ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Werde ich mit einem BMW 335i glücklich ?

Werde ich mit einem BMW 335i glücklich ?

BMW 3er
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:00

Also ich habe mich Hals über Kopf in den bmw 335i verliebt. Nach sehr langem einlesen bin ich zum Entschluss gekommen dass es ein 335i n55 Handschalter werden soll (kosten 15-20k)

Jetzt mal zu den Fragen:

Habe einen Arbeitsweg von 10 km den ich jeden Tag fahren müsste ist das sehr schlimm für das Auto und bringt auf Dauer Probleme oder steckt er das weg ?

Gewöhnt man sich schnell an die Leistung oder macht er nach Jahren immer noch Spaß?

Müsste ihn auch im Winter fahren ist er da gut fahrbar (vorsichtig) oder ist es unmöglich ihn im Winter als normales Auto zu benutzen? Und wie ist es mit Salz ist das tödlich für das Auto oder hat er in der Hinsicht keine Probleme mit Rost etc?

Auf was muss man beim kauf von Fahrzeugen im Bereich 100 000km besonders achten ?

Würde mich freuen wenn mir die fragen jemand beantwortet

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

20km am Tag Fahrtstrecke ist doch ok. Höchstens mal die Batterie laden und gut ist. Im Winter musste nat aufpassen wg Heckantrieb. Aber wenn du nicht gerade in den Bergen wohnst, geht es. Meiner macht nach 4 Jahren immer noch viel Spaß;-)

Zum Heckabtrieb kann ich sagen, dass man das schon im Winter beherrschen kann. Man muss vielleicht ein wenig vorsichtiger mit dem Gaspedal sein, aber sonst geht es schon sehr gut.

 

Der Motor hat schon ein paar Probleme was man so liest, deswegen die Frage nach welchem Baujahr schaust du denn konkret?

 

MfG

Ich denke, dass die Frage bezüglich Deiner Strecke auf „Kurzstrecke“ abzielt? Ist das denn Statdverkehr oder Landstraße?

Ich fahre Oneway 14 km durch Münchens City (miltlerer Ring). Da wird das Fahrzeug schon warm.

20km Fahrtstrecke sind okay, allerdings nur, wenn sie am Stück erfolgen und nicht aus 1 x 10 km morgens und Abends das Gleiche wieder retour bestehen. Das Motoröl kommt nämlich auf dieser kurze Strecke (anders als das Kühlwasser) nicht auf Betriebstemperatur, speziell im Winter nicht. Der Motor läuft also praktisch ständig mit höchsten Verschleiss (Kaltstartphase) und muss zudem noch mit erhöhter Ölverdünnung durch den kondensierten Sprit kämpfen...

Als Fahrer von einem Fronttriebler und einem Hecktriebel sag ich nur eines. Schlag die die Bilder aus den 70er aus dem Kopf, wo die Autos permanent Pirouetten gedreht haben.

Wenn du vernünftige Reifen hast und die Finger von den elektrischen Helferlein lässt, passiert..........gar nichts. Da kannst du auch auf nassem Kopfsteinpflaster mit Vollgas anfahren und um die Kurve gehen ohne das dein Heck nur zuckt.

Beim vielgeloben Fronttriebler VW den ich noch habe, sieht es so aus, dass er bei zu viel Gas über die Vorderachse schiebt und wenn es dumm läuft in den Gegenverkehr.

Ja, mit dem Auto wirst du glücklich. Pass nur auf, dass du keinen Import (gelber Kleber in der Tür) nimmst.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 19. Juli 2021 um 20:32:12 Uhr:

...

Wenn du vernünftige Reifen hast und die Finger von den elektrischen Helferlein lässt, passiert..........gar nichts. Da kannst du auch auf nassem Kopfsteinpflaster mit Vollgas anfahren und um die Kurve gehen ohne das dein Heck nur zuckt.

Hallo, wir reden hier von einem 335i und der hat minimum 306 PS.

 

Bei der oben beschriebenen Übung wird das Heck nicht nur zucken, sondern zumindest kräftig hin und her gehen, bis das ESP die Leistung wegnimmt, falls man nicht gerade im Sportmodus fährt.

 

Fahre seit langem den N55.. vorher einen E93 335i und seit 3,5 Jahren einen F30 335i beides bin ich auch im Winter gefahren und außer das der E93 geklaut wurde hatte ich nie Probleme mit den Fahrzeugen. Bin mit dem jetzigen F30 sehr glücklich. Habe 180.000 auf der Uhr jedoch der Motor und der Turbo sind bei 90.000 tkm. Der Vorbesitzer hatte einen Motorschaden. Motor und Turbo wurde bei bmw ersetzt. Von rostigen Stellen kann ich auch nicht berichten da keine vorhanden sind Bj. 03/2012. Fahrspaß zu 200% besonders mit einer Performance Auspuffanlage + Schub und schaltknallen :)

Im Winter ist jeder auf sich selbst gestellt.. der eine kann fahren und der andere nicht und wenn du nicht fahren kannst dann solltest du kein Auto mit Power und Heckantrieb kaufen.

@Volvoluder Völlig egal wieviel PS das Auto hat. Wenn das Rad Schlupf verliert wird runtergeregelt, bevor das Heck kräftig hin und her geht.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:26

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 19. Juli 2021 um 20:27:21 Uhr:

Ich denke, dass die Frage bezüglich Deiner Strecke auf „Kurzstrecke“ abzielt? Ist das denn Statdverkehr oder Landstraße?

Ich fahre Oneway 14 km durch Münchens City (miltlerer Ring). Da wird das Fahrzeug schon warm.

10 km nur Landstraße

am 20. Juli 2021 um 14:26

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 20. Juli 2021 um 04:32:35 Uhr:

@Volvoluder Völlig egal wieviel PS das Auto hat. Wenn das Rad Schlupf verliert wird runtergeregelt, bevor das Heck kräftig hin und her geht.

Kann ich von meinem BMW (F30 328 Heckantrieb) mit seinen aktuellen Reifen und standardmäßig aktivierter Fahrstabilität nicht sagen. Der wedelt nämlich manchmal ganz nett mit dem Heck. Und zwar recht plötzlich und überraschend. Das hat mir in den letzten Wochen zweimal frühmorgens an der gleichen Stelle eine Schrecksekunde ermöglicht (hatte das 1. Mal schon wieder vergessen). Die Fahrbahn war jeweils regennass. Von 40km/h leicht beschleunigt aus einer 90° Auffahrtkurve auf die Gerade. Unverzügliche Gaswegnahme und eine leichte Lenkkorrektur waren notwendig, um das wieder unter Kontrolle zu bringen. Die Leitplanken dort hätten eine Rechtsdrehung um mehr als 45° wirkungsvoll verhindert.

Das kenne ich auch vom BMW 330d (F30) Hecktriebler und u.a. deshalb ist bei meinem 330d Touring (F31) xDrive an Bord :D.

Der 2. Grund für den xD war bei mir, dass ich auf 650 m im bayerischen Voralpenland lebe und ein begeisterter Skifan bin, der im Winterhalbjahr mindestens 10-15 x diverse Skistationen in den Alpen anfährt, die zwischen 1300 - 2100 m liegen. Da erspart einem der AWD doch manchmal das Aufziehen von Schneeketten.

Ich schätze aber bei der Fundiertheit der Aussage von @bebe1231 , dass er möglicherweise noch kein Fahrzeug mit > 250 PS und Heckantrieb "auf nassem Kopfsteinpflaster mit Vollgas anfahren und um die Kurve gehen" gefahren ist, sonst wüsste er nämlich, dass hier auch bei einem BMW bei pedal to the metal allemal das Heck auf nassem Asphalt trotz ESP/DSC ausbricht.

Sicher dass ihr eure Assistenten aktiviert habt?

Das kenne ich werder von meinem alten 325D noch vom 320D.

Ja keine 250PS, hab mir aber mal sagen lassen, dass gerade im unteren Bereich die Nm wichtig sind und nicht PS.

am 22. Juli 2021 um 7:36

Bei meinem BMW sind die mittlerweile 11 Jahre alten Sommer-Reifen (ca. 40000km) wohl die Ursache des Problems. Die sind wahrscheinlich ausgehärtet und bei Nässe im Grenzbereich absolut nicht mehr griffig. Die Reifen werden demnächst erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Werde ich mit einem BMW 335i glücklich ?