ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Lenkrad austauschen lassen. Meine Bedenken.

BMW Lenkrad austauschen lassen. Meine Bedenken.

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. März 2018 um 19:02

Guten Tag,

ich habe vor ein Sport M Lederlenkrad bei eBay zu kaufen, es ist ganz neu und ich möchte es auch von BMW austauschen lassen. Habe aber meine Bedenken bzw. Ängste, dass nach den ganzen Fummeleien mit ab,-und anschliessen irgendwas gestört wird und dass beim neuen Lenkrad das Airbag während der Fahrt auf der Autobahn auslöst. Ist sowas eigentlich möglich?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crusatherock schrieb am 20. März 2018 um 20:13:27 Uhr:

Außerdem juckt mich meine Sicherheit während der Fahrt mehr, als die Herkunft des Lenkrades. Muss ehrlich sagen

Naja, wenn genug mit dieser Einstellung unterwegs sind, wird die Quelle nie versiegen...

Alle heulen hier immer rum, dass Ihre Navis und M-Lenkräder geklaut werden, die Versicherungen bekommen das auch mit und die TK bei BMW steigt unaufhaltsam. Außerdem, wer bitte hat ein "neues" M-Lenkrad übrig, das letztes Jahr sogar nicht lieferbar war und dass alle haben wollen und muss das dann über ebay loswerden...?

Aber wenn der Verkäufer so tofte ist und 100% hat, wird das Lenkrad sicher auch 100%ig funktionieren, ...wenn man es richtig anschließt...

Da Du das ja von BMW machen lassen willst, verstehe ich Deine Bedenken nicht. Nach jedem heftigen Unfall ist am Lenkrad sicher etwas Instand zu setzen und für BMW ist das tägliches Geschäft - die werden das schon hinbekommen. Deine Angst, dass der Airbag unbegründet während der Fahrt aufgeht, teile ich nicht. Ich hätte eher Bedenken, dass er es beim Unfall nicht tut. Aber wie gesagt, bei BMW werden die es schon richtig machen. Bei meinem anderen Auto habe ich bereits selbst das Lenkrad ausgebaut und neu beledern lassen und dann wieder selbst alles eingebaut - bisher ohne Auslösung... :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@ingo999 schrieb am 20. März 2018 um 20:36:52 Uhr:

Schonmal darüber nachgedacht das es sich auch um Teile aus einem Unfaller handeln könnte!?!!?!?

Nun, das bisschen, was ich mir denken kann, habe ich bereits oben aufgeführt, alles andere ist möglich aber bei "gewissen" ebay-Artikeln, lohnt es sich schon, mal konkret die Hintergründe zu prüfen - und dann kann in der Tat

...eine M-Lenkrad-Aversion beim Verkäufer vorliegen

...oder er hat es nach dem dritten Diebstahl zum letzen Mal neu von der Versicherung bekommen und will den Stress endlich los sein

... oder durch den leichten Unfall ist vorn das Lenkrad "neu" geworden

a) warum behält er dann es nicht?

b) wenn die Karre Schrott ist, wieso ist das Lenkrad dann unversehrt?

... oder oder oder

... oder eben auch nicht.

Ich sage nicht, dass damit sicher etwas faul ist, aber wenn man nachfragt und die Antwort ist "mir doch egal", dann passen Käufer und Verkäufer sicher zusammen ;)

Ansonsten hilft bei ebay nachdenken immer...

Hallo,

woher soll denn das "ganz neue" Lenkrad kommen?

Ich sehe fast nur 2 Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

Der Verkäufer hat ein Neufahrzeug direkt auf ein anderes Lenkrad umgerüstet oder der Verkäufer hat sich beim BMW-Händler dieses Lenkrad gekauft zum Tausch in seinem Auto, aber er möchte es doch nicht tauschen.

Alles andere, was ich mir so vorstellen kann ist eher nicht ganz legal und somit nicht unterstützenswert.

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 20. März 2018 um 19:55

Ihr habt mich vom Kauf abgehalten!!! Bei dem Verkäufer ist es innerhalb der letzten 2 Wochen schon ein drittes „neues“ Lenkrad....

Respekt!

Beim Leebmann bist Du legal mit 830,- dabei (was wollte ibäh?)

https://www.leebmann24.de/...ortlenkrad-leder-4er-3er-32307852456.html

Das ist original und wirklich neu...

Zitat:

@crusatherock schrieb am 20. März 2018 um 20:55:46 Uhr:

Ihr habt mich vom Kauf abgehalten!!! Bei dem Verkäufer ist es innerhalb der letzten 2 Wochen schon ein drittes „neues“ Lenkrad....

Ist ja auch einfach. Lenkrad verkaufen, Lenkrad vom gutgläubigen Käufer wieder "besorgen" und wieder weiterverkaufen.

ebay ist ein dreckiger Verschiebebahnhof. Ich war selbst mal bei einer Durchsuchung eines Online-Händlers dabei. Er konnte die Herkunft der bei ebay angebotenen neuen Ware nicht belegen. Gegen ihn wurde Anklage wegen Hehlerei erhoben. Alle Käufer wurden angeschrieben und mussten die Ware zurückgeben - natürlich ohne Schadenersatz. Daher: Überlegt euch gut, wo ihr einkaufen geht. Bei ebay würde ich kein Lenkrad, Navi, usw. kaufen.

Ist wohl zu einfach - warum wurde nicht beim Verkäufer nachgefragt, Herkunft, Rechnung etc. :confused:

Die Antwort wäre doch viel spannender als die Spekulationen.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. März 2018 um 21:00:03 Uhr:

Respekt!

Beim Leebmann bist Du legal mit 830,- dabei (was wollte ibäh?)

https://www.leebmann24.de/...ortlenkrad-leder-4er-3er-32307852456.html

Das ist original und wirklich neu...

Das ist aber nur der Lenkradkranz. Da wird noch deutlich mehr benötigt. ;)

Zitat:

@crusatherock schrieb am 20. März 2018 um 20:13:27 Uhr:

Außerdem juckt mich meine Sicherheit während der Fahrt mehr, als die Herkunft des Lenkrades. Muss ehrlich sagen

Geh zu BMW und bezahle was es halt kostet. Ich habe NULL Verständnis für Leute, welche den Diebestahl-Markt durch diese Denkweise überhaupt am Laufen halten und dafür sorgen, dass allen anderen hier das Fahrzeug aufgebrochen wird.

Dabei macht es auch gar keinen Unterschied, ob dieses spezielle Lenkrad geklaut ist oder nicht. Dieses "ich fahre BMW, bin aber nur bereit Ebay-Preise zu bezahlen" führt zu diesem Massen-Diebstahl.

Man kann nicht immer nur auf BMW schimpfen, dass sie die Autos nicht besser schützen, man muss auch diejenigen ins Visier nehmen, die das Zeug kaufen. Sorry.

Zitat:

@crusatherock schrieb am 20. März 2018 um 20:29:29 Uhr:

Zitat:

@Winkell schrieb am 20. März 2018 um 20:20:58 Uhr:

Wenn du das Lenkrad bei BMW tauschen lässt, brauchst du keine Bedenken haben. Die Mitarbeiter die solche Arbeiten am Airbag durchführen, haben eine Schulung dafür gemacht.

Die werden aber bestimmt nicht erkennen können, ob im Airbag schon ein Fehler vorliegt. Oder? Ob es schon defekt ist... erlich gesagt ich habe mehr Angst, dass es während der Fahrt auf der Autobahn grundlos auslöst, als es im Fall der Fälle nicht tut.

Das ist mit das eigenartigste was ich hier jemals gelesen habe. Warum sollte der Airbag grundlos zünden und du hast davor mehr Angst als davor, dass er gar nicht geht? Kannst du das mal irgendwie begründen?

Ich würde mir im Leben kein hochgradig sicherheitsrelevantes Bauteil auf eBay kaufen, egal wie neu das angeblich ist. Aber das muss wohl jeder selbst wissen. Wieso bestellst du nicht einfach bei BMW inklusive Einbau? Sind 200€ Ersparnis da schlechte Gefühl und den unbekannten Zustand inkl deiner Gesundheit wert oder wie?

Mir fehlt hier völlig das Verständnis.

am 21. März 2018 um 8:03

Kann nicht dein alter Airbag verwendet werden oder passt der nicht in das M Lenkrad ?

Zitat:

@MajoOPC schrieb am 21. März 2018 um 09:03:04 Uhr:

Kann nicht dein alter Airbag verwendet werden oder passt der nicht in das M Lenkrad ?

Hallo,

für das M Lenkrad wird ein anderer Airbag benötigt.

Zumindest dann, wenn man nicht gerade von M Lenkrad auf M Performance Lenkrad wechselt.

Zudem wie rosswell schon angedeutet hat ist es mit 830€ nicht getan.

Wenn man sich die Teile bei einschlägigen BMW Versandhäusern zusammen sucht, dann liegt man irgendwo bei 1500-2000€ inkl. neuem Airbag für das M Lenkrad.

Gruß

Marcel

Zitat:

@crusatherock schrieb am 20. März 2018 um 20:13:27 Uhr:

Außerdem juckt mich meine Sicherheit während der Fahrt mehr, als die Herkunft des Lenkrades. Muss ehrlich sagen

Und mich würde meine Sicherheit schon jucken wenn ich Teile aus unbekannter Herkunft verwenden würde.

Daher mache ich es erst garnicht.

Bewertungen auf den diversen Einkaufsplattformen sind im Zweifelsfall für den Allerwertesten.

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:22

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2018 um 08:22:24 Uhr:

Zitat:

@crusatherock schrieb am 20. März 2018 um 20:13:27 Uhr:

Außerdem juckt mich meine Sicherheit während der Fahrt mehr, als die Herkunft des Lenkrades. Muss ehrlich sagen

Geh zu BMW und bezahle was es halt kostet. Ich habe NULL Verständnis für Leute, welche den Diebestahl-Markt durch diese Denkweise überhaupt am Laufen halten und dafür sorgen, dass allen anderen hier das Fahrzeug aufgebrochen wird.

Dabei macht es auch gar keinen Unterschied, ob dieses spezielle Lenkrad geklaut ist oder nicht. Dieses "ich fahre BMW, bin aber nur bereit Ebay-Preise zu bezahlen" führt zu diesem Massen-Diebstahl.

Auch wenn ich einen BMW fahre heißt noch lange nicht, dass ich bereit bin BMW Wucher Preise für Teile zu bezahlen. Außerdem es geht hier um technische Fragen und nicht um denn moralischen Aspekt dieses Kaufs. Deine Empörung ist mir verständlich, aber danach hat hier ja keiner gefragt. Sorry.

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:28

Danke allen für die Hilfe. Beim BMW wurde mir gesagt, dass ich mit dem Lenkrad kommen kann und die werden es fur 50€ montieren. Aber wenn die wirklich nur das Lenkrad gemeint haben und den Airbag nicht.....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Lenkrad austauschen lassen. Meine Bedenken.