ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Kaufberatung

BMW i4 Kaufberatung

BMW i4 I04
Themenstarteram 13. März 2022 um 12:15

In diesem Thread können Fragen zur Bestellung, Ausstattung und Fahrzeugkonfigurationen diskutiert werden.

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
543 Antworten

@codergeek

Ich hatte meinen Verkäufer gefragt ob es die Personal eSIM in Österreich nicht gibt da diese nicht im Konfigurator ist. Er sagte mir das es diese natürlich gibt nur das er nicht weiß ob jeder Anbieter Funktioniert. Deshalb hat er mit Salzburg Rücksprache gehalten und die haben gesagt der Anbieter muss eine eSIM haben dann gehts.

 

@Hydra1995

 

Ich hab 11,5% bekommen im Oktober 2021. Händleranteil ist da auch dabei.

Also ist der Vorteil der Personal eSIM, dass man auch ohne mitgeführten Hand unter seiner normalen Nummer erreichbar ist und auch selbst anrufen kann. Die eingebaute LTE SIM ist ja nur für Datendienste.

Ich finde die Frage der eSIM sehr spannend. Wie sieht es aus, wenn irgendwann 4G abgeschaltet wird? Bleiben dann die eSIM-5G-Autos online inklusive den Telematigdiensten während die serienmäßigen 4G-Autos auf die Online-Funktionen verzichten müssen?

Kann mir kaum vorstellen, dass 4G in den nächsten Jahren abgeschalten wird, wenn man bedenkt wie lange es schon 3G oder sogar 2G gibt, wobei letzteres glaub ich bald abgeschalten wird

4G wird doch aktuell teilweise noch ausgebaut. Bis 5G in die Fläche kommt, wird es noch dauern, es werden ja erst Mal die Ballungsgebiete versorgt.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 13. März 2022 um 19:01:20 Uhr:

Also ist der Vorteil der Personal eSIM, dass man auch ohne mitgeführten Hand unter seiner normalen Nummer erreichbar ist und auch selbst anrufen kann. Die eingebaute LTE SIM ist ja nur für Datendienste.

So sehe ich das.

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. März 2022 um 14:09:04 Uhr:

Die Pakete brachten doch eh nie einen Vorteil, die Kosten waren in Summe genau so hoch wie für die einzelnen SA.

Höchstens konnte sich der Rabatt bei Buchung eines ganzen Pakets etwas ändern.

Das würde ich für meine bisherigen Bestellungen aber nicht unterschreiben...

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 13. März 2022 um 21:21:48 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. März 2022 um 14:09:04 Uhr:

Die Pakete brachten doch eh nie einen Vorteil, die Kosten waren in Summe genau so hoch wie für die einzelnen SA.

Höchstens konnte sich der Rabatt bei Buchung eines ganzen Pakets etwas ändern.

Das würde ich für meine bisherigen Bestellungen aber nicht unterschreiben...

Das kann ich bestätigen.

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 13. März 2022 um 16:04:46 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 13. März 2022 um 14:49:43 Uhr:

eSim ist einfach der Nachfolger der physischen Sim-Karte.

Vorteil ist, dass man das Auto als Mobilgerät auf die Sim anmelden kann.

Dann kann man auch telefonieren, wenn man das Handy vergessen hat und, viel wichtiger, das Auto kann sich über seine Außenantenne verbinden und muss das Handy nicht mehr irgendwie induktiv oder sonstwie koppeln.

Ich hoffe, damit geht das Telefonieren im BMW endlich so gut wie im VW mit rsap.

Bei meinem Provider muss man sich allerdings entscheiden, ob man eine physische oder eSim haben möchte.

Beides geht nicht, also braucht man ein eSim-fähiges Smartphone, z.B. iPhone ab 12.

Bis die i4 ausgeliefert werden, können aber wahrscheinlich eh alle Smartphones eSim.:p

Das Gepopel mit den Sim-Karten ist ja irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß.

So verstehe ich die Sache jedenfalls derzeit und würde das Kreuzchen auf jeden Fall machen.

Grüße!

Ich denke diese BMW-SIM-Funktion hat nichts mit der „normalen“ eSIM im Smartphone zu tun. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass diese eSIM zusätzlich zum Mobilfunkvertrag ca. 9€ im Monat bei telekom kostet. Das ist also etwas anderes. https://www.bmw.de/.../personal-esim.html

Ich habe in meinem iPhone eine eSIM von O2 und mein iPhone verbindet sich tadellos mit meinem M340i. Aber ich muss eben ein Smartphone Im Auto haben, sonst geht Mobilfunk im Auto nicht. Und weil ich das Smartphone sowieso immer dabei habe, brauche ich die BMW-eSIM nicht.

Bei der BMW-SIM-Funktion braucht man das Smartphone nicht mehr dabei haben, weil eben das Auto über diese eSIM selbst zu einem Smartphone wird. Dürfte so ähnlich seine wie das Verhältnis von iPhone zu normaler AppleWatch und zu AppleWatch Cellular mit eSIM.

Außerdem frage ich mich, warum das so hohe monatlichen Kosten verursachen soll. Das ist doch nichts anderes wie eine Multicard, so wie ich sie im iPad, im iPhone und in der Apple Watch verwende.

Wenn ich falsch liege, gebt mir Bescheid.

Ich denke, die zusätzlichen Kosten entstehen bei der Nutzung des Personal Hotspot wie jetzt z.B. bei meinem iX3 auch.

Außerdem schreibt BMW, dass es nur mit Telekom oder Vodafone geht, also scheint ein Dualband Mobilfunkteil D1/D2 verbaut zu sein.

Ansonsten scheint es genau das zu sein, was ich oben beschrieben habe.

Würde ich auf jeden Fall nehmen, ansonsten wird man sich wahrscheinlich früher oder später ärgern.

Grüße!

 

Hallo!

Ich überlege, zurück zu BMW zu wechseln. Das Leasing meines Audis läuft in weiter Zukunft (8/2023) aus. Da die Lieferzeiten extrem sind, bin ich jetzt schon am planen.

Es soll ein BMW i4 werden. Ob 40 oder M50 schwanke ich noch. Aber im Normalfall reicht der 40er locker aus.

Ich habe man einen Wagen konfiguriert.

http://www.bmw.de/myconfig/i3i5q3nd

Es wäre super nett, wenn jemand mal darüber schauen könnte, ob ich was vergessen habe. Ich bin da immer unsicher.

Zusätzlich noch die fragen, ob sich ein Wartungspaket überahaupt lohnt udn ob man die Anschlußgarantie auch wäheln sollte. Leasing läuft über 3 Jahre mit 15.000km pro Jahr.

Vielen, lieben Dank und liebe Grüße

Schorsch

Wartungspaket lohnt sich normalerweise nicht, ist ja bei 3 Jahren nur eine einzige Inspektion. BMW verlangt dafür ca. 30€ im Monat, also über 1000€ auf 3 Jahre, dafür kriegst du mehr als eine Inspektion :)

Ist ähnlich konfiguriert wie meiner, nur die Optik ist etwas anders. Wird schon passen :D

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich das mal so angehen.

Liebe Grüße

Schorsch

Sind die IconicSounds im e40 die gleichen wie im M50?

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 18. März 2022 um 11:03:34 Uhr:

Wartungspaket lohnt sich normalerweise nicht, ist ja bei 3 Jahren nur eine einzige Inspektion. BMW verlangt dafür ca. 30€ im Monat, also über 1000€ auf 3 Jahre, dafür kriegst du mehr als eine Inspektion :)

In Österreich sind 3 Jahre Gewährleistung meine ich für den BMW. Für das "Service für 4 Jahre" um 612 Euro erweitert es auf 4 Jahre. 5 Jahre wie in Deutschland haben wir in Österreich nicht.

Da ich kein Freund von Überraschungen bin, habe ich meinen Händler gebeten, mir einen Wartungsplan zu senden und was beim Service alles inkludiert ist.

Ich fahre das Auto mind. 8 Jahre und da möchte ich über nötige Wartungsarbeiten bescheid wissen. Mal sehen was ich bekomme.

Da ich eventuell einen i4 bestellen möchte habe ich mich mal etwas mit der Ausstattung beschäftigt

Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht

Hat der 40er mit M-Paket ein M-Fahrwerk ?

Habe nichts gefunden,außer das das adaptive M-Fahrwerk bei Auswahl M-Paket "nur" 600.- Aufpreis kostet.

Das würde eigentlich darauf hinweisen das das M-Paket ein M-Sportfahrwerk beinhaltet.

Ich würde auf das adaptive verzichten wenn er ab Werk schon ein M-Fahrwerk hat.

Habe im 5er das adaptive und nur Sport genutzt.

Eine Tieferlegung gibt es vermutlich mit M-FW nicht,oder ?

Wie verhält sich das Sensatec im Sommer zum Alcantara Sensatec ?

Bislang war ich mit den serienmäßigen Ausstattungen vom M-Paket immer sehr zufrieden.

Ich denke an Alpinweiss mit Alcantara Sensatec ,oder Portimao mit Sensatec Cognac

Unterscheiden sich Live Cockpit Plus zu Professional nur durch das Head Up Display ?

Dann würde ich es weglassen

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen