BMW felgen

BMW 3er E36

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe.
Ich fahre einen 316 und brauch jetzt noch mal Winterreifen und Felgen.
In meine alten Brief hab ich nur 205/60R15 und 225/50 R16 freigegeben.
Ich wollte jetzt aber gerne eine 16 Zoll Felge mit 205/55 Reifen fahren. Halt Standard.
Darf ich diese Kombi überhaupt fahren und wenn ja muß ich sie eintragen lassen?
Coyote55

31 Antworten

Würde jetzt mal behaupten das du sie Eintragen lassen mußt.
Kann mich aber auch irren.

Alte Fahrzeugpapiere -> TÜV-Eintragung erforderlich

Neue Fahrzeugpapiere -> einfach anbauen und fahren

Na sehr schön, vielen Dank!!!
Also sind die neuen Papiere ja doch noch zu was gut.🙂

Wobei ich es unverantwortlich finde, daß man jetzt einfach die freigegebenen Rad-/Reifen-Kombinationen draufbauen darf, ohne es abnehmen zu lassen. Schließlich hat BMW Auflagen für Bereifungen gemacht, die von der Serie abweichen. Und wenn jetzt keiner mehr die Freigängigkeit kontrolliert (außer evt. bei der nächsten HU), dann schleifen sich die Reifen schön ab...

Gruß
OrigIS

Ähnliche Themen

Ich finde es eher "unverantwortlich", die doch wichtigen Daten über freigegebene Rad-/ Reifenkombinationen einfach nicht mehr in die Fahrzeugpapiere zu schreiben 🙄

Also schön finde ich die neuen Papiere ja auch nicht und das man wenn man sich ein "neues" Auto kauft gar nicht mehr weiß was man überhaupt fahren darf.
Deswegen habe ich mir auch den alten Brief entwerten lassen. Nur leider stehen hier auch nicht alle Kobinationen drin.
So z.B. nur die obengenannten 225 auf 16zoll, ich möchte aber nur 205 auf 16zoll fahren. Also sollte das mit dem Schleifen bzw. der Freigängigkeit ja eigentlich kein Problem sein.
Ich will ja keine 245 winterreifen aufziehen.

Du hast aber ein großen Vorteil mit den neuen Papieren:

Du darfst alles fahren was BMW freigegeben hat für dein Fahrzeug ohne es eintragen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von OrigIS

Wobei ich es unverantwortlich finde, daß man jetzt einfach die freigegebenen Rad-/Reifen-Kombinationen draufbauen darf, ohne es abnehmen zu lassen. Schließlich hat BMW Auflagen für Bereifungen gemacht, die von der Serie abweichen. Und wenn jetzt keiner mehr die Freigängigkeit kontrolliert (außer evt. bei der nächsten HU), dann schleifen sich die Reifen schön ab...

Gruß
OrigIS

Wieso denn?

Die Auflagen in der Radfreigabe müssen doch weiterhin eingehalten werden,um die freigegebenen Räder montieren zu lassen. 😉

Greetz

Cap

Wieso "montieren zu lassen"?
Angenommen ich kaufe einen einfachen E36, habe frische HU und ersteigere Räder mit 225er vorne und 245er hinten. 
Nun schraube ich die Dinger selber auf meinen Wagen, ohne irgend welche Auflagen zu beachten. 
Zur nächsten HU kommen wieder die einfachen 205er drauf und gut ist es.
Wer kontrolliert, ob ich überhaupt die Auflagen von BMW für die ersteigerten Räder einhalte, wenn ich sie selber draufmache?
Schließlich muß ich sie nirgends mehr vorführen.

Gruß
OrigIS

sehr interessant das ganze ...

.. vor allem weils mich auch mit meinen Winterreifen betrifft.

Sind E46 Felgen in der Dimension 7x17 ET47 mit 205/50 R17.

Wie ist es damit?

Dafür gibt es sicher keine Freigabe von BMW - das heißt: zum TÜV.

jep, hat limo320 in nem anderen Thread schon geschrieben.

Sollte allerdings kein allzu grosses Problem sein. (die Hoffnung stirbt zuletzt 😁 )

Jetzt bin ich aber mal sehr gespannt auf die Antwort, woher die weisheit kommt, dass im neuen schein nix mehr eingetragen werden muss, bzw. dass keine anderen papiere zum nachweis mitgeführt werden müssen.... *ich warte*

... ich hab zumindest meine aktuellen 17" schon im Schein eingetragen. Es fällt nur eine der "Standardbereifungen" oben im Schein weg, oder?

Deine Antwort