BMW Fahrzeughistorie online auslesen

BMW 3er E46

Weiß jemand, ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt, Fahrzeughistorien auszulesen, denn die Internetseite BMW Dealer Historie (BMW Decoder) funktioniert nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Habe wieder eine neue Seite entdeckt die noch viel Ausführlicher sämtliche registrierte Wartungen und jeden Service inkl. der verwendeten Teile usw. aufzeigt. Ist allerdings nicht ganz günstig(7,99€) und braucht ca. 24h bis man die E-Mail bekommt. Für jemand der aber ernsthaftes Interesse an einem Wagen hat der evtl. nicht ganz günstig ist, ist das ganze Gold Wert. Mein Report war 30 Seiten lang und hat alle Arbeiten drin gehabt über die ich noch Rechnungen hier liegen habe, der Wechsel der Steuerkette steht bei mir auch klar und deutlich drin. Und nein, es ist keine Werbung, hab mit denen nichts am Hut finde den Service nur genial!

Das ganze gibts allerdings nur auf Englisch.

https://bmwvinreport.com/

172 weitere Antworten
172 Antworten

Wird im Navi so abgespeichert worden sein und beim nächsten Besuch bei BMW auf die Server übertragen worden sein.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Mai 2019 um 22:11:52 Uhr:

Merkwürdig finde ich auch, dass der selbst während der Gewährleistungszeit, scheinbar nicht durchgängig bei BMW war.
Allerdings frage ich mich, wie die an die Daten anderer Werkstätten gekommen sein können.

die SK-Garage in Zwingenberg ist ein Mehrmarken "Händler" einer Hauptniederlassung und sind am BMW Zentralrechner angeschlossen - und wenn die den Schlüssel auslesen, gibt es eine Meldung an BMW nach Abschluss der ausgeführten Arbeiten.

Und es ist schon der Hammer, dass BMW Niederlassungen, die ja auch den Zentralrechner Zugriff haben behaupten, aus "Datenschutz rechtlichen Gründen" diese Daten nicht verwenden zu dürfen.
Und ein externes Unternehmen hat Zugriff auf diese Daten und vermarktet sie.

Und das ist was mich schon die ganze Zeit an der Sache wundert.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 28. Mai 2019 um 09:46:41 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Mai 2019 um 22:11:52 Uhr:

Merkwürdig finde ich auch, dass der selbst während der Gewährleistungszeit, scheinbar nicht durchgängig bei BMW war.
Allerdings frage ich mich, wie die an die Daten anderer Werkstätten gekommen sein können.

die SK-Garage in Zwingenberg ist ein Mehrmarken "Händler" einer Hauptniederlassung und sind am BMW Zentralrechner angeschlossen - und wenn die den Schlüssel auslesen, gibt es eine Meldung an BMW nach Abschluss der ausgeführten Arbeiten.

Und es ist schon der Hammer, dass BMW Niederlassungen, die ja auch den Zentralrechner Zugriff haben behaupten, aus "Datenschutz rechtlichen Gründen" diese Daten nicht verwenden zu dürfen.
Und ein externes Unternehmen hat Zugriff auf diese Daten und vermarktet sie.

Der andere Hammer ist aber wohl auch, dass (sofern die Fahrzeughistorie soweit stimmt) die NL Dreieich behauptet da ist alles sauber.

Edit: Vor allem weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass man Leasing-Rückläufer bei BMW Niederlassungen problemlos kaufen könnte und da schon alles stimmen wird.

Für mich sieht das so aus als hätte da jemand einen Leasing-Vertrag abgeschlossen und dann 3-4 mal soviele km abgefahren wie vereinbart, um dann vor den Services den km-Stand jeweils zurückzudrehen. Und zwischendurch war er bei einer anderern Werkstatt "damit es nicht auffällt", was ja aber dann wegen dem Anschluss an den Zentralrechner doch nicht der Fall war. Oder es stimmt doch was nicht mit den gelieferten Daten, aber bisher scheint es ja bei allen anderen bisher okay gewesen zu sein.

Vermutlich wird es den Service aber nicht allzu lange geben, da er offensichtlich mindestens in einer rechtlichen Grauzone arbeitet.

Ähnliche Themen

Das ist echt der Hammer: Betrug hoch 10 - wenn die Daten so stimmen.

Wozu wurde Tachodrehen nochmal unter Strafe gestellt? Damit diese Sauereien möglichst nicht mehr passieren. Ich würde es wahrscheinlich anzeigen, wenn mir so ein gedrehtes Auto angeboten wurde und ich solch konkrete Nachweise für den Betrug hätte.

den Service gibt es wohl schon seit mehreren Jahren.
Aufgrund der neuen Datenschutzv.... lassen sich die Inhaber der Website über eine Whoice Abfrage nicht mehr ermitteln.

Und die Inhalte stimmen - ich habe alle unsere BMW in der Familie gecheckt und alle sind nachvollziehbar - bis auf die letzte Schraube stimmt alles mit den Rechnungen überein - nur bei einem sind wir auf massive Manipulation gestoßen - und auch das war über die Steuergeräte durch Bosch nachvollziehbar.

Aus reiner Neugier, weil ich die Historie meines 325xi, den ich schon 12 Jahre besitze, kenne, habe ich den Bericht jetzt mal angefordert.
Ich werde berichten, was davon zu halten ist.

Auf Seite 2 - 6. und 7. Beitrag - da habe ich jeweils einen Bericht mit gedrehten Km und einen vollständigen hin bis zur Auslieferung 2005 bis heute

Zitat:

@RHM3 schrieb am 28. Mai 2019 um 12:28:54 Uhr:

Auf Seite 2 - 6. und 7. Beitrag - da habe ich jeweils einen Bericht mit gedrehten Km und einen vollständigen hin bis zur Auslieferung 2005 bis heute

Die sind aber von auto-records.com, deren Reports weniger detailliert sind und datenschutzrechtlich vermutlich nicht ganz schlimm. Die von bmwvinreport.com haben aber (z.B. durch Händler-IDs statt lediglich der Stadt) deutlich mehr Daten. Und ich hatte das Gefühl dass es letzteren Service noch nicht so lange gibt (oder bisher war er gut versteckt).

Hab auch mal schnell bestellt, so lange es den Service noch gibt :-)
Erwarte aber nicht zu viel, da die Zweitbesitzerin in den 12 Jahren, den Sie den Wagen hatte, KEINEN Serviceheft Eintrag bekommen hat...

Ich habe den Bericht ebenfalls für meinen 1er geholt, im Gegensatz zum Autorecords, dessen Ergebnis ich weiter oben auch mal gepostet habe, kommt dieser auf 21 Seiten, sehr detailliert, teilweise mit Zitaten aus Kundenbeanstandungen wie "Klappfach Amaturenbrett klemmt" bei Bedarf kann ich auch ein paar Seiten hoch laden.

Zitat:

@silviu_stefureac schrieb am 27. Mai 2019 um 18:07:06 Uhr:

Ich wollte morgen ein Auto kaufen von BMW Niederlassung Dreieich,
Ich war zweimal betrogen mit dem Auto, deswegen habe ich dieses mal recherschiert (Danke euch!) und habe ich diesen Report bekommen, von https://bmwvinreport.com/ . Das Auto hat leider mindestens zwei mal Tacho manipuliert. Ich habe abgesagt.

März 2016 erst Zulassung
17.12.2016 52.927 km
17.02.2017 28.848 km
20.12.2017 54.634 km
01.02.2018 28.089 km
14.11.2018 80.783 km
28.03.2019 86.856 km (genau wie jetzt der Tacho zeigt)

Wenn das so stimmen sollte, für einen Diesel sind das nicht viel Kilometer.

Ich hätte versucht, damit den Kaufpreis anzupassen.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 28. Mai 2019 um 14:59:14 Uhr:

Wenn das so stimmen sollte, für einen Diesel sind das nicht viel Kilometer.
Ich hätte versucht, damit den Kaufpreis anzupassen.

Wenn ich die Kilometersptünge so sehe, in 9 Monaten 30.000Km und einmal in 9 Monaten 50.000Km und das hoch rechne, dann komme ich auf 120.000-200.000 Km. Fände das schon ziemlich viel für so ein junges Auto.

Einige Aussendienstler fahren so viel.

Zitat:

@mopped-kotten schrieb am 28. Mai 2019 um 14:21:37 Uhr:

Hab auch mal schnell bestellt, so lange es den Service noch gibt :-)

Ich habe recherchiert warum man diese Berichte bekommen kann.
Liegt an der ganz anderen Gesetzeslage in USA / Kanada. Dort müssen!! die Werkstätten / Hersteller jeden Service, jede Reparatur, jeden Unfall etc. an eine Zentralkartei senden, damit jeder sich jederzeit über die Fahrzeughistorie informieren kann. Das ist für die Amis selbstverständlich.
Mein Schwager lebt seit 40 Jahren in NY und konnte sich gar nicht vorstellen, das wir hier in D keine Historie von unseren Werkstätten erhalten.
Das gilt für alle PKW Marken, die in den USA verkauft / hergestellt werden. Diese müssen in USA alle weltweit verkauften Fahrzeuge transparent machen.
Daher ist unser Datenschutz in D so löchrig wie ein Schweizer Käse. Die wissen da drüber mehr über uns als wir😁 über uns wissen dürfen. Armes Deutschland - wir werden hier in D / EU so was von vera...
Es ist also anzunehmen, dass es diese Dienste weiterhin geben wird.
Also erzählt das jedem weiter - ob er es wissen will oder nicht 😉

Deine Antwort