Wann gibt es verlässliche Infos / Gerüchte zum Modelljahr 2026?
Servus da draussen!
Ich weiß, es klingt verrückt jetzt schon nach dem Modelljahr 2026 zu fragen aber ich erkläre den Hintergrund. Wir haben einen Zeitkorridor zur Verfügung, einen neuen Dienstwagen zu bestellen. Der i4/40 ist das Wunschauto. Der besagte Zeitkorridor ist zwischen "jetzt" und Ende 2025, d.h. man könnte bereits jetzt bestellen - dann bekommt man vermutlich das Modelljahr 2025, falls ich richtig gelesen habe ( Lieferzeiten derzeit um die 3-4 Monate)
Ich unterstelle, dass BMW irgendwann nach den Werksferien im Sommer anfängt, das Modelljahr 2026 zu bauen. Wenn dieses dann ausgeliefert wird - und es würde nennenswerte Verbesserungen enthalten ( etwas mehr Reichweite herausgekitzelt, 22kw AC laden etc. ) - dann würden wir uns in den A*#sch beissen, "zu früh" bestellt zu haben.
Wenn allerdings sowieso nur mikroskopisch kleine Änderungen zu erwarten wären ( zusätzliche Farbe, Gurtspanner im Kofferraum jetzt serienmäßig bla bla....) dann ist es eher Wurscht, noch das "alte" 2025 zu bekommen.
Daher die Frage: weiß jemand, wann es einigermassen verlässliche Gerüchte gibt ( durchgestochene frühe Infos ), ob und welche Änderungen das neue Modelljahr "2026" bekommen wird? Gibt es da eine Art Gesetzmäßigkeit oder einen berühmten Blogger, der fast immer richtig liegt?
Danke für jede unterhaltsame Info ;-)
32 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 16. Februar 2025 um 19:19:05 Uhr:
Kann mir schwer vorstellen, dass das so von BMW gewünscht ist.
Naja, dürfte BMW in soweit reichlich egal sein, da das dann ja vom Besitzer gemacht wurde.
Das Thema codieren hätten die schon seit Jahren blockieren können.
Oder ändern des Fahrzeugauftrags der dann z.B. den Spurwechsel Assistent wieder aktiviert.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass BMW das macht. Der Parameter sitzt in einem Steuergerät, das bisher kein Secure Coding hat - zumindest bei den OS8.5-Fahrzeugen. Um das zu ändern, müsste man entweder den Parameter ins HU ziehen oder Secure Coding auf diesem STG aktivieren, das wird aber wahrscheinlich beides per OTA schwer werden.
Der Wahnsinn,
simpler Alarm zum Thema "ISA" ... mal eben gucken, was gerade biegen ... und dann 40 Beträge zu ISA in eigenen Thread ausgelagert. Zusätzlich noch Diskussion zu Tesla und Blitzer vor Kindergärten.
Und ehe man es sich versieht, ist vom org. Thread nichts mehr übrig.
Leute, wie es aussieht, scheint es weder Gerüchte, noch Infos zum MJ 26 zu geben.
Sollte der Thread nochmal so entgleisen, hänge ich ein Schloss dran, bis jemand mit Infos was dazu beitragen kann.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator