BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay
Hallo hab gestern meinen Nagelneuen BMW G21 Diesel abgeholt, musste leider feststellen bei dem Weg nachhause das kein Apple CarPlay da war, trotz ConnectedDrive Professional usw.. Verkäufer angerufen meinte ein technischer ruft sie an. Paar Stunden später kam der Techniker nicht weiter. Autohaus rief bei bmw München an, diese teilten mit das Aufgrund fehlender Teile es nicht funktioniert und bis Mai mit einem Software Update gelöst wird. Für mich nicht nachvollziehbar wie man fehlende Hardware durch ein Update ersetzen will.
Folgende Dinge funktionieren nicht:
WLAN Hotspot
Apple CarPlay
Anbindung vom 2 Telefon
Hat jemand Erfahrung ?
Vielleicht haben die keine WLAN Antenne verbaut ?
227 Antworten
Zitat:
@Matsches schrieb am 17. März 2022 um 15:01:27 Uhr:
Zitat:
@x3black schrieb am 17. März 2022 um 09:18:06 Uhr:
Das ist zwar richtig und nachvollziehbar, wirklich offen und ehrlich gehen die aber mit dem Sachverhalt auch nicht gerade um. Stichwort: Kommunikation.
In meinem Fall wurde ich angerufen.
Ich bekam nach Einigung eine neue Auftragsbestätigung.
Ich bekam schlussendlich Ausstattungen für 2300€ "für lau", musste im Gegenzug aber auch auf ein Detail verzichten.
Ich fands eigentlich transparent genug, als daß ich mich darüber hätte beklagen müssen.
Mir persönlich war das genug Kommunikation.Natürlich hätte ich nun Zeter und Mordio schreien können um dann dem VK den Vertrag "ihr könnt eure Karre behalten" plärrend, auf den Tisch zu knallen.
Dann hätte ich vielleicht mein Ego befriedigt, aber kein Auto bekommen, denn "meins" konnte BMW ja nicht bauen.
Denn was nicht lieferbar ist, ist halt nicht lieferbar.
Erst gabs kein Klopapier, dann keine Microchips und heute gibts kein Salatöl und Mehl wird auch langsam knapp.
Scheiss Zeiten!
In Anbetracht der Situation dennoch ein recht sorgenfreies Leben, wenn das Nichtvorhandensein von Apple Carplay im "70.000€ Boliden" gerade das einzige Problem ist.
Kommunikation und preisnachlass passen ja bei Dir.
Im Gegensatz zu Dir musste ich aber die Entfälle über die Fin und dann via BMW Kundenbetreuung selber rausfinden.
Mein Händler hat bis heute keine Ahnung davon oder versucht es wissentlich zu verschleiern!
Und allein deswegen werde ich es nicht nehmen, wenn CarPlay dauerhaft und ohne Mängelbeseitigungszusage fehlen sollte.
Es steht ja nur Entfall Ticuchfunktion am BMW Controller sowie Temp. Entfall Software Upgrade... bei mir.
Connected package Professional seh ich, aber nirgends dass Apple CarPlay entfällt!
Aus meiner Sicht wird da was verschleiert.
Das Auto bleibt beim Händler stehen bis das geklärt ist.
ich habe meinen Händler freundlich gebeten mich schriftlich über alle Entfälle zu informieren. Auch über die Versteckten 🙄 Und dann schaue ich weiter was ich mache.
Zitat:
@Caca-King schrieb am 17. März 2022 um 15:41:36 Uhr:
Es soll ja nicht nur schwierige Händler geben…sondern auch schwierige Kunden! 😛
Vor allem die, die während des gesamten Verkaufsprozesses genau wissen was Sie wollen, kommunizieren können und im Gegensatz zum Hersteller nichts unangekündigt und undokumentiert einfach "entfallen" lassen 😁
Ähnliche Themen
Lieber @Clemens73
hier ein Tip:
Bei dir steht nicht -dein Zitat- „Temp Entfall Software Upgrade“ im Vertrag, sondern
SA6P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up.
Übersetzt: Komforttelefonie & AppleCarplay/AndroidAuto/Hotspot, entfällt temporär & wird per RSU aktiviert
Nur so zur Erklärung, bevor du dich bei deinem Händler zu sehr aus dem Fenster lehnst…
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 17. März 2022 um 16:06:27 Uhr:
Lieber @Clemens73hier ein Tip:
Bei dir steht nicht -dein Zitat- „Temp Entfall Software Upgrade“ im Vertrag, sondern
SA6P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up.
Übersetzt: Komforttelefonie & AppleCarplay/AndroidAuto/Hotspot, entfällt temporär & wird per RSU aktiviert
Nur so zur Erklärung, bevor du dich bei deinem Händler zu sehr aus dem Fenster lehnst…
Dann wäre alles in Ordnung und die BMW Hotline schlecht!
In allen Fällen kann Kunde nichts für die Fehler des Herstellers 😉
...und noch steht bei mir gar nichts, weil mich der Händler noch gar nicht über irgend einen Entfall infomriert hat, obwohl das Fahrzeug schon ne ganze Woche bei denen steht!
Die Info habe ich aus einem VIN Decoder mir selbst besorgt um mir dann von dieser schockierenden BMW Kundenbetreuung in München diese überraschende Hiobsbotschaft abzuholen 🙄
Danke
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 17. März 2022 um 16:12:11 Uhr:
Das ist leider so, die Hotline hat mir noch nie helfen können.
..na dann warten mir mal ab, was der Händler schriftlich antworten wird um sein Auto zu verkaufen
Zitat:
@Clemens73 schrieb am 17. März 2022 um 15:17:02 Uhr:
Nicht annehmen und neuen bestellen.
Die Funktiinen die bei meinem Fehlen sind doch alle bestellbar!!!So macht man das, von wegen keine Möglichkeiten. 😉
und es trifft sogar die Richtigen und nicht den Kunden
In dem Fall wird es nur Dich treffen: selbst wenn der Händler dich einfach so ausm Vertrag lässt kann er das Auto wahrscheinlich grad für mehr verkaufen als du gezahlt hättest - und du kannst Dir nen teureren Neuen mit wahrscheinlich weniger Nachlass und unbestimmter Lieferzeit bestellen oder nen teuren Gebrauchten kaufen.
Mal abgesehen von der wirklich schlechten Kommunikation kann grad keiner was für die momentane Situation und deshalb muss man halt Kompromisse eingehen.
Wenn man freundlich und vernünftig miteinander spricht ergeben sich meistens Wege mit denen jeder leben kann, z.B. so wie es bei @Matsches lief - so macht man das…
Alles gut, habe schon einen Gebrauchten gefunden. Vom Händler weiterhin noch nichts zum Thema. Auto ist seit letzten Freitag bei denen. Ich würde Ihm nicht mal die schuld geben, vermutlich hat die Zentrale keine Ahnung was verbaut wurde.
Aber das kann mir egal sein. Preiswertere Alternative habe ich schon gefunden! 😎
Zitat:
@Hanuse schrieb am 17. März 2022 um 20:42:40 Uhr:
Zitat:
@Clemens73 schrieb am 17. März 2022 um 15:17:02 Uhr:
Nicht annehmen und neuen bestellen.
Die Funktiinen die bei meinem Fehlen sind doch alle bestellbar!!!So macht man das, von wegen keine Möglichkeiten. 😉
und es trifft sogar die Richtigen und nicht den KundenIn dem Fall wird es nur Dich treffen: selbst wenn der Händler dich einfach so ausm Vertrag lässt kann er das Auto wahrscheinlich grad für mehr verkaufen als du gezahlt hättest - und du kannst Dir nen teureren Neuen mit wahrscheinlich weniger Nachlass und unbestimmter Lieferzeit bestellen oder nen teuren Gebrauchten kaufen.
Mal abgesehen von der wirklich schlechten Kommunikation kann grad keiner was für die momentane Situation und deshalb muss man halt Kompromisse eingehen.
Wenn man freundlich und vernünftig miteinander spricht ergeben sich meistens Wege mit denen jeder leben kann, z.B. so wie es bei @Matsches lief - so macht man das…
Dann passt doch jetzt alles für dich!
Schön, daß das ganze zu einem für dich befriefdigenden Ende kam, der Händler wird dein Auto sicher auch an den Mann / die Frau bringen und vielleicht auch seinen Schnitt machen.
Ist gerade "Verkäuferzeit".
Kunden sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Ansichten und Erwartungen:
Der eine will lieber "sein" Auto und ist u.U. dazu bereit, auf die Nachrüstung der einen oder anderen Ausstattung ein paar Wochen zu warten oder darauf zu verzichten und bis mit diesem Gap zu leben.
Andere sind vielleicht ohnehin eher der Gebrauchtwagen- und weniger der Neuwagentyp, da sie lieber mehr Ausstattung für weniger Geld möchten und dafür im Gegenzug auch keinen Wert darauf legen der erste zu sein, der in ihre Polster furzt.
Daß er vom Gebrauchtmarkt kam, sieht man so einem "Boliden" ja nicht von außen an.
Somit ist ja nun schlussendlich jeder zufrieden.
Also allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Sprudel im Tank!
Apropos „als erster in den Sessel furzen“ - Dieses Privileg hatte ich heute bei der Abholung meines 330i G21.. 😉
Nach Aussage des BMW Welt Mitarbeiters kommt das Update zu Carplay & Co. „in den nächsten Monaten“. Konkretere Infos konnte oder wollte er nicht geben. Wie dem auch sei, für mich passt es so.
P.S. Fantastisches Auto, bin schwer begeistert!! Weitere Bilder die Tage noch im passenden Thread
Zitat:
Nach Aussage des BMW Welt Mitarbeiters kommt das Update zu Carplay & Co. „in den nächsten Monaten“. Konkretere Infos konnte oder wollte er nicht geben. Wie dem auch sei, für mich passt es so.
Ich erinnere mich.... Bei dem Vorgänger (Mercedes) gab es bei mir etwas ähnliches... Update kommt in ca. 3 Monaten.... war die (mündliche) Aussage.
In 30 Monaten Nutzung kam da genau .... nichts.
Auf Aussagen des Herstellers, Verkäufers etc. gebe ich schon lange nichts mehr.
Vollkommen richtig, man sollte aber auch nicht alles was einem erzählt wird als Fakt sehen. Jedenfalls nicht bis das erzählte eingetreten ist.