Steinschlag: Austausch Scheibe Carglass oder BMW?

BMW X3 G45

Ich habe mir gestern mit meinem Neuwagen (2 Monate alt) auf der Autobahn einen Steinschlag im oberen Bereich der Scheibe geholt, sehr nahe am Rand. Das heisst, es deutet alles auf Austausch hin.

Seitens der Versicherung wurde mir ein Termin bei Carglass organisiert. Jetzt bin aber aber unsicher, ob ich den Austausch bei Carglass oder bei BMW vornehmen soll. In der Scheibe ist ja soviel Elektronik wie Kamera, Sensoren etc. verbaut dass es wenn es zu Problemen kommt vermutlich zwischen Carglass und BMW hin und her verwiesen wird.

Seitens BMW wurde ich darauf hingewiesen, dass wenn es zu Problemen mit der Kamera kommt dann Sache von Carglass ist.

Meine Frage: Gibt es Erfahrungen mit dem Austausch von Frontscheiben bei Carglass und Folge-Problemen mit der Elektronik / Sensoren / Kamera?

Danke + LG
sunny

10 Antworten

Was ein Zufall

Hatte gestern auch einen abbekommen auf dem Weg in den Urlaub

Auch 2 Monate alt

Ich lese dann mal mit 🙂

Ich würde das bei BMW machen lassen, allein schon wegen der Garantie. Ist es ein Leasingfahrzeug bleibt sowieso nur die BMW Werkstatt. Du solltest natürlich bedenken dass bei deiner Versicherung auch "freie Werkstatt Wahl" bei Abschluss angegeben wurde. Gruß Michael

Das passiert, wenn man keine freie Werkstattwahl bei der Versicherung abgeschlossen hat.

Ich hab schon sehr oft die Scheibe bei Carglass Tauschen lassen müssen (auch Leasingfahrzeuge) einmal musste Carglass aber die Scheibe sogar zweimal tauschen, da das HeadupDisplay nur verschwommen dargestellt werden konnte (mit der neuen Scheibe). Da diese aber nicht direkt getauscht werden konnte, da der Kleber trocknen musste, musste ich 5 Wochen damit fahren, wurde wohl falsch eingesetzt. Aber das hätte bei BMW auch passieren können. Danach war alles tadellos.

Aber ich hatte sonst bei Carglass mit meinen BMW Fahrzeugen nie Probleme 1er, 5er mehrmals, X5 G05 einmal getauscht. (Auch immer Kameras und Headup verbaut)

Carglass tauscht ja tagtäglich Scheiben, Dein Händler vielleicht 5 pro Monat. Ich denke Sorgen musst du dir keine machen und soweit ich weiß geben die auch Garntie drauf. Ich würde es halt vorher direkt ansprechen, was passiert, wenn was nicht funktioniert…

Ja, das mit der Einschränkung der freien Werkstattwahl ist sicher nicht optimal. Andererseits sind die Berichte über Carglass nicht so negativ. Ich frage mich halt nur, ob das auch ein Sicherheits-Thema ist weil die Assistenten ja zunehmend auch auf Elektronik / Sensoren aus der Frontscheibe zugreifen. Die Frage ist, ob man aussschliessen kann ob das alles nach dem Tausch noch sauber funktioniert, aber das kann man vermutlich bei BMW auch nicht komplett ausschliessen dass da Fehler passieren.

Ähnliche Themen

Ich würde es auch bei BMW machen lassen, wenn ich die Werkstattwahl habe. Wenn nicht, dann bleibt ja nur Carglass.

Aber da ich genau auf den Quatsch keine Lust habe, habe ich die 20% Zusatzbeiträge in Kauf genommen. Letztlich muss man ja sagen, man bekommt nicht 20% Rabatt, sondern man zahlt 20% drauf 😉. Es wird nur marketingtechnisch anders dargestellt.

Carglass - die machen das täglich haben mehr Erfahrung damit die Servicetechniker mit Kundendienst / Service / Kalibrierung / Einstellung / sogar Maut Plaketten werden wiederverwendet bzw umgeklebt.

Generell wird ja auch Carglass nicht die Kompetenz abgesprochen. Aber bei Undichtigkeiten und elektron. Problemen bist du als Kunde halt doppelt gears.....t.
BMW guckt dich von oben an und schickt dich zu Carglass und die zucken mit den Schultern und schieben auf BMW.

Bei Austausch daher BMW. Wenn fast unsichtbar möglich, dann gerne Carglass zur Reparatur.

Immer zu BMW gehen, dann bekommst du auch eine Originale BMW Scheibe und kein "vergleichbareres" Ersatzteil. Wer darauf wert legt, sollte zu BMW gehen.
"Keine Werkstattbindung" ist auch eher besser im Detail zu definieren, es gibt so gut wie immer noch eine extra Option für Glasschäden.
Letzten Endes muss es jeder selbst wissen. Wegen der Garantie braucht man sich hier überhaupt keine Gedanken machen. Was die Leute sich hier zum Teil ausdenken, ist wirklich lächerlich.

Ich sehe das auch nicht so kritisch.

A) CG macht eins - Schreiben tauschen. D.h Erfahrung und Kompetenz ist bei CG deutlich höher als Vertragswerkstatt.

B) Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob jeder Vertragswerkstatt selber tauscht oder das nach Außen gibt. Oft gesehen bei Lackiersrbeiten. Einzig, Vertragspartner bleibt und ist trotzdem BMW Werkstatt. Wenn Dir das Wichtig ist.

C) Fehler passieren überall. Kann Dir auch bei BMW passieren.

D) Du hast Gewährleistung die ersten 12 Monaten mit Beweislast bei Werkstatt. Bei Ungereimtheiten in Zusammenhang mit dem Austausch hast Du Anspruch auf Nacherfüllung.

Zitat:@picknicker197! schrieb am 27. April 2025 um 10:58:07 Uhr:

Ich sehe das auch nicht so kritisch.A) CG macht eins - Schreiben tauschen. D.h Erfahrung und Kompetenz ist bei CG deutlich höher als Vertragswerkstatt.B) Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob jeder Vertragswerkstatt selber tauscht oder das nach Außen gibt. Oft gesehen bei Lackiersrbeiten. Einzig, Vertragspartner bleibt und ist trotzdem BMW Werkstatt. Wenn Dir das Wichtig ist.C) Fehler passieren überall. Kann Dir auch bei BMW passieren.D) Du hast Gewährleistung die ersten 12 Monaten mit Beweislast bei Werkstatt. Bei Ungereimtheiten in Zusammenhang mit dem Austausch hast Du Anspruch auf Nacherfüllung.

Von vier Besuchen bei Carglass waren vier Einbauten Fehlerhaft! Nur Rennereien gehabt, von kaputter Head-Unit bis hin zu ausgefallenen Sensoren und dem falschen Einkleben der Scheibe war alles dabei. Nie wieder Carglass!

Deine Antwort