BMW M Performance Schalldämpfer

BMW 3er

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer anderen Abgasanlage/Schalldämpfer für meinen M3. Zur Auswahl stehen im Moment Akrapovic Evolution und M Performance. Der Evo ist natürlich doppelt so teuer, er bringt aber mehr Leistung, wiegt weniger und sieht meiner Meinung nach besser aus. Der M Performance ist dafür wesentlich unkomplizierter bei der Eintragung. Ich habe mir bereits der Evo live angeschaut/angehört und es hat mir sehr gut gefallen. 😁

Leider hat mein BMW Händler kein Fahrzeug mit der M Performance Anlage und ich kenne keiner, der sie hat. Deshalb wollte ich die Besitzer dieser Anlage fragen, ob jemand bereit wäre eine Runde mit mir zu drehen, damit ich sie mir mal live anhören kann?

Ich komme aus der Nähe von Nürnberg, aber ich konnte auch eine etwas längere Fahrt in kauf nehmen.

Vielen Dank!

38 Antworten

Preis Leistung ist der Evo einfach zu teuer.
Titan Anlagen bekommt man bei anderen Hersteller um einiges günstiger.
Wie gesagt der wo sich nur einen Endschalldämpfer holen will ist beim Performance Auspuff genau richtig.
Fährt sich ein bisschen spritziger und der Motor dreht viel freier.
Der Akrapovic Endschalldämpfer bringt keine mehr Leistung Titan hin oder her!
Sollte aber jeder selber entscheiden was er will.
Ach so und lasst die Finger vom Eisenmann Leistungsverlust mit Sicherheit!
Hab einiges so erlebt wenn es um die Leistung an geht.

komisch ein bekannter von mir hat den eisenmann drauf und ich den performance.
die beiden m´s gleichen sich von den fahrleistungen her wie ein ei dem anderen.
das mit der mehr oder minderleistung performance und eisenmann halt ich daher für ein gerücht.

zudem bringt ein sportauspuff keine mehrleistung, im gegensetz zu den 100 zellen kats. die sehr wohl nur ist das abgasverhalten dann im eimer.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

@ TE: halt auch ne Frage, was Du ausgeben willst.

Die Evo- Anlage kostet bei Akrapovic halt > € 5000,00 , der Performance - ESD "nur" € 2.800,00 inkl Montage sowie Verbindungsrohre (zumindest zähle ich dies in der NL). Des Weiteren habe ich nix mit TÜV sowie ggf Garantieproblemen zu tun.

Wenn ich mich für einen ESD außerhalb von BMW entscheiden würde, dann nur für eine Klappenlösung!

Deshalb will ich mir ja die M Performance anhören. Wenn sie mir gefällt, dann würde ich sie vorziehen, weil man keine Probleme mit BMW und TÜV hat. Mein Auto ist gerade mal zwei Monate alt und ich würde ungern die Garantie verlieren. Wenn ich den M Performance ESD kaufe und ich danach unzufrieden bin, dann sind die €3000 auch viel.

Gute Klappenlösungen gibt es kaum und bringen oft Leistungsverluste. Außerdem kostet eine gute Anlage mit Klappen mindestens genau so viel wie die Evo.

Ich suche immer noch irgendjemand mit dem M Performance ESD...🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ultralamer

Ich hab' ihn........

Hallo,

ich hole meinen M3 Cabrio inkl. Performance am Samstag und bin noch nicht sicher ob ich diesen (den Auspuff! 😉) behalte.
Solltest Du noch etwas Zeit für Deine Entscheidung haben... am Wochenende weiß ich mehr.

VG

Andreas

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Ich hab' ihn........

Du hast PN.😉

Zitat:

Hallo,

ich hole meinen M3 Cabrio inkl. Performance am Samstag und bin noch nicht sicher ob ich diesen (den Auspuff! ) behalte.
Solltest Du noch etwas Zeit für Deine Entscheidung haben... am Wochenende weiß ich mehr.

VG

Andreas

Ich habe's nicht eilig. Ich wollte mich erstmal umschauen.

War heute wegen der Dröhngeräusch in der NL......es gibt einen neuen ESD.

Alle Schellen sind fest, aber der ESD scheppert bereits im Stand - scheinbar ist irgendetwas im ESD locker

Ich habe mir den Akrapovic Slip on mit den carbon Endrohren bestellt.😎 Ich werde mal berichten, wenn er da ist.🙂

Hallo zusammen,

da ich kurz vor der Entscheidung stehe, mir einen M3 zu bestellen, habe ich als Freund des gepflegten Motorsounds auch die Überlegung angestellt, ob ich den Performance-Auspuff mit ordere.

Da ich aber häufig auch auf Langstrecken (auch durchaus flott) unterwegs bin, und keine Lust habe auf die Dauer mit Ohrenstöpsel zu fahren zu müssen, stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Serienauspuff nicht besser bedient bin.

Ich bin mir schon im Klaren darüber, daß jeder ein anderes subjektives Empfinden hat, aber vielleicht könnte der eine oder andere ja trotzdem seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.

Danke

ich denke am besten du hörst die mal beide Varianten an. Alleine wenn man sich hier den Thread mal durchliest, bekommst alles geboten. Die normale Variante bekommst Du bei einer Probefahrt beim 🙂 den Resteinfach mal nachfragen. Ich bekomme mein Performance die nächsten zwei - drei Wochen an die Emma, wenn Du in München bist, kannst Du gerne eine Soundprobe bekommen. Ich werde sicherlich auch ein paar Erfahrungen posten... (vorher - nachher)...

VG mic

danke für die schnelle Antwort.

Den Serienauspuff konnte ich schon bei einem ausgiebigen Probefahrtwochenende erleben.
Ganz nett, aber bis auf die höchsten Drehzahlbereiche recht unspektakulär.
Danke für dein Angebot, aber München ist doch ein wenig weit für mich. Gäbe es vielleicht im Rhein-Main-Gebiet die Möglichkeit zum "Probehören"?

Zitat:

Original geschrieben von weissauchnix

danke für die schnelle Antwort.

Den Serienauspuff konnte ich schon bei einem ausgiebigen Probefahrtwochenende erleben.
Ganz nett, aber bis auf die höchsten Drehzahlbereiche recht unspektakulär.
Danke für dein Angebot, aber München ist doch ein wenig weit für mich. Gäbe es vielleicht im Rhein-Main-Gebiet die Möglichkeit zum "Probehören"?

ich kann Dir gelegentlich Düsseldorf anbieten

Servus allerseits,

hatte heute meinen M3 inkl. Performance ESD beim Freundlichen zum Reifenwechsel. Dabei wurde ein Riss, bzw. eine offene Schweißnaht am Topf entdeckt. Ist das ein bekanntes Problem? Der ESD ist knapp 12 Monate alt und hat etwa 12.000 km sehr schön Lärm gemacht.

Grüße,
Plinni

meiner hat keine 12.000 KM überlebt, er kommt nach 2.500 KM "neu" - weil der linke Topf "scheppert"......

Deine Antwort