ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 - Navi zeigt nicht alle Ladesäulen

BMW i3 - Navi zeigt nicht alle Ladesäulen

BMW i3 I01
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 22:42

Hi,

Mein Onkel hat sich gerade einen BMW i3 gekauft und ich versuche seit Tagen seinem Problem auf die Spur zu kommen… leider bisher erfolglos, im Internet finde ich wenig Infos zum Problem…

Sein Problem: Im BMW i3 werden sehr wenige Ladestationen auf der Karte und in der Ladestations-Suche in den Sonderzielen angezeigt. (Nur 5 Ladesäulen im Umkreis 20 Kilometer, jede weitere Ladestation ist >20 km weg… obwohl er in Frankfurt wohnt!)

Wenn ich in meinem iX3 oder in der myBMW App nachsehe, sind auf der Karte und in der Ladestations-Suche viel mehr Ladestationen vorhanden…

Woran liegt das?

Ich kann es mir nicht erklären… Software im i3 ist die Aktuellste, da 4 Wochen alter Neuwagen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist die Software vom Auto die neuerste oder die von der Navigation?

 

Vielleicht ist da ein fahler passiert und die Navigationsdaten sind alt.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:28

Die Software vom Auto und vom Navi müsste die Aktuellste sein. Das Auto ist gerade mal 4 Wochen alt…

Leider kann ich nicht direkt nachschauen, welcher Softwarestand im i3 ist (Auto gehört mir nicht). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war der Softwarestand 03.2021.

=> Frage an alle i3 Fahrer:

Ist das Navi vom i3 einfach so schlecht oder werden euch alle Ladestationen im Navi angezeigt?

Wie ist denn der Filter zur Ladestationensuche gesetzt, evtl. werden einfach welche rausgefiltert.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 11:37

Es ist im Normalfall kein Filter gesetzt ausser „Akt. Standort“.

Es kommt noch blöder: Wenn ein einziger Filter gesetzt wird (z.B. Typ 2 Ladestation oder 24/7 geöffnet) findet das Navi nur Ladestationen in 50 km Entfernung oder gar keine Ladestationen. Als wäre der Filter zu scharf gesetzt…

Ich habe das Gefühl im BMW Navi sind nur 10% aller Ladestationen drinnen…

Bei meinem, allerdings schon Baujahr 2018 würde man die Ladestationen im Navi höchstens für den Notfall das alle Handys aller im Auto befindlichen Personen ausgefallen sind und man sich auf total unbekanntem Geläuf bewegt benutzen.

Ich hatte das gleiche Problem. Unser i3 war noch nicht „online“, sprich keine Verbindung zum BMW Server. Ich habe es gemerkt da ich keine Nachrichten bekommen habe und auch RTTI nicht ging. Ich habe dann manuell mit dem Fahrzeugschein das Auto meinem Account verknüpfen lassen. Danach ging auch die Ladesäulen Suche. Total kurios aber war bei mir leider auch so. Wir mussten knapp 400km nach der Abholung fahren. Zum Glück waren wir vorher schon in der E-Welt unterwegs und ich konnte über Ionity App, EnBW, ABRP und Co. meine Ladestops selber planen bzw. Säulen suchen. Ansonsten wären wir ziemlich aufgeschmissen gewesen da uns keine Säulen angezeigt und auch nicht vorgeschlagen wurden.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 18:54

Zitat:

@rosswell schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:39:40 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem. Unser i3 war noch nicht „online“, sprich keine Verbindung zum BMW Server. […]

Ich denke, der i3 ist schon an den BMW Server angebunden. In der myBMW App wurde er dem Konto hinzugefügt und kann per App fernbedient werden. RTTI funktioniert tadellos.

Das Problem ist nicht, dass gar keine Ladesäulen auftauchen, sondern dass (aus mir unbekannten Gründen) viel zu wenige Ladesäulen im Vergleich zur GoingElectric/myBMW App/BMW iX3 auftauchen.

Beispiel 1: DC-Ladestations-Suche „Entlang der Route Stuttgart-Frankfurt“ liefert nur ca. 10 Ergebnisse. Wenn ich das selbe im BMW iX3 mache, kriege ich einen Tennisarm, wenn ich den iDrive Controller bis zum Ende der Liste der Suchergebnisse drehe…

Beispiel 2: Ladestations-Suche in Frankfurter Vorort liefert nur 5 Ladesäulen im <20 km-Radius. In Frankfurt gibt es viel mehr als nur 5 Ladesäulen… HÄ?

Deshalb die Frage: Ist das einfach so, dass das Navi nur ca. ein Zehntel aller tatsächlichen Ladestationen umfasst und unbrauchbar ist? Oder steckt bei uns irgendwo der Wurm drinnen?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:08

Habe jetzt das hier gefunden:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=68336

Das Problem mit verschwundenen Ladesäulen im i3 gibt‘s also tatsächlich.

Ist leider nicht nur eine Einbildung… Das Problem scheint noch nicht von BMW behoben, Workaround gibt es m.W.n. nicht.

Echt blöd.

Wenn es zu „viele“ Ladesäulen in deiner Umgebung gibt zeigt der i3 nur die Schnellladesäulen an! Die normalen AC werden nicht mehr angezeigt!

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:07

Zitat:

@roller-tom schrieb am 9. Januar 2022 um 09:01:21 Uhr:

Wenn es zu „viele“ Ladesäulen in deiner Umgebung gibt zeigt der i3 nur die Schnellladesäulen an! Die normalen AC werden nicht mehr angezeigt!

Ja, das passt exakt zu meinem Fehlerbild.

In Frankfurt am Main werden ausschließlich DC Charger angezeigt. In kleineren Städten sowohl AC, als auch DC.

Außerdem ist die Liste der angezeigten Ladestationen recht kurz im Vergleich zum BMW iX3. Die Liste der Ladestationen enthält selten mehr als 10 Einträge, egal ob der Filter auf „Entlang der Route“ oder „am aktuellen Standort“ steht…

Die Fehler in meinem i3 in Videoform:

- Fehler 1: Keine Ladestationen „entlang der Route“:

https://youtu.be/AMjUt6XF3qE

- Fehler 2: Keine AC-Ladestationen in Frankfurt am Main:

https://youtu.be/bCnROSkUGlQ (Teil 1/2)

https://youtu.be/Lx5zlaNcWVo (Teil 2/2)

Also ich stehe gerade in Wien und hab mal spaßeshalber nach Ladestationen gesucht. Mir wurden so viele Ladesäulen angezeigt das ich zu faul war sie zu zählen. Hab nur AC Säulen gesehen in der Liste

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:37

Zitat:

@hardmika schrieb am 20. Januar 2022 um 16:30:07 Uhr:

Also ich stehe gerade in Wien und hab mal spaßeshalber nach Ladestationen gesucht. Mir wurden so viele Ladesäulen angezeigt das ich zu faul war sie zu zählen. Hab nur AC Säulen gesehen in der Liste

Das komische ist ja: Es scheint abhängig davon zu sein, in welcher Stadt man sucht.

In Frankfurt am Main findet mein i3 nur DC-Lader.

Aber in der Kleinstadt Gießen werde ich mit AC-Ladern geflutet…

Echt komisch

Ja der Navi ist unterirdisch. Ist ja auch 8 Jahre älter als Google Maps. Ja es fehlen extrem viele Ladestationen. Das Routing erzeugt völlig absurde Ladestopps. BTDT. Ja er ist wirklich nur für wenn das Handy kaputt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 - Navi zeigt nicht alle Ladesäulen