ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW 3er G21
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 17:11

Hallo hab gestern meinen Nagelneuen BMW G21 Diesel abgeholt, musste leider feststellen bei dem Weg nachhause das kein Apple CarPlay da war, trotz ConnectedDrive Professional usw.. Verkäufer angerufen meinte ein technischer ruft sie an. Paar Stunden später kam der Techniker nicht weiter. Autohaus rief bei bmw München an, diese teilten mit das Aufgrund fehlender Teile es nicht funktioniert und bis Mai mit einem Software Update gelöst wird. Für mich nicht nachvollziehbar wie man fehlende Hardware durch ein Update ersetzen will.

Folgende Dinge funktionieren nicht:

WLAN Hotspot

Apple CarPlay

Anbindung vom 2 Telefon

Hat jemand Erfahrung ?

Vielleicht haben die keine WLAN Antenne verbaut ?

BMW Statement
Ähnliche Themen
214 Antworten

Hallo,

ich habe das Update heute bekommen. 2 Telefone Funktionieren schonmal...

Carplay oder Android Auto...leider Fehlanzeige

Pxl-20220504
2

Zitat:

@mc_five schrieb am 4. Mai 2022 um 16:15:03 Uhr:

Hallo,

ich habe das Update heute bekommen. 2 Telefone Funktionieren schonmal...

Carplay oder Android Auto...leider Fehlanzeige

Okey, das Update bringt also das WLAN zurück.

Hm, ich denke dann wird irgendwann noch Apple CarPlay OTA dazu kommen.

Oder man muss erneut in die Werkstatt.

Naja ich denke dass es bei meinem Termin am 13.05. genau das selbe Ergebnis gibt.

Zitat:

@Wilde schrieb am 5. Februar 2022 um 10:35:21 Uhr:

Meiner Meinung nach gibt es eher Lizenz Probleme als Software Probleme. BMW wird sicherlich vor ab die neuen Chips mit der Software getestet haben.

Hallo,

schaut mal in den link etwas weiter vorne. Es ist erst das Update notwendig beim Dealer, danach kommt CarPlay Online, dieser Rollout startet ab 19. mai. Ich habe auch ein schreiben erhalten einen Termin auszumachen. Diesen habe ich nächste woche am 12.

01651679978

FYI

Zitat:

Chipmangel: BMW verzichtet auf Android Auto und Apple Carplay

Die Chip-Knappheit veranlasst den deutschen Premium-Autobauer BMW dazu, bei einigen Fahrzeugen auf die Unterstützung für Android Auto oder Apple Carplay zu verzichten. Der Chip des neuen Zulieferers taugt dazu nicht. (...)

Quelle: https://t3n.de/news/chipmangel-bmw-android-auto-carplay-1471167/

Ich habe nun einen Brief von Händler bekommen bzgl. Des Updates. Die Headunjt benötigt ein Update fürs wifi und weitere Funktionen.

Gestern Mein Update gehabt. WLAN ist wieder da + 2 Handys ;) Ab dem 19. gibts dann CarPlay. Hab euch mal ein Screenshot aus dem PDF gemacht ;)

Also entweder jetzt Termin machen beim Dealer oder warten, das RSU kommt laut PDF ab dem 28.05 in Wellen bis Ende Juni.

13-05-2022-08-41

In dem Thema Apple Car Play / Android Auto war ich bis dato nicht wirklich involviert, aber: ist das in den Fotos sichtbare Feature das erwartete?

Habe meinen G21 gestern übernommen, ist also noch ganz frisch.

Android Auto
Android Auto
Version

Genau, du hast die Software ab Werk.

Mein Wagen war heute beim Händler.

Ich habe die Software 2022.03.52 bekommen.

WLAN ist nun verfügbar, aber wie erwartet kein CarPlay.

Der Händler konnte mir leider nicht sagen wann und wie das Update für CarPlay kommt.

Mein Vorredner hat einen neuen Wagen mit 2022.03.40 bekommen und hat schon CarPlay an Board?

Zitat:

@prelli96 schrieb am 13. Mai 2022 um 18:21:25 Uhr:

Mein Wagen war heute beim Händler.

Ich habe die Software 2022.03.52 bekommen.

WLAN ist nun verfügbar, aber wie erwartet kein CarPlay.

Der Händler konnte mir leider nicht sagen wann und wie das Update für CarPlay kommt.

Mein Vorredner hat einen neuen Wagen mit 2022.03.40 bekommen und hat schon CarPlay an Board?

Meinen Beitrag oben lesen, für die Fahrzeuge die die 6P1 muss das im Backend bei BMW hinterlegt werden. das Fahrzeug hier kam ab werk mit carplay :) das im backend passiert bis zum 19.5. da du schon das neuste update hast musst du nur warten bis nächste Woche und dann einmal dienste und apps aktualisieren ausführen. Sprich dein dealer mal drauf an das steht alles in der update anweisung.

Wie ist das jetzt mit 6P1: Muss der Wagen „ZWINGEND“ zum Händler, damit später das OTA aufgrspielt werden kann mit CarPlay….???

Zitat:

@Caca-King schrieb am 13. Mai 2022 um 18:36:49 Uhr:

Wie ist das jetzt mit 6P1: Muss der Wagen „ZWINGEND“ zum Händler, damit später das OTA aufgrspielt werden kann mit CarPlay….???

Nein steht auch im Dokument, ab 28.5 beginnt der OTA Rollout bis Ende Juni. Wenn man schneller will ab zum Dealer.

Super - danke Dir für die schnelle Antwort!

Deine Antwort