BMW G20/21 LCI adaptives LED - Frage zur Lichtsteuerung (Linsen)
Hallo,
war hier schon länger nicht aktiv hier, obwohl ich immer wieder hier die Foren durchforste. Bin aber eher ein Mitleser, da man fast alles mit der Suche findet.
Jetzt muss ich aber schreiben weil ich leider nichts online finde, und bei den Händlern in der Nähe auch keine Möglichkeit hatte es selbst zu sehen ich morgen aber die Wunschkonfiguration abgeben soll.
Zur Frage:
Die neue LED Scheinwerfer haben ja wieder 4 Linsen. Online habe ich nur gefunden und gesehen dass bei den adaptiven LED Leuchten tatsächlich alle 4 Linsen beim Abblendlicht leuchten.
Das Tagfahrlicht ist ja nun bei beiden gleich, mich würde aber interessieren ob bei den Standard LEDs auch alle 4 Linsen leuchten oder ob es wieder nur ein Designelement bei diesen ist.
Hat das wer gesehen oder kann da jemand was dazu sagen?
Muss mich für den neuen Firmenwagen entscheiden. Und könnte auf die adaptiven eher verzichten als auf andere SA. Fahre zu 90% nur in der Stadt und ein bis zwei Mal im Jahr auf eine längere Autobahnetappe Richtung Kroatien. Die blauen Akzente finde ich auch nicht gerade passend, weil sie nur eine unnötige Farbe hinzufügen, die sonst nirgends am Auto zu finden ist, ausser man wählt eine blaue Lackierung.
Aber ich will unbedingt die 4 Augen Optik.
Ja ich weiß, ist verrückt das als Grund zu nennen bei all den anderen Features die die adaptiven bieten, aber nobody is perfect 🙂
LG
53 Antworten
Was steht denn in der BA unter Leuchtweitenregulierung, wenn Standard LEDs verbaut sind? Vielleicht kann da mal einer nachlesen
Zitat:
@fahrer1986 schrieb am 14. November 2022 um 06:15:49 Uhr:
Und wo sitzt dieses Drehrädchen dann? Aber nicht vorne bei den Lichtschaltern?! Hier mal ein Foto…
Ist dies Cockpit von der Basis Version? Wenn ja, dann ist die LWR bei LCI alle automatisch.
Lest einfach mal die Bedienungsanleitung. Das ist das Drehrädchen der Cockpithelligkeit.
Ähnliche Themen
Die Leuchtweitenregulierung wäre bei OS8 und Basisscheinwerfern im Menü einzustellen und nicht über ein Drehrädchen.
Beim G20 ist die automatische Leuchtweitenregulierung allerdings Serie, anders beim neuen X1 z.B. dort ist sie nur bei den adaptiven SW vorhanden. In der BA taucht dann der Punkt "Manuelle Leuchtweitenregulierung" auf, den gibt es beim G20 nicht.
Ich versteh die Frage vielleicht nicht recht, aber es leuchten beim LCI mit Standard-LED auf jeder Seite 2 LED im Ablendlicht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Fernlicht weiss ich nicht. Wirklich geachtet hab ich drauf aber nicht.
Zitat:
@Boppero schrieb am 14. November 2022 um 09:57:15 Uhr:
Lest einfach mal die Bedienungsanleitung. Das ist das Drehrädchen der Cockpithelligkeit.
Das weiß ich auch… ??
Das Bild sollte nur zeigen, dass das Rädchen da nicht ist…
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 14. November 2022 um 18:29:39 Uhr:
Ich versteh die Frage vielleicht nicht recht, aber es leuchten beim LCI mit Standard-LED auf jeder Seite 2 LED im Ablendlicht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Fernlicht weiss ich nicht. Wirklich geachtet hab ich drauf aber nicht.
Hier mal ein Bild von der Beleuchtung der Basis-Scheinwerfer, leider im Hellen…
Wenn's auch nicht unbedingt in den Thread gehört, würde mich interessieren was das Laserlicht beim pre LCI Aufpreis gekostet hat? Für die adaptiven beim LCI sind ja bekanntermaßen € 1.000 fällig.
Zitat:
@fahrer1986 schrieb am 21. November 2022 um 20:03:08 Uhr:
2000 EUR haben die Laser-Scheinwerfer gekostet
Merci, ich habe dann später im Netz noch eine Preisliste aus 2019 gefunden. Da haben die normalen LEDs € 1.000 gekostet und Laser € 1.990.
Da gab's auch noch keine 340er.
Somit war der preisliche Unterschied, der gleiche wie heute. Die normalen sind bei mir Serie und für die adaptiven muss ich € 1.000 Aufpreis zahlen.
Hallo,
Hat denn jemand von Euch schon den direkten Vergleich Pre LCI Laserlicht und LCI Matrix 'erfahren'?…Beim G30 scheinen die Meinungen eindeutig zu sein, dass das Matrix eher eine Verschlechterung ist…
Gruß Andy
@Andy909, ich vermute das beim G21 LCI die gleiche Technik wie G31 LCI verbaut ist, kann ich beide System miteinander vergleichen. Ich bin vom Laserlicht in begeistert und ich komme vom MB Multibeam in neuester Ausbaustufe.