ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW hat doch was..........

BMW hat doch was..........

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 20:16

hatte schon einige Fahrzeuge wie Audi,Mercedes,Volvo und weitere!

Doch eins schien mir doch sicher,BMW scheint robuster und besser verarbeitet zu sein darum kam ich immer wieder auf die Marke zurück!

Kann den Wagen als Reise,oder auch zum sportlichen fahren nutzen!Da verbindet BMW alles in Einem!

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 20:16

hatte schon einige Fahrzeuge wie Audi,Mercedes,Volvo und weitere!

Doch eins schien mir doch sicher,BMW scheint robuster und besser verarbeitet zu sein darum kam ich immer wieder auf die Marke zurück!

Kann den Wagen als Reise,oder auch zum sportlichen fahren nutzen!Da verbindet BMW alles in Einem!

Wie seht Ihr das?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Matze,

nach dem Auslesen des FS-s wurden schon mal im Protokoll 2 defekte Sensoren vermerkt.

Ich bin nur im Frühling gespannt wenn ich die beiden gewechselt habe ob es nicht eventuell doch das ABS-STG eine Macke hat.:(

Wenn man hier so durchs Forum durchstöbert bin ich Im Vergleich zu den anderen e39 Besitzers noch gut weg gekommen.

Zumindest haben sich ich meine Fahrwerksprobleme durch Höchenschlag der Hinterreifen relativ problemlos beseitigen lassen und bisher habe ich auf der VA bis auf ausgeschlagene Gelenkstangen keine Probleme mit Vibrationen jeglicher Art.

 

Na, das ist ja mal erfreulich, das Du mit dem Höhenschlag das Problem in den Griff bekommen hast.. wird oft unterschätz diese Thematik wie ich finde..

Mit deinem Steuergerät hast Du natürlich Pech, denn es sieht wohl echt so aus.:(

ansonsten wollte ich Dir deine Erfahrungen und dein Urteil echt nicht absprechen, denn ich weiß, das es sone und sone gibt.

Meine Erfahrungen sind halt so, das ich schon 200tsd KM auf meinen E39 geschruppt habe und das nicht zaghaft, und auser die üblichen Verdächtigen, vom Lichtmodul bis zur Wasserpumpe läuft das Ding echt wie ein Uhrwerk, und gerade jetzt wo die Sonne wieder durchkommt wundert mich, wie gut er den Winter wieder weggesteckt hat und auser die Bremsbeläge bin ich nur gefahren..

Ah, und die Türschaniere habe ich gefettet..;)

Ansonsten sehe ich halt nur immer wie die Inspektionsleuchten weniger werden, aber Ärgern mußte ich mich bis jetzt selten, wo bei mich vor 3 Jahren, als ich das Flattern hatte, mich die Sache schon ziehmlich entnervt hat.. das jetzige nach dem Belagwechsel ist übrigens wieder weg, lag an den neuen Belägen, jetzt haben sie sich wohl eingespielt..

Die Tage habe ich jemanden getroffen, der hat sich ausgeweint, das sein E60 25i Bj 06 mit 170tsd auf der Uhr zuviel Öl braucht, und zwar so alle 4-5tsd einen Liter.. da habe ich auch ganz stark interveniert, obwohl ihm das nicht gepasst hat, er fährt damit oft zügig und bei der Laufleistung, konnte ich ihm den Konstruktionsfehler einfach nicht durchgehen lassen..:D;)

Matze

Naja, erhöhte Ölverbräuche sind schon ein BMW typisches Phänomen. Ich sage nicht, daß jeder BMW Motor zu viel Öl verbraucht, aber es ist schon eine gewisse statistische Häufung solcher Aussagen. Andere Marken kennen das in dieser Form nicht. Und da sich das nicht auf den E39 und seine Motorisierungen beschränkt sondern auch schon davor und danach beobachtet wurde liegts anscheinend eben doch in den Genen der BMW Motoren.

ghm

am 22. Februar 2011 um 14:27

Wenn der Dicke für die wunderbaren Motorqualitäten etwas mehr Öl zu sich nimmt, so bin ich dazu gerne bereit, ab und an mal nachzufüllen :)

Vielleicht ist die gute Schmierung ja auch mitverantwortlich für die hervorragende Lebensdauer ;)

Hallo,

der Ruf vom höheren Ölverbrauch stammt aber eher von älteren Generationen. Mein 316 E21 war so ein typischer Vertreter - Gas weg = blauer Qualm. Die Ventilschaftdichtungen waren damals noch eine Sollbruchstelle. Wenn ich noch an den bösartiegn Vergaser denke, bekomme ich heute noch das Grauen ;). Beim E30 sah dies schon anders aus. Mein 325e hat kein Öl verbraucht und war auch sonst sehr zuverlässig.

Gruß Steffen

dem TE auf die schulter klopf.recht hat er mit der überschrift BMW HAT DOCH WAS.

momentan bin ich bei meinem 5bmw angelangt und immer zufrieden.es macht richtig spaß wieder auto zufahren.für mich ein no go geworden ist der stern.nie wieder ein stern, hatte einen 2005 w211 avantgarde 320cdi vom fahrverhalten ist ein dacia noch besser ;O) kommt bei mir nicht mehr vor s haus.

für mein kleinen ist auch schon eins gesorgt siehe hier

 

-kgrhqqoko8e0u64m8qhbny7bbs1rg-12

Hab zwar selbst noch keinen Stern auf der eigenen Haube gefahren, aber mein Vater hat einen W123 230E und einen (rostfreien) W210 E320 und ist damit bisher sehr zufrieden. Zwischendurch hatte er auch mal einen W202 C280, welcher auch top war, aber einem Heckauffahrunfall zum Opfer fiel. Meine Schwester fährt ein B-Klasse und mein Schwager eine W211 E200 Kompressor - beide ohne Probleme. Häufig ist die Zufriedenheit und Zuverlässigkeit mit dem Fahrzeug auch von der Pflege/Wartung abhängig - Wer in einer unfähigen Werkstatt betreut wird, dürfte markenunabhängig die A...-Karte haben.

Ich mache deshalb nach Möglichkeit auch alles selbst, dann weiß ich wenigstens was, wie gemacht wurde ;).

Gruß Steffen

recht hast du schon steffen. für mich ist auch sehr wichtig das fahrverhalten!

Beim Stern wird ja häufig Elegance geordert - das Fahrverhalten ist wohl nicht so der Hit. Mein alter Herr hat sich damals den E320 Avantgarde mit einem Sport-Fahrwerk und 18 Zoll-AMG zugeelegt, der liegt wirklich satt auf der Straße. Problem gab es nur nach dem Kauf mit der Automatik - ging aber noch über GW-Garantie.

Wenn ich mich allerdings heute bei mobile und Co umschaue, bin ich immer echt überrascht, welche Laufleistungen dort bei langstreckentauglichen Limousinen ausgewiesen werden. Die Tachojustierer scheine trotz Verbot sehr aktiv zu sein und entsprechend groß kann man dann natürlich in die Nesseln fassen.

Gruß Steffen

Wir hatten einige Benz in der Familie, aber ich hab mich immer wieder für BMW entschieden.

Der W126 war ein Klasse Auto. Verkauft mit rund 350.000KM und ich kann mich auch an keine Reparaturen erinnern. Es kann Teil im Innenraum ein Geräusch von sich gegeben und gelaufen ist er auch ohne Probleme. Sportliches Fahrverhalten war halt nicht möglich, spritverbrauch enorm, aber gemütlicher als das Wohnzimmer. Beim Gas geben erstmal ein wenig Zeit um sich aufs beschleunigen vorzubereiten, aber dann konnte man auch in die Sterne blicken, wenn er vorne hoch ging. ;-)

Der W124 war auch so ein Ding, jedoch war unserer von irgendeinem Tuner. Der ließ sich auch richtig schön sportlich fahren. Power war ok, aber konnte eher nicht mithalten mit den BMWs aus der Zeit, aber auch hier hat nichts geknarzt oder geknistert. Einzige nichtgeplante Reparatur war eine eingelaufene Nockenwelle bei ca. 200.000KM.

Zum W201 brauch ich sicher nichts sagen, dagegen war der E30 im Innenraum kein richtiges Auto.

Zu den Zeiten haben die BMWs auch gerne noch ab und mal öl getankt an der Tanke und nicht nur Sprit, aber ab dem M50 war das eigentlich alles in Ordnung.

W202 als E36 Konkurent: Von werk aus das war der BMW definitiv das sportlichere Auto. Die Innenraumqualität hat bei Benz mit dem Auto schon langsam nachgelassen, aber war ausreichend um nicht schlechter als der BMW zu sein. Der 2,8Liter R6 im Benz war nicht schlechter als der 2,8Liter im E36, jedoch war der BMW wieder etwas spritziger. Das Schaltgetriebe im BMW hat mehr Spaß gemacht.

Unser wurde dann von einem örtlichen Motorenbauer auf 3Liter aufgebohrt (ZK bearbeitet etc.). Der E36 2,8L war damit kein Gegner mehr und mit dem Koni-Geld ging der Benz auch schnell um die Kurven und kam sehr schön quer, wenn man wollte.

Aber auch an dem ging nichts kaputt, weshalb man sich solche Umbauten erlauben konnte.

Mein E39. Keine Rostprobleme wie einige W210. Fahrverhalten mit originalfahrwerk war ähnlich schlecht wie das vom Benz, weshalb auf Hartge Fahrwerk mit M5 Stabis umgebaut worden ist.

defekte: Kühler, Ausgleichsbehälter, zwei Kats, das ein oder andere Fahrwerksteil, Wasserpumpe, Thermostat, Türdichtungen, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, Tankentlüftungsventil, irgendwelche anderen Sensoren, Kofferraumschloss, einige Kühlerschläuche, Ventildeckeldichtungen (schon 2 mal), Ölwannendichtung, Viscokupplung und es geht noch weiter.

Das sind die Teile, die ich in weniger als 100.000KM gewechselt habe. Dann darf man nicht vergessen, dass das Auto nicht jede Marke von Teilen akzeptiert, sondern nur original oder ausgewählte Marken.

Beim Benz konnte ich zum Teilehändler im Ort, hab den Fahrzeugschein hingelegt und gesagt "Bremsen, vorne" und musste nicht Tagelang informationen einholen, ob die Marke Probleme auf dem Auto macht.

Ich will hier keinen gut oder schlecht reden. Ich fahr meinen E39 gern, sonst hätte ich auch nicht soviele Teile getauscht, aber günstig im Unterhalt sind andere Autos und wenn dann einer kommt, der meint mir 7.000 oder 8.000Euro für mein Auto zu bieten, weil es Baujahr 98 ist... dann schüttel ich nur den Kopf. Jetzt kommen diesen Sommer noch neue Sommerreifen (nur Reifen: 1.500Euro)... Dann fragen hier manche, ob 4.000Euro zu Teuer für nen E39 sind...

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Jetzt kommen diesen Sommer noch neue Sommerreifen (nur Reifen: 1.500Euro)... Dann fragen hier manche, ob 4.000Euro zu Teuer für nen E39 sind...

Meta wenn du dich für die Kombi (VA: 8,5X18ET6 HA: 10X18ET19) entschieden hast darfst auch die Walzen natürlich selbstverständlich bezahlen.

Die werksseitig montierte Gummi-Größe (235/45 17) bekommt man von Qualitäts-Reifenherstellern um 500,- incl. Montage.

 

Sooooo... Ich steige mal mit ein!

Ich fahre seit der Wende 5er erst bin ich nur mitgefahren (bei Papi)

Und als mein Führerschein betagten war kaufte ich mir meinen ersten 5er! (e34 525tds) musste dann aber beruflich auf Sprinter umsteigen ;(

Wollte aber in der Zeit immer wieder einen 5er!!!

Jetzt habe ich einen e39 530d Handmixer mit m Fahrwerk 2 und allem M schnick Schnack. Wenn ich immer lese "mein m Fahrwerk ist mir zu hart die sportsitze zu sportlich" und und und dann sollen sie sich das nicht kaufen! Und Wehwehchen hat auch Mercedes... Hatte mal eine w210 Kombi 320cdi das Auto war wirklich der Horror NUR Werkstatt!!! Getriebe injektoren !!!!ROST!!!! Querlemker pendelstangen Spurstangen Turbo und auch die Elektronik ne ne ne..... Nie wieder!

BMW ist auch nicht perfeckt aber den fahre ich zumindest gerne!

Ich freue mich drauf mich in meine sportlich familienkutsche zu steigen und

Damit zu fahren. Beim Mercedes habe ich immer beim einsteigen nur daran gedacht was heute wohl wieder kaputt geht!

Und meine Meinung ist auch, hier in dieses Forum wird kaum jemand schreiben "mein BMW ist ja sooooo toll 1000000000 km ohne Probleme) ich denke mal die die hier was schreiben haben ein Problem und suchen Rat. Den man hier auch immer bekommt ;)

Meine Meinung:

BMW, Freude am fahren!!! (bei Pflege) das gilt aber für alle Autos! Jedes Auto heute braucht Pflege.Aber für mich, gilt nur ein BMW macht mich als Normalbürger glücklich und bietet mir immer wieder bei jeder fahrt, Freude am fahren ;)

Ps:

Mama X3 3.0dA

Papa. X5. 3.0dA 300tk!!!!!

Und ich meinen 5er Auch 3M Diesel und alle ich wiederhole, alle haben Freude am fahren und würden sich so lange wie BMW noch Autos baut,

KEINE andere Marke kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Meta

 

Mein E39. Keine Rostprobleme wie einige W210. Fahrverhalten mit originalfahrwerk war ähnlich schlecht wie das vom Benz, weshalb auf Hartge Fahrwerk mit M5 Stabis umgebaut worden ist.

defekte: Kühler, Ausgleichsbehälter, zwei Kats, das ein oder andere Fahrwerksteil, Wasserpumpe, Thermostat, Türdichtungen, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, Tankentlüftungsventil, irgendwelche anderen Sensoren, Kofferraumschloss, einige Kühlerschläuche, Ventildeckeldichtungen (schon 2 mal), Ölwannendichtung, Viscokupplung und es geht noch weiter.

Das sind die Teile, die ich in weniger als 100.000KM gewechselt habe. Dann darf man nicht vergessen, dass das Auto nicht jede Marke von Teilen akzeptiert, sondern nur original oder ausgewählte Marken.

Beim Benz konnte ich zum Teilehändler im Ort, hab den Fahrzeugschein hingelegt und gesagt "Bremsen, vorne" und musste nicht Tagelang informationen einholen, ob die Marke Probleme auf dem Auto macht.

Ich will hier keinen gut oder schlecht reden. Ich fahr meinen E39 gern, sonst hätte ich auch nicht soviele Teile getauscht, aber günstig im Unterhalt sind andere Autos und wenn dann einer kommt, der meint mir 7.000 oder 8.000Euro für mein Auto zu bieten, weil es Baujahr 98 ist... dann schüttel ich nur den Kopf. Jetzt kommen diesen Sommer noch neue Sommerreifen (nur Reifen: 1.500Euro)... Dann fragen hier manche, ob 4.000Euro zu Teuer für nen E39 sind...

Hallo,

wenn ich das so lese was du alles reparieren mußtest, dann war deiner bestimmt ein MontagsAuto wie man so schön sagt. Aber was manche Teile angeht die du hier aufzählst gibt es definitiv im Zubehör: Fahrwerksteil (Meyle, Lemförder), Wasserpumpe, Thermostat (Behr, Wahler), Kurbelwellensensor, Nockenwellensenso (Hella, VDO), Ventildeckeldichtungen, Ölwannendichtung (Elring) und das es mache Teile nicht gibt ist ja wohl auch klar. Denn es gibt ja nicht alle Teile für jedes Auto im Zuehör.

Gruß.

Das mit dem Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen.

Mein erster E30 hatte kein Öl verbrauch. Der jetzige E39 verbraucht auch

kein Öl !

So ist das mit der Statistik - den einen triffts, den anderen weniger, den dritten gar nicht.

Entscheidend sind die relativen Häufigkeiten, nicht die absoluten.

Deine beiden brauchten nix, mein 530i braucht Öl (etwa 1 l auf 4000 km).

Damit stehts schon 2:1 ;)

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW hat doch was..........