BMW K100 springt nach Komplettüberholung nicht mehr an
Hallo Leute ,
Ich hab Start Problem bei Meine BMW K100 Bj1988 RT !
Ich hab Komplett Motor überholt, ganze Motpr gereinigt und lackiert würde.
Ich hab fast alle Teilen erneuert.
Erstes Mal sie springt an und läuft ( aber dreht nicht sauber hoch)
Deshalb hab ich die Zündkerzen und Kabel getauscht . Zündspulen sind auch Neu hab ich vor 2 Monaten gekauft.
Einziges Problem ist die Drosselklappe , weil ich ihr ausgebaut , gereinigt und lackiert , dann zusammengebaut aber nicht zu gut eingestellt wurde!
Ich hab leider keine Ahnung wie sollte ich die einstellen!!
Aber normalerweise Motor muss bei Falschluft auch starten !? Oder ?
Injektoren sind auch Neu !
Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der neue aus Hamburg mit Vorstellung xxx' überführt.]
56 Antworten
Zitat:
@Max 0763 schrieb am 8. Juli 2024 um 14:11:14 Uhr:
ja, schon lustig, was hier zT gepostet wird. Der gute Borna hat es vermutlich auch nicht so mit der dt. Sprache, wie schon gesagt, das Problem kann viele Gründe haben, vermutlich bleibt ihm nur der Weg in die Werkstatt.
Vielen Dank für deine Nachricht .
Schade hier es lustig ist wenn jemand nicht zu gut mit Dt Sprache ist !
Ich hab es in hier gepostet um ich bisschen hilfe zu bekommen !
Alle haben meine Meinung gut verstanden, aber sie haben angefangen, Fehler in Rechtschreibung und Grammatik zu machen!
Schade ...
Ich habe das Problem selbst gefunden. Es scheint, dass es ein Problem mit der ECU gibt, die den Luftsensor mit Strom versorgt. Der Luftsensor(LMM) wurde ausgetauscht, aber das Problem war immer noch da, also hat das Steuergerät ein Problem.
Ich bringe es jetzt zu Werkstatt.
Trotzdem Danke für Ihr Hilfe.
Zitat:
@restek schrieb am 5. Juli 2024 um 17:47:27 Uhr:
Drosselklappe lackiert?
Wirklich? Noch nie gehört, dass jemand das macht.
Wäre zumindest eine Fehlerquelle,wenn dem so wäre.
Hallo ,
Danke für deine Antwort.
Kannst du im Instagram Distang zu sehen wie Lackieren die Drosselklappe .
LG
Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe. Das Problem wurde identifiziert. Es kommt vom Luftsensor. Es öffnet und schließt sich von selbst, ich habe es geändert, aber das Problem ist immer noch da, es ist nach CDI. Denn von dort wird das Kabel des Luftsensors gespeist. Ich suche eine CDI, Der Motor läuft jetzt, aber manchmal erreicht seine Geschwindigkeit nicht mehr als 70 kmh. Es war sehr interessant, dass seine Geschwindigkeit genau auf 70 kmh festgelegt ist! Bestimmt hat jemand Erfahrung mit diesem Problem! Der Motor war sehr gut eingestellt und ich habe den Hallsensor eingestellt. Es lässt sich einschalten und funktioniert gut, aber es hat keine Geschwindigkeit und manchmal geht es bis zu 120 km , aber meistens ist es bei 70 Kmh blockiert.
Melde dich mal, wenn du ein neues Steuergerät hast.
Die Teile gibt´s zuhauf im Internet. Kosten zwischen 100€ und 200€.
Bisschen Glück gehört auch dazu. Die werden nicht vorher auf Funktion getestet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 6. August 2024 um 12:21:56 Uhr:
Melde dich mal, wenn du ein neues Steuergerät hast.
Die Teile gibt´s zuhauf im Internet. Kosten zwischen 100€ und 200€.
Bisschen Glück gehört auch dazu. Die werden nicht vorher auf Funktion getestet.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich hab schon eins Gefunden. Kostet 85€
Bei Gebraucht Teil gibt es keine Garantie.
Hat jemand Erfahrung mit dem Defekte Steuergerät?
Es fährt genau 70kmh . Injektoren sind Neu EV14 .
Motor dreht sauber hoch . Ich dachte wahrscheinlich Wegen Geschwindigkeit Sensor fährt nur 70kmh aber es kann nicht sein ! LMM funktioniert nicht gut manchmal wird auf und der Motor dreht hoch . Aber beim fahren hat keine Leistung. Ich hab alle Teilen Getestet . . Obwohl die Teilen von Wasserpumpe sind erneuert aber der Motor wird sehr Heiß bis 80 Grad manchmal 85Grad aber es ist unnormal.
Ich muss nochmal die Wasserpumpe überholen.
Außer mein K100 hat ein öldruckschalter Sensor .
Ich weiß nicht was macht der aber es wird gesteuert von CDI genau wie LMM und Drosselklappe Sensor .
Wenn CDI ( Steuergerät) Defekt ist , welche Symptome hat ?
Es ist wie ein gedrosseltes Moped !!
Es wäre sehr Lieb wenn jemand seine Erfahrung damit mitteilen könnte.
Vielen lieben Dank
Wird sehr heiß = Steuerzeiten stimmen nicht, Nockenwellen "zu spät". Schlecht zusammengebaut. Warum soll plötzlich Steuergerät defekt sein nach Motorüberholung?
Zitat:
@M.Nop schrieb am 6. August 2024 um 19:34:21 Uhr:
Wird sehr heiß = Steuerzeiten stimmen nicht, Nockenwellen "zu spät". Schlecht zusammengebaut. Warum soll plötzlich Steuergerät defekt sein nach Motorüberholung?
Hallo ,
Danke für deine Antwort.
Ich hab der Motor nicht ausgebaut .
Der ist in Originale zustand !!
Warum CDI( Steuergeräte) Weil die Injektoren und das Luftsystem(LMM) nicht richtig funktionieren. Und beide werden von CDI gespeist. Der Motor wird heiß: Dieses Problem bestand bereits vor dem umbauen . Aus diesem Grund habe ich mein K100 umgebaut und gereinigt. Der Motor wurde überhaupt nicht ausgebaut !!! ich habe nur das Motogadget nachgerüstet , also die elektrischen Teilen und der Gabel ,Federbeine Lenkrad usw ... wurde umgebaut nicht der Motor !! . Ich habe den Motorteil überhaupt nicht ausgebaut bis auf Hall Sensor , weil ich keine Erfahrung hatte. Das CDI-System hatte bereits das gleiche Problem, dass der Motor schlecht funktionierte, genau wie die Benzinpumpe, die plötzlich nicht mehr funktionierte! Und dann wurde mir klar, dass ich den Motortank nicht längere Zeit ohne Benzin lassen sollte, und nachdem ich die Benzinpumpe ausgebaut und das Spray darauf entleert hatte, fing es zu arbeiten!! Der Hallsensor-Motor ist eingestellt und sein Zündzeitpunkt funktioniert ordnungsgemäß. Das Problem liegt am elektrischen System des Motors oder an einem Sensor, denn der Motor läuft manchmal mit 79-Gang, manchmal mit 120-Gang, und es ist klar, dass die Einspritzdüsen das Benzin nicht gut einspritzen und die Luft nicht gut in den Motor gelangt Sie werden an die CDI angeschlossen und von dieser gespeist Der Motor hatte dieses Problem vor dem Umbau. Außerdem kann keine Werkstatt helfen, weil Bike umgebaut wurde .
Wenn ich zum Beispiel Gas gebe, erhöht der Motor Drehzahl nach und nach auf bis zu 70kmh . Auf abschüssigen Straßen. Die Geschwindigkeit erhöht sich und erreicht bis zu 100. ein Tag läuft der Motor großartig und anderen Tage würgt der Motor! Das bedeutet, dass das Benzin nicht richtig eingespritzt wird! Die Luft gelangte nicht richtig in den Motor! All dies hängt mit dem CDI System zusammen und bisher scheint nichts anderes kaputt zu sein, es sei denn, die BMW-Motoren und ihr CDI System hängen mit dem Geschwindigkeitssensor oder dem Motordrehzahlsensor zusammen! Außerdem scheint das CDI System nicht richtig zu funktionieren! Oder Drosselklappe Sensoren !
Ich melde mich sobald das CDI gewechselt ist.
Ich habe nicht alles gelesen, aber hast du mal den Benzinfilter ersetzt?
Zitat:
@Saxon schrieb am 7. August 2024 um 20:15:39 Uhr:
Ich habe nicht alles gelesen, aber hast du mal den Benzinfilter ersetzt?
Hallo ,
Danke für deine Antwort.
Ja ich hab es gemacht
Ich verstehe das nicht so ganz, der Motor wurde komplett überholt aber nicht ausgebaut, und das Problem bestand schon vorher???
Zitat:
@rolandkiefer schrieb am 8. August 2024 um 10:04:16 Uhr:
Ich verstehe das nicht so ganz, der Motor wurde komplett überholt aber nicht ausgebaut, und das Problem bestand schon vorher???
Danke für deine Nachricht.
Das bedeutet, dass ich fast alle Teile ausgetauscht und grundlegende Reparaturen durchgeführt habe, aber den Motor selbst nicht ausgebaut habe! Ich habe den Rahmen, die Räder, die Kugellager, die verschlissenen Teile, die Gabel und fast alle Teile außer dem Motor ausgebaut ! Der Motor hatte dieses Problem schon und ich dachte, dass dieses Problem durch das ausbauen und Ersetzen der elektrischen Teile und Kabel sowie das Reinigen des Gasventils, Drosselklappe , der Spule und der Einspritzdüsen gelöst werden könnte, aber das war nicht der Fall! Zuerst sprang es nicht an, aber jetzt habe ich den Motor gestartet und es funktioniert, die Motordrehzahl steigt gut an, aber wenn der Gang eingelegt ist, steigt die Geschwindigkeit nicht auf 70 (wenn ich viel Gas gebe und erhöhe). die Motordrehzahl und dann den Gang wechseln, die Geschwindigkeit geht auf 100). Das Problem liegt also bei Senor oder definitiv elektrisch! Die Geschwindigkeit erhöht sich langsam, aber am Geräusch des Motors ändert sich nichts! Bisher konnte mir jede Werkstatt, die ich aufgesucht habe, nicht weiterhelfen und sagte, ich solle zum BMW-Händler gehen.
Einen habe ich noch.. Was ist mit deinem Temperaturfühler? Nicht der der evtl unten in der Öl/Wasserpumpe neben dem Öldruckschalter sitzt (Der ist nur für ein Anzeigeinstrument, falls vorhanden).
Unten links im Kühler kurz oberhalb vom Motorblock da sitzt auch noch einer, und wenn der hinüber ist und dem Steuergerät falsche Temperaturen liefert, dann läuft die nicht vernünftig. Wenn der zu geringe Temperaturen meldet startet die zu fett, andersherum dann zu mager.
Danke für Ihre Antwort. Einer der Sensoren ist überhaupt nicht mit dem Tacho verbunden. Der zweite funktioniert einwandfrei und der Lüfter schaltet sich bei einer Temperatur von 80 Grad ein. Seit ich Motogadget installiert habe, ist der Wassertemperatursensor unten an der Wasserpumpe nicht mehr mit diesem System kompatibel, deshalb habe ich ihn komplett abgeklemmt, da dieser Sensor für Acewell Tacho ist. Der Motor funktioniert ohne diesen Sensor und ich bin ihn nun bis 100 KMH gefahren. Das Problem könnten die Benzinfilter sein, einer davon wurde nicht ersetzt! Aber ich weiß es nicht, denn das Luftsystem funktioniert nicht richtig und bringt keine Luft herein. Könnte das mit dem Benzinfilter zusammenhängen?
Die Benzinfilter (Plural) 😕
Hast du den Tankdeckel vielleicht nicht korrekt montiert?
Also das glaube ich jetzt nicht mehr! Nach 28 Antworten teilt der Kumpel uns jetzt mit, das er den originalen Wassertemperaturfühler abgeklemmt hat und ein "Gadget " eingebaut hat wo ohne Wassertemperatur funktioniert. Ich kenne kein Einspritzsystem, was ohne Temperatursensor funktioniert, kennt einer von den vielen hilfsbereiten Teilnehmern sowas? Nachdem nun so komplizierte Basteleien erfolgten, soll der Fehler bei einem simplen Bezinfilter liegen? Wenn Du jetzt nicht den Kraftstoffdruck messen willst, so wie ich Eingangs schrieb und auch nicht erkennen kannst, ob der Filter zu ist,.dann lass ihn doch mal weg, mach einen Schlauch dazwischen. Ich bin jetzt hier raus, wechsel weiter Teile, füge welche hinzu, lasse andere weg, vielleicht wird es noch ein Hubschrauber? Wenn der Kraftstoffdruck korrekt ist und das Mopped trotzdem zu wenig Spit bekommt, dann musst Du Dir mal Gedanken machen, wie das "Gadget" die Luftmasse bestimmt. Die Einspritzzeit wird nach der Luftmasse bestimmt.