ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW Felgen Styling 270 auf E61 fahren?

BMW Felgen Styling 270 auf E61 fahren?

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 11:47

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, ob es generell möglich ist, die Original BMW Felge "Styling 270" in 18 Zoll vom M1 und M3 (E92) auch auf dem E61 zu fahren?

Ich finde das Design eigentlich ganz gelungen und könnte günstig an so einen Satz herankommen. So wie ich das sehe, hat die Felge die identischen Werte wie die Serienfelgen, namlich 8Jx18, ET 20 mit einem 5er Lochkreis. Die Bereifung darauf ist sogar die gleiche (245/40 R18 97Y). Mein Kollege hat den Satz vorher auf einem E92 gefahren.

Die Felge ist allerdings nicht offiziell von BMW für den E61 freigegeben. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Vllt einfach, weil die Felge später als die Baureihe E60/E61 rausgekommen ist?

Vielen Dank schon mal vorab für eventuelle Tipps und Hinweise!

Viele Grüsse

Ueli_CH

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eventuell zu geringe traglast?

Zitat:

@FraNeu88 schrieb am 1. Juli 2018 um 12:14:24 Uhr:

Eventuell zu geringe traglast?

sehe ich auch so.

 

um ganz sicher zu gehen, solltest du beim BMW Kundenservice nach einer Freigabe anfragen.

Das wird es sein.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 16:48

Super, danke für Eure Rückmeldungen!

An die Traglast habe ich noch nicht gedacht. Mein Freundlicher meinte nur pauschal "Die gehen nicht", konnte mir aber auch nicht den Grund sagen. Bis da hatte ich nur an die anderen Masse gedacht und wollte schon verstehen, woran es liegt.

Hat hier jemand eine Ahnung, wo die Traglast der Styling 230 Felgen liegt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die beim E92 soviel niedriger ist...

VG

Ueli_CH

Ging es dir nicht um die Styling 270?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:01

Ja, stimmt - Du hast recht, es geht um die Styling 270. Ich hatte parallel einen Beitrag hier über die 230 gelesen und habe es dann beim schreiben vermischt :-(

Vielleich hilft dir hier was von weiter, selbst hab ich es noch nicht gelesen.

https://www.motor-talk.de/.../...iste-umruestkatalog-t6373231.html?...

Sonst im I-Net suchen oder bei BMW anfragen.

Tatsächlich bin ich die M 270 auf meinem E61 gefahren. Der Reifenhändler hat mir nach einiger Recherche zumindest versichert, dass es OK ist. Da ich sie neu bei ihm gekauft habe, habe ich mich auch darauf verlassen.

Davon ab gab es keine Probleme. Außer Kaltverformung der Felgen durch Unfall.

2013-05-24-11-39-49

Also mit einem mit 5 Personen und bis zum Anschlag mit Gepäck beladenen 550 E61 VFL, sollte man nach Möglichkeit in dunkel keinen Fuß vom Baustellenschild mitten auf der Fahrbahn finden und mit 80km/h drüber fahren.

Das halten die M 270 nicht aus :)

Es geht aber um die Zulässigkeit und nicht was drauf geht.

Zuverlässigkeit war wie oben beschrieben bei normaler Benutzung gegeben. Speziell die Tragfähigkeit laut Reifenhändler auch gegeben.

Dann frag ihn mal nach dem Traglastgutachenten/Bescheinigung.

Denn die sucht der TE ja.

Was xyz labert/sagt interessiert erst mal null, denn das muss noch lange nicht stimmen.

Unterlagen sind mittlerweile mit Auto und Felgen weg. Soweit ich weiß, kann jeder bei BMW kostenlos ein Traglast-Gutachten anfordern. Das überlasse ich dem TE.

Zumindest weiß er, dass es mal einen Reifenhändler gab, der das so verkauft hat....

Was nach den eher negativen Erstkommentaren evtl. Mut macht weiter daran zu arbeiten.

Ich denke nicht das ich das negativ beurteilt habe!

Hab ja eher Tipps gegeben was er machen könnte.

Leider war im meinem Link die 270 nicht aufgeführt.

Im I-Net such man sich zur 270er eher tot.

Daher würde ich auch die Direktansprache an BMW wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW Felgen Styling 270 auf E61 fahren?