ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung

BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung

BMW i4 I04

Die Zeiten der modernen Elektro-BMWs rückt näher.

2020/21 soll der I4 kommen: https://www.autozeitung.de/bmw-i5-elektroauto-illustration-111571.html

Optisch scheint er eher konservativ an den 4er GC angelehnt zu sein.

Für ein komplett neu entwickeltes E-Auto hätte ich mir da mehr Mut gewünscht, aber vielleicht kommt da ja noch was.

Hat schon wer was bzgl. technischer Daten und Preisvorstellung gelesen?

Beste Antwort im Thema

man kann es nie allen recht machen. beim i3 haben alle gemeckert warum er denn so anders aussehen muss...beim i4 werden jetzt leute meckern, dass er ja wie ein normaler pkw aussieht (ausser den i spezifischen erkennungsmerkmalen)...wie man es macht ist es sowieso falsch.

technische daten gibts nur von bmw selbst auf den verschiedenen messen präsentiert mit der 5. generation eantrieb aber ohne details...mehr gibts noch nicht

4589 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4589 Antworten

Ja klar, wird ja auch nicht ab "Gas geben" gemessen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. September 2021 um 16:58:38 Uhr:

Versteh ich schon:

BMW X1:

Kickdown -> Gänge sortieren sich - Sekunde 1, Sekunde 2 -> Motor heult auf, Durchzug kommt -> Sekunden 3 bis 7 fürs Beschleunigen auf Überholtempo

Elektro-BMW:

Kickdown -> Durchzug kommt schlagartig, Sekunden 1 bis 5 fürs Beschleunigen auf Überholtempo

Na ja, so ganz richtig ist das natürlich nicht. Die Zeiten sind lange vorbei.

 

Eine 8HP braucht keine Sekunde, um Gänge zu sortieren und der Wandler frisst auch keine Drehzahlen mehr, zumindest beim M550d nicht. Und das DKG des M4 macht das noch besser, Kraftschuss ist sofort da.

Das E Auto ist schneller da spontaner.

Die Werte für Verbrenner sind mit Sicherheit im Optimalen Bereich gemessen worden. Also 1. im Sport Modus, Getriebe vermutlich auch auf Sport. Dann würde es mich nicht wundern wenn vorher schon 2

Gänge runter geschaltet wurden.

Es gibt da beim Verbrenner einfach viele Faktoren die beachtet werden müssen. Beim E-Auto nicht. Gas geben und es geht sofort ab.

 

Ist schon beeindruckend. Aber irgendwie auch sehr linear und wenn man sich daran gewöhnt hat auch nicht mehr so spektakulär wie der Leistungsverlauf bei einem schönen Verbrenner.

Cool wenn plötzlich 5 Sekunden E schneller sind wie 5 im Verbrenner.

Beide Autos wurden von mir gemessen im Comfort Modus und im entsprechenden Gang (Verbrenner) welcher automatisch vorgewählt war, keine manuelle Vorwahl oder Schaltung. Und ja klar bin ich im Rollmodus, aber wenn ich überholen will kommt das nicht aus dem nichts, daher sehe ich es durchaus vergleichbar, da braucht der Verbrenner keine 5 Sekunden um Überholen zu können. Aber lassen wir das und kehren zum i4 zurück

Der E hat unten herum am Start mehr Bums. Der Verbrenner ist oben heraus deutlich kräftigter. Irgendwann überschneiden sich die Beschleunigungskurven und am ende sind entweder beide gleich , oder bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Verbrenner der Sieger. Von 0 auf 100 fühlen sich die E Fahrzeuge deutlich kräftiger an und sind es auch. Obenrum haste mit nem E keine Schnitte zum Verbrenner.

Die Umsetzung ist tatsächlich schneller, wenn auch der Unterschied nicht so viel größer ist, wenn man einen starken Benziner gewohnt ist. Am meisten merkt man es in der Stadt oder bei geringer Geschwindigkeit. Auf der Autobahn ist kein großer Unterschied zu spüren.

 

Fahre den EQC mit 408 PS und den deutlich leichteren Alfa Stelvio mit 280 PS. Der Stelvio hat die gleiche ZF Automatik wie der X3 und die haut den passenden Gang sofort rein

 

Tatsächlich fahre ich mit dem EQC ruhiger, da man leise über die Straße gleitet und nicht vom Sound zum Rasen animiert wird.

 

Insofern wird auch beim i4 für die meisten Leute der 40er vollkommen ausreichend sein, falls man nicht Allrad haben möchte.

Das mit dem Anfühlen ist Käse. Und natürlich müssen die Bezugspunkte gleich sein beim Messen.

Einem BEV, das dann 125 kW auf 1600 kg bereitstellen kann, stehen jedoch 140-180 kW gegenüber, die z.B. der Verbrenner (der ca. 100-300 kg leichter rauskommt) nach 1-2 Sekunden entwickelt. Und am Ende die gleiche Überholzeit ermöglicht, selbst mit Gänge sortieren am Automatikgetriebe nach Kickdown. Aber dafür braucht es eben mehr Leistung und weniger Gewicht, um die verlorene Zeit zu kompensieren.

Wo das mit dem Anfühlen dazu kommt: der Elektromotor lässt einen von der Belastung nicht viel wissen, das Abrufen von Leistung passiert damit ohne großes akustisches (innen wie außen) oder haptisches Feedback und damit mühelos, und die Traktionskontrolle begrenzt das ganze ja am Rad/Reifen, bevor es quietscht.

Der Verbrenner wird halt laut (innen wie außen) und seine Vibrationen verstärken sich, man fühlt die Leistung, Anstrengung, Belastung des Motors. Das lässt so manchen im BEV die mögliche Beschleunigung häufiger oder routinierter abrufen als im Verbrenner, ist letztlich aber eine psychische Sache.

Hier sieht man ja ganz deutlich wie oben rum raus der i4 M50 eine lahme Ente ist. Guckst du:

https://youtu.be/U16XeuiJ5Eo

Ich lach mich tot.

Also ein bisschen schneller als ein M550i

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 18. September 2021 um 12:34:05 Uhr:

Also ein bisschen schneller als ein M550i

....der stirbt ja aus. Bedeutungslos. ;)

Eigentlich egal. Zukünftig wird nur der Bereich 0-160 interessant sein. Und für die Rennstrecke brauchst du dann ohnehin den i4m.

Der Unterschied ist, dass man die Leistung im i4 vollkommen unspektakulär jederzeit tatsächlich nutzen kann. Um mit einem 330i oder 340i so zu fahren müsste man ständig die Launch Control nutzen und nur knapp unterm roten Bereich des Drehzahlmessers fahren. Nachdem das in der Realität kein Mensch macht, ist man mit dem i4 immer garantiert flotter unterwegs.

Da müsste es schon ein 550i sein, bei dem dann auch wieder der gemütliche Bereich des Drehzahlbands ausreicht, um halbwegs flott voranzukommen. Viele vergessen, dass die angegebe Leistung beim Benziner immer nur die Spitzenleistung ist. Der i4 hat ab Drehzahl 0 die volle Kraft.

Vollste Zustimmung.

Weiß jemand wie inzwischen die Lieferzeit ist?

Zitat:

@VoRoEV schrieb am 18. September 2021 um 12:10:58 Uhr:

Hier sieht man ja ganz deutlich wie oben rum raus der i4 M50 eine lahme Ente ist. Guckst du:

https://youtu.be/U16XeuiJ5Eo

Ich lach mich tot.

Scheint also irgendwas mit 9-9,5 zu sein 100-200.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung