ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW Felgen Styling 270 auf E61 fahren?

BMW Felgen Styling 270 auf E61 fahren?

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 11:47

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, ob es generell möglich ist, die Original BMW Felge "Styling 270" in 18 Zoll vom M1 und M3 (E92) auch auf dem E61 zu fahren?

Ich finde das Design eigentlich ganz gelungen und könnte günstig an so einen Satz herankommen. So wie ich das sehe, hat die Felge die identischen Werte wie die Serienfelgen, namlich 8Jx18, ET 20 mit einem 5er Lochkreis. Die Bereifung darauf ist sogar die gleiche (245/40 R18 97Y). Mein Kollege hat den Satz vorher auf einem E92 gefahren.

Die Felge ist allerdings nicht offiziell von BMW für den E61 freigegeben. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Vllt einfach, weil die Felge später als die Baureihe E60/E61 rausgekommen ist?

Vielen Dank schon mal vorab für eventuelle Tipps und Hinweise!

Viele Grüsse

Ueli_CH

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:46

@drunkel: Danke für die Infos! Es hilft tatsächlich zu wissen, dass jemand die Felgen schon auf dem E61 gefahren ist, ohne dass sie „zusammengebrochen“ sind. I

Und bei Dir liefen die Dinger also damals total problemlos?

Ich gebe dem Käpt‘n natürlich recht, dass am ehesten BMW mit einem Tragfähigkeitsgutachten weiterhelfen kann, um die rechtliche Seite zu klären. Ich werde mal den Kundenservice anschreiben.

Wenn es ein entsprechendes Gutachten/Bescheinigung gibt, spricht sicher nichts dagegen, die Felgen zu fahren.

Danke nochmal an alle für die Rückmeldungen

Ja, sonst alles OK. Häufig voll beladen mit dem 550 E61 insgesamt bestimmt 30-40tkm gemacht.

Beansprucht habe ich sie maximal.

Nach dem Unfall hatte ich auch 2 Stück gebraucht nachgekauft....

Sicherheitsbedenken habe ich keine und für das amtliche habe ich dem Reifenhändler halt geglaubt.

Wenn das Traglastgutachen den Werten des zulässigen Gesamtgewichtes entspricht, dann gibt das auch keine Probleme bzw. sind auch keine zu erwarten. Warum auch?

drukel. und beim TÜV oder der Rensprotleitung in Silber hat das auch nie interessiert?

Einfacher Glaube kann aber auch Irrglaube sein. Hat er dir denn bzgl. Traglast das denn expizit bestätigt oder einfach gesagt das passt schon???

Ich gehe auch das das geht, haben wohl einige schon gemacht und gesagt das geht. Aber man sollte da immer auf der sicheren Seite sein. Ich hätte kein Bock wenn es doch nicht passt das mir irgenwann die Felgn doch schlapp machen und mir um die Ohren bei über 200 fliegen.:(

Du, das ist Jahre her....

Ich weiß nur noch, dass er erst recherchiert hat speziell auch wegen Traglast.

Das Auto war damit sicherlich 2 x beim Tüv. Mein VFL war sogar noch Metallic matte foliert (so gekauft). D.h. eigentlich eine Karre, wo die Prüfer genauer hinschauen würden :)

Wenn auch sonst nix dran geändert war optisch.

Ja dann habt ihr euch explizit damit beschäftigt und es sollte dann auch alles gepasst haben.

Super für den TE, er kommt seinem Ziel immer näher;)

Themenstarteram 13. August 2018 um 16:33

Hallo zusammen,

für diejenigen, die es interessiert: hier das Ergebnis des Tragfähigkeitsgutachtens von BMW (siehe Anhang): die Styling 270 Felgen haben eine zulässige Traglast von max 650 kg.

Mit der Achslast meines 535d Touring von vorne/hinten 1070/1300 kg passt es also genau :-)

Viele Grüsse

Ueli_CH

Tragfaehigkeitsgutachten-bmw-styling-270-2283905

Hole das hier noch mal hoch.

Die Traglast wurde hier ja schon bestätigt, wobei ich die Achslast hinten schon etwas grübeln würde.

Da ich schon seid ein paar Wochen nach geeigneten Sommerfelgen suche, habe ich heute auch so ein Angebot bekommen.

Fährst du die Felgen noch @ueli_CH ?

Gibt es sonst noch jemanden der diese auf seinem E61 haben?

Deine Antwort