ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW hält Garantieversprechen nicht ein

BMW hält Garantieversprechen nicht ein

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. März 2019 um 10:29

Hallo Motortalker,

im Dezember 2018 kaufte ich mir einen neuen BMW 320i GT xDrive. Da ich im Januar 2019 den BMW Qualitätsbrief noch nicht erhalten hatte fragte ich beim Verkäufer und bei BMW mehrfach nach. Im Februar schickte BMW Kundendienst an das Autohaus eine E-Mail und teilte darin mit, dass es für dieses Fahrzeug keinen Qualitätsbrief gibt. Natürlich ohne Begründung. Seit dieser Zeit rufe ich wöchentlich beim BMW Kundendienst an, erhalte aber immer nur die Aussage das der Sachverhalt noch im Prüfungsverfahren steht.

Hat jemand das gleiche Problem? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Problemen sollte man nach Möglichkeit keine unnötige Energie mehr in weitere Telefongespräche investieren. Kaufvertrag wurde mit dem Händler unterzeichnet entsprechend ist er dein Ansprechpartner. Schriftlich auf den fehlenden Qualitätsbrief hinweisen und eine Frist von 14 Tagen nach Erhalt für die Nachlieferung setzen. Freundlich und sachlich bleiben und darauf verweisen das der fehlende Qualitätsbrief für dich einen erheblichen Mangel darstellt und du dir nach Ablauf der Frist einen Rücktritt vom Kaufvertrag vorbehälst.

Leider reagieren viele Vertragspartner heute erst wenn man auf die Gesetzeslage verweist - eigentlich schade aber ist halt so. Die 2 Euro für ein Einschreiben muss man halt opfern.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 13. März 2019 um 22:00:33 Uhr:

@MurphysR ... Hm hab noch ne Vermutung :)

Welche wäre das denn? :)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 13. März 2019 um 23:43:10 Uhr:

 

Fragst Du die Kundenbetreuung bekommst Du eine korrekte und zielführende Antwort.

Das kann ich so leider absolut nicht bestätigen! Von der Kundenbetreuung erhielt ich erst über Wochen/Monate nur nichtssagende Eingangsbestätigungen (in der Richtung "an die zust. Fachabteilung weiter geleitet") und auf weitere Nach-/Rückfragen dann nicht mal mehr diese. Die Antwort, leider keine Lösung, hatte ich über dieses Forum schneller in Erfahrung gebracht, als über die Kundenbetreuung.

Ohne Händler, der sich zumindest um die Beseitigung der meisten Mängel bemüht hat, wäre ich wohl mittlerweile längst vom Kauf zurück getreten.

Was mich als Kunde ebenfalls erheblich irritiert: Wenn definitiv Probleme an einem neuen Fahrzeug bestehen, diese mehrfach durch Mails, Reparaturaufträge usw. dokumentiert und vom Händler bestätigt sind, anschließend eine Mail von der Kundenbetreuung eingeht, in der man aufgefordert wird "die Fahrzeuge mit Fairness zu beurteilen und sich von der Qualität zu überzeugen..."

Und diese Mail übrigens nicht einmal von der BMW AG selbst, sondern vom "Outsourcing Dienstleister", der im Auftrag der BMW AG die Kundenbetreuung durchführt stammt.

Sorry, da brauche ich keine Kundenbetreuung...

Ich kann das nicht bestaetigen. Ich kann Dir einige Beispiele nennen wo ich zuerst meinen :) gefragt habe. Und dann, nachdem ich keine zielfuehrende Antwort erhalten habe, die Kundenbetreuung angerufen habe. Und innerhalb eines einzigen Telefonats genau die Information bekommen habe die ich brauchte.

Ich rede hier ausdruecklich nicht von Maengelbeseitigung. Hier ist selbstverstaendlich der :) Dein erster Ansprechpartner. Nein, ich spreche von Fragen wie sie der TE hat, oder auch so etwas wie "Kann ich die Felge XY vom 120i Sportsline auch auf dem M140i fahren?" oder "An welcher Batterieklemme schliesse ich einen externen Verstaerker an ohne das Batteriemanagement durcheinanderzubringen"? In so Dingen sind die tiptop.

Und der "Outsourcing Dienstleister" der die Zufriedenheitsumfragen macht ist etwas ganz anderes. Der hat mit der Kundenbetreuung nichts zu tun.

Ich weiß nicht, ich denke aber schon, dass es sich dabei um eine technische Frage handelte:

Warum kann ich den vorhandenen SnapIn-Adapter (aus dem Vorgänger) nicht in meinem neuen F30 montieren, obwohl ich extra die Option "Erweiterte Smartphoneanbindung..." mitbestellt habe, im (damaligen) Konfigurator der SnapIn-Adapter (ca. ein halbes Jahr nach der Bestellung) sogar immer noch bei der Option erwähnt und nach Eingabe der VIN auf www.bmw.de/bluetooth die Einbaumöglichkeit für mein Fahrzeug bestätigt wurde?

Leider konnte die Frage zuerst anscheinend lange Zeit gar nicht und dann nur vom besagten "Outsourcing Dienstleister" dahingehend beantwortet werden, dass die dafür nötige Grundplatte bereits ein halbes Jahr vor meiner Bestellung "entfallen" (sprich eingespart) sei und alle Händler darüber informiert wurden. Der Händler war damals allerdings anderer Meinung.

Auf die Antwort auf meine Rück-/Nachfrage nach einer Nachrüstmöglichkeit warte ich übrigens immer noch. Die habe ich mir mittlerweile selbst beantwortet (geht nicht), genauso für welchen Zweck die Option überhaupt noch (damals) im Konfigurator stand und nicht nur noch die Alternative "Wireless Charging".

Scheinbar fällt es BMW einfach nur ganz schwer einen Fehler einzugestehen... Ein Kunde mehr oder weniger... (und somit wieder der Bezug zum Thema :-) ).

am 18. März 2019 um 7:04

@Gerh-Ob

OT: Naja, bei der Umstellung (Entfall Grundplatte) wurde es niemand "einfach" gemacht :(

Es könnte scheinbar niemand der direkt mit den Kunden zu tun hatte, beantworten bei welchen Modellen ab wann die Grundplatte bei der SA 6NS entfallen ist ioder nicht.

Die Seite www.bmw.de/bluetooth ist bei solchen Themen absolut unbrauchbar....

Der :) und die Kundenbetreuung hatte offensichtlich andere Infos als in der Kundenpreisliste, bzw. im Konfigurator usw....

Ich steig selbst noch nicht durch... Bin letztes in einem i3 gesessen, der hatte die Grundplatte noch (vielleicht auch wieder irgendeine Besonderheit)

Themenstarteram 18. März 2019 um 9:43

Wiedermal zurück zu meinem Thema.

Hergestellt wurde mein Auto in Dingolfing. In allen Unterlagen und auch bei BMW.de habe ich keine Ausschlusskriterien für das Verweigern des Qualitätsbriefes gefunden.

Das Autohaus hat jetzt den zuständigen BMW Außendienst verständigt und um eine Klärung gebeten.

Sollte sich in den nächsten 4 Wochen nicht neues ergeben werde ich die Rückabwicklung des Kaufvertragen beantragen. Dann werden sich bestimmt die "Räder" drehen.

Richtig so. Aber bleib freundlich und sachlich, am besten macht man so etwas schriftlich ohne Emotionen. Langfristig hast du keine Vorteile deinen Händler und damit den späteren vor Ort Service vor den Kopf zu stoßen.

Setze außerdem eine großzügige/realistische Frist damit intern Druck aufgebaut wird um für dich die optimale Lösung zu finden.

am 21. März 2019 um 6:16

@Gourmand

Meine Vermutungen:

- Vorführer, der zu lange beim :) stand und deswegen kein "Neuwagen" mehr ist (ist nicht der Fall)

- das Auto wurde nicht von dem :) bestellt, sondern von einem anderen

- für Österreich oder Schweiz bestellt (Ausland) bestellt und deswegen für Deutschland nicht erstellbar

- und vielleicht noch ne andere Besonderheit, die mir nicht bekannt ist

Warten wird mal ab, was der :) von @pedi3 noch erreicht.

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 21. März 2019 um 07:16:35 Uhr:

@Gourmand

Meine Vermutungen:

- Vorführer, der zu lange beim :) stand und deswegen kein "Neuwagen" mehr ist (ist nicht der Fall)

- das Auto wurde nicht von dem :) bestellt, sondern von einem anderen

- für Österreich oder Schweiz bestellt (Ausland) bestellt und deswegen für Deutschland nicht erstellbar

- und vielleicht noch ne andere Besonderheit, die mir nicht bekannt ist

Warten wird mal ab, was der :) von @pedi3 noch erreicht.

Vielen Dank! :-) Ich bin auch sehr gespannt.

Themenstarteram 21. März 2019 um 7:57

Ende gut, alles gut

Ich hatte mich schriftlich über die BMW Kundenbetreuung beschwert. Gestern wurde ich direkt vom einem Mitarbeiter der BMW AG aus München angerufen. Dieser sagte mir nur das der Druckauftrag für den Qualitätsbrief erteilt wurde und dieser dem Autohaus zugeschickt wird.

Vielen Dank für eure aktive Mitarbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW hält Garantieversprechen nicht ein