BMW M135i !!!

BMW 1er

Auf der Präsentation des BMW M550d x drive wurde auch ein BMW M135i angekündigt!
Er bekommt den bekannten R6 N55 Motor mit 320 PS.
Erscheinen wird er im Sommer 2012, im Winter 2012 wird dann noch die Allradversion x drive nachgelegt!

Hier die Quelle:
Link

Und hier die Bilder von der Testfahrt auf der Nordschleife:
Link

Beste Antwort im Thema

Ich habe am Freitag meinen F20 M135i bei der Niederlassung in MUC in Empfang genommen. Ich muss gestehen, dass ich zwischenzeitlich ein wenig skeptisch war, ob das Auto wirklich hält, was es verspricht. Ich wurde nicht enttäuscht: der Wagen hat mich bisher in fast allen Belangen uneingeschränkt überzeugt. Leider hat mir das Wetter an diesem Wochenende einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte ihn nicht so ausgiebig testen, wie ich mir das gewünscht hätte. Die aus
Auslieferung erfolgte auf Sommerreifen, weswegen ich bei den winterlichen Wetterverhältnissen nur die notwendigen Fahrten damit gemacht habe.

Im Anhang findet ihr ein paar Fotos von der Auslieferung. Ich war wohl so aufgeregt, dass fast alle Bilder verwackelt sind. Aktuell ist das gute Stück so eingeschneit, dass ich leider keine vernünftigen Fotos machen kann.

Ich war lange hin- und hergerissen, welches Auto ich mir als nächstes bestellen soll. Ich hatte seit Februar 2008 einen E93 325i, welcher mir viel Spaß bereitet hat. Es handelte sich dabei um ein Firmenleasing mit Restwert. Den E93 habe ich in diesem Frühjahr verkauft und konnte mich dann nicht für ein neues Auto entscheiden. Das 1 M Coupé stand seinerzeit ganz oben auf meiner Wunschliste. Leider habe ich davon keinen mehr ergattern können (ich darf nur Neuwagen bei BMW Niederlassungen bestellen). Einen E93 335i wollte ich wegen des anstehenden Modellwechsels im kommenden Jahr nicht nehmen. Daraufhin hatte ich mir intensiv den Audi S5 und das Audi A5 Cabriolet als 3.0 TDI angesehen und getestet. Zudem war ich mit dem neuen Porsche Boxster und einem Cayman S jeweils für ein Wochenende unterwegs. Letztendlich lief es immer darauf hinaus, dass mein Limit von 70K EUR immer schnell erreicht war. Hier im Forum hatte ich viel vom kommenden M135i gelesen und kam dann zum Entschluss, dass ich damit eigentlich nicht viel falsch machen könne. Zwischendrin kamen dann aber echt Zweifel bei mir auf. Ich habe seit März 2012 fast ausschließlich 1er BMWs von Sixt gefahren. Da war alles mit dabei: vom 116i bis zum 120d, Sport und Urban Line, keine Ausstattung bis Leder/Navi Professional. Alle Wagen haben mich nicht umgehauen. War ok, aber viel (hartes) Plastik, furchtbare Lenkräder und mit dem Design wurde ich auch nicht 100% warm. Eine bekannte von mir hat dann im Juni einen F20 118d mit M-Paket bekommen. Der Mächte mir schon einen erheblich besseren Eindruck, als meine ganzen Mietwägen.

Als ich dann am Freitag meinen kleinen schwarzen Rennwagen in Empfang nahm, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Wagen fühlt sich an wie mein alter E93. Die schwarzen Sportledersitze machen entgegen hier im Forum geäußerter Kritik einen sehr hochwertigen Eindruck und lassen sich perfekt einstellen. Das Lenkrad ist ein Traum. Selbst die Bedienelemente der Klima- und Radioanlage fühlen sich interessanterweise um Längen besser an als bei den vorherigen F20, die ich Gefahren bin. Der Motor und v.a. die Auspuffanlage sind allererste Sahne. Das Teil macht einen Lärm beim Anlassen, der sich vor einem Boxter S oder Cayman S aus meiner Sicht nicht zu verstecken braucht. Beim Fahren - in allen Modi - hört man einen tollen sonoren Sound von hinten, der einem ein fast schon majestätisches Gefühl vermittelt.

Folgendes ist mir bisher aufgefallen (muss den Motor noch ein wenig schonen, habe aber schon ein paar Mal kurz gut Gas gegeben:

- Motor ist Top, die Verbrauchswerte, die ich hier bisher gelesen habe, erreiche ich aber noch bei weitem nicht. Von München nach Stuttgart hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 115 km/h (war immer in Eco Pro, wenn nicht schneller als 130 km/h) und brauche 10.7 Liter. Gestern war ich ca. 45 km auf der Bundesstraße und der Stadt unterwegs. Laut BC 11,2 Liter. Das ist im Rahmen dessen, was ich persönlich erwartet hatte. Einige Schreiber hier suggerierten mir aber einen deutlich geringeren Verbrauch. Mal abwarten, wie sich das einpendelt, wenn der Motor ein wenig mehr eingefahren ist.

- adaptives Fahrwerk: ist straff, auch im Comfort Modus. Mich stört es nicht, dem einen oder anderen wird das negativ auffallen

- Lenkung: das Lenkrad ist wie gesagt ein Traum. Nicht zu vergleichen mit den normalen Lenkrädern im F20/21. Die Lenkung als solche ist relativ schwergängig ausgestaltet. Stets präzise und mit perfekter Rückmeldung, allerdings muss man teilweise (v.a. Im Sportmodus) schon Kraft aufwenden

- Sportautomatikgetriebe: wie von allen hier beschrieben. Butterweich in Automatik.. Manuell kann sie sich aber auch rau und ruppig anhören. Macht dann eher den Eindruck eines DKG. Ich habe noch nicht ganz raus, wann genau Zwischengas beim Runterschalten gegeben wird. Habe es schon ein paar Mal gehört, wenn ich es allerdings selber hervorrufen wollte, habe ich es weder in S noch im manuellen Modus geschafft. Muss ich noch genauer testen, sobald ich den Motor richtig drehen kann.

- HK Soundsystem: das hört sich noch mal besser an als in meinem alten E93. Klangtechnisch aus meiner Sicht in einem Wagen dieser Klasse nicht zu überbieten.

- DAB Radio: das ist mein erstes DAB. Bisher nervt mich das Radio gewaltig. Teilweise schaltet das System alle 30 Sekunden auf einen anderen Transponder um. Das
Aufwende Lied ist dann an einer anderen Stelle und der Klang wechselt. Das muss ich noch ausgiebiger testen. Bisher bin ich hier aber eher enttäuscht.

Zu guter Letzt: die Diskussionen hier in den letzten Wochen war teilweise schon recht ruppig. Ich denke, dass jeder, der sich zu diesem Wagen äußert, das Teil einmal gefahren sein sollte. Ich persönlich denke, dass der Vergleich mit einem Porsche etwas hinkt. Die Leistung und die Qualität, die man für das Geld bekommt sucht aber aktuell ihres gleichen. Ein Porsche wird der Wagen dadurch aber auch noch lange nicht. Er überzeugt durch Leistung und sieht in Wirklichkeit um Längen besser aus als auf Abbildungen. Somit für mich aktuell der günstigste Straßen-Rennwagen, den man sich zulegen kann.

Photo-5-1
Photo-4-1
Photo-3-1
+1
1504 weitere Antworten
1504 Antworten

Moin,
ich habe mir nun auch einen bestellt, mit xdrive!

Bisher hatte ich eine TT, der hat mir viel Spass gemacht!

Da mir ein RS Plus deutlich zu teuer ist und ich auch recht viel fahre im Jahr, sollte es etwas nicht ganz so hartes werden.
Ich liebe Nebenstrecken, von denen es hier in Nordhessen genug gibt. Weshalb es ein Auto mit kompakten Maßen sein sollte.
Der Neidfaktor, bin Selbstständig, ist auch deutlich geringer bis kaum vorhanden!

Und nun mal was zu den doch recht kindlichen Vergleichen über die Beschleunigungswerte und Rundeinzeiten:

Ich fahre schon lange und viel Motorrad, daher argumentiere ich mal aus dieser Perspektive.
Jeder wird bestätigen das ein Motorrad mit 205 Kg, 200PS, 130Nm und voll getankt bessere Beschleunigungswerte hat als ein Maschine mit 240 Kg, 120 Nm und 110 PS.

Wenn ich also mit meiner BMW GS auf einer Rennstrecke unterwegs bin macht das viel Spass, doch ich werde immer und überall auf den Geraden verheizt. Dort fahre ich aber nicht sehr oft, dient eher meiner persönlichen Verbesserung und Spass.
Nun sind wir hier viel in besagtem Nordhessen unterwegs, etwa so an die 10000Km pro Jahr, plus Urlaube in Südeuropa.
Die Strassen sind teils miserabel, und jetzt kommt es. Ich bin noch nie auf diesen Strecken von einem Motorrad wie oben beschrieben überholt worden, im Gegenteil, so was mache ich regelmäßig mit denen.

Das Zauberwort heißt: Fahrbarkeit

Unter den Bedingungen einer Rennstrecke kann man Sportmotorräder sehr schnell bewegen!
Wer sich also solch einen Feger kauft nimmt die Nachteil in der freien Natur billigen in Kauf. Freiwillig!!!

Resümee: Ich wollte ein für mich gut funktionierendes Landstassenauto haben, die Rennstrecke werden wir beide nie unter die Räder nehemen. S3 und Golf R standen noch nicht zur Verfügung. Und wenn Audi die Fehler des RS3 ausmerzt, vorne mehr Traktion wie hinten, wer weiss wie ich mich in 3 jahren entscheiden werde.

Ciao Uwe

ich werde mir auch einen bestellen mit xdrive. bin mir aber noch nicht socher, ob es der 120d oder 135i wird. ob bmw das xdrive in naher zukunft noch in anderen f21er modellen anbieten wird?

@uwebri
hast du den f20 oder f21 bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von 0-0

nein, das fenster fährt nur runter, wenn man die türe aufmacht und fährt wieder hoch, wenn die türe geschlossen wird.
scharf wird das ganze durch doppelklocken gemacht.
kommt vom e92 coupe, lange, dicke türe, man kann da oft nur sehr schwer einsteigen wenn wenig platz ist. durch das herunterfahren des fensters kann man leichter einsteigen, da der oberkörper oben mehr platz hat. funtion gibt es meines wissen auch standartmäßig beim 1er cabrio. funktion geht halt nur bei fahrzeugen ohne fensterrahmen :-)

kann das ggf. mal jemand ausprobieren ob das beim f21 dreitürer geht? funktion steht in der regel nicht im werbeprospekt.

komisch, bei meinem E92 geht das schon mal nicht.

bei meinem 2007er ging das schon, dachte bei allen e92 würde das gehen. mache einfach doppelklick, bevor du die türe öffnest. wenn du dann die türe öffnest, dann sollte das fenster runter gehen. mache den doppelklick aber nicht all zu schnell, sollte eher ein rentnerdoppelklick sein, so mit ner sekunde pause dazwischen, einfach mal probieren. falls es geht, bitte noch mal rückmelden. die funktion ist glaube ich auch in der bedinungsanleitung beschrieben, nur im prospekt nicht...