BMW K 1200 LT nimmt bei warmem Motor ungern Gas an.
2001er BMW K 1200 LT mit knapp 200.000 km auf der Uhr
Bei kaltem Motor alles bestens. Bei warmgefahrenem Motor nimmt das gute Stück ungerne Gas aus den niederen Drehzahlen an, also z.B. an der Ampel. Fühlt sich in etwa so an, wie wenn der Tank leer ist und das Vehikel so langsam zu wenig Sprit bekommt.
Keine Fehlzündungen, keine Probleme bei höheren Drehzahlen, sie geht auch nicht aus. Es geht also wirklich nur ums Anfahren, da mault sie gerne.
Der Vorbesitzer (Amtsperson, die auf mich einen guten Eindruck machte) hatte jemanden, der sich um alles gekümmert hat, ein Wartungsstau liegt also (angeblich) nicht vor.
Ist das ein "Kennt man ja" Problem oder doch eher ungewöhnlich?
Und nein, ich habe die ganze Tupperware noch nicht abgeschraubt. 😉
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Sooooo, ich habe heute mal beim Freundlichen angerufen, und da hat mich dann ein Service-Techniker zurückgerufen. Der hat sich das ganze von mir schildern lassen, und anhand der Laufleistung von 200.000 km sagte er, seiner vorsichtigen Fernmeinung nach würde er am ehesten auf Probleme mit dem Krimskrams im Tank (Benzinfilter, Kraftstoffpumpe, diverses Geschlauche) tippen. Sei so ein Erfahrungswert. Käme einerseits drauf an, was die Vorbesitzer so alles getankt haben, aber oft ist es auch einfach das Alter. Ich solle erst mal den Kraftstoffdruck prüfen, der unter Last so bei 3 bis 3.5 bar liegen sollte. Wenn es daran gebricht, dann weiß man wenigstens schon mal, wo man ansetzen muss.
Sollte es das nicht sein oder hat man die Plaste eh schon mal runter, kämen auch Zündkerzenstecker, -kabel oder Zündspule in Frage.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr weil Ferndiagnose.
Ich suche mir jetzt erst mal im Bereich nördlich um Bremen jemanden, der Kraftstoffdruck messen kann und dann sehen wir weiter. 😉
Und ich sollte erst mal rausfinden, wie viel Tupperware ich abschrauben muss, damit der überhaupt dort ran kommt, wo er rankommen muss.
22 Antworten
Höchst interessanter Fred. Ich muss wirklich mal jemanden mit Diagnosestecker ranlassen, der die Motronic wegen der Versionsnummer ausliest. Meine ist 10/2001, kann also beides sein.
Eins ist klar. Wenn Du mit der LT fertig bist, hast Du massenweise Material für Deinen Youtube-Kanal.
Sooooo, ich habe heute mal beim Freundlichen angerufen, und da hat mich dann ein Service-Techniker zurückgerufen. Der hat sich das ganze von mir schildern lassen, und anhand der Laufleistung von 200.000 km sagte er, seiner vorsichtigen Fernmeinung nach würde er am ehesten auf Probleme mit dem Krimskrams im Tank (Benzinfilter, Kraftstoffpumpe, diverses Geschlauche) tippen. Sei so ein Erfahrungswert. Käme einerseits drauf an, was die Vorbesitzer so alles getankt haben, aber oft ist es auch einfach das Alter. Ich solle erst mal den Kraftstoffdruck prüfen, der unter Last so bei 3 bis 3.5 bar liegen sollte. Wenn es daran gebricht, dann weiß man wenigstens schon mal, wo man ansetzen muss.
Sollte es das nicht sein oder hat man die Plaste eh schon mal runter, kämen auch Zündkerzenstecker, -kabel oder Zündspule in Frage.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr weil Ferndiagnose.
Ich suche mir jetzt erst mal im Bereich nördlich um Bremen jemanden, der Kraftstoffdruck messen kann und dann sehen wir weiter. 😉
Und ich sollte erst mal rausfinden, wie viel Tupperware ich abschrauben muss, damit der überhaupt dort ran kommt, wo er rankommen muss.
Wundert mich schon. Ich dachte, die Benzinpumpe geht entweder, oder halt nicht.
Benzinfilter könnte natürlich sein, aber dann wär das Problem auch im kalten Zustand vorhanden.
Bin mal gespannt.