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BMW für 3000-4000 Euro

BMW
Themenstarteram 20. September 2018 um 11:46

Hallo zusammen,

ich will mir einen Bmw für 3000 bis 4000 Euro kaufen und würde gerne wissen ob man für diesen Preis vernüftige Modelle bekommen kann die dann auch ein paar Km noch vertragen können.

Ich habe mich ein wenig auf Autoscout etc umgeschaut und Autos mit ca 200.000km gefunden..

Welche Modelreihe könnt ihr empfehlen?

Wenns im Budget liegt würde ich schon gerne mindestens einen 2.0l Benziner Motor haben ob er nun im 5er oder 3er steckt ist mir im Prinzip egal :D

Alternativ würde ich mir vielleicht einen Honda Accord 2.3 ES (Facelift) oder ähnlich stark motorisierten Audi auch mal anschauen..

Danke schonmal im vorraus :)

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12 Antworten

Bekannter hat sich ein E30 320i für das Geld gekauft. Liebhaberstück.

am 21. September 2018 um 6:21

Hab für 3200€ einen E38 gekauft.

Siehe Profilbilder.

Kurz und knapp es gibt für wenig Geld gute Autos,

nur muß man meist lange suchen um die Perlen

im Müllhaufen zu finden.

Ich hab 1 Jahr gebraucht, hat sich aber gelohnt.:D

Uneingeschränkt kann man kein Modell empfehlen,

die E39 und E46 haben 6 Zylinder die ewig laufen,

leider macht oft der Rest des Autos Ärger.

Rost ist ein großes Thema, gleich gefolgt vom

dauerpflegebedürtigen Fahrwerk, der Rest ist

normaler Wartungs und Verschleiß Bedarf wie

bei allen Autos.

Ans Fahrfeeling kommen Audi und Honda gegen BMW

aber nicht an, egal mit wieviel PS.:cool:

Spontan hätte ich E36, E46, E39 empfohlen.

Aber im Prinzip einfach auf die gängigen Autosuche Plattformen gehen:

Bmw/ mind. 120Ps/ Max. 200.000km/ Scheckheft gepflegt/ unfallfrei.

Und dann eben von einem seriösen Verkäufer und fertig.

Bei dem niedrigen Budget wird’s nicht einfach. Der E46 ist ein top Wagen, wird aber schwer unverbastelt zu bekommen. Beim E36 wird’s besser, da dürfte auch ein Sechszylinder drin sein.

520i E39 gibts in dem Budget bis zum umkippen, wenn du ein bisschen schaust, sitzt auch ein 523i E39 drin.

Der Accord ist aber auch definitiv ein super Auto und außer in den Platzverhältnissen nicht wirklich unterlegen.

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:29

Danke für die Tipps, hätte nicht gedacht das ich so schnell Antworten bekomme :)

Also E36 und e46 hatte ich mir auch vorgestellt, allerdings verstehe ich nicht ganz warum die 5er Reihe teilweise günstiger ist als die 3er vom selben Baujahr?? Ich mein die Ersatzeile sind sicherlich teurer aber sonst?

Ich denke ich schau mir aber mal wirklich als erstes nen e36 mit 6 Töpfen mal an hab hier einen in der nähe :D

Die 3er sind teurer wegen der höheren Nachfrage und den geringeren Unterhaltskosten

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:37

Hmm klingt pausibel aber wenn die Unterhaltskosten nicht sooo viel mehr wie vom 3er sind würde ich natürlich lieber einen 5er fahren wobei ein 3er Sportlicher ist..

Wie ist das denn eigentlich mit den Motoren sind die 325i, 525i oder 523i genauso solide wie die 2l Maschienen?

Weil viel teuer wird das glaube ich nicht im Unterhalt.

Zitat:

@Michi89x schrieb am 21. September 2018 um 08:43:23 Uhr:

Spontan hätte ich E36, E46, E39 empfohlen.

Aber im Prinzip einfach auf die gängigen Autosuche Plattformen gehen:

Bmw/ mind. 120Ps/ Max. 200.000km/ Scheckheft gepflegt/ unfallfrei.

Und dann eben von einem seriösen Verkäufer und fertig.

Die Autos sind zum Teil über 20 Jahre alt, aus 3-5 Hand und kosten soviel wie ein guter Satz Kompletträder und da erwartest du Scheckheftgepflegte Autos?

Zitat:

@F40Ferrari schrieb am 21. September 2018 um 11:37:24 Uhr:

Hmm klingt pausibel aber wenn die Unterhaltskosten nicht sooo viel mehr wie vom 3er sind würde ich natürlich lieber einen 5er fahren wobei ein 3er Sportlicher ist..

Wie ist das denn eigentlich mit den Motoren sind die 325i, 525i oder 523i genauso solide wie die 2l Maschienen?

Weil viel teuer wird das glaube ich nicht im Unterhalt.

Du musst gucken, welches Baujahr die Autos sind. Die 3/525i bis 1995 sind M50(TU) Motoren, ziemlich haltbar. Die M52 (3/520i mit 150PS, 3/523i mit 170PS) sind eigentlich auch Dauerläufer. Beim 2.2l Motor (3/520i mit 170PS) wäre ich vorsichtig, die brauchen z.T. relativ viel Öl.

Der 5er unterscheidet sich im Unterhalt nicht soo riesig, ist allerdings weniger sportlich.

Zitat:

@Adribau schrieb am 21. September 2018 um 09:21:13 Uhr:

Bei dem niedrigen Budget wird’s nicht einfach. Der E46 ist ein top Wagen, wird aber schwer unverbastelt zu bekommen. Beim E36 wird’s besser, da dürfte auch ein Sechszylinder drin sein.

Sind nicht gerade die E36 oft verbastelt und rosten dazu noch arg? Bei mir in der Gegend sind die auch ziemlich aus dem Straßenbild verschwunden. Die E46 wirken da wesentlich solider und scheinen auch weniger das typische E36 Klientel anzuziehen, da sind einige zu Audi und Mercedes gegangen.

Moin,

Naja - es sind halt fast nur noch die unverbastelten E36 über geblieben, die anderen sind halt mittlerweile gestorben und vielleicht als Dacia wieder auferstanden.

5er und 3er haben unterschiedliche Zielgruppen. Der 3er bleibt einfach länger für mehr Menschen attraktiv, wogegen der 5er ab etwa 7-10 Jahren nach Baureihenende in ein Loch fällt. Wo die Zielgruppe einfach nicht mehr da ist. Dann verkauft man Autos nur noch über den Preis.

Du solltest dir den Hinweis, dass es vielleicht 1-3 Perlen unter vielleicht 100 Autos gibt zu Herzen nehmen. Für das Geld ist der durchschnittliche BMW ziemlich fertig. Gilt aber für nen Audi recht ähnlich. Bei nem Accord hast du wahrscheinlich vom Erhaltungszustand die besseren Fahrzeuge zu erwarten - allerdings war der Accord damals schon recht exotisch und hat sich ziemlich wenig verkauft,was den generellen Aufwand einen zu bekommen auch nicht dramatisch verbessert.

Vom Fahrgefühl her ebenfalls sehr gut ist der Mazda 6 - technisch gut, hier ist viel nach Rost zu suchen. Wenn dir Prestige nicht das wichtigste ist, der Mondeo fährt ebenfalls super, hat ordentliche Motoren. Etwas mehr Risiko stellt der Jaguar X-Type dar (basiert auf dem Mondeo), da seine speziellen Teile durchaus nen Euro extra kosten. Ebenfalls exotischer - aber nicht ganz günstig in der Wartung - Alfa Romeo 156 V6, aber ist ein Statement.

Wenn es etwas Kommoder werden darf - Passat, Vectra C, C-Klasse, Lancia Kappa, Lancia Lybra, Toyota Avensis, Citroen C5 und Volvo S60/V70/S80.

Aber ohne Scherz - Probleme haben die alle irgendwo - Geld verbrennt jeder davon und mit Pech reichlich. Das was du bei der Anschaffung und im Wertverlust sparst, dass kostet es dich eben anderswo.

LG Kester

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