1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW iPerformance ab 01.09.2018 kein E-Kennzeichen mehr

BMW iPerformance ab 01.09.2018 kein E-Kennzeichen mehr

BMW

Hallo "E" Freunde!

Mein Verkäufer hatte mich soeben am Telefon darauf hingewiesen, dass der 530e u. w. ab dem 01.09.2018 keine E-Kennzeichen mehr erhalten.
Genaueres wusste er auch nicht. Ich hatte etwas im Netz gesucht und konnte ein paar dünne Infos heraussuchen.
Zusammen gefasst ändert sich zum 01.09.2018 der Prüfzyklus - Bsp. 530e.
Danach ergibt sich nach NEFZ ein CO2 Wert von 57 g/km eine elektrische Reichweite von 41 km.
Nach WLTP beträgt die CO2 Emission 69g/km und die elektrische Reichweite beträgt 39 km.

Da das WLTP-Verfahren erst ab 1.9.2018 verpflichtend ist, gelten also für alle Neuzulassungen bis 31.8.2018 noch die niedrigeren NEFZ Werte und erfüllen somit auch die Voraussetzungen z.B. für das E-Kennzeichens.
Ab 1.9.2018 gilt WLTP mit der Konsequenz, dass kein Grenzwert nach EMoG mehr erreicht wird. Also kein E-Kennzeichen mehr.

Dies betrifft auch die X225e Fahrer.

Beste Grüße
Alexander

Beste Antwort im Thema

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass alle Richtlinien und Messverfahren nur eine Vergleichbarkeit herstellen sollen.
Es ging nie darum ob das im Realverkehr erreichbar ist.

Interessant finde ich, dass die die sich immer lauthals über die niedrigen Werte beklagt haben,
jetzt auf einmal ganz überrascht sind, dass die Steuer nach WLTP höher ist.
Bei Firmenwagen fallen bei vielen Unternehmen auf einmal Modelle raus, weil der Co2-Ausstoss zu hoch ist.

Und as E-Kennzeichen ist auch so ein Thema.
Einige Modelle haben schon ab 1. Januar 2018 kein E-Kennzeichen mehr erhalten.
Und einige weitere werden jetzt aufgrund WLTP rausfallen.

Und alle, auch die Hersteller sind völlig überrascht.
Als ob die Regelungen gestern veröffentlicht worden sind.

86 weitere Antworten
86 Antworten

@Hurrr

Aber was sagt denn die EG-Übereinstimmungsbescheinigung zur elektrischen Reichweite?

Nach meiner Information kann der 530e maximal 52 g/km CO2 eingetragen haben.

Wenn er mit 19 oder 20 Zoll Winterreifen ausgeliefert wird.

Es scheint ja an der Konfiguration zu liegen.

Reifen und M Paket scheinen auf jeden Fall einen Einfluss zu haben...

Ich find es übrigens schon etwas peinlich, dass mit BMW nicht sagen kann, ob denn mein 530e ein E-Kennzeichen erhalten wird.

Hintergrund ist, dass die Steuerermäßigungen evtl. nur für Hybride mit E-Kennzeichen kommen werden. Von daher ist das schon ein wichtiges Thema.

@lexxi1200

Vorab kann BMW das nicht, das ist wirklich sehr unschön.

Aber wenn dann Deine persönliche EG-Übereinstimmungsbescheinigung für die elektrische Reichweite Werte ab 40 km aufwärts nennt, gibt es auch ein E-Kennzeichen.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 30. September 2018 um 20:04:29 Uhr:

@lexxi1200

Vorab kann BMW das nicht, das ist wirklich sehr unschön.

Aber wenn dann Deine persönliche EG-Übereinstimmungsbescheinigung für die elektrische Reichweite Werte ab 40 km aufwärts nennt, gibt es auch ein E-Kennzeichen.

Ja genau das ist der Knackpunkt. Um die zu erhalten, muss ich erst bestellen.

Also (noch einmal): meiner wurde im Oktober zugelassen - und hat E-Kennzeichen bekommen (trotz Winterräder) ...

Meiner wurde auch im September zugelassen, und hat ein E-Kennzeichen bekommen. 😎 Von zwei weiteren Bekannten hat einer ein E-kennzeichen bekommen, und einer nicht! 😕 Also ganz klar war es zumindest zwischenzeitlich nicht.

Zitat:

@das_steak schrieb am 9. Oktober 2018 um 22:02:12 Uhr:

Meiner wurde auch im September zugelassen, und hat ein E-Kennzeichen bekommen. 😎 Von zwei weiteren Bekannten hat einer ein E-kennzeichen bekommen, und einer nicht! 😕 Also ganz klar war es zumindest zwischenzeitlich nicht.

Was hast du denn für eine Ausstattung?

War der Wert auf der Bestellbestätigung genau dem Wert der auch in den Papieren steht?

Zitat:

@SunnyRS schrieb am 16. August 2018 um 11:30:55 Uhr:

Hallo "E" Freunde!

Mein Verkäufer hatte mich soeben am Telefon darauf hingewiesen, dass der 530e u. w. ab dem 01.09.2018 keine E-Kennzeichen mehr erhalten.
Genaueres wusste er auch nicht. Ich hatte etwas im Netz gesucht und konnte ein paar dünne Infos heraussuchen.
Zusammen gefasst ändert sich zum 01.09.2018 der Prüfzyklus - Bsp. 530e.
Danach ergibt sich nach NEFZ ein CO2 Wert von 57 g/km eine elektrische Reichweite von 41 km.
Nach WLTP beträgt die CO2 Emission 69g/km und die elektrische Reichweite beträgt 39 km.

Da das WLTP-Verfahren erst ab 1.9.2018 verpflichtend ist, gelten also für alle Neuzulassungen bis 31.8.2018 noch die niedrigeren NEFZ Werte und erfüllen somit auch die Voraussetzungen z.B. für das E-Kennzeichens.
Ab 1.9.2018 gilt WLTP mit der Konsequenz, dass kein Grenzwert nach EMoG mehr erreicht wird. Also kein E-Kennzeichen mehr.

Dies betrifft auch die X225e Fahrer.

Beste Grüße
Alexander

Hallo das mit dem 530e iPerformance kann ich so nicht bestätigen.
Lt. BAFA ist er noch auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge
http://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Lt. Preisliste November 2018 (Seite 26) gilt für den 225 XE:

Voraussetzungen für das E-Kennzeichen ab Modelljahr November 2018:
- nur mit 17" Leichmetallräder ohne Notlaufeigenschaften
(gilt nicht für 17" Leichtmetall V-Speiche 479)

Also keine Einschränkungen wie vorher bei denn -line Modellen.

Wir haben letzte Woche unseren 225ex bekommen. Hatte das auch beim Händler angesprochen, da das Fahrzeug auf Winterreifen mit Notlaufeigenschaften zugelassen wurde (und auch auf Sommerreifen RunFlat das Werk verlassen hat). Trotzdem haben wir das E-Kennzeichen bekommen. Wie sollen die von der Zulassungsstelle denn nachprüfen auf welchen Reifen die Kiste gerade steht??

Hat schon mal jemand versucht per Ausnahmegenehmigung die Stromförderung für den 225ex zu bekommen. Macht es Sinn einen entsprechenden Antrag zu stellen?

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 24. November 2018 um 13:27:43 Uhr:

Wir haben letzte Woche unseren 225ex bekommen. Hatte das auch beim Händler angesprochen, da das Fahrzeug auf Winterreifen mit Notlaufeigenschaften zugelassen wurde (und auch auf Sommerreifen RunFlat das Werk verlassen hat). Trotzdem haben wir das E-Kennzeichen bekommen. Wie sollen die von der Zulassungsstelle denn nachprüfen auf welchen Reifen die Kiste gerade steht??

Hat schon mal jemand versucht per Ausnahmegenehmigung die Stromförderung für den 225ex zu bekommen. Macht es Sinn einen entsprechenden Antrag zu stellen?

Welches Modell hast Du ? Bisher erhielten nach BMW-Informationen nur das Standard- und das Advantage Modell das E-Kennzeichen.

Wir haben das Modell Sportline. Ausgeliefert auf den M 483 17" Felgen RunFlat. Ab Werk die 549 Doppelspeiche.
Zudem noch das Gewichtssteigernde Panoramaschiebedach.

Deine Antwort