ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW 3er G21
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 17:11

Hallo hab gestern meinen Nagelneuen BMW G21 Diesel abgeholt, musste leider feststellen bei dem Weg nachhause das kein Apple CarPlay da war, trotz ConnectedDrive Professional usw.. Verkäufer angerufen meinte ein technischer ruft sie an. Paar Stunden später kam der Techniker nicht weiter. Autohaus rief bei bmw München an, diese teilten mit das Aufgrund fehlender Teile es nicht funktioniert und bis Mai mit einem Software Update gelöst wird. Für mich nicht nachvollziehbar wie man fehlende Hardware durch ein Update ersetzen will.

Folgende Dinge funktionieren nicht:

WLAN Hotspot

Apple CarPlay

Anbindung vom 2 Telefon

Hat jemand Erfahrung ?

Vielleicht haben die keine WLAN Antenne verbaut ?

BMW Statement
Ähnliche Themen
222 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 14:12

Hab heute auch bei meinem einen Update durchführen lassen, aber wie bei allen kein CarPlay. BMW meinte nur über OTA kann man das Update für Apple erhalten

Obwohl wifi als verbunden angezeigt wird kann ich in der bmw App nur Alexa anklicken, Remote Update nicht

wie bereits vorher geschrieben jetzt mal auf den 19. Mai warten und dann die Dienste aktualisieren. Das steht wie gesagt im Update Dokument das jeder Händler hat.

Liebe Freunde der gepflegten Apple Carplay- und Wi-Fi-Problematik,

auch bei meinem G21 318i, gebaut am 15. Februar 2022, fehlen Carplay und Wi-Fi, 2. Telefon usw.

Ich habe versucht, mich hier und in englischsprachigen Foren darüber zu informieren, wie nun die fehlende Software ins Auto kommt. Nun hat mich heute eine freundliche, aber leider nicht sehr kompetente Dame meines Händlers angerufen, um mit mir einen Termin für die "Programmierung des Steuergerätes / Headunit" auszumachen. Es ging um "irgendetwas mit Bluetooth". Mehr war nicht aus ihr rauszubekommen. Ich gehe mal davon aus, dass es um das Software-Update geht, welches Wi-Fi wieder herstellen soll, damit im Anschluss Carplay via RSU / OTA installiert werden kann.

Nun habe ich hier

https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1914179

gelesen (im ersten Post steht eine Zusammenfassung der Erkenntnisse des gesamten Threads),

dass ein Besuch beim Händler nur notwendig ist, wenn man Carplay möglichst schnell installiert haben möchte. In diesem Fall würde zunächst die Wi-Fi-Funktion beim Händler installiert und ein paar Tage später dann Carplay automatisch per RSU / OTA.

Hat man mehr Zeit, kann man sich den Besuch beim Händler sparen und erhält ab ca. Ende Mai per RSU / OTA das Komplett-Pakt bestehend aus Wi-Fi und Carplay usw.

Ist das richtig? Ich muss also gar nicht unbedingt zum Händler, sondern kann einfach bis Ende Mai warten und alle fehlende Software-Teile (also sowohl Wi-Fi als auch Carplay) werden per RSU / OTA installiert?

Ist es egal, welche Software-Version bereits in meinem Auto installiert ist? Oder muss ich zwingend zum Händler, wenn ich eine ältere Software-Version habe?

Wäre nett, wenn das jemand hier bestätigen oder widerlegen könnte. Und bitte erklärt es mir so als wäre ich 5 Jahre alt.

Besten Dank!

Ja - ist genauso wie von Dir erklärt! Punkt.

Nur ganz kleine korrektur, ab dem 19. wird kein RSU ausgeliefert sondern nur der Service carplay und android auto bei den 6P1 fahrzeugen im backend hinterlegt. Alle die dann jetzt schon das update haben muessen nur einmal die dienste aktualisieren, alle anderen koennen enwteder direkt zum dealer und das update holen und haben dann gleich carplay oder warten bis ab dem 28. mai das RSU ausgerollt wird, was allerdings in wellen bis ende juni passieren soll.

Dann frage ich mich aber, warum BMW den Händlern vorschreibt, die betroffenen Kunden anzurufen bzw. anzuschreiben, um in die Werkstatt zu kommen. Man hätte es sich doch einfacher und kostengünstiger machen können, indem man es einzig und alleine über RSU (ab dem 28. Mai) laufen lassen würde.

Oder wird beim Händler etwa noch etwas anderes aufgespielt? "Steuergerät programmieren" hört sich ja schon umfangreicher an als Software-Update.

Zitat:

@joro71 schrieb am 16. Mai 2022 um 21:17:20 Uhr:

Dann frage ich mich aber, warum BMW den Händlern vorschreibt, die betroffenen Kunden anzurufen bzw. anzuschreiben, um in die Werkstatt zu kommen. Man hätte es sich doch einfacher und kostengünstiger machen können, indem man es einzig und alleine über RSU (ab dem 28. Mai) laufen lassen würde.

Oder wird beim Händler etwa noch etwas anderes aufgespielt? "Steuergerät programmieren" hört sich ja schon umfangreicher an als Software-Update.

Es wird nur die headunit aktualisiert, mehr ist das Update nicht. Dauert ca 1 stunde. Ist ja mn Prinzip schon ein mangel, so geht es eben schneller. RSU kann es sein du wartest bis Ende Juni bis es bei dir ankommt.

Ok, vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe es nicht so eilig und warte einfach auf das RSU.

Interessant ist aber doch, wie schwerfällig die Kommunikation über eine doch recht banale Sache ist.

Die Dame meines Händlers konnte mir überhaupt nicht erklären, was genau gemacht werden soll. Auf meine Nachfrage, ob es um die Nachinstallation von Carplay usw geht, sagte sie nur "davon steht hier nichts". Ich solle aber bald kommen, sonst könnten evtl. Fehlermeldungen im Display aufploppen.

Ich rief daraufhin einen anderen BMW-Händler an, bei dem ich seit Jahren den Service machen lasse. Der Service-Berater hat noch nie etwas davon gehört, dass einige aktuelle Modelle ohne Wi-Fi und Carplay usw. ausgeliefert werden.

Tja ist auch bei den Dealern das Problem das sie nicht korrekt lesen, schaut mal hier liegt das PDF, ist zwar in Englisch aber steht eigentlich alles drin:

https://g20.bimmerpost.com/.../attachment.php?...

In dem PDF wird es ja vollkommen vernünftig kommuniziert. Das Update beim Dealer soll in erster Linie bei solchen Fahrzeugen aufgespielt werden, die noch an die Kunden ausgeliefert werden (macht Sinn). Kunden, deren Fahrzeuge bereits ausgeliefert wurden, soll empfohlen werden, das Update per RSU aufzuspielen, damit sie sich den Weg zum Dealer sparen.

Zitat:

@joro71 schrieb am 16. Mai 2022 um 22:47:10 Uhr:

In dem PDF wird es ja vollkommen vernünftig kommuniziert. Das Update beim Dealer soll in erster Linie bei solchen Fahrzeugen aufgespielt werden, die noch an die Kunden ausgeliefert werden (macht Sinn). Kunden, deren Fahrzeuge bereits ausgeliefert wurden, soll empfohlen werden, das Update per RSU aufzuspielen, damit sie sich den Weg zum Dealer sparen.

Ja sagte ich ja, gibt halt ungeduldige Kunden wie mich und manche Dealer schreiben eben die Leute an um das zu beschleunigen ;) Deswegen habe ich mir das Update geholt da es ja kein Riesen Thema ist das Auto für ne Stunde abzugeben.

Zitat:

Deswegen habe ich mir das Update geholt da es ja kein Riesen Thema ist das Auto für ne Stunde abzugeben.

Ja, nachdem die Empfangsdame mir "über einen Tag" angedroht hatte. Dank Euch und dem PDF habe ich nun mit dem Meister auf Augenhöhe sprechen können (er wusste natürlich momentan nicht, wovon ich rede) und kann das Auto nun nach einem halben Tag wieder holen. Er und ich sind zufrieden. :)

Liebe Leute,

um das Thema abzuschließen: Ich war gerade beim "BMW Service", weil mir das irgendwie keine Ruhe gelassen hat.

Der zustände Meister hatte noch nie von dem Problem gehört, hat sich aber in meinem Beisein in die Thematik "eingelesen". Es ist also tatsächlich so, dass die neueste Software inkl. Apple Carplay, Wi-Fi, usw. voraussichtlich ab Ende Mai per RSU eingespielt werden kann. Das dauert seiner Einschätzung nach etwa 30 Minuten.

Wer sich also die Fahrt zur Werkstatt sparen will, sollte einfach auf das RSU warten.

Zitat:

@joro71 schrieb am 17. Mai 2022 um 11:49:03 Uhr:

Der zustände Meister hatte noch nie von dem Problem gehört,

Ach?! :D

Danke für die Info!

Mal schauen, ich würde letzte Woche angerufen. Jetzt am Donnerstag habe ich den Termin. Hatte schon ein Termin vor 3 Wochen, aber da hat BMW irgendwie falsch kommuniziert. Jetzt soll es angeblich aufgeladen werden. Werde euch davon berichten.

Deine Antwort