ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW hält Garantieversprechen nicht ein

BMW hält Garantieversprechen nicht ein

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. März 2019 um 10:29

Hallo Motortalker,

im Dezember 2018 kaufte ich mir einen neuen BMW 320i GT xDrive. Da ich im Januar 2019 den BMW Qualitätsbrief noch nicht erhalten hatte fragte ich beim Verkäufer und bei BMW mehrfach nach. Im Februar schickte BMW Kundendienst an das Autohaus eine E-Mail und teilte darin mit, dass es für dieses Fahrzeug keinen Qualitätsbrief gibt. Natürlich ohne Begründung. Seit dieser Zeit rufe ich wöchentlich beim BMW Kundendienst an, erhalte aber immer nur die Aussage das der Sachverhalt noch im Prüfungsverfahren steht.

Hat jemand das gleiche Problem? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Problemen sollte man nach Möglichkeit keine unnötige Energie mehr in weitere Telefongespräche investieren. Kaufvertrag wurde mit dem Händler unterzeichnet entsprechend ist er dein Ansprechpartner. Schriftlich auf den fehlenden Qualitätsbrief hinweisen und eine Frist von 14 Tagen nach Erhalt für die Nachlieferung setzen. Freundlich und sachlich bleiben und darauf verweisen das der fehlende Qualitätsbrief für dich einen erheblichen Mangel darstellt und du dir nach Ablauf der Frist einen Rücktritt vom Kaufvertrag vorbehälst.

Leider reagieren viele Vertragspartner heute erst wenn man auf die Gesetzeslage verweist - eigentlich schade aber ist halt so. Die 2 Euro für ein Einschreiben muss man halt opfern.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Die Garantiekonditionen stehen doch fest und sind im System hinterlegt. Ob Du jetzt ein Stück Papier mehr oder weniger hast macht doch keinen Unterschied. Du kannst sicher sein dass Dich niemals irgendjemand danach fragen wird, auch nicht im Garantiefall.

Ich habe auch drei Jahre Garantie und den Wisch nie bekommen. Ist mir sowas von egal.

Zitat:

@pedi3 schrieb am 11. März 2019 um 18:18:35 Uhr:

Der BMW Qualitätsbrief ist keine Garantieverlängerung. Dieser Brief hat eine Gültigkeit von 3 Jahren. Er beinhaltet 8 Punkte. ZB. steht das Fahrzeug länger als eine Stunde in der Werkstatt bekommt man einen Ersatzwagen.

Ja, aber dafür brauchst du kein Stück Papier. Du musst nur wissen, wo du's im Zweifel nachliest ;)

Ich weiß gar nicht, wo meiner ist :D Wahrscheinlich im Ordner, habe ich bei keinem bisherigen BMW jemals angeschaut.

Zitat:

@Homer11 schrieb am 11. März 2019 um 19:05:38 Uhr:

...Die 2 Euro für ein Einschreiben muss man halt opfern.

Ist zwar OT, aber wozu ein Einschreiben? Wenn man sich sicher sein will, dass der Brief ankommt wirft man ihn selbst ein bzw. gibt ihn ab. Dann spart man sich das Einschreiben mit Rückschein für 4,65 Euro. Außer die Entfernung wäre zu groß.

Das Einschreiben bestätigt ja nur, dass ein Brief abgegeben wurde, nicht aber den Inhalt. Schließlich könnte der Brief ja leer sein. Das Schreiben und deren Übergabe könnte nur ein Gerichtsvollzieher bestätigen.

 

https://www.zm-kanzlei.de/zustellung-per-gerichtsvollzieher/

Themenstarteram 13. März 2019 um 8:41

BMW Kundendienst hat mir heute schriftlich mitgeteilt: "Die Überprüfung der zuständigen Fachabteilung hat ergeben, dass für ihren PKW BMW 320i xDrive GT kein Qualitätsbrief erstellt wurde und auch nicht vorgesehen ist."

Leider liegen uns seitens der BMW Kundenbetreuung hierfür keine weiteren Informationen vor.

Kennt Jemand Gründe warum dieser Qualitätsbrief nicht an jedes Neufahrzeug übergeben wird?

4 Zylinder :D

Nein Spaß.. ich weiß es nicht, da ich die Kriterien nicht kenne.

Das würde ich direkt bei deinem Händler nachfragen

Zitat:

@pedi3 schrieb am 13. März 2019 um 09:41:08 Uhr:

BMW Kundendienst hat mir heute schriftlich mitgeteilt: "Die Überprüfung der zuständigen Fachabteilung hat ergeben, dass für ihren PKW BMW 320i xDrive GT kein Qualitätsbrief erstellt wurde und auch nicht vorgesehen ist."

Leider liegen uns seitens der BMW Kundenbetreuung hierfür keine weiteren Informationen vor.

Kennt Jemand Gründe warum dieser Qualitätsbrief nicht an jedes Neufahrzeug übergeben wird?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dasss das Fahrzeug nicht für Deutschland hergestellt wurde und es diesen Qualitätsbrief nicht in jedem Land gibt.

Handelt es sich bei dem Händler um einen offiziellen Neuwagenhändler von BMW oder um einen Servicepartner der seine Neuwagen von anderen Händlern bezieht?

Zitat:

@karl.napp schrieb am 13. März 2019 um 09:59:54 Uhr:

Zitat:

...

Kennt Jemand Gründe warum dieser Qualitätsbrief nicht an jedes Neufahrzeug übergeben wird?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dasss das Fahrzeug nicht für Deutschland hergestellt wurde und es diesen Qualitätsbrief nicht in jedem Land gibt.

Handelt es sich bei dem Händler um einen offiziellen Neuwagenhändler von BMW oder um einen Servicepartner der seine Neuwagen von anderen Händlern bezieht?

Das wäre auch meine Vermutung. Tipp: Fahre zu einer BMW Niederlassung und frage höflich nach, ob Sie Dir aufgrund der VIN mitteilen können, für welches Land das Fahrzeug hergestellt wurde.

Hast Du deutschsprachige Bordliteratur?

am 13. März 2019 um 11:48

Bevor du dir unnötig Arbeit machat:

- war es ein BMW Vertragshändler oder Service Partner von dem du das Auto gekauft hast?

- wurde das Auto von dir in Deutschland konfiguriert und bestellt?

Wenn das zutrifft, kannst die nächsten Schritte machen

Schreib zurück, sie sollen bitte in der Fachabteilung anfragen, für welche Modelle der Qualitätsbrief ausgestellt wird

Und dann ob dein Modell mit einer schlechteren Qualität zu rechnen ist?!

Frag vielleicht beim :) ob er bei den gleichen Modellen ebenfalls kein Qualitätsbrief erhalten hat?

Bezieh dich auf diese Seite wo hier erkennbar ist, dass dein Modell ausgeschlossen ist:

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/gewaehrleistung.html

Themenstarteram 13. März 2019 um 18:12

Vielen Dank für eure Beiträge

- Hebe das Auto bei einem BMW Neuwagenhändler gekauft. Er hat einen Vertrag mit BMW

- Auto stand im Schauraum

- Hat die Ausstattung 0801 Deutschland-Ausführung, 0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft, 0851 Sprachversion Deutsch

Woran erkenne ich das das Auto nicht in Deutschland hergestellt ist?

Och nö :(

Zitat:

@pedi3 schrieb am 13. März 2019 um 09:41:08 Uhr:

BMW Kundendienst hat mir heute schriftlich mitgeteilt: "Die Überprüfung der zuständigen Fachabteilung hat ergeben, dass für ihren PKW BMW 320i xDrive GT kein Qualitätsbrief erstellt wurde und auch nicht vorgesehen ist."

Leider liegen uns seitens der BMW Kundenbetreuung hierfür keine weiteren Informationen vor.

Kennt Jemand Gründe warum dieser Qualitätsbrief nicht an jedes Neufahrzeug übergeben wird?

Da offensichtlich Deinem :) die Kompetenz oder der Wille fehlt sich mit Deinem "Problem" zu beschäftigen ruf die Kundenbetreuung unter +49 89 1250-16000 an. Die helfen Dir gerne und kompetent. Sicher.

am 13. März 2019 um 21:00

@MurphysR Die Kundenbetreuung, die du empfiehlst, hat ihm bereits schriftlich mitgeteilt dass es nicht möglich ist. Hm hab noch ne Vermutung :)

Zitat:

@pedi3 schrieb am 13. März 2019 um 19:12:51 Uhr:

Vielen Dank für eure Beiträge

- Hebe das Auto bei einem BMW Neuwagenhändler gekauft. Er hat einen Vertrag mit BMW

- Auto stand im Schauraum

- Hat die Ausstattung 0801 Deutschland-Ausführung, 0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft, 0851 Sprachversion Deutsch

Woran erkenne ich das das Auto nicht in Deutschland hergestellt ist?

Die Fahrgestellnummer/VIN in einen Decoder wie www.mdecoder.com eingeben - wobei die Frage wohl eher ist, ob das Auto für Deutschland hergstellt wurde und nicht in Deutschland, oder?

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 13. März 2019 um 22:00:33 Uhr:

@MurphysR Die Kundenbetreuung, die du empfiehlst, hat ihm bereits schriftlich mitgeteilt dass es nicht möglich ist. Hm hab noch ne Vermutung :)

Nein, das stimmt nicht. Der TE hat geschrieben

Zitat:

MW Kundendienst hat mir heute schriftlich mitgeteilt: "Die Überprüfung der zuständigen Fachabteilung hat ergeben, dass für ihren PKW BMW 320i xDrive GT kein Qualitätsbrief erstellt wurde und auch nicht vorgesehen ist."

Leider liegen uns seitens der BMW Kundenbetreuung hierfür keine weiteren Informationen vor.

Das verstehe ich so, dass er mit dem Kundendienst seines Händlers gesprochen hat, nicht aber mit der Kundenbetreuung. Und das ist ein himmelweiter Unterschied. Meine Erfahrung in ähnlichen Fragen ist: Fragst Du den Händler bekommst Du eine vage Vermutung. Fragst Du die Kundenbetreuung bekommst Du eine korrekte und zielführende Antwort.

Moin,

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 12. März 2019 um 19:59:46 Uhr:

Zitat:

@Homer11 schrieb am 11. März 2019 um 19:05:38 Uhr:

...Die 2 Euro für ein Einschreiben muss man halt opfern.

Ist zwar OT, aber wozu ein Einschreiben? Wenn man sich sicher sein will, dass der Brief ankommt wirft man ihn selbst ein bzw. gibt ihn ab. Dann spart man sich das Einschreiben mit Rückschein für 4,65 Euro. Außer die Entfernung wäre zu groß.

Das Einschreiben bestätigt ja nur, dass ein Brief abgegeben wurde, nicht aber den Inhalt. Schließlich könnte der Brief ja leer sein. Das Schreiben und deren Übergabe könnte nur ein Gerichtsvollzieher bestätigen.

Weil die förmliche Zustellung per Gerichtsvollzieher in den allermeisten Fällen mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Einen leeren Brief wird ja niemand verschicken, man kann sich höchtens noch über den genauen Wortlaut der Schreibens streiten...

Zur Dokumentation reicht in der Regel ein Einwurfeinschreiben. Da hat man über das Tracking die Zustellung dokumentiert, und der Empfänger kann die Annahme nicht verweigern. Nach meiner Erfahrung reicht das auch meistens aus, um dem Empfänger die Priorität der Angelegenheit klarzumachen.

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW hält Garantieversprechen nicht ein