BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung
Die Zeiten der modernen Elektro-BMWs rückt näher.
2020/21 soll der I4 kommen: https://www.autozeitung.de/bmw-i5-elektroauto-illustration-111571.html
Optisch scheint er eher konservativ an den 4er GC angelehnt zu sein.
Für ein komplett neu entwickeltes E-Auto hätte ich mir da mehr Mut gewünscht, aber vielleicht kommt da ja noch was.
Hat schon wer was bzgl. technischer Daten und Preisvorstellung gelesen?
Beste Antwort im Thema
man kann es nie allen recht machen. beim i3 haben alle gemeckert warum er denn so anders aussehen muss...beim i4 werden jetzt leute meckern, dass er ja wie ein normaler pkw aussieht (ausser den i spezifischen erkennungsmerkmalen)...wie man es macht ist es sowieso falsch.
technische daten gibts nur von bmw selbst auf den verschiedenen messen präsentiert mit der 5. generation eantrieb aber ohne details...mehr gibts noch nicht
4589 Antworten
Zitat:
@halifax schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:13:13 Uhr:
Zitat:
@VoRoEV schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:08:19 Uhr:
Ich jedenfalls möchte keinen der ersten Mexico i4s. Mit dieser Haltung stehe ich bestimmt nicht alleine da.Hab ich was verpasst? Woher kommt die Info, dass es auch i4s aus México geben soll?
Das bezog sich auf einen Artikel, den jemand weiter oben gepostet hatte, in den die BMW Führung überlegte die Kapazität für den i4 zu erweitern. Jetzt werden ja in München Samstag Schichten gemacht und die 3er BMW werden teilweise nach Mexiko verlegt. Hätte ich mal lieber gar nichts geschrieben, ich wollte auch gar nichts gegen Ausland Fertigungen sagen. Für mich war nur der Horror, dass man im schnellen Verfahren irgendeine andere Fertigungsstätte, in Deutschland oder Ausland wählt, und das braucht immer eine gewisse Zeit bis diese Abläufe eingeschliffen sind. BMW will aber Umsatz machen, die haben diese Zeit nur bedingt.
Ich selber weiß ja sehr gut, dass auch eine deutsche Fertigung nicht die Garantie dafür ist, dass alles perfekt läuft. Habe jahrelang Autos aus good old Germany from Ingolstadt gefahren, und habe jetzt eine verrostete Heckklappe nach nur 12 Jahren.
Du kannst auch in der eingespielten Münchner Fertigung die neue Zeitarbeitskraft für die neue Samstagsschicht erwischen, die die Arbeitsabläufe noch nicht im Blut hat und - übertrieben formuliert - jede zweite Schraube vergisst oder zu stark anzieht.
That's life.
Bei den chinesischen iX3 gibt es ja wohl auch ein paar Sachen, die nicht gepasst haben (Lackqualität wird hier bemängelt, Ausliefersperre wegen Akkus).
Da wird es aber auch Qualitätsverbesserungen im laufenden Betrieb geben, wie auch beim I4, wenn mal dir ersten Mängel bei den Kunden auftreten.
Könnt ihr eigentlich bei eurem bestellten i4 den Produktionsstatus live mitverfolgen?
meiner sei im Status 150 hat mir der Verkäufer gesagt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@madmaexchen schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:08:49 Uhr:
Ich hab im Juli bestellt und habe noch keinen Status. Nervt!
Mag mich bitte mal jemand aufklären, was es mit diesem Status auf sich hat? Was sagen die Zahlen aus, welche sind gut, welche weniger?
Zitat:
Mag mich bitte mal jemand aufklären, was es mit diesem Status auf sich hat? Was sagen die Zahlen aus, welche sind gut, welche weniger?
Je höher der Status, desto besser ist es. Beginnend bei 111 mit der Einplanung in die Produktion und endend 151 mit der Auslieferung.
BMW Status Codes (ohne Gewähr): Quelle: https://www.dicker-boxer.de/.../
027 – Ausserhalb Orderingzeitfenster
037 – Order received by BMW NA (Techn. Freigabe fehlt/keine Quote)
047 – Keine Quote im Planungszeitraum
057 – Techn. Freigabe fehlt/mit Quote
087 – Production Week Assigned (Vertriebs-Freigabe fehlt/mit Quote)
097 – Order Sent to BMW AG
(Übergabe an Zentralsystem folgt)
102 – Order mit Sonderwunsch
105 – Kein Termin wegen Kapazitätslimit
111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)
112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen)
150 – Production Started (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp)
151 – Body Shop Started (Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer)
152 – Paint Shop Started (Eingang Lackiererei)
153 – Assembly Started (Eingang Montage)
154 – Endmontage / Korrektur F2-Termin
155 – Production Completed (Your baby has been born!) (Finish-Umlauf und Endkontrolle / Korrektur F2-Termin)
160 – Released to Distribution (Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- u. Brieferstellung
165 – Werksausgang und Transit
168 – Werkslager
170 – Werkstattdurchlauf terminierbar
172 – Werkstattterminierung erfolgt
174 – Im Werkstattdurchlauf
176 – Ausgang Werkstatt
180 – Waiting for Export
181 – Übergabe an Distribution
182 – Übergabe an Spedition / Fahrzeug ist in Ladung
190 – Fahrzeug hat Spedition verlassen
191 – Wareneingang BMW Group
193 – Arrived at the Port of Exit (Eingang Speditionslager)
194 – Selected for Shipment
195 – Shipped from Port of Exit (Ausgang Speditionslager)
196 – Shipment Arrival/ ETA to Dealer
198 – Eingang Händlerlager
199 – Auslieferung an Selbstabholer
295 – Erstzulassung Vorführ-/Fuhrparkfahrzeug
298 – Zulassung/Auslieferung an Endkunden
Kurze Frage, obwohl ich ja schon bestellt habe: früher gab es immer Optionen, bei denen das Handy mit der Außenantenne induktiv verbunden wurde.
Für den i4 gibt es nur die Wireless Charging Option und da ist eine Verbindung zur Außenantenne nicht erwähnt. Heißt die Option lädt wirklich nur und bringt keine Verbindung zur Außenantenne?
Hätte die im Moment nicht bestellt, weil ich das jetzt auch fast nie nutze.
Zitat:
@mcd001 schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:39:40 Uhr:
Kurze Frage, obwohl ich ja schon bestellt habe: früher gab es immer Optionen, bei denen das Handy mit der Außenantenne induktiv verbunden wurde.
Für den i4 gibt es nur die Wireless Charging Option und da ist eine Verbindung zur Außenantenne nicht erwähnt. Heißt die Option lädt wirklich nur und bringt keine Verbindung zur Außenantenne?
Hätte die im Moment nicht bestellt, weil ich das jetzt auch fast nie nutze.
Die Option 5G Personal Sim hat einen WLAN Hotspot, wird das Handy über diesen Verbunden wird die Außenantenne benutzt.
Wie es beim serienmäßigen 4G ist mir nicht bekannt.
Die Frage bezog sich aber imho nicht auf die eSIM sondern auf die Handyverbindung zur Außenantenne über die Wireless Charging Ablage.
In der Bedienungsanleitung meines G20 steht das so - wie es in der vom i4 steht kann ich nicht sagen, vielleicht kann da ja jemand nachschauen:
Da steht aber nix von einer Verbindung zur Antenne. Ich hab die Funktion aber auch genommen weil mein Händler mir versichert hat das dass geht.
Auf das kabellose Laden kann ich verzichten.