BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW 3er G21

Hallo hab gestern meinen Nagelneuen BMW G21 Diesel abgeholt, musste leider feststellen bei dem Weg nachhause das kein Apple CarPlay da war, trotz ConnectedDrive Professional usw.. Verkäufer angerufen meinte ein technischer ruft sie an. Paar Stunden später kam der Techniker nicht weiter. Autohaus rief bei bmw München an, diese teilten mit das Aufgrund fehlender Teile es nicht funktioniert und bis Mai mit einem Software Update gelöst wird. Für mich nicht nachvollziehbar wie man fehlende Hardware durch ein Update ersetzen will.

Folgende Dinge funktionieren nicht:
WLAN Hotspot
Apple CarPlay
Anbindung vom 2 Telefon

Hat jemand Erfahrung ?

Vielleicht haben die keine WLAN Antenne verbaut ?

BMW Statement
227 Antworten

Mir fällt gerade auf, dass nicht nur Apple CarPlay / Android Auto und WiFi hotspot fehlt, sondern auch die Touch Bedienung des iDrive Controllers - ist das bei euch auch so?

Und weiß zufällig jemand, ob das auch nur ein fehlendes Stück Software ist, oder ist das aufgrund fehlender Hardwarekomponenten nicht verfügbar?

VG

Touchcontroller ist entfallen. Hier fehlt es an der Hardware, das wird also bei dir so bleiben. Ist bei meinem auch so.

Zitat:

@Bav1234 schrieb am 24. März 2022 um 10:01:32 Uhr:

Touchcontroller ist entfallen. Hier fehlt es an der Hardware, das wird also bei dir so bleiben. Ist bei meinem auch so.

Okay schade, aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hast du wegen einem Preisnachlass nach verhandelt oder irgend eine Form von "Wiedergutmachung" erhalten?

Zitat:

@rwd330d schrieb am 24. März 2022 um 10:00:05 Uhr:

Mir fällt gerade auf, dass nicht nur Apple CarPlay / Android Auto und WiFi hotspot fehlt, sondern auch die Touch Bedienung des iDrive Controllers - ist das bei euch auch so?

Und weiß zufällig jemand, ob das auch nur ein fehlendes Stück Software ist, oder ist das aufgrund fehlender Hardwarekomponenten nicht verfügbar?

VG

Also bei mir kann als Beispiel naiv Buchstaben mit dem touch zeichnen oder ist etwas anderes gemeint

Ähnliche Themen

Zitat:

@EugenNRW schrieb am 24. März 2022 um 10:06:29 Uhr:

Zitat:

@rwd330d schrieb am 24. März 2022 um 10:00:05 Uhr:

VG

Also bei mir kann als Beispiel naiv Buchstaben mit dem touch zeichnen oder ist etwas anderes gemeint

Ja, genau das meinte ich mit iDrive Touch-Funktion. 🙂

Ist ein Firmenwagen entsprechend habe ich da nicht nachverhandelt.

Witzigerweiße hat mein 330e von 02/2022 noch den iDrive Touchcontroller.
CarPlay etc fehlt jedoch.

Zitat:

@rwd330d schrieb am 24. März 2022 um 10:08:42 Uhr:

Zitat:

@EugenNRW schrieb am 24. März 2022 um 10:06:29 Uhr:

Ja, genau das meinte ich mit iDrive Touch-Funktion. 🙂

Wenn meiner das auch hat, wann wurde deiner ausgeliefert

Zitat:

@prelli96 schrieb am 24. März 2022 um 16:56:42 Uhr:

Witzigerweiße hat mein 330e von 02/2022 noch den iDrive Touchcontroller.
CarPlay etc fehlt jedoch.

Gleiche bei mir. 330e aus 2/2022 mit Touch Controller und ohne AppleCarplay…

G21 330i heute abgeholt, wurde aber bereits im Dezember 2021 gebaut laut VIN Decoder.

Apple CarPlay (Software 11/2021.38) funktioniert problemlos
WiFi Hotspot auch
Touch Funktion am iDrive als auch am Display funktioniert

Zitat:

@malinkonija schrieb am 28. März 2022 um 19:30:10 Uhr:

G21 330i heute abgeholt, wurde aber bereits im Dezember 2021 gebaut laut VIN Decoder.

Apple CarPlay (Software 11/2021.38) funktioniert problemlos
WiFi Hotspot auch
Touch Funktion am iDrive als auch am Display funktioniert

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen,

Wow, dann stand deiner aber lange bei BMW auf dem Platz.
Generell würde es mich interessieren, ab wann genau und bei welchen Fahrzeugen neue Hardware verbaut wurde…

Ich hab heute meinen 2er GC geholt und bei mir geht ACP und WLAN nicht, aber wohl das touchfeld auf dem idrive Schalter. Ich hoffe das Update kommt bald. Hergestellt im Januar.

Ich habe gestern meinen G21 abgeholt.

Man fühlt sich schon ein wenig in der Steinzeit... kein Android Auto, kein CarPlay, nur ein Telefon usw...

Bin ja mal gespannt, wann das Update kommen wird.

Ausstattung:
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
Spez. Bluetooth&WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up.
WLAN-Hotspot

Sollte da ja alles bin drin sein, grade das ich 2 Telefone gleichzeitig koppeln kann ist mir sehr wichtig. Und wäre eigentlich ein Ausschlusskriterium gewesen.

Laut meinem Händler, ist es Anfang Mai geplant, hat nur nicht das Jahr erwähnt 🙂

Hallo,

habe gestern auch meinen neuen 3er BMW bekommen.

Mir geht es genauso wie euch.

- kein Hotspot möglich
- kein Apple-Car möglich

Touch am Display funktioniert.

Hat jemand schon weiter Infos, wann ein Update oder so kommt?

Zitat:

@Bone87 schrieb am 15. April 2022 um 10:26:35 Uhr:

Hallo,

habe gestern auch meinen neuen 3er BMW bekommen.

Mir geht es genauso wie euch.

- kein Hotspot möglich
- kein Apple-Car möglich

Touch am Display funktioniert.

Hat jemand schon weiter Infos, wann ein Update oder so kommt?

Bekomme nächste Woche ein Update bei bmw ob es dafür ist weiß ich nicht

Deine Antwort