ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw händler pleite, das Geld ist weg!

bmw händler pleite, das Geld ist weg!

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:35

ich habe Heute erfahren dass der Münchner BMW Händler von dem ich meinem Auto bestellt habe bankrott gegangen ist! Ich habe eine Anzahlung von 20% geleistet. Der Verkäufer sagte das Geld ist einfach weg, da das Geld am Tag der Insolvenz überwiesen worden ist.

Ich bin natürlich sehr schockiert und weiß nicht so richtig was ich machen soll. Der Vertreter für das Händlernetz bei BMW AG hat mich Heute angerufen und sein Beileid mitgeteilt ? Er meinte BMW lässt seinen Kunden nicht in Stich und bat 50% Milderung auf Kulanz.

Wie findet ihr das? Soll ich das einfach so hinnehmen? Es handelt sich hier um 10.000 Euro und ist natürlich eine Menge Geld.

Was habe ich für Optionen bei der Firma direkt oder BMW gegenüber? Kann Jemand mir Tips geben?

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 15:31

BMW-AG hat mich Heute mitgeteilt dass sie für die volle Anzahlung, die ich geleistet habe und im Insolvenz Pool verloren gegangen ist, gerade stehen werden.

Ich finde das absolut super und wollte diese gute Nachricht auch mitteilen. Ich wollte mich auch bedanken bei den Leuten die mir Rat gegeben haben :)

Wegen Anzahlung Ja oder Nein, es ist Klar dass im Normal Fall in Deutschland dies nicht erforderlich und wegen meine Geschichte nicht Klug ist.

In meinem speziellen Fall handelte es sich um der Beschaffung von einem Ersatzwagen nach einem Totalschaden. Die Versicherungs-Firma hat mich unter Zeitdruck gesetz bei der Auszahlung von dem Brutto-betrag. Die hatten vor der Anzahlung nur netto-abgerechnet und mir schriftlich mitgeteilt das ich binnen einem Zeitraum von 3 Monate einen Ersatzwagen kaufen musste. Ich habe die Anzahlung freiwillig geleistet und die Teilrechnung an der Versicherungs-Firma weiter geschickt. Da sieht Mann jeder hat sein eigene Gesichte :) Nachhinein war das nicht Klug.

Danke nochmals an allen :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 25. März 2009 um 20:37

richtig, ein neu bestellter BMW. Und den Händler kannte ich vorher gar nicht. Ich bin nur durch eine Zeitungsanzeige auf ihn aufmerksam geworden, in der er noch ein frei konfigurierbares Individual-Modell anbot.

Ich meine, für den Händler ist das Risiko sicherlich überschaubar gewesen, auch wenn ich fast für 10.000 Sonderausstattung geordert habe. Den Wagen hätte er ja sowieso abnehmen müssen, schließlich hat er ja ein Kontingent auszuschöpfen.

mfg

Hab ich auch so gemacht, am Tag der Übergabe mit einem bankbestätigten Scheck den kompletten Kaufpreis bezahlt. Das war bei meinem gut ausgestatteten E93 320d auch nicht wenig.

Ich habe noch nie von jemandem gehört, der bei der Bestellung eine Anzahlung leisten sollte/mußte.

Hallo,

 

hab auch noch nie von einer Anzahlung beim Autokauf (Neuwagenbestellung) gehört.

Zahlung bei Lieferung egal mit was. Bar, bestätigter Scheck, Überweisung kurz vor Lieferung, wenn Auto beim Händler steht.

Alles völlig normal.

Anzahlung nie gehört.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

Hallo,

 

hab auch noch nie von einer Anzahlung beim Autokauf (Neuwagenbestellung) gehört.

Zahlung bei Lieferung egal mit was. Bar, bestätigter Scheck, Überweisung kurz vor Lieferung, wenn Auto beim Händler steht.

Alles völlig normal.

Anzahlung nie gehört.

 

Gruß

Dito. Wirklich noch nie von solchem Geschäftsgebaren gehört. Ausser bei irgendwelchen windigen Internetvermittlern. Im richtigen Leben - zumindest war es so bei den bisher fünf bar bezahlten Neuwagen, die ich bisher erworben habe - funktioniert das so: Kaufvertrag unterschreiben, auf den Liefertermin warten, zur Übergabe Bargeld, einen Scheck oder die am selben Tag oder am Vortag getätigte Überweisung mitbringen  und gut ist. Was sonst?

 

Wäre wirklich mal interessant, zu erfahren, wofür der TE diese sogenannte "Anzahlung" geleistet hat. Schreib doch mal, was diesbezüglich in Deinem Vertrag, Deiner Bestellung oder auf der Quittung steht.

am 26. März 2009 um 15:31

BMW-AG hat mich Heute mitgeteilt dass sie für die volle Anzahlung, die ich geleistet habe und im Insolvenz Pool verloren gegangen ist, gerade stehen werden.

Ich finde das absolut super und wollte diese gute Nachricht auch mitteilen. Ich wollte mich auch bedanken bei den Leuten die mir Rat gegeben haben :)

Wegen Anzahlung Ja oder Nein, es ist Klar dass im Normal Fall in Deutschland dies nicht erforderlich und wegen meine Geschichte nicht Klug ist.

In meinem speziellen Fall handelte es sich um der Beschaffung von einem Ersatzwagen nach einem Totalschaden. Die Versicherungs-Firma hat mich unter Zeitdruck gesetz bei der Auszahlung von dem Brutto-betrag. Die hatten vor der Anzahlung nur netto-abgerechnet und mir schriftlich mitgeteilt das ich binnen einem Zeitraum von 3 Monate einen Ersatzwagen kaufen musste. Ich habe die Anzahlung freiwillig geleistet und die Teilrechnung an der Versicherungs-Firma weiter geschickt. Da sieht Mann jeder hat sein eigene Gesichte :) Nachhinein war das nicht Klug.

Danke nochmals an allen :)

na prima, dann kommt ja doch noch alles in Ordnung.

Aber ein neues Auto hast du immer noch nicht, oder?

 

In deinem speziellen Fall hatte ja die Anzahlung ja vielleicht einen Sinn.

Aber hier sind ja wohl einige, die wohl glauben, dass eine Anzahlung der Normalfall sein soll und das ist definitiv nicht so.

Anzahlung bei Vertragsabschluss ist absolut die Ausnahme und hat keiner Grundlage, außer dass das Autohaus an deinen Zinsen (Soll- oder Habenzinsen, je nachdem) verdient.

 

Gruß

am 26. März 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von cboy12

Danke nochmals an allen :)

Danke, daß Du uns auf dem Laufenden hältst. Viel Erfolg weiterhin!

Also in Österreich ist eine Anzahlung eine normale Vorgangsweise hab bei meinen VW fast immer angezahlt war überrascht als der BMW Händler keine gefordert hat.

Hab jetzt gerade ein Moped gekauft wo auch im Vertrag der Punkt Anzahlung aufscheint!

Hoffe aber das der TE sein Geld wiedersieht!!!!

lg leo

ok, was ich gesagt habe und in Zukunft sage gillt natürlich erstam immer nur für Deutschland. Kann mich irgendwie nicht dran gewöhnen, dasshier natürlich auch viele aus dem Ausland dabei sind. Fände es in diesem Zusammenhang praktisch, wenn man bei irgendwelchen Aussagen immer gleich sehen könnte von was für einem Landsmann eine Info kommt, dann würde man sich über manche Infos nicht so wundern.

Gruß

am 26. März 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

ok, was ich gesagt habe und in Zukunft sage gillt natürlich erstam immer nur für Deutschland. Kann mich irgendwie nicht dran gewöhnen, dasshier natürlich auch viele aus dem Ausland dabei sind. Fände es in diesem Zusammenhang praktisch, wenn man bei irgendwelchen Aussagen immer gleich sehen könnte von was für einem Landsmann eine Info kommt, dann würde man sich über manche Infos nicht so wundern.

Gruß

Dafür gibts ja die netten Kennzeichen, welche man auswählen kann.

Nur leider nutzen gerade viele ausländische Kollegen diese möglicht nicht :(

Eine Alternative wäre ein Hinweis in der Signatur.

Aber B2T. VG

Oli

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Geld am Tag der Insolvenz -> zu klären sind die Zeitpunkte.

Befand sich der Händler in Insolvenz -> Geld retour

Befand sich der Händler noch nicht in Insolvenz, musst du deine Ansprüche geltend machen und wirst durchschnittlich IRGENDWANN dann eine festgesetzte Quote bekommen, mit der sich der Händler entschuldet, sprich einen Bruchteil des Geldes.

50% Rabatt auf einen Neuwagen -> Rechne dir runter ob du noch immer einen Verlust machst, oder ob dadurch die 10.000 € auch untergebracht werden.

Ich denke der Vertreter meinte 50% von der Summe, spricht 10% Rabatt....

Hier sollte man ausserdem gelernt haben, kein Geld im Voraus zu leisten..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw händler pleite, das Geld ist weg!