ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Helm 7 Carbon - Systemhelm - Klapphelm

BMW Helm 7 Carbon - Systemhelm - Klapphelm

BMW K 1100
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 17:22

Hallo,

besitzt einer von euch den aktuellen BMW Helm 7 Carbon?

Habe mir den Helm soeben angeschafft und hätte ggf. einige Fragen bzw. Anmerkungen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2020 um 10:58

Hab den EVO 7 in der blau/silber Variante seit Herbst 2018, Gr.64/65. Grundsätzlich ein optisch schöner Helm, allerdings hat die Qualität mMn gegenüber zu meinem Vorgängerhelm EVO 6 merklich nachgelassen.

Das abnehmbare Kinnteil z.B. ist mehr Show, als Nutzen. Hab es zweimal probiert und auch geschafft. Um es schnell und effizient zu entfernen, ist der Mechanismus nicht geeignet, deshalb bleibt es dran.

Verwende seit Anbeginn den dünneren Kinnpolster und falls es kühler wird, hilft ein Halstuch wesentlich besser, als das enge dickere Teil.

Ob das Visier regentauglich ist, wage ich zu bezweifeln. Bei leichtem Regen kommt von oben schon mal etwas Feuchtigkeit nach innen. Die obere Dichtlippe liegt an manchen Stellen nicht so fest an, wie es vielleicht sollte. Hab überhaupt das Gefühl, dass diese Carbon Schale etwas verzogen ist.

Letztendlich hab ich mir 2019 noch zusätzlich einen neuen EVO 6 günstig geschnappt. Ist mMn in allen Bereichen wertiger ausgeführt und der geringe Gewichtsunterschied in der 3XL Größe zum Vorgänger ist kaum spürbar.

Der EVO 7 war für mich persönlich ein Fehlkauf. Eventuell ist die letzte Charge besser gefertigt. Von der ersten Charge hat es einige Reklamationen und Umtauschaktionen gegeben. Bei einigen 7er z.B. war beim Visier öffnen der geschlossene Lüftungsschieber im Weg und hat schöne Schleifspuren hinterlassen.

Werde den 7er noch ein/zwei Saisonen auf Schönwetter Tagestouren verwenden und danach als dekorativen Blumentopf verwerten. ;)

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 19. März 2020 um 13:35

Hier noch nicht, aber ich meide jetzt unnötige Kontakte, sogar zu den Kindern und Enkelkindern, ich gehöre schließlich schon zur Risikogruppe der Alten :eek:

Mal abwarten, wie sich das entwickelt, selbst unsere Campingurlaube stehen auf dem Prüfstand :(

Themenstarteram 29. März 2020 um 19:15

Hallo,

gestern habe ich eine Runde von ca. 50 km gedreht und hatte wieder die Rötungen an der Stirn.

Heute bin ich dann ca. 100 km gefahren und habe den Helm einfach mal etwas weiter nach vorne Richtung Gesicht gedrückt.

Was soll ich sagen, es war viel besser, also fast keine Rötungen mehr.

Kleine Ursache, große Wirkung :cool:

Ich hoffe nun, dass das die Lösung des Problems war.

Hallo,

Thema ist schon etwas älter, wollte aber meine Erfahrungen mit dem Systemhelm 7 für Interessierte posten.

Nachdem mein Schubbert C3, (keine Geräusche) nun 8 Jahre alt ist, habe ich mir im letztem Jahr, den Helm neu bei einer BMW Niedelassung gekauft, leider ohne ihn vorher zu testen.

Er passt recht gut, trotz enger Polsterung und ist gut zu tragen, da er auch vom Gewicht sehr leicht ist.

Jetzt das Negative:

Beim Fahren ist der Helm sehr laut, hat hohe sehr nervige Windgeräusche am linken Ohr, die kommen über den Mechanismus vom Sonnenvisier, hält man den zu, ist nichts mehr zu hören.

Der BMW Händler nahm sich dem Problem an. Dessen Anfrage und meinen Anruf bei BMW, interessierte den Service nicht ein Stück.!

Daraufhin kam die Info vom BMW Händler, dass alle Helme dieser Serie laut sind und ich ihn selber Dämmen soll !

Desweiteren ist der Klapphelm für Brillenträger völlig ungeeignet, meine Brille muss ich bei jedem Aufsetzen abnehmen.

Fazit: Für einen Carbonhelm günstig, kaufen würde ich ihn auf Grund der Windgeräusche und der Frechheit eines BMW Services nicht mehr. Gesamt Note 5.

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 10:52

Meine Brille setze ich immer ab, bevor ich den Helm auf- oder absetze, das habe ich bisher bei allen Klapphelmen so gemacht. Allerdings ist das Aufsetzen der Brille beim Helm 7 deutlich frickeliger, als bei den vorherigen Helmen, wobei ich anmerken muß, dass meine Brille auch ein filigranes Metallgestell hat.

Das liegt aber wohl auch an der deutlich engeren Innenausstattung des Helm 7, verglichen mit den vorherigen BMW-Systemhelmen.

Dass der Helm lauter sein soll, ist mir im Vergleich mit dem vorherigen BMW-Klapphelm nicht aufgefallen, allerdings war auch der nicht besonders leise, wobei anzumerken ist, dass meine K 1100 LT, durch die Verkleidung, auch etliches an Geräuschen in Richtung Kopf leitet.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 11. Februar 2020 um 14:37:57 Uhr:

@mephisto-f10

Guter Beitrag!

Wie sind denn die Windgeräusche mit dem 7 Carbon?

Preis wäre auch interessant.

Gut aussehen tut er ja. Wenn das Visier allerdings nicht 100% dicht ist...

Ich brauch auch mal einen Nachfolger für meinen Shoei.

Moin,

wenn Du bisher SHOEI hattest, werden Deine Ansprüche so hoch sein, das Du am besten wieder SHOEI nehmen solltest.

Ich hatte früher mal Schuberth C3 war ok. Hatte nur Schuberth´s probiert.

Jetzt habe ich mal diverse Klapphelme probiert und vom Passform her war der Shoei Neotec2 am besten.

Passform (Kopfform) , sollte man ebenfalls berücksichtigen.

Ich selber bin sehr zufrieden (seit 1J) damit und die Sprechanlage passend dazu Sena SRL erfüllt ebenfalls meine Ansprüche

am 13. Mai 2020 um 17:30

Aktuell ist ein Klapphelmtest im TF Juni. Da ist der 7 auch dabei. Soll aber keine Werbung sein zumal sie über den von mir favorisierten Scorpion adx-1 Mist schreiben.

So, jetzt habe ich das nächste Problem mit dem System 7. Genau genommen ist die untere Verkleidung im letzten Jahr schon gebrochen. Da war es nur ein Schönheitsfehler. Ich wollte das Teil ersetzen, leider gibt es das Teil nicht als Ersatzteil. Beim Vorführhelm vom BMW-Servicecenter war das Teil übrigens auch gerissen.

Bei meinem Helm ist es jetzt endgültig gebrochen. Ich sehe keine Möglichkeit, die Verkleidung vernünftig zu befestigen, da bei jeden Auf-und Absetzen zu viel Kraft darauf kommt. Ohne dieser Verkleidung geht es auch nicht, da das Teil eine Haltefunktion hat.

Aktuell sieht es danach aus, dass ich den Helm wegwerfen kann.

Ich finde das eine Unverschämtheit.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 22:02

Das ist ärgerlich.

Ich weiß es nicht, aber wer sagt, dass er dieses Teil nicht als Ersatzteil gibt?

Der Helm wird meines Wissens von Dainese für BMW produziert.

Wenn BMW nicht helfen kann oder will, dann würde ich es bei Dainese versuchen.

Wie ist das überhaupt passiert, ist der Helm hingefallen?

Bei meinem ist der obere (hintere) Spoiler abgebrochen, nachdem der einen ganz leichten Schlag abbekommen hat.

Den gibt es als Ersatzteil, der ist mir aber nicht wichtig genug, daher habe ich die in der Helmschale sichtbaren kleinen Löcher mit schwarzen, runden Folien angeklebt. Gefällt mir sogar besser als mit dem blöden Spoiler ;)

Dainese produziert in dem Sinne auch nicht selbst, es ist Mavet, hab ich hier schon mal gepostet - evtl. wird man dort fündig, was ich aber bezweifle!

 

https://www.motor-talk.de/.../...ystemhelm-klapphelm-t6795773.html?...

Der Helm sieht ansonsten aus wie neu Er ist mir nie runtergefallen. Das kommt vom Auseinanderziehen beim Aufsetzen. Da muss ich schon ordentlich ziehen, damit ich reinkomme.

Ich fahre kommende Woche noch mal hin und versuche mein Glück.

Wir Werksangehörige sind da nicht unbedingt die Premiumkunden. Ich habe mir fast alles erstreiten müssen. Da könnte ich ein Buch schreiben, aber das gehört nicht hier her.

Moin,

ich bin Brillenträger ( randlos, filigranes Metallgestell) und nutze zum aufsetzen des 7er Helms die (Seiden) Sturmhaube. Das nachträgliche umständliche Aufsetzen entfällt somit.

Ansonsten kann ich über die Verarbeitungsqualität des Helms nach zweijährigen Tragen nichts negatives sagen. Für längere Autobanfahrten nutze ich allerdings auch Ohrstöpsel.

@Dogma2006

 

Es gibt für den GS Helm ein Abschlussteil hinten.

Vielleicht passt das auch an deinen Helm.

 

https://bmw.europe-moto.com/de/10-helmersatzteile-bmw-motorrad

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:06

Wenn das Teil tatsächlich nicht einzeln zu bekommen ist, dann würde ich den Helm zerlegen und die Einzelteile bei eBay verkaufen.

Da kommt vielleicht ein neuer Helm bei rum :p

Ich habe nicht daran geglaubt, aber jetzt habe ich tatsächlich wieder einen neuen Helm bekommen.

Themenstarteram 24. August 2021 um 18:29

Sehr gut, pass nur auf, dass du den nicht auch wieder killst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Helm 7 Carbon - Systemhelm - Klapphelm