linie natürlich des Zweckes wegen.
Sprich als Zweitwagen (neben meinem Volvo V60 T5 Kombi, Familienwagen). Aber auch des Spasses wegen.
Dennoch frage ich mich natürlich auch, ob es eine gewisse Wertanalge ist? Was schätzt ihr? Wird der Wert eines BMW M140i in den kommenden Jahren steigen?

Grüße

49 Antworten

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 6. August 2022 um 09:21:57 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 6. August 2022 um 00:02:07 Uhr:

Ich glaube nicht, das ein M140i im Wert sich steigern wird.
Ein Hatch der sich nicht großartig von anderen F20 mir M-Sportpaket optisch abhebt.
Das ist noch nicht mal ein richtiger M.
Der letzte BMW wo der Wert sich steigerte war der Z8 und 1M.

Naja, der Z8 war preislich für eine gewisse Zeit im Keller, bis sie dann doch rasch anzogen.

Das Z3 Coupé ist ebenfalls heute begehrt (insbesondere als M).

Dennoch: Der M140i ist eben keine Proll-Karre wie die Wettbewerber, hat antriebsmäßig jedoch mehr zu bieten - das macht ihn einzigartig und deshalb auch beliebt. Und als LCI ist es einfach ein schönes Auto, als LCI 2 auch im Cockpit.

Und was man in diesen Zeiten nicht vergessen sollte: Der M140i genießt soziale Akzeptanz, was man bei Coupés/Sportwagen nicht unbedingt erwarten kann.

Soziale Akzeptanz? Das musst du mal erklären. Tschuligung aber das ist Unsinn.
Ein M140i wird nie seinen Wert steigern, das sieht man bei vielen Fahrzeugen wo das nicht eingetroffen ist oder eintreffen wird nur weil dieser 6-Zylinder und Hinterradantrieb hat, davor gab es schon viele Modelle wo das der Fall. In 10 Jahren redet kein Mensch mehr über dieses Fahrzeug.
Aber täumen darf man ja.

Zumal auch die Aussage, dass M2 Competition verglichen mit M140i günstig zu haben sind von vor ein paar Posts, völliger Unsinn ist.
Es wurden vor ein paar Tagen als ich mal wegen des vermeintlichen Wertes meines M2 Competitions geguckt habe ganze 2 Hanschalter unter 50.000€ angeboten. Das ist kaum weniger als der Neupreis unter Berücksichtigung des Rabatts, wenn man sich in der Ausstattungsliste nicht zu sehr ausgetobt hat.

Aber unser Fastdriver ist ja bekannt dafür seinen M140i völlig zu überschätzen und insgesamt sehr fragwürdige Ansichten zu haben, welche jedoch als unanfechtbare Wahrheiten verkauft werden.
Diskussionen sind da zwecklos...

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 6. August 2022 um 09:31:48 Uhr:

In 10 Jahren redet kein Mensch mehr über dieses Fahrzeug.

Eben schon - weil in 10 Jahren ein 6-Zylinder absoluter Luxus sein wird. Ein 6-Zylinder in einem ansehnlichen Kompaktwagen gilt dann erst recht als Exot.

Und gute M140i sind bis dahin ohnehin selten.

Naja schauen wir mal. Ich hoffe dass der M140i in 3-4 Jahren noch genauso gehyped wird. Dann kann ich meinen nämlich loswerden und wieder „was richtiges“ kaufen; nämlich einen M2 oder M3.

Ähnliche Themen

Zunächst muss man aber dafür sorgen, dass der Wagen mit Potential nach ein paar Eigenschaften mitbringen muss:
- Original statt Bastelbude
- BMW-Serviceheft statt ATU & McOil
- unfallfrei statt zusammengeflickt
Ein HotHatch mit R6 und einem vernünftigen Getriebe und dem in dieser Liga einzigartigen Antriebskonzept ist gut für Wertstabilität, aber Zuwachs ... da muss wirklich alles passen, zuletzt muss aber auch erstmal der Käufer dafür gefunden werden.

Ein m140i wird nie an Wert steigen. Der Wert sinkt zwar deutlich langsamer als die 4zylinder, aber er sinkt und wird auch immer sinken, auch in 10jahren.

Zitat:

@keksemann schrieb am 6. August 2022 um 15:47:39 Uhr:

Zunächst muss man aber dafür sorgen, dass der Wagen mit Potential nach ein paar Eigenschaften mitbringen muss:
- Original statt Bastelbude
- BMW-Serviceheft statt ATU & McOil
- unfallfrei statt zusammengeflickt
Ein HotHatch mit R6 und einem vernünftigen Getriebe und dem in dieser Liga einzigartigen Antriebskonzept ist gut für Wertstabilität, aber Zuwachs ... da muss wirklich alles passen, zuletzt muss aber auch erstmal der Käufer dafür gefunden werden.

Das ist natürlich die Voraussetzung, dass es sich um ein unfallfreies, nicht nachlackiertes Fahrzeug mit kompletter BMW-Service Historie in unverbasteltem Zustand handeln muss - idealerweise aus erster Hand.

Es wird immer Menschen geben, die so etwas suchen, z. B. Autosammler, die auch bereit sind, entsprechende Preise zu bezahlen.

Zitat:

@Deffjam schrieb am 6. August 2022 um 17:46:04 Uhr:

Ein m140i wird nie an Wert steigen. Der Wert sinkt zwar deutlich langsamer als die 4zylinder, aber er sinkt und wird auch immer sinken, auch in 10jahren.

Wird er nicht - solche Fahrzeuge wird es nie mehr geben und man kann bereits bei anderen BMW-Baureihen, z. B. 5er E39 oder 3er E46 beobachten, dass die Preise für gute 6-Zylinder-Modelle bereits deutlich anziehen: Ein 530i E39 oder 330i E46 mit niedriger Laufleistung in einem Topzustand sind inzwischen schwer zu finden.

Ein M5 E39 mit niedriger Laufleistung in Topzustand ist praktisch nicht erhältlich.

Das kann man von jedem alten Auto behaupten, dass es schwer ist davon einen mit niedrigen Laufsleistungen und in Top Zustand zu finden. Wenn man dann mal einen findet, macht das die aber trotzdem alle nicht zu super Exoten die jeder unbedingt sammeln und für hohe Preise erwerben möchte😁
Da gibts viel zu viele Autos, welche viel exotischer sind und in viel geringeren Stückzahl vorhanden sind, wo dies auch nicht der Fall ist

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 6. August 2022 um 19:15:45 Uhr:

Das kann man von jedem alten Auto behaupten, dass es schwer ist davon einen mit niedrigen Laufsleistungen und in Top Zustand zu finden.

Aber BMW steht für Emotionalität und Freude am Fahren: Und gerade hier punktet der M140i: Er ist knuffig, d. h. kompakt, mit Steilheck, sieht gut aus (was man vom neuen 2er nicht unbedingt behaupten kann).

Es gibt eben Baureihen, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen: Bei BMW ist es der 3er E46 und 5er E39 - die Nachfolger E90 und E60 sind hingegen weniger beliebt.

Und der M140i erfreut sich von den neueren Modellen ebenfalls großer Beliebtheit - kein BMW-Modell der jüngeren Vergangenheit ist so wertstabil wie der M140i.

Überhaupt kommt BMW mit seinen M-Modellen inzwischen auf den Steilheck-Geschmack, siehe neuer M3 Touring und auch vom nächsten 5er soll es wohl einen M5 Touring geben. Allerdings sind diese Fahrzeuge deutlich größer und breiter als ein M140i - und einen Handschalter gibt es nicht.

Der M240i f22 ist genau so wertstabil wie der M140i und das obwohl es ein 0815 Coupé mit 6-Zylinder ist, was es bei BMW oft gibt, und einen Nachfolger erhalten hat.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 6. August 2022 um 19:58:55 Uhr:

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 6. August 2022 um 19:15:45 Uhr:

Das kann man von jedem alten Auto behaupten, dass es schwer ist davon einen mit niedrigen Laufsleistungen und in Top Zustand zu finden.

Aber BMW steht für Emotionalität und Freude am Fahren: Und gerade hier punktet der M140i: Er ist knuffig, d. h. kompakt, mit Steilheck, sieht gut aus (was man vom neuen 2er nicht unbedingt behaupten kann).

Es gibt eben Baureihen, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen: Bei BMW ist es der 3er E46 und 5er E39 - die Nachfolger E90 und E60 sind hingegen weniger beliebt.

Und der M140i erfreut sich von den neueren Modellen ebenfalls großer Beliebtheit - kein BMW-Modell der jüngeren Vergangenheit ist so wertstabil wie der M140i.

Überhaupt kommt BMW mit seinen M-Modellen inzwischen auf den Steilheck-Geschmack, siehe neuer M3 Touring und auch vom nächsten 5er soll es wohl einen M5 Touring geben. Allerdings sind diese Fahrzeuge deutlich größer und breiter als ein M140i - und einen Handschalter gibt es nicht.

Wenn der 140i angeblich so beliebt ist, warum wurden so wenige davon gekauft?

Aber du kannst hier noch hunderte Beiträge kommentieren, überzeugen tust du keinen.
Du stehst mit deiner Meinung alleine da.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 6. August 2022 um 22:58:28 Uhr:

Wenn der 140i angeblich so beliebt ist, warum wurden so wenige davon gekauft?

So wenige waren das nicht - der 125i/d wurde seltener verkauft als der M140i.

BMW war damals stark im Dienstwagengeschäft vertreten - und als Dienstwagen kommt der M140i eben nicht in Betracht (da macht kein Arbeitgeber mit).

Die Kisten wurden im Leasing zeitweise verschleudert ohne Ende und das Rabattniveau war relativ hoch. Der 125i war preislich mit vergleichbarer Ausstattung zur besseren M140i Serienausstattung völlig uninteressant - kein Wunder, dass den niemand gekauft hat.

Es ist ein schönes Auto mit gutem Werterhalt, aber nichts besonderes (es gibt mit dem M240i ein gleichwertiges Coupé, was manchem besser gefällt, es gibt darüber hinaus mit M2/M2C/M2CS schärfere Versionen und mit dem G42 einen Quasi-Nachfolger, da lange nicht jeder unbedingt einen Hatch möchte) und daher ohne realistische Aussichten auf Wertsteigerung -gerade vom derzeit sowieso sehr hohen Preisniveau ausgehend. So sieht es hier wohl die Mehrheit. Und Fastdriver freut sich einen Keks über seine Wertanlage...sei es ihm gegönnt. 🙂

PS: ich habe mich 2020 gegen einen damals 3 Jahre alten M140i Handschalter entschieden. Der hatte 46tkm und sehr gute Ausstattung (Navi Prof, H/K, Leder, Schiebedach, adapt LED und FW, etc...wirklich viele Extras). Der stand bei der BMW Niederlassung in Bremen und sollte verhandelt 26.400€ kosten. Das nur mal als Relation zum derzeit total verrückten Preisniveau.

Wie sieht‘s mit dem M135i mit dem N55 Motor aus? Würdet ihr diesen ähnlich wertstabil einordnen wie den M140i?

Den würde ich relativ ähnlich, wenn auch auf leicht niedrigerem Niveau, sehen.
Der N55 hat auch seine Vorzüge dem B58 gegenüber...der Klang ist schöner (auch gegenüber dem B58 ohne OPF) und er ist drehfreudiger. Dem B58 merkt man im Vergleich an, dass er langhubiger ist...der N55 belohnt das Ausdrehen einfach mehr und das macht große Freude.

Deine Antwort