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Plan B, wenn der 6er Golf nervt -> zuverlässiges Auto in der Kompaktklasse gesucht, bis EUR 25.000

Themenstarteram 25. August 2018 um 15:42

Liebe Motor-Talk Forengemeinde,

hallo zusammen!

Wie bereits in meinen anderen Threads berichtet, fahre ich aktuell noch einen VW Golf VI mit 86 PS,

dieser ist jetzt 8 Jahre alt und hat einen Kilometerstand von knapp 110.000 Kilometern.

Diesen Golf habe ich von einem ortsansässigen VW Partner als Vorführwagen mit knapp 9500 km gekauft.

Vor zwei Jahren kamen wir durch Zufall drauf, dass mir der VW Partner keinen unfallfreien Vorführwagen (wie im Kaufvertrag vermerkt), sondern einen Wagen mit bereits 2 Vorschäden verkauft hat.

Der Ärger war und ist nach wie vor sehr groß, mit ach und krach gabs ne Schadenersatz-Zahlung aber ich fahre immer noch mit diesem Auto weiter. Wandlung war zu diesem Zeitpunkt (Auto war ja damals schon 6 Jahre alt) zwar mit Rechtsschutz Hilfe theoretisch möglich, hätte aber trotzdem Nutzungskosten verursacht, deswegen haben wir uns auf eine Schadenersatz-Zahlung geeinigt. Im Nachhinein würde ich das nie mehr wieder tun, und wandeln!

Dieser 6er Golf hat schon unerklärliche Geräusche aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges produziert, welche über das Werk und über einen super hilfsbereiten VW Vertragshändler gelöst wurden. Offensichtlich auch Folge der Vorschäden in der Vorführwagen-Zeit.

Auch habe ich bei diesem Golf - wie aktuell auch berichtet, Probleme mit den Bremsen vorne.

Diese werden zwar immer wieder auf Teilegarantie getauscht, aber ganz so glücklich bin ich mit dem Fahrzeug nicht mehr, weil der sehr viel Stress, Ärger in der Vergangenheit sowie aktuell in der Gegenwart verursacht. Immer diese Erklärungen, Bemängelungen, und, und, und...

Erstzulassung war mit März 2011, jetzt hat er knapp 110.000 Kilometer am Tacho.

Ich frage mich halt, wie viel Geld ich noch hineinstecken soll und ob die Bremsen Problematik mal gelöst ist? Details zur Bremsen-Problematik könnte ihr wenn es jemanden interessiert im anderen Thread nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...igkeiten-welche-ursache-t6345367.html

Deswegen mache ich mir natürlich auch einen Plan B, und Plan B bedeutet - Auto abstossen und neues kaufen, bevor meine Nerven ganz ruiniert sind!

Ich möchte hier von der Motortalk Forengemeinde, die Allgemein sehr hilfsbereit ist, einen Rat.

Ein möglicherweise neues Auto sollte folgende Anforderungen haben:

 

- Kompaktklasse bis Kombi

- Benzin Fahrzeug

- nichts unter 95 PS (weil der 86PS-Golf beim Überholen eher lahm ist)

- sparsam im Verbrauch

- zuverlässiges Fahrzeug

- Wartungsarm, nicht dass man alle paar Monate in die Werkstätte muss

- gute Bremsanlage, nicht dass immer wieder die Bremsscheiben verziehen

- kein dünnes Bleck

- relativ gute Verarbeitung, d.h. kein Knarzen, Knattern während der Fahrt

- nett wäre Geschwindigkeitsregelanlage

- Maximalkaufpreis so um die EUR 25.000,00

- Markenmässig lasse ich mich überraschen

 

Falls mir noch was einfällt, so werde ich dies in den Antworten wiedergeben.

Eine Rückfahrkamera, Navi ist für mich auch Voraussetzung, aber die kann man eh dann noch hinzukonfigurieren.

Bereits im Voraus danke ich jeden, der mir antwortet und freue mich auf Meinungen.

Ich hoffe, falls Plan B eintritt, dass ich dann lange Freude am Fahren habe, und mir nicht Gedanken machen muss mit monatlichen Werkstatt-Besuchen, die sehr an die Substanz gehen.

Oder soll ich doch den aktuellen Golf noch weiterfahren, aber gibts da ne Faustregel, die besagt, bis zu welcher jährlichen Summe sich sowas lohnt, immer wieder zu reparieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nyasty schrieb am 29. August 2018 um 01:00:03 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 28. August 2018 um 21:49:02 Uhr:

 

Es macht halt keinen Sinn, in diesem Thread über überteuerte Autos wie den A1 oder 2er zu sprechen (die wirklich wenig zu bieten haben), wenn der TE vernunftorientierte Anforderungen stellt. Meine Vermutung ist, dass er nicht wegen eines Emblems mit dollem Image bei Autobild-Lesern ein paar tausend Euro verbrennt.

Es macht kein Sinn dich hier zu beteiligen. Prius und Toyota sind die einzigen Autos auf der Welt für dich und der Rest ist scheiße und überteuert. Und die deutschen Hersteller sind sowieso scheiße...

Wenn man ein wirklich zuverlässiges Auto sucht dann ist nun mal der Prius oder ein anderer Toyota / Lexus Hybrid die beste Wahl.

Und das vor allem ein A1 überteuert ist, ist ja auch klar.

Aber ich finde gerade wenn man auf der Suche nach einen Auto mit wenig Problemen ist sollte man generell eher einen Bogen um den VAG Konzern machen. Die können zuverlässig sein, aber wenn man Probleme hat, dann sieht man wie schlechter Service außerhalb der Garantie aussieht.

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Mein Vorschlag ist Hyundai i30 oder Kia Ceed -die haben lange Garantien und sind zuverlässig. Nachteil bei hohen Fahrleistungen pro Jahr sind jedoch die Werkstattintervalle von nur 15.000 km.

Ich werfe den Hat Neal Civic ins Rennen

In Anbetracht deiner endlosen Story mit den Bremsen würde ich das Auto definitiv abstoßen, ebenso wie den gesamten VW-Konzern.

Der Astra K mit dem 105 PS Motor oder der i30 wären aufgrund mehrerer Wochen als Leihwagen meine Empfehlungen. Optisch ansprechender im Innenraum ist sicher der Astra K. Die Bremsen zogen in beiden Fahrzeugen gut durch ohne Vibrationen. Beide Autos hatten weniger als 10000 km runter.

Toyota Hybrid vielelicht?

Hallo,

wegen dem Bremsenproblem. Kaufe dir ATE Standardbeläge und beschichtete ATE Scheiben und lasse die bei der Werkstatt einbauen. Sind online auch noch billiger als die Originalen. Danach gibt es keine Probleme mehr.

Gruß, der. Bazi

am 25. August 2018 um 19:21

Grüße dich,

Darf man erfahren um welche zwei Vorschäden es sich handelt und wie du diese entdeckt hast?

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:40

Mir ist hinten einer reingedonnert .... in Folge Nachfragerei bei der Versicherung des Verursachers zwecks Schadenregulierung habe ich mir das Schadengutachten schicken lassen, und die schickten den ganzen Akt der Fahrgestellnummer... so kams auf - Unfallschäden vorne ...

am 25. August 2018 um 19:45

Für das Geld ist definitiv ein Hyundai Ioniq mit Plug In drin, falls du Strom laden kannst.

Ansonsten Toyota, Kia .. die laufen.

Wobei mach auch bei Neuwagen Probleme haben kann und ich befürchte dass man dort leider auch öfters den Händler besuchen muss..

Habe ich bisher nun 2x mal bei Ford und jeweils einnal bei Mazda und VW durch.

Irgendetwas muss ich immer nachgebessert werden, ist verkratzt oder funktioniert nicht so wie es soll.

Das nervt mich bei einem teuren Neueagen noch mehr als Wehwehchen im Alter

Mazda 3 mit 2.0 Sauger und Skyactive Baureihe. Fährt sich spitzenmäßig. Guter Durchzug und sparsam. Ohne Turbo.

Mit der Geschichte dürfte der Golf jedenfalls nicht mehr viel Wert sein ....

Vielleicht ist der neue Focus etwas für dich, allerdings könnte dort die Gefahr bestehen Beta-Tester zu sein :D

Schau dir mal den Volvo V40 T2 oder T3 an. Sind z. Z. günstig zu bekommen

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 26. August 2018 um 08:45:59 Uhr:

 

Vielleicht ist der neue Focus etwas für dich, allerdings könnte dort die Gefahr bestehen Beta-Tester zu sein :D

Würde da den alten Focus vorschlagen. Als Auslaufmodell günstig zu haben und ausgereift. Mit dem 125PS Ecoboost auch ausreichend motorisiert und sparsam.

Längste Haltbarkeit, wartungsarm, deutlich (!) geringerer Bremsenverschleiß (aufgrund von Rekuperation), deutlich sparsamer (4,42 Liter laut Spritmonitor): was das angeht, ist der Toyota Prius nicht zu schlagen. Das aktuelle Modell sollte als Vorführer / Jahreswagen für um die 25.000 zu bekommen sein:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Falls der dich optisch nicht abschreckt und das Fahrverhalten vom CVT (Drehzahl nicht linear zum Gas; recht laut beim Beschleunigen) akzeptabel ist, würde ich keinen Gedanken an irgendetwas anderes verschwenden.

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