BMW i4 Tieferlegung
Hallo Zusammen,
durch die Batterie sitzt man im i4 schon etwas höher, aber das der Waagen generell so hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Er wirkt schon fast wie ein GT und da wollte ich fragen, ob jemand schon weiß, wer Feder oder Fahrwerk anbietet. Bei KW und Schnitzer habe ich bisher nichts gefunden.
Weiß auch jemand, wieviel man beim i4 runter gehen kann. So mit dem Auge könnten es locker 50mm sein.
178 Antworten
Zitat:
@Nick78HH schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:41:43 Uhr:
Und ich finde es um ehrlich zu sein auch eine Frechheit, wie sich die Höhe im Konfigurator mit der in Wirklichkeit unterscheidet. Das geht aus meiner Sicht gar nicht…
Das ist genau mein Denken.
Wie kann die Diskrepanz da so groß sein?
Wenn BMW selbst der Meinung sind dass der i4 zu hoch ist und es im Konfigurator entsprechend anpassen, ist es mir ein Rätsel wieso er wirklich so hoch ist, und wieso man das kaschiert...
Im Konfigurator ist nicht mal die Farbe der Sitze auch nur annähernd korrekt (viele Farbtöne sind real viel heller), keine Überraschung also. Ich kenne einen Grafiker, der mir die Firma genannt hat, die den Konfigurator für namhafte deutsche Hersteller macht. Er meinte, dass nicht alle das Geld ausgeben, das man für optimale Implementierung bräuchte.
Tatsächlich sehen die i4 auf euren Bildern schon sehr hoch aus. Sehr selten dass ich einen optischen Nutzen bei Tieferlegung sehe (bin ja auch erklärter Freund der speckigen /45-Reifen), aber da komme ich ins Grübeln.
@Nick78HH ich meinte nicht, dass meiner tief dastehen würde, aber mir geht es um den "Rand" um die Räder, der ist bei mir sehr gleichmäßig. Bei dir sieht es so aus, als oben deutlich mehr Luft wäre, das würde mir auch nicht gefallen. Auch die ET passt für mich eigentlich, könnte etwas weiter außen stehen, aber da war beispielsweise der GTE schlimmer.
Für mich lohnt sich aber auch eine Tieferlegung einfach nicht, weil mir die Alltagstauglichkeit gerade in Bezug auf den teuren Akku deutlich wichtiger ist. Und solange es mir so gefällt, bleibt das so für mich. Ich kann es aber wie gesagt optisch absolut nachvollziehen.
Farbliche Abweichungen sind völlig i.O. Da reicht auch ein Hinweis.
Und im Autohaus gibt es im Zweifel Farb- und Materialmuster zu sehen.
Aber die Höhe kann man im Konfigurator richtig darstellen.
Wenn man dann Angst hat dass es Kunden abschreckt darf man es auch real nicht so bauen.
Ähnliche Themen
Die sind nicht ok. Ich habe einen kalibrierten Monitor und verlange bei dem Preis der Karren, dass die korrekt dargestellt werden. Und nicht (bei 8 Bit RGB) um Wert 20+ versetzt. Sowas macht der Praktikant auch schon mal besser! Zumal früher die Ausstellungen viel größer waren, heute sieht man nur noch eine Handvoll Fahrzeuge dort.
Im Autohaus gibt es einen Fernseher, der noch weiter daneben liegt als der Konfigurator auf meinem Bildschirm hier, und die Materialmuster sind nicht real aus der Produktion sondern nur aufgeklebte Folien, die Unterschiede je nach Lichteinfall (wie beim Interieur mit der graubraunen Esche) gar nicht wiedergeben. Das gilt sogar für manche Lacke! Darüber hat auch mein Verkäufer geklagt, und man konnte ihm anmerken, dass er sich zurückhält mit Kritik an seinem Arbeitgeber.
Dass die Höhe des Fahrzeugs nicht korrekt ist, ist vor dem Hintergrund nur konsequent.
Sunset Orange sieht im Konfigurator auch komplett anders aus als in echt.
Grundsätzlich sollten solche Dinge gar nicht auftauchen, schon gar. Ich’s bei dem durchschnittlichen Produktpreis der aufgerufen wird.
Ich meinte nur unter dem Hintergrund dass eben die „Tieferlegung“im Gegensatz zu den Farben absichtlich falsch dargestellt wird und so ein Eindruck erweckt wird den man am Ende nicht halten kann.
Bei den Farben wird nur der Aufwand und Kosten gescheut.
Zudem muss man noch sagen dass bzgl Farben eben kaum jemand einen Monitor hat der kalibriert ist und damit bei vielen der Nutzen verfliegt.
Naja, ich finde man könnte schon mehr wert auf richtige Farben legen, denn so wie sie jetzt sind sind sie einfach komplett falsch.
So wie bei der Tieferlegung ich finde das einfach ärgerlich.
Die Farbdarstellung geht halt schon alleine deswegen nicht da es sich um Grafiken handelt und nicht um reale Bilder.
Daher ist für mich klar dass die Farbe nicht der dem Original entsprechen kann.
Man müsste den Konfigurator auf echten Bildern aus dem Studio basieren lassen wo Layer für Ausstattung, Farben, Felgen etc übergelegt werden.
Dazu benötigt man von jedem Sitz, Zierleiste usw ein Foto.
Eine KI kann heutzutage berechnen bei welcher Austattung welche Layer im Bild dargestellt werden müssen.
DAS wäre ein echter Mehrwert und ein Alleinstellungsmerkmal ggü. den Mitbewerbern.
Aber natürlich gerade bei neuen Modellen nicht so einfach umzusetzen.
Und wird nicht zuletzt deshalb auch nie kommen…
Glaube BMW arbeitet mit Lego zusammen. Musste gerade an den i4 denken.
Bei den Farben kommt noch die Beleuchtung hinzu. Das Grün ist unter Sonne stark Richtung Britisch Racing Green, im Schatten sehr, sehr dunkel.
Oder das Dunkelbraune Leder: Unter Sonne schönes Schokobraun, im Schatten fast schwarz.
IMHO dient der Konfigurator um das Fahrzeug sich technisch zusammen zu stellen, um die Listenpreise der Ausstattungen, Abhängigkeiten, usw. zu sehen.
Wenn es um Farben, Optik, usw. geht, da kommen die Händler ins Spiel. Mein Händler hatte natürlich nicht alle Farben am i4 mit M Packet vor Ort stehen, aber als 3er und 4er und i4 war jede Farbe, auch jede Lederfarbe, außer Merino Rot/Schwarz (das hab ich mir dann bei einem Gebrauchtwagen angesehen), belüftete Sitze in einem 4er Cabrio.
Diesen realen Überblick und Vergleich kann kein Konfigurator bieten. Auch nicht per kalibrierten Monitor. Licht/Schatten, für Sonnen-Darstellung fehlt die Leuchtstärke, Kontrastumfang ist geringer, usw.
Natürlich ist die Darstellung am Monitor nicht perfekt, aber sie muss ganz sicher nicht so weit danebenliegen wie jetzt in diesem Konfigurator. Da ist die Kalibrierung nur eine unwichtige Nuance gegen.
Das Fjordblau z.B. hätte ich nach Konfigurator wohl genommen, weil es da viel dunkler aussieht als real. Sieht fast aus wie das alte Problem mit RGB-Videopegel (Weiß bei 235) gegen PC-Pegel (Weiß bei 255).
Man kann die Ausstellung im Vergleich zu früher ja gern drastisch verkleinern, aber dann bitte auch mit tauglichem Ersatz. So einen Ikea-mäßigen Raum mit ein paar Originalsitzen usw wird man ja auch mal einrichten können.
Gut. Wie der M50 dann real aussieht mit der Serienhöhe, sehe ich dann nach Auslieferung. 😉
Zitat:
@Mankra [url=https://www.motor-talk.de/forum/bmw-i4-tieferlegung-t7251980.html?n.]
Wenn es um Farben, Optik, usw. geht, da kommen die Händler ins Spiel. Mein Händler hatte natürlich nicht alle Farben am i4 mit M Packet vor Ort stehen, aber als 3er und 4er und i4 war jede Farbe, auch jede Lederfarbe, außer Merino Rot/Schwarz (das hab ich mir dann bei einem Gebrauchtwagen angesehen), belüftete Sitze in einem 4er Cabrio.
Diesen realen Überblick und Vergleich kann kein Konfigurator bieten. Auch nicht per kalibrierten Monitor. Licht/Schatten, für Sonnen-Darstellung fehlt die Leuchtstärke, Kontrastumfang ist geringer, usw.
Zu dem Zeitpunkt als ich bestellt habe gab es genau 0 i4 beim Händler oder auch sonstige Autos waren rar gesät. Und wenn man bald mehr auf Direktvertrieb setzt muss der Konfigurator stimmt.
In dem Zusammenhang habe ich gerade in einem anderen Thread folgenden Link gefunden.
Das sieht natürlich schonmal deutlich besser aus als der Standardkonfigurator (Wenn man auch nicht viel mehr als die Farbe konfigurieren kann 😁
https://individual.bmw-m.com/de-DE/G26-71AW-U21
PS:
Das 4te "Bild" (Pfeile nach rechts) ist dann eine Art Präsentation.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:51:04 Uhr:
Das 4te "Bild" (Pfeile nach rechts) ist dann eine Art Präsentation.
Diese "Präsentationsvideos" (jeweils eins für innen und außen) kann man auch über den Händler bekommen, wenn man sich ein Angebot für seine Konfig-ID machen läßt.
Die gibt's auch meistens bei den Angeboten für sofort verfügbare Autos auf der BMW Website, z.B. hier:
https://www.bmw.de/de/neuwagensuche.html?...
Kann man sich dann auch speichern (geht zumindest bei mir im Chrome-Browser, rechte Maustaste, Save Video As...)