BMW i4 Tieferlegung
Hallo Zusammen,
durch die Batterie sitzt man im i4 schon etwas höher, aber das der Waagen generell so hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Er wirkt schon fast wie ein GT und da wollte ich fragen, ob jemand schon weiß, wer Feder oder Fahrwerk anbietet. Bei KW und Schnitzer habe ich bisher nichts gefunden.
Weiß auch jemand, wieviel man beim i4 runter gehen kann. So mit dem Auge könnten es locker 50mm sein.
178 Antworten
Haben hier schon einige ihre Autos bei BMW tieferlegen lassen? Habe gestern nachdem ich meinen mit dem neuen Heck abgeholt habe die Rückmeldung gekriegt, dass BMW keine Tieferlegung anbietet und auch freigibt. Es wurde gesagt, dass (2-3cm soll er tiefer) jede Tieferlegung (egal welche Marke und Werkstatt) die Garantie auf das Auto und insbesondere die Batterie beendet und BMW jegliche Garantieandprüche ablehnt?
War auch die Aussage meines Händlers. Wenn du über die Schnitzer Seite gehst werden Dir BMW Händler angezeigt. Bei mir war es ein Konkurrent, konfrontiert mit dem Ergebnis wird er es jetzt vor Auslieferung tieferlegen.
Ich denke dass es darum geht dass man keine Haftung mehr übernimmt wenn die Batterie aufsetzt, weil die Fahrhöhe halt tiefer ist.
Zitat:
@UweSt13 schrieb am 23. November 2023 um 21:07:19 Uhr:
War auch die Aussage meines Händlers. Wenn du über die Schnitzer Seite gehst werden Dir BMW Händler angezeigt. Bei mir war es ein Konkurrent, konfrontiert mit dem Ergebnis wird er es jetzt vor Auslieferung tieferlegen.
Konfrontiert mit dem Ergebnis heißt, dass über die Schnitzer Seite Händler vorhanden waren, welche ohne Garantieausschluß tieferlegen würden? Und dass dein Händler es danach auch machen wird? Falls ja, wäre es eine super Lösung. Das Auto muss definit 2-3 cm für eine stimmige Optik im Radkasten runter aber dafür auf die komplette Garantie verzichten ist zu riskant bei den aufgerufenen Preisen..
Ähnliche Themen
Die Neuwagengarantie wird doch vom Werk gegeben bzw. bei Tieferlegung ausgeschlossen, wie will sich ein Vertragshändler darüber hinwegsetzen? Etwa indem er bei der Meldung eines Garantieanspruchs nach München die Tieferlegung verschweigt? Oder einen beschädigten Akku tatsächlich auf eigene Kosten repariert und hofft, dass so etwas in der Realität praktisch nie vorkommt?
Ich versteh das auch nicht.
Wie soll etwas über Gewährleistung laufen, das nur deshalb kaputt gegangen ist, weil man das Fahrzeug 2cm abgesenkt hat?
Wenn überhaupt geht es hier um Fehlinformation bzgl. dem Verlust der Garantie.
Ich glaube nämlich kaum dass Schnitzer sowas anbietet wohlwissend dass die Werksgarantier flöten geht...
Ich habe damals die angehängte E-Mail von meinem BMW Händler bekommen (Schitzer Partner).
Aber: Vermutlich ist hier auch viel Spekulation dabei. Warum sollte BMW eine defekte Batterie nach dem Aufsetzen auf Garantie beheben? Egal ob tiefergelegt oder nicht. Wenn ich trotz PDC gegen nen Poller fahre, beheben die mir den Stoßstangenschaden doch auch nicht auf Garantie. Ist also ein Schaden der Batterie durch Aufsetzen nicht eher Vollkasko?
Und wenn das Auto irgendwann nicht mehr startet oder die max. Batteriekapazität plötzlich nach einem Jahr bei 70 Prozent liegt, wird BMW wohl kaum sagen, dass es ein Problem im Zusammenhang mit der Tieferlegung ist. Dann würde ich meinen Händler mit der E-Mail in die Pflicht nehmen.
Wenn es an der Vorderachse poltert, werden sie die Garantie vermutlich zu Recht verweigern.
Zitat:
@Nick78HH schrieb am 24. November 2023 um 06:31:54 Uhr:
Aber: Vermutlich ist hier auch viel Spekulation dabei. Warum sollte BMW eine defekte Batterie nach dem Aufsetzen auf Garantie beheben? Egal ob tiefergelegt oder nicht. Wenn ich trotz PDC gegen nen Poller fahre, beheben die mir den Stoßstangenschaden doch auch nicht auf Garantie. Ist also ein Schaden der Batterie durch Aufsetzen nicht eher Vollkasko?
Klar ist das Vollkasko.
Immer schon.
Daher ist die Diskussion über Gewährleistung am Akku nach Tieferlegung ja gerade so seltsam.
Zitat:
@Xentres schrieb am 24. November 2023 um 08:32:53 Uhr:
Zitat:
@Nick78HH schrieb am 24. November 2023 um 06:31:54 Uhr:
Aber: Vermutlich ist hier auch viel Spekulation dabei. Warum sollte BMW eine defekte Batterie nach dem Aufsetzen auf Garantie beheben? Egal ob tiefergelegt oder nicht. Wenn ich trotz PDC gegen nen Poller fahre, beheben die mir den Stoßstangenschaden doch auch nicht auf Garantie. Ist also ein Schaden der Batterie durch Aufsetzen nicht eher Vollkasko?Klar ist das Vollkasko.
Immer schon.
Daher ist die Diskussion über Gewährleistung am Akku nach Tieferlegung ja gerade so seltsam.
Sehe ich genau so.
Das die Gewährleistung auf das Fahrwerk erlischt ist ja klar, aber das sollte kein Problem sein.
Da sich Hersteller gerne aus der Verantwortung ziehen habe ich nur die Befürchtung, dass bei "kleineren" Problemen sofort alles auf die Tieferlegung abgeschoben wird. Wenn ich so aufsetze, dass alles unten zerkratzt oder "eingedellt" ist will ich es ja auch verstehen aber dass die Freundlichen explizit auf die Batterie und Ausschluß der Garantie hinweisen irritiert mich sehr
Ist halt der teuerste Part.
Ich würde eine Tieferlegung im Frühjahr in Betracht ziehen, würde aber den Spieß umdrehen und mir schriftlich geben lassen welche Teile im Anschluss von der Garantie ausgenommen sind.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 24. November 2023 um 12:28:50 Uhr:
Ist halt der teuerste Part.
Ich würde eine Tieferlegung im Frühjahr in Betracht ziehen, würde aber den Spieß umdrehen und mir schriftlich geben lassen welche Teile im Anschluss von der Garantie ausgenommen sind.
Kannst du Bescheid geben, wenn du so eine Bestätigung hast? Ich würde ihn auch sehr gerne Tieferlegen......
Da ich den ersten Service machen lassen musste, habe ich auch gleich gefragt, ob sie mir bestätigen können, dass die Garantie der Batterie nicht erlischt. Der Typ vom Service konnte mir nichts schriftliches geben, erhielt aber die Antwort von der Zentrale, dass es die gleiche Handhabung wie bei Verbrennern ist. Die Garantie aufs Fahrwerk erlischt, nicht aber auf die Batterie. Es wurde ebenfalls erwähnt, dass beim Aufsetzen etc. sowieso die Versicherung einspringt.
Dann solltest du eine mit Rabattschutz nehmen.