ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K1200S ständig defekt

BMW K1200S ständig defekt

BMW K 1200
Themenstarteram 11. September 2008 um 22:25

Hallo zusammen . Ich fahre eine Bmw k1200s ez 10/2005 Modell 2006 .

Ich habe sie als Tageszulassung mit 102km im Februar 2007 bei einem Bmw Vertragshändler gekauft . Nach den vielen Werkstattaufenthalten habe ich die Schnautze voll, und überlege mir das Motorrad zurück zugeben . Ein neuwertiges Motorrad mit gerade mal 6800km und ständig in der Werkstatt . Hier eine Zusammenfassung was alles kaputt ging:

Nach gerade mal 6800km nichts als Ärger mit dieser überanfälligen Elektronik.

Es waren in den 6800km insgeamt ca.14-15 Werkstattbesuche notwenig. Die schreckliche Zahl kommt deshalb zustande,

da ich oft zum freundlichen musste, um den Fehlerspeicher auszulesen, und meistens musste man die durchgeführten Reperaturen nachbessern.

Hier nochmals eine Zusammenfassung:

September 2007

1500km:

Blinker links funktionierte sporadisch nicht mehr.

Was gemacht wurde:

Komplette Verkleidung einschliesslich Tank und Spiegel demontiert, um nach nach Wackelkontakten zu suchen.

Ursache war:

Ein defektes ZFE Steuergerät.

Folge dieser Reperatur:

Musste die KS nach dem ZFE Steuergerätetausch zum nachbessern nochmals bringen, da weder das ESA, noch die Tankuhr funktionierte.

Das ESA konnte man schnell und einfach mit dem Diagnosegerät anmelden. Ich musste die ks jedoch nochmals zum freundlichen bringen.

Es wurde nochmals die Verkleidung und der Tank demontiert um die Tankgeberfolie zu Kalibrieren.

Für diese Reperatur durfte ich insgesamt 5 mal antanzen

Als Leihfahrzeug bekam ich eine BMW g650x Country

Oktober 2007

4000km:

Kupplung rupft bzw. rubbelt

Abhilfe: eine andere Kupplungsdüse die mehr Öl an die Kupplung fördert.

Reperatur erfolgte auf Kulanz

Als Leihfahrzeug bekam ich wieder die BMW g650x Country

Für diese Reperatur durfte ich 1 mal antanzen

Oktober 2007 - März 2008

Winterschlaf.....

März 2008

4500km:

Tacho ruckelt in 5 kmh schritten bei herzhaftem beschleunigen

Abhilfe: Neues Kombiinstrument.

Das Kombiinstrument ging auf Kulanz. 100 euros für den Einbau musste ich selbst berappen.

Nach erfolgtem Einbau der Kombiinstruments konnte man dem Kilometerstand von 4500km nicht auf das neue Kombiinstument übertragen, was normalerweisse problemlos klappen sollte.

Ich musste bei dieser Reperatur insgesamt zwei mal antanzen und bekam bis zur Fertigstellung dieser Reperatur ein Leihfahrzeug,

eine BMW F650 gs.

Juny 2008

5400km:

Folgereperaturen des Kombiinstumententausches:

Tankuhr zeigte leer an obwohl sich noch ca. 5 lieter Sprit im Tank befanden.

Es wurde die Verkleidung und der Tank demontiert um die Tankgeberfolie am Diagnosergerät zu kalibrieren. Desweiteren wurde bereits insgesamt das dritte ZFE-Steuergerät in meine KS verbaut, da es laut BMW-München wieder einmal Defekt war.

Als Leihfahrzeug bekam ich eine betagtere Yamaha xj600s Diversion mit stolzen 94tkm.

July 2008

5600km:

Tankuhr zeigt jetzt immer voll, auch wenn der Tank leer ist. Beinahe blieb ich unterwegs aufgrund Spritmangels mit meiner ks liegen.

Möglicherweise ist die Tankgeberfolie defekt, und demnächst bekomme ich wieder mal einen Termin.

Für diese Reperatur darf ich vorraussichtlich 4 mal antanzen. Böse

August 2008

6800km

Öl am Hinteren Federbein. Es tropft ein rosa Hydrauliköl vom Stellmotor für Druckstufendämpfung auf die Schwinge . Wird auf Kulanz von Bmw Repariert

August 2008

6800km

Steuerkettenrasseln verschlimmert sich

Wir auf Kulanz von Bmw Repariert

Genau dieses Mopped, hätte von einer Motorradzeitung einem 50tkm Test unterzogen werden sollen.

Da hätte Bmw sicherlich nichts mehr zu lachen.

Bisher mehr als genug Reperaturen, und kein Ende in sicht

Ich bin froh, dass Bmw mir soweit entgegen kommt, und bisher fast alle Reperaturen bisher auf Kulanz bezahlt hat.

Nur ist es so, dass ich mit diesem Motorrad nicht gerade glücklich bin und würde gerne rechtliche Schritte vornehmen. Leider weiss ich nicht was möglich ist. Ob ich Anspruch auf ein neues Motorrad habe, oder nur Anspruch auf kostenlose Reperaturen, (was ja der Fall ist). Sicher ist, ich habe einen Verkehrsrechtschutz, der sicher dafür aufkommen würde.

Was sagt ihr dazu ?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Zitat:

Original geschrieben von Stoppel62

Hallo Franks, so sieht man sich wieder..

Ich dachte so langsam hätten sich die Mängel an deiner K1200s eingestellt...

Ja hi, du bist doch der, aus dem bense Forum

genau..ich bin´s der Stoppel ( Michael )

Zitat:

Original geschrieben von Stoppel62

Hallo

Es gibt allerdings auch etliche K1200S Modelle wie meine z.B. die laufen ohne außerplanmäßigen

Werkstattaufenthalte..wollte ich nur mal so geschrieben haben.

Das erwarte ich sogar von einem Krad zum Schnäppchenpreis aus Korea. Bei einem superteueren Luxusmopped sollte das eigentlich nicht vorkommen, aber Montagsfahrzeuge gibt es halt auch im teueren Segment. Mir fällt nur auf dass BMW fäür meinen Gechmack zu viele Motorräder am Montag baut. Mein Freund fährt eine R 1200 GS und hat ständig Probleme während meine uralte Suzi VX 800 genau so zuverlässig läuft wie zuvor meine alte Honda GL 1000 , die dann mit fast 150.000 km nach 28 Jahren verkauft wurde.

am 11. Oktober 2008 um 16:49

Hallo Leuts

Ich fahre eine K 1200 S Bj.Sept.04,also einer der der ersten wie man so schön sagt..

Die ersten 2 Jahre 05 und 06 stand sie leider mehr beim Freundlichen,als sie gefahren ist...3 Kupplungen,Neuer Antrieb,neues Getriebe,Komplett neuer Vorderrad Aufbau,ganz zu schweigen von den Rückruf Aktionen...bzw.Updates ohne Ende..

Ein Wandel stand kurz vor der Tür,aber und da war wohl mein innerlicher Schweinehund schuld oder auch nicht,habe sie doch behalten weil sie aufeinmal lief und lief ohne Probleme bist jetzt mit KM Stand 30 000...Franks kann dich verstehen,vielleicht hast du Glück die Macken sind behoben...und sie läuft endlich mal so wie es sein muß...

K-ruß Qualle

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:41

Hallo, ja wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt . War heute mit der ks unterwegs, und bis jetzt alles ok

am 11. Oktober 2008 um 17:46

Hallo Franks..

Meine war auch mal Blau,vielleicht liegt es an der neuen Lackierung das sie besseer läuft..schmunzel..

Im Ernst ich hatte 05 und 06 mehr KM mit Leihbikes gefahren,als mit der eigenen,hat auch was gutes gehabt,sparte Reifen..

Glaube es waren nicht alle Mängel aufgelistet von mir,aber es war Schlimm,war schon verzweifelt,hatte aber einen guten Händler wo ich mich gut aufgehoben gefühlt hatte und er mir immer gleich den Schlüssel zu warf vom Ersatzbike.......Gelle Stoppel,Ausfahrt mit Leihbikes..war supi..

Mache das Beste daraus,es ist trotzdem ein super Bike und hat ja auch viel gekostet...

K-ruß Qualle

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:43

Trotz der ganzen Misere, möchte ich den Fahrspass nicht missen. Genau so ging es mir auch, ich schätze ich habe diesen Sommer etwa zu 50% mit dem Leihmopped verbracht. Es war bereits Routine, das Leihfahrzeug entgegen zu nehmen . Meinen Namen wissen die bereits im Halbschlaf, und die Frage, was nun diesmal wieder los ist, habe ich mich bereits daran gewöhnt . Aber die Kulanz von Bmw finde ich sehr bemerkenswert, und muss bmw an diese Stelle trotzdem loben. Aber was bringt es, sie hätte von Anfang an super sein müssen. Zum fahren ist diese jedoch eine Bombe!!

Also meine KR Sport aus 07 hat knapp 20.000 km gelaufen und da war bisher gar nix dran!

Scheint da wohl Serienstreuungen zu geben...

Hallo fahre zeit 9.2007 auch eine K1200S Model Jahr 2007 war auch schon 5 mal in der Werkstadt Tankanzeige ist ungenau weil man einen Bordcomputer hat aussage von BMW, ring Antenne wurde getaucht vor zwei Monaten, Steuerkette rasselt wurde vor einem Monat behoben, hatte ich vergessen Motorrad habe ich mit 0 km gekauft Tankanzeige ging gar nicht, es steht immer noch an Geräusche beim anfahren sind laut BMW bekannt können momentan nicht behoben werden ich kann nur sagen für den preis 17500 Euro ist das mager man kann ein sagen man sollte von BMW abstand nehmen, wenn ich im ersten Jahr schon 5 mal in der Werkstadt war, was gibt das dann das zweite Jahr. je mehr km desto mehr Fehler kommen.

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Lothar1000

Hallo fahre zeit 9.2007 auch eine K1200S Model Jahr 2007 war auch schon 5 mal in der Werkstadt Tankanzeige ist ungenau weil man einen Bordcomputer hat aussage von BMW, ring Antenne wurde getaucht vor zwei Monaten, Steuerkette rasselt wurde vor einem Monat behoben, hatte ich vergessen Motorrad habe ich mit 0 km gekauft Tankanzeige ging gar nicht, es steht immer noch an Geräusche beim anfahren sind laut BMW bekannt können momentan nicht behoben werden ich kann nur sagen für den preis 17500 Euro ist das mager man kann ein sagen man sollte von BMW abstand nehmen, wenn ich im ersten Jahr schon 5 mal in der Werkstadt war, was gibt das dann das zweite Jahr. je mehr km desto mehr Fehler kommen.

Gruß

Lothar

Das muss natürlich nicht sein, aber es kann..........

Mich würde vor allen Dingen beunruhigen wenn es immer wieder unterschiedliche Mängel sind!

Das sagt sich so leicht wenn man mit BMW Telefoniert und die sagen dann man soll mal noch ein Jahr warten dann hätten Sie vielleicht eine Lösung für das Problem, man kann es auch so sehen wenn ich in einem Jahr nicht mehr lebe gibst das Problem nicht mehr was ist das den für eine Einstellung wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wie das BMW macht könnte ich gleich Konkurs anmelden.

Zitat:

Original geschrieben von Lothar1000

Das sagt sich so leicht wenn man mit BMW Telefoniert und die sagen dann man soll mal noch ein Jahr warten dann hätten Sie vielleicht eine Lösung für das Problem, man kann es auch so sehen wenn ich in einem Jahr nicht mehr lebe gibst das Problem nicht mehr was ist das den für eine Einstellung wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wie das BMW macht könnte ich gleich Konkurs anmelden.

Warum hast Du immer noch die Kiste? Die Gebrauchtpreise für die Weißblaue sind hoch und dafür bekommst Du auch was problemloses japanisches.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

...

Warum hast Du immer noch die Kiste? Die Gebrauchtpreise für die Weißblaue sind hoch und dafür bekommst Du auch was problemloses japanisches.

...

...uwbiker...sprichst du vllt von was, wovon du nicht so die riesen ahnung hast? wieso kommt bei dir manches so rüber, als sei bmw qualitativ hinter irgendeinem anderen hersteller zurück? wenn dir ne honda gefällt und du mit den macken und rückrufaktionen dort eher einverstanden bist, als bei bmw (wo du ja noch nichtmal betroffen bist...)...dann mach das...

...ich weiss nicht so ganz was das bei dir...neid?...schadenfreude?...und vllt solltest du mal etwas bedenken: wenn die japsen in ihre kopien weniger fehler implementieren, dann ist das mitnichten eine qualitative aussage...wenn in innovationen anfängliche kinderkrankheiten entdeckt und beseitigt werden ist das zugegebenermassen ärgerlich, aber auch irgendwo verständlich...und ja...premium...schau dir doch mal die preisunterschiede zw. honda und bmw an...

panrückruf ,firebladerückruf

...achja...ich habe meine vx800 mit ca 12000 km gekauft und ein jahr später mit 50000km wieder verkauft...ich wills mal diplomatisch formulieren: sie genügte meinen ansprüchen an die qualität nicht...meine nagelneue (also nagelneu gekaufte) bmw tut das...

...und vllt noch ein statement, der vertriebsleiters von suzuki deutschland. motorrad hatte die damalige dr500 (hmm, könnte auch die 750er gewesen sein...wiess nicht mehr genau...) im 25000(!) km dauerstest und dabei wäre es beinahe zum kapitalen motorschaden gekommen, weil sich die ventilführungen gelöst hatten...der kommentar des vertriebsleiters: "was wollen sie denn von einem motorrad erwarten, das neu unter 10000 mark kostet?"...danke, das wars dann auch...

am 20. Oktober 2008 um 11:31

Kaputt gehen kann bei allen Marken etwas. Bezüglich BMW ist es halt mit "Ihrer" Kompliziertheit ihrer Technik ein Problem, damit meine

Ich wenn ein Motorrad viele Komponeten hat, wie z.B ABS, Reifendrucksensoren, Temperatur - Ölsensoren, Griffheizung, EWS, etc tec,

dann kann schon mehr "Defekt" werden als wie wenn die Funktionen erst gar nicht da sind.

Sonst hat shakti01 alles gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

...

Warum hast Du immer noch die Kiste? Die Gebrauchtpreise für die Weißblaue sind hoch und dafür bekommst Du auch was problemloses japanisches.

...

...uwbiker...sprichst du vllt von was, wovon du nicht so die riesen ahnung hast? wieso kommt bei dir manches so rüber, als sei bmw qualitativ hinter irgendeinem anderen hersteller zurück? wenn dir ne honda gefällt und du mit den macken und rückrufaktionen dort eher einverstanden bist, als bei bmw (wo du ja noch nichtmal betroffen bist...)...dann mach das...

...ich weiss nicht so ganz was das bei dir...neid?...schadenfreude?...und vllt solltest du mal etwas bedenken: wenn die japsen in ihre kopien weniger fehler implementieren, dann ist das mitnichten eine qualitative aussage...wenn in innovationen anfängliche kinderkrankheiten entdeckt und beseitigt werden ist das zugegebenermassen ärgerlich, aber auch irgendwo verständlich...und ja...premium...schau dir doch mal die preisunterschiede zw. honda und bmw an...

panrückruf ,firebladerückruf

...achja...ich habe meine vx800 mit ca 12000 km gekauft und ein jahr später mit 50000km wieder verkauft...ich wills mal diplomatisch formulieren: sie genügte meinen ansprüchen an die qualität nicht...meine nagelneue (also nagelneu gekaufte) bmw tut das...

...und vllt noch ein statement, der vertriebsleiters von suzuki deutschland. motorrad hatte die damalige dr500 (hmm, könnte auch die 750er gewesen sein...wiess nicht mehr genau...) im 25000(!) km dauerstest und dabei wäre es beinahe zum kapitalen motorschaden gekommen, weil sich die ventilführungen gelöst hatten...der kommentar des vertriebsleiters: "was wollen sie denn von einem motorrad erwarten, das neu unter 10000 mark kostet?"...danke, das wars dann auch...

Wunderbar, dass du von Deiner BMW so überzeugt bist. Meine Erfahrungen mit der deutschen Vorzeigemarke sind eher ernüchternd, deswegen fahre ich div. (zeitweisebi zu 4 Stück) Japanerinnen und Italienerinnen. Dadurch kommt natürlich auch weniger auf den einzelnen KM-Zähler. Aber ich gebe zu 38.000 km im Jahr habe ich noch nie abgespult - dafür meine ehrliche Hochachtung! Aber dafür würde mir die VX auch nicht passen.

Es ist aber auch typisch, dass diejenigen, die sich mit ihrer Motorradmarke so heftig identifizieren , vllt. weil das Image der Marke (Anschaffung und Werkstatt) und Leistung, Werbung und Kundenfreundlichkeit, Langstreckenimage und kurzen Interallen beim (ungeplanten) Werkstattaufenthalt. Es kommt halt immer auch darauf an wie ich mich als Kunde behandelt fühle.

Zitat:

Original geschrieben von Lothar1000

Das sagt sich so leicht wenn man mit BMW Telefoniert und die sagen dann man soll mal noch ein Jahr warten dann hätten Sie vielleicht eine Lösung für das Problem, man kann es auch so sehen wenn ich in einem Jahr nicht mehr lebe gibst das Problem nicht mehr was ist das den für eine Einstellung wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wie das BMW macht könnte ich gleich Konkurs anmelden.

Was hältst Du davon?

http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wrroozkwig

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K1200S ständig defekt