BMW für einen 25-Jährigen

Hallo.

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Ich fahre momentan einen BMW e46 mit 318 PS. Da ich ein Jahr ununterbrochen Taxi bei Nachtschicht gefahren bin und immer wieder auch privat ins europäische Ausland fahre, habe ich eine große Menge Fahrpraxis.

Nun hege ich den Wunsch, ein neues Auto (BMW) zu holen, da mein jetziger Wagen 15 Jahre alt ist und ich mir auch was neueres und stärkeres wünsche.

Ich wollte mir schon immer einen Z4 E89 holen, aber da ich mein neues Auto auf 3-5 Jahre finanzieren möchte und mit Ende 20 eine Familie gründen will (Bitte keine Beratung diesbezüglich), habe ich Angst, dass ich das Auto direkt nach Kreditende oder vielleicht sogar während der Kreditlaufzeit verkaufen muss und im Endeffekt ein schlechtes Geschäft gemacht habe.

Momentan fahre ich selten mehr als eine weitere Person und der Kofferraum würde beim Z4 wohl auch langen, aber ist der auch für lange Strecken wie Paris etc. geeignet? Und die mangelnde Alltagstauglichkeit würde mich eben stören. Außerdem die Unflexibilität mit nur zwei Sitzen - trotzdem ist es mein Traumwagen. Meine Freundin und Familie denkt dagegen, dass das nicht passt wenn ich in einigen Jahren eine Familie gründen möchte.

Nun stellt sich mir die Frage welches Auto ich mir deshalb holen soll. Es sollte ein BMW sein, der sowohl ins jetzige Leben passt aber dann auch später, also möglichst vier Sitze aber auch ordentlich PS.

Ich denke an 2er, 3er oder 4er BMW. Diesen wünsche ich mir mit Automatikgetriebe und >200 PS. Er sollte nicht mehr als 70t km gelaufen sein und ein Benziner sollte es auch sein. Ich bin bereit <28000€ auszugeben (Kredit über ~3-5/6 Jahre)

Habt ihr Feedback zu meiner Idee/Anregungen/Vorschläge?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 3. Januar 2018 um 17:15:04 Uhr:

Ich wuerde jetzt den 2er Coupe mit M Paket und grossem Motor leasen und dann wenn die Kinder da sind einen gemuetlichen X1 Automatik mit nuetzlichem Schnickschnack finanzieren. Das macht aus meiner Sicht am meisten Sinn.

Für mich würde es am meisten Sinn machen, das bisherige Auto zu behalten. Wenn nach einem Jahr nachts Taxi fahren und der regulären Arbeit 2000€ übrig geblieben sind, ist das eher wenig. Sollte ein Bankangestellter auch wissen. Und auch, ob er nun 4 oder 5-6 Jahre finanzieren möchte.
Wenn die Sparziele weiter so erreicht werden, dann ist die Erstausstattung für das Kind drin, mehr nicht.
Und mit Geld, was man zukünftig anspart, zu rechnen, kann auch böse enden. Daher lieber kleine Brötchen backen.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

@Bluedo schrieb am 5. Januar 2018 um 16:16:23 Uhr:

29.000€ kann er in 5 Jahren für 20.000-22.000€ immernoch verkaufen!

Und er sagt doch Kinder erst in 5 Jahren, warum soll er bitte jetzt ein Auto kaufen was in 5 Jahren Kinder transportieren kann?
Hauptsache er hat Spaß

Bei 29.000 zahlt er im Monat 500EUR ab. +Zinsen+Benzin+Wartung+Versicherung+ Steuer, kann er sich das fast garnicht leisten. Und nach 5 Jahren ist das Ding keine 20.000EUR mehr Wert.

Also solche hirnverbrannt dummen Ratschlaege....

'Ja man alter finanzier einfach das Ding, ist doch scheiss egal was in 5 Jahren ist'. Kein Geld, aber dicke Autos fahren wollen. Sorry, aber sich nen Traumauto kaufen wollen mit 2000EUR in der Tasche... Das ist weniger als die Zinsen die fuer Finanzierung ueber die 5 Jahre Laufzeit kosten.

Naja mach mal. Ich denke hier stoesst jeder Rat auf taube Ohren. Ich kann echt nur mit dem Kopfschuetteln wie man sowas dummes idiotisches machen kann. Wer nur 2000EUR mit 25 Jahren angespart hat, obwohl er arbeitet, der kann einfach nicht mit Geld umgehen. Und die Ausreden 'ich musste jemanden mit gesundheitlichen Problemen helfen' das glaubt doch niemand. Und vorallem wird die Bank so ein Scheissgelaber auch nicht intressieren, wenn sie deine Zahlung puenktlich abbuchen will.

Was geht denn bei dir ab? Du kannst ihm ja gerne sagen, dass du das für eine nicht so gute Idee hälst, aber wieso fährst du die Leute hier so an? Woher willst du denn wissen, wie jemand hier sein Leben lebt oder was für Kosten er hatte? Er muss sich doch nicht für sein Geld bei dir rechtfertigen.

Seine Meinung kann man auch ohne Kraftausdrücke kund tun.

Jmb1990 ok 20.000€ waren zweit hoch angesetzt. Aber 16.000+ kriegt er für das Fahrzeug sicher...

Es gibt 2010 130i Coupe Modelle die Kosten um die 20.000 und mehr...klar 1. Hand und wenig KM Leistung, aber auch 7 Jahre alt... wenn er sich ein 230i leistet und ca. 10-15t Km im Jahr fährt hat kann er schon ein höheren Preis bekommen. Der Wertverlust ist nicht so hoch wie bei einem 3er oder 5er...

Und wenn er es sich sosehr wünscht...wir haben doch oft genug gesagt, dass er was anderes nehmen soll. Ist doch sein Ding.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 5. Januar 2018 um 16:40:14 Uhr:

Zitat:

Und er sagt doch Kinder erst in 5 Jahren, warum soll er bitte jetzt ein Auto kaufen was in 5 Jahren Kinder transportieren kann?
Hauptsache er hat Spaß

Bei 29.000 zahlt er im Monat 500EUR ab. +Zinsen+Benzin+Wartung+Versicherung+ Steuer, kann er sich das fast garnicht leisten. Und nach 5 Jahren ist das Ding keine 20.000EUR mehr Wert.

Also solche hirnverbrannt dummen Ratschlaege....

'Ja man alter finanzier einfach das Ding, ist doch scheiss egal was in 5 Jahren ist'. Kein Geld, aber dicke Autos fahren wollen. Sorry, aber sich nen Traumauto kaufen wollen mit 2000EUR in der Tasche... Das ist weniger als die Zinsen die fuer Finanzierung ueber die 5 Jahre Laufzeit kosten.

Naja mach mal. Ich denke hier stoesst jeder Rat auf taube Ohren. Ich kann echt nur mit dem Kopfschuetteln wie man sowas dummes idiotisches machen kann. Wer nur 2000EUR mit 25 Jahren angespart hat, obwohl er arbeitet, der kann einfach nicht mit Geld umgehen. Und die Ausreden 'ich musste jemanden mit gesundheitlichen Problemen helfen' das glaubt doch niemand. Und vorallem wird die Bank so ein Scheissgelaber auch nicht intressieren, wenn sie deine Zahlung puenktlich abbuchen will.

Das ist aber kein netter Ton und viel ungerechtfertigte Kritik!

Und das sagt der, der weiter vorne meinte er hätte das Vierfache vom TE am Ende des Monats übrig....als zu zweit...ahh ok es war doch nur das 3 Fache....mit Weihnachts und Urlaubsgeld...also Nettolohn...achso Miete und Lebenshaltungskosten gehen ja auch noch ab...Mist! 😉

Ps: Wenn man erst Anfang/Mitte 20 in den Job einsteigt hat man selten viele Ersparnisse, aber durchaus ein hohes Einkommmen, womit man den Wagen locker abbezahlen kann.

Auf diese unsachliche Äußerung gehe ich jetzt nicht weiter ein, aber lass Dir gesgat sein, dass ich einen gut bezahlten Job bei einem Kreditinstitut ausübe.

Und die Bank hat kein Problem mit meinem ‚Scheißgelaber‘, da sie gleichzeitig mein Arbeitgeber ist und mir Sonderkonditionen einräumt.

Aber dann ist doch auch eigentlich alles klar, oder (-;

1er zu hässlich, hat mir auch nicht gefallen

4er zu teuer

Z4 zu unpraktisch

2er gefällt und ist bezahlbar

Tada hier sehen Sie Ihr Herzblatt <3

Zitat:

Zitat:

Hauptsache er hat Spaß

+Benzin+Wartung+Versicherung+ Steuer

Die Kosten hat er doch mit seinem derzeitigen Auto jetzt auch schon...wenn auch sicherlich etwas geringer...also das ist kein Argument.

Sollte nicht jeder, so ab einem gewissen Alter, selbst in der Lage sein, seine finanziellen Möglichkeiten zu beurteilen?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Januar 2018 um 18:30:03 Uhr:

Sollte nicht jeder, so ab einem gewissen Alter, selbst in der Lage sein, seine finanziellen Möglichkeiten zu beurteilen?

Sollte ja...aber Gegenbeispiele gibt es ja hier genug...in diesem Fall denke ich das aber nicht...ich glaube schon, dass der TE seine Finanzen als Bankangestellter gut selber beurteilen kann und überprüft hat was möglich ist.

Zitat:

@borussia11 schrieb am 5. Januar 2018 um 18:25:47 Uhr:

Zitat:

+Benzin+Wartung+Versicherung+ Steuer

Die Kosten hat er doch mit seinem derzeitigen Auto jetzt auch schon...wenn auch sicherlich etwas geringer...also das ist kein Argument.

Mein 318i hatte dieses Jahr Motorschaden, letztes Jahr kamen beide Querlenker, das Jahr davor Zündspulen, Federn und Stoßdämpfer sowie Inspektion. Also Ausgaben fürs Auto dürften mich nicht schocken

Zitat:

@Z4YN schrieb am 2. Januar 2018 um 20:09:25 Uhr:

:-D ....

Soll aber ein neues Fahrzeug sein, mir gefallen die 2er BMWs, da passen zur not auch 4 Leute rein

Es soll ja auch zu mir im jetzigen Leben passen und da will ich ein neues sportliches Fahrzeug

Ich dachte du willst einen BMW haben?

Zitat:

@pico24229 schrieb am 9. Januar 2018 um 14:40:14 Uhr:

Zitat:

@Z4YN schrieb am 2. Januar 2018 um 20:09:25 Uhr:

:-D ....

Soll aber ein neues Fahrzeug sein, mir gefallen die 2er BMWs, da passen zur not auch 4 Leute rein

Es soll ja auch zu mir im jetzigen Leben passen und da will ich ein neues sportliches Fahrzeug

Ich dachte du willst einen BMW haben?

Für mich ist das 2er Coupé der einzige BMW, der meiner Meinung nach alle Tugenden eines BMW hochhält.

Mit dem R4-Dieselmotor aus Steyr, Österreich?
Die Grundtugend der BMW = Bayerischen Motorenwerke AG sehe ich da aber nicht. 😁 Bei den Kerntugenden eines BMW ist man dann schnell beim Reihen-6er-Otto-Motor. Und dann wird es schon knackig teuer. Wer ein Automatikgetriebe nicht will, hat dann nur im M2 Coupé ein Schaltgetriebe. Da ist man dann mit 60.000 Flocken dabei.

Bring doch nicht den Diesel ins Spiel, wo doch von Anfang an nur der Benziner gefragt war!

Der Benziner ist allerdings auch eine Mogelpackung, als 228i ist nur ein 2-Liter-Turbo-Motor unter der Haube.

Deine Antwort