BMW Live Cockpit Plus (Professional) / Driving Assistant Plus (Professional)
Hallo,
ich bin gerade am Konfigurieren des neuen BMW X3 G45.
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich das Assistenzsystem Driving Assistant Professionell separat unter den Einzeloptionen auswählen kann. Hier wird jedoch direkt das Innovationspaket zugebucht. Wenn man auf die Inhalte des Innovationssystems klickt, sieht man, dass jedoch nur das Driving Assistant Plus dabei ist. Ich finde es völlig verwirrend!
Handelt es sich um einen Schreibfehler oder sind hier tatsächlich dann alle Fahrassistenten dabei? Gibt es außerdem Unterschiede zum G01 bezügl. Assistenzsystemen?
Zweite Frage betrifft das BMW Live Cockpit Plus bzw. Professionell im neuen G45. Welche Unterschiede kann man sich beim Professionell am neuen Curved Display vorstellen?
Hat hier jemand bereits Erfahrungen von anderen Klassen?
Danke & liebe Grüße
Stefan
14 Antworten
Ich zitiere mal aus der Preisliste:
Driving Assistant Professional
Kamera-/radarbasiertes Fahrerassistenzsystem aus folgenden Funktionen
inkl. den Inhalten des Driving Assistant Plus:
– Lenk- und Spurführungsassistent inkl. Stauassistent
– Nothalteassistent
– Automatischer Speed Limit Assist
– Spurwechselassistent
– Abstandsregelung mit aktiver Navigationsführung
– Spurhalteassistent mit aktiven Seitenkollisionsschutz
– Querverkehrswarnung vorne/hinten
– Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff
– Ausweichhilfe
– Ausstiegswarnung (Safe Exit)
– Rettungsgassenassistent
– Ampelerkennung
– Kreuzungswarnung / Vorfahrtswarnung
– Situative Rechtsüberholvermeidung
– Falschfahrwarnung
Nur in Verbindung mit Innovationspaket
BMW Live Cockpit Professional - enthält nach meinem Verständnis zusätzlich
– Navigationsführung mit „Augmented View“
– BMW Head-Up Display
So kann man es auch aus dem Text im Konfigurator rauslesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies Deine Frage beantwortet.
Hat der X3 die Innenkamera immer verbaut oder nur in Verbindung mit einem spez. Paket? Wir haben kleine Kinder und einen Hund, welche gelegentlich für ein kurzes Mittagsschläfchen weiter im Auto verweilen. Da ist es schon eine gute Sache, mal kurz einen Blick ins Auto werfen zu können.
Viele Grüße!
Zitat:
@lqlqlhixx schrieb am 11. Februar 2025 um 18:30:38 Uhr:Hat der X3 die Innenkamera immer verbaut oder nur in Verbindung mit einem spez. Paket? Wir haben kleine Kinder und einen Hund, welche gelegentlich für ein kurzes Mittagsschläfchen weiter im Auto verweilen. Da ist es schon eine gute Sache, mal kurz einen Blick ins Auto werfen zu können.
Viele Grüße!
Die Innenraumkamera ist Teil des Innovationspaketes für 2550,-. Einzeln gibt es die nicht.
Zitat:
@RS_98 schrieb am 8. August 2024 um 14:26:43 Uhr:
BMW Live Cockpit Professional - enthält nach meinem Verständnis zusätzlich
– Navigationsführung mit „Augmented View“
– BMW Head-Up Display
– Navigationsführung mit „Augmented View“ ...... ist auch beim plus paket beinhaltet
– BMW Head-Up Display ......... ist bestandteil anderer pakete
@ stefan_1911
aber die unterschiede sind wirklich verwirrend - hatten wir schon an anderer stelle diskutiert.
Ähnliche Themen
Hat man eigentlich über die MyBMW-App Zugriff auf die Innenraumkamera?
Zitat:
@Connor70 schrieb am 11. Februar 2025 um 20:53:39 Uhr:Hat man eigentlich über die MyBMW-App Zugriff auf die Innenraumkamera?
Ja klar, wie denn sonst. Kannst bei den Remote Funktionen auswählen, ob die Kamera Intern oder Extern aufnehmen sollen.
Hat der neue X3 eigentlich wieder den Spurwechselassistenten, den man beim G01 LCI angeschafft hatte?
Der Nutzen ist relativ begrenzt aber rein interessenhalber.
Schade finde ich es, dass der Autobahnassistent nicht angeboten wird. Die meisten Reviewer fanden den ganz ausgezeichnet beim 5er (und X5).
Zitat:
@XB_Mod schrieb am 13. Februar 2025 um 05:00:48 Uhr:Hat der neue X3 eigentlich wieder den Spurwechselassistenten, den man beim G01 LCI angeschafft hatte?
Der Nutzen ist relativ begrenzt aber rein interessenhalber.
Schade finde ich es, dass der Autobahnassistent nicht angeboten wird. Die meisten Reviewer fanden den ganz ausgezeichnet beim 5er (und X5).
Der Konfigurator sagt dazu:
"Mit dem Spurwechselassistenten fädeln Sie sich leichter in den fließenden Verkehr ein. Das ist etwa bei Autobahnauffahrten hilfreich. Ihr BMW kann eine Lücke im Verkehrsfluss finden und passt das Tempo an. Sie erhalten rechtzeitig einen Spurwechselhinweis und müssen nur noch blinken."
Hi, wo finde ich denn diese Einstellung ( Nm,PS usw. )?
Denke, man kann die doch bestimmt dauerhaft im Sportmodus aktivieren, oder ? 🙂
Das ist die App Live Vehicle. Anzeige sieht dann im Sportmodus so aus.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 16. Februar 2025 um 12:03:09 Uhr:
Das ist die App Live Vehicle. Anzeige sieht dann im Sportmodus so aus.
Ok, danke
Gleich mal schauen, ob ich es dauerhaft angezeigt bekomme
Der BMW G45 bietet zwei Fahrerassistenzpakete: den "Driving Assistant Plus" und den "Driving Assistant Professional". Beide Pakete enthalten kamera- und radarbasierte Systeme, die den Fahrer in verschiedenen Verkehrssituationen unterstützen.
Driving Assistant Plus (SA 5AT): Dieses Paket umfasst Funktionen wie den Aktiven Tempomat mit Stop-&-Go-Funktion, der automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält und bei Bedarf bis zum Stillstand abbremst. Zusätzlich beinhaltet es den Speed Limit Assistant, der Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und bei der Einhaltung unterstützt, sowie den Spurhalteassistenten, der das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur hält.
Driving Assistant Professional (SA 5AU): Dieses erweiterte Paket baut auf den Funktionen des Driving Assistant Plus auf und bietet zusätzliche Assistenzsysteme. Dazu gehören der Lenk- und Spurführungsassistent, der das Fahrzeug aktiv in der Spur hält, der Rettungsgassenassistent, der in Stausituationen unterstützt, der Nothalteassistent, der das Fahrzeug im Notfall sicher zum Stillstand bringt, sowie der Ausweichassistent, der bei plötzlichen Hindernissen hilft, Kollisionen zu vermeiden. Weitere Funktionen sind die Vorfahrtswarnung, der Geisterfahrerassistent, der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Kreuzungswarnung vorne und hinten, der Spurwechselassistent und die Ampelerkennung mit Haltefunktion.
Zitat:
Driving Assistant Professional (SA 5AU):
Dazu gehören der Lenk- und Spurführungsassistent, der das Fahrzeug aktiv in der Spur hält
wie bereits mehrfach von mir erwähnt, ist dieser bereits beim "driving assistent plus " beinhaltet.
Zitat:
@lulesi schrieb am 16. Februar 2025 um 18:02:37 Uhr:
...Driving Assistant Plus (SA 5AT): Dieses Paket umfasst Funktionen wie den Aktiven Tempomat mit Stop-&-Go-Funktion, der automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält und bei Bedarf bis zum Stillstand abbremst. Zusätzlich beinhaltet es den Speed Limit Assistant, der Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und bei der Einhaltung unterstützt, sowie den Spurhalteassistenten, der das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur hält.
...
Ich habe nichts anderes behauptet.
Was mir aber wohl entgangen ist, ist dein angebliches Posting in diesem Thread wo Du das bereits erläutert hast.