ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW 3er G21
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 16:11

Hallo hab gestern meinen Nagelneuen BMW G21 Diesel abgeholt, musste leider feststellen bei dem Weg nachhause das kein Apple CarPlay da war, trotz ConnectedDrive Professional usw.. Verkäufer angerufen meinte ein technischer ruft sie an. Paar Stunden später kam der Techniker nicht weiter. Autohaus rief bei bmw München an, diese teilten mit das Aufgrund fehlender Teile es nicht funktioniert und bis Mai mit einem Software Update gelöst wird. Für mich nicht nachvollziehbar wie man fehlende Hardware durch ein Update ersetzen will.

Folgende Dinge funktionieren nicht:

WLAN Hotspot

Apple CarPlay

Anbindung vom 2 Telefon

Hat jemand Erfahrung ?

Vielleicht haben die keine WLAN Antenne verbaut ?

BMW Statement
Ähnliche Themen
227 Antworten

Zitat:

@EugenNRW schrieb am 15. April 2022 um 11:50:20 Uhr:

Zitat:

@Bone87 schrieb am 15. April 2022 um 10:26:35 Uhr:

Hallo,

habe gestern auch meinen neuen 3er BMW bekommen.

Mir geht es genauso wie euch.

- kein Hotspot möglich

- kein Apple-Car möglich

Touch am Display funktioniert.

Hat jemand schon weiter Infos, wann ein Update oder so kommt?

Bekomme nächste Woche ein Update bei bmw ob es dafür ist weiß ich nicht

Hi,

Wäre nett um eine Rückmeldung, ob es nach dem Update funktioniert.

Danke

Wenn BMW sagt, dass es ab Mai kommt, würde ich es nicht im April sondern eher im Juni erwarten…

Hab meinen Anfang März empfangen, heut kam der Anruf, nächste Woche Mittwoch soll ich zum Update das Auto bringen.

Themenstarteram 20. April 2022 um 13:03

Zitat:

@Bone87 schrieb am 18. April 2022 um 09:29:54 Uhr:

Zitat:

@EugenNRW schrieb am 15. April 2022 um 11:50:20 Uhr:

 

Bekomme nächste Woche ein Update bei bmw ob es dafür ist weiß ich nicht

Hi,

Wäre nett um eine Rückmeldung, ob es nach dem Update funktioniert.

Danke

Hallo war heute da?, das Update ist das aber der Datensatz ist mich nicht freigegeben was das auch immer heißt

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:43

Also hab mit BMW gesprochen, das Update für Apple CarPlay wird von BMW am 28.04.22 freigegeben. Die Händler brauchen 1-2 Tage für die Neuerung um das Update bei sich zu installieren

Der BMW Support hat mir mitgeteilt das das Auto das Update bei längerer Fahrt automatisch macht. Ist das nicht so? Muss ich zum Händler?

Themenstarteram 20. April 2022 um 17:51

Zitat:

@Andi_Offiziell schrieb am 20. April 2022 um 18:53:34 Uhr:

Der BMW Support hat mir mitgeteilt das das Auto das Update bei längerer Fahrt automatisch macht. Ist das nicht so? Muss ich zum Händler?

Kann möglich sein

Zitat:

@Andi_Offiziell schrieb am 20. April 2022 um 18:53:34 Uhr:

Der BMW Support hat mir mitgeteilt das das Auto das Update bei längerer Fahrt automatisch macht. Ist das nicht so? Muss ich zum Händler?

Die Frage ist natürlich, was "längere Fahrt" bedeutet. Wenn man erstmal >100km am Stück fahren müsste, damit die Batterie ausreichend aufgeladen ist, dürfte der Weg über die Werkstatt bei einigen Kurzstrecken-Nutzern schneller gehen.

Der Weg über die MyBMW-App dürfte, mangels WLAN vor dem Update, ja wegfallen.

Dann bleibt nur noch der Weg über die Werkstatt.

Hallo, bei mir genau das gleiche. Habe Anfang März einen G21 bekommen und direkt dazu gesagt bekommen, dass CarPlay im Mai per Software Upgrade nachgeliefert wird. Mit Hardware hat das m.E. nichts zu tun.

Hab meinen M340i abgeholt und sowohl in der Auftragsbestätigung wie Bestellung steht 6P1 nicht drin.

Mein Händler wusste auch von nix. Ich habe über den VIN Decoder und dann das Forum erfahren was los ist.

Aus meiner Sicht eine miese Nummer. BMW ist hier maximal intransparent und ich würde da schon Absicht unterstellen (Kunde merkt schon nix).

Keine Ahnung was ich jetzt mache. Vermutlich erst mal beschweren im Tal der ahnungslosen (Kundensupport).

Ich hab da irgendwie kein Vertrauen, dass die das wirklich zeitnah hinbekommen. Eigentlich müsste ich die Kürzung der Leasingrate einfordern weil das Produkt temporär nicht nutzbar ist. Wird mir aber wenig bringen außer Stress.

Wie man hier BMW dafür verteidigen kann erschließt sich mir nicht. Man hätte anrufen können, eine E-Mail schreiben oder sogar einen Brief schicken. BMW hat nichts davon getan.

Ich nutze btw das zweite Telefon dienstlich. Also ein schöner Rückschritt vom vorigen Fahrzeug.

Ich habe das selbe Problem mit meinem neuen X5. Nach Rücksprache mit BMW habe ich folgende Info bekommen:

 

- Die WLAN und Carplay - Problematik betrifft alle BMW Modelle, die im Zeitraum 12.21 bis heute produziert wurden.

 

- Ausschlaggebend sei ein Lieferantenwechsel für das WLAN - Modul

 

- Hardwareseitig ist alles vorgesehen, allerdings muß die Schnittstelle programmiert werden, es fehlt quasi der ‚Treiber‘

 

- Das Update soll automatisch eingespielt werden, ein Besuch in der Werkstatt sei nicht nötig

 

- Am 30.3. wurde ich schriftlich informiert, daß diese Update in ca. 3 Wochen kommen soll, das wäre also jetzt

 

Abschließend eine Bemerkung an die Kollegen hier im Forum, die die Kritik an BMW kritisieren:

 

1. Man hat eine Funktion bestellt und bezahlt und nicht bekommen.

2. Es findet seitens BMW null Kommunikation statt, nur auf Nachfrage.

3. Ein zweites Handy ist für manche Kunden sehr wichtig.

4. Das gilt auch für Carplay. Ich finde das native BMW Navi nicht gut, die Routen sind manchmal nicht nachzuvollziehen, die Ankunftszeiten stimmen oft nicht. Der Umgang mit Playlisten, Alben, Künstlern ist bei Apple besser gelöst. Außerdem hat man über die Apps mehr Möglichkeiten (Internetradio, Podcasts, Navi - Alternativen etc.).

 

Daher kann ich den Unmut sehr gut verstehen.

Meiner wurde am 20.12.21 produziert und hat WLAN als auch CarPlay ab Werk. Muss auf kein Update warten.

Wenigstens hast du was gehört.

Zitat:

@malinkonija schrieb am 23. April 2022 um 09:01:17 Uhr:

Meiner wurde am 20.12.21 produziert und hat WLAN als auch CarPlay ab Werk. Muss auf kein Update warten.

Das kann eventuell von Modell und auch vom Ort der Montage abhängig sein. Sei froh))). Du scheinst ja ein Glückspilz zu sein, allerdings leider hier im Forum der einzige.

Kommunikation hin oder her, das Update kommt ja scheinbar bald.

Ich finde es so besser als einen kompletten Wegfall, wie bei manch anderen Features.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay