BMW ISA
Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 11. Januar 2025 um 00:55:11 Uhr:
Der Rotstift wurde aber schon lange angesetzt; wenn man den vermeiden will, muss man seinen schon 22 gekauft haben. Stichwörter Gepäcknetz rechts, 12V-Steckdose und Haken im Kofferraum, Beleuchtung der äußeren Lüftungsräder, Fach links im Armaturenbrett.. dazu Kleinigkeiten wie die seitlichen Abdeckungen im Motorraum. Manches ist einfach nachrüstbar, manches nicht.Zwischen 07/23 und dem LCI hat man den letzten Stand ohne das ISA-Tempogenerve und noch mit dem alten Fahrlicht bekommen, das ist aus meiner Sicht die beste Version. Gefolgt vom aktuellen LCI.
Beim 26er bzw. später dieses Jahr wird womöglich schon noch das eine oder andere zusätzlich eingespart.
Wüsste jemand ob die Fahrzeuge die das ISA bereits scharf gestellt haben also fix ab 07.2024, später ein Update erhalten könnten wobei diese Funktion nicht mehr ausgeschaltet werden könnte/dürfte oder sogar die Motorleistung reduziert würde?
Mit dem ausschalten könnte ich noch leben, aber Sorgen zu haben das dies verbietet später wäre schon blöd..
Oder wäre dies eher dann ab ein gewisses Datum in der Zukunft und nicht rückwirkend eingepflegt?
48 Antworten
Worauf willst du hinaus?
ISA muss gesetzlich nach jedem Neustart aktiviert sein. Eine manuelle Deaktivierung nach jedem Neustart liegt im Ermessen des Fahrers.
Zitat:
@jllm4 schrieb am 03. Feb. 2025 um 09:47:15 Uhr:
Wüsste jemand ob die Fahrzeuge die das ISA bereits scharf gestellt haben also fix ab 07.2024,
ISA wurde schon ab 03/2024 umgesetzt, bei den vorher gebauten Fahrzeugen passiert da nichts mehr.
Zitat:
@Xentres schrieb am 3. Februar 2025 um 09:50:45 Uhr:
@jllm4Worauf willst du hinaus?
ISA muss gesetzlich nach jedem Neustart aktiviert sein. Eine manuelle Deaktivierung nach jedem Neustart liegt im Ermessen des Fahrers.
Sorry falls falsch ausgedrückt.
Ich kenne mich nicht so sehr mit den Gesetzlichkeiten sowie Update-Vorhaben der Autohersteller aus.
Meine Sorge ist die, dass bei sagen wir mal ein 07.2024 Fahrzeug (ISA an), vielleicht in der Zukunft ein Update kommt welches das Isa nicht mehr abschalten lässt? Oder was man auch öfters liest, sogar die Motorleistung zurücknimmt.
Wenn nicht vom Hersteller, dann könnte ja auch die EU rückwirkend mit einem Gesetz das abschalten (bei jeder Fahrt) verbieten?
Kontext: stehe vor der Wahl zwischen einem LCI (ISA an) und vorfacelift (ISA aus) Modell. Wobei mir das LCI besser gefällt und ich solang es sich wirklich abschalten lässt, das bevorzugen würde.
Wenn der Gesetzgeber (EU) vorsieht, dass bestimmte Techniken auch für bereits existierende Fahrzeuge umgesetzt werden müssen, dann wäre das halt so. Dann spielt es auch beispielsweise keine Rolle, ob du ein solches Update OTA oder per Werkstatt (Brief vom KBA) eingespielt bekommst.
Siehe Dieselskandal und nachträglicher Softwareanpassung der Motoren.
Nur sehr wahrscheinlich halte ich das bei ISA jetzt nicht.
Aber in deiner Situation: Wenn du so viel Sorge wegen ISA hast, musst du für 100% Sicherheit ein Vor-LCI nehmen.
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Das ISA steckt im Prinzip in jedem i4, zumindest mit OS 8.5.
Es wird nur nicht scharf geschaltet, wenn das Baudatum vor einem bestimmten Stichtag liegt. Die Firmware kennt nur das Baudatum, nicht das der Auslieferung.
Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 3. Februar 2025 um 17:00:35 Uhr:
Das ISA steckt im Prinzip in jedem i4, zumindest mit OS 8.5.
Es wird nur nicht scharf geschaltet, wenn das Baudatum vor einem bestimmten Stichtag liegt. Die Firmware kennt nur das Baudatum, nicht das der Auslieferung.
Daraus lässt sich ja schlussfolgern dass die Fahrzeuge (>07.07.2024) auch nicht per Softwareupdate eine noch restriktivere Version des ISA kriegen. Wahrscheinlich wird es wieder ein Stichtag in der Zukunft geben für weitere Adaptionen.
Zumindest denke ich, dass das so sein müsste..?!
Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 3. Februar 2025 um 17:00:35 Uhr:
Das ISA steckt im Prinzip in jedem i4, zumindest mit OS 8.5.
Es wird nur nicht scharf geschaltet, wenn das Baudatum vor einem bestimmten Stichtag liegt. Die Firmware kennt nur das Baudatum, nicht das der Auslieferung.
Für die ISA zählt immer das Zulassungsdatum, deswegen hat BMW die Fahrzeuge ab Werk schon deutlich früher damit ausgestattet. Soweit ich weiß gibt es aber auch die Möglichkeit für den Händler, vor der Auslieferung die ISA bei einem Lagerwagen zu aktivieren, da der Händler ihn sonst theoretisch nicht ausliefern dürfte. Dass das anhand des Baudatums hardcodiert ist bezweifle ich daher stark.
Auch kann man es ja selbst bei OS8.5-Fahrzeugen wohl per Codierung wieder entfernen, was dafür spricht, dass es sich dabei auch nur um eine einfache Codierung handelt, die dann eben von der Werkstatt aktiviert wird. In welcher Form das passiert wissen wir nicht, aber zumindest in meinem Fahrzeugauftrag gibt es dafür kein Flag.
Dass ein restriktiveres System per Softwareupdate auf die aktuellen Fahrzeuge ausgerollt wird halte ich für ausgeschlossen. Legal gäbe es überhaupt keinen Grund dafür und man würde sich sehr viele wütende Kunden ins Haus holen - verständlicherweis wütend wohlbemerkt. Würde meiner das im Nachhinein bekommen, würde ich definitiv auch auf die Barrikaden gehen. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, dass man das in Zukunft sicherer macht, sodass ein Decodieren eben nicht mehr möglich ist. Möglichkeiten dafür gibt es genug, aber wahrscheinlich ebenfalls nicht per Softwareupdate.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 5. Februar 2025 um 17:53:19 Uhr:
Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 3. Februar 2025 um 17:00:35 Uhr:
Das ISA steckt im Prinzip in jedem i4, zumindest mit OS 8.5.
Es wird nur nicht scharf geschaltet, wenn das Baudatum vor einem bestimmten Stichtag liegt. Die Firmware kennt nur das Baudatum, nicht das der Auslieferung.
Dass das anhand des Baudatums hardcodiert ist bezweifle ich daher stark.
Es ist ja nicht hardcoded. Die Firmware ist aber wahrscheinlich für alle Fahrzeuge identisch. Wie soll das also sonst realisiert werden?
Daher haben die i4 schon ab Baudatum Mai das ISA gehabt, damit sie zur Auslieferung ab Juli auf jeden Fall die Aktivierung haben. Davon haben mehrere hier berichtet, die es schon im Mai hatten.
Etwaige Möglichkeiten zum Umcodieren sind davon natürlich unberührt.
Mein i4 wurde im März 2024 gebaut und hat es auch schon.
Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 5. Februar 2025 um 21:55:33 Uhr:
Es ist ja nicht hardcoded. Die Firmware ist aber wahrscheinlich für alle Fahrzeuge identisch. Wie soll das also sonst realisiert werden?
Daher haben die i4 schon ab Baudatum Mai das ISA gehabt, damit sie zur Auslieferung ab Juli auf jeden Fall die Aktivierung haben. Davon haben mehrere hier berichtet, die es schon im Mai hatten.
Ah, da hatte ich dich dann falsch verstanden. Weil du meintest, dass das Auto ja nur das Baudatum kennen würde, aber ich bin mir relativ sicher, dass das bei der Produktion gesetzt wird und nicht irgendwo in der Firmware steht: "Wenn Baudatum nach März 2024, dann aktiviere ISA". Da wurde eben Anfang März der Switch an der Maschine umgelegt, die die Software aufspielt und parametrisiert 🙂
Schon im März? Ok, interessant.
Doch, ich meinte das schon so. Denn so braucht man gar keinen Parameter, und die Firmware kann weiter für alle Produktionsreihen identisch sein.
Kann natürlich auch sein, dass irgendwas im FA gesetzt wird ab einem bestimmten Tag.
Das geht nur über den Baustand, da wird nichts nachträglich aktiviert oder freigeschaltet, da es homologoationsrelevant ist. Jedes Fahrzeug, dass mit Baudatum März 24 das Werk verlassen hat, hat diese gesetzlich vorgeschriebene Funktion, sieht man übrigens auch anhand der Ausstattung "COC Zusatzumfänge".
Würde mich sehr wundern, wenn es im FA ist. Wie gesagt denke ich auch nicht, dass da irgendwo ein Baudatum-Switch in der Software ist. Die neuen Softwarestände gibt es immer zu den Tertialen, genauso wie Anpassungen an den Produktionslinien, der Ausstattung, usw. D.h. ab März wurden die Fahrzeuge mit der 3/24 statt der 11/23 ausgeliefert und in dem Zuge wird man die ISA einfach aktiviert haben. Und wenn ältere Fahrzeuge danach ausgeliefert werden, spielt der Händler eben die 3/24 oder neuer mit ISA auf.
Aber solange hier niemand mit Insider-Infos auftaucht, werden wir das wohl nicht beantworten können 😉
Es ergibt ja keinen Sinn, verschiedene Firmwares aufzuspielen. Ist nur unnötiger Aufwand. Das wird ein einzelnes Image für alle Fahrzeuge sein, und es ist dann irgendwo ein Parameter gesetzt. Dafür liegt das Baudatum nahe. Ausstattung COC-Zusatzumfänge weist natürlich auf einen FA-Eintrag hin.
Daher hab ich keine Bedenken, dass irgendwann ISA nachträglich aktiviert wird. Die Funktion ist schon jetzt bei jedem 8.5er vorhanden. nur nicht bei allen aktiv.