ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F800R

BMW F800R

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:50

Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion genutzt, abert nicht von den Vorteilen/ Nachteilen der BMW F800R gehört!

Was sagt ihr dazu?

Auch fahrbar für Anfänger?

Welche Aussttattung ist emfelenswert?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr und atm 13.000km eine F800R, da ich den A Führerschein erst nachgemacht habe, aber unter 25 bin (damals noch Grenze), zuerst mit 25 kW und jetzt mit 35 kW.

Dazu vorneweg ein Tipp, lass, wenn du eine Offene kaufst, auf keinen Fall die Werksdrossel verbauen. Wenn du sie nach Ablauf der Frist aufmachen willst sind die Kosten bei einer OEM-Drossel recht hoch mit ca. 220€ Materialkosten (Drosselklappen & Gaszug) + Einbau (wenn man es nicht selber kann) + Abnahme/Eintragung (ca. 50€).

Eine Alphatechnikdrosselung per Gasanschlag ist da bedeutend humaner mit 105€ + Einbau + Abnahme/Eintragung. Es handelt sich dabei nur um einen Gasanschlag.

Als Ausstattung empfehle ich:

- ABS (gibt es sowieso fast nur mit)

- Bordcomputer (Ganganzeige, Temperatur, Tankanzeige, Wassertemperaturanzeige)

- RDC (Temperaturkompensierte Druckanzeige der Reifen - live überwacht, man hat alles schnell und sauber im Blick, lohnt sich definitiv. Man spart sich die Kontrolle an der Tanke mit den tw. Schätzeisen von Manometern an den Druckspeichern)

- Steckdose (Super zum Laden während längere Abstellphasen, man muss nichts aufschrauben oder hat offene Stecker mit direkter Verbindung zu der Batterie *brrrrr*)

- Heizgriffe (sehr lohnend, in Übergangsphasen halbwegs warme Finger und wenn es regnet sind warme nasse Finger besser als kalte nasse Finger;))

- LED-Blinker / LED-Rücklicht (Geschmackssache, aber m.E. lohnt sich die Investition, die Blinker sind deutlich zu erkennen und sind optisch schön anzusehen. Rücklicht ebenso)

Nur nach Bedarf:

- Hauptständer (lohnt sich m.E. nicht wirklich, in längeren Pausenphasen kann man einen extra Montageständer montieren. Zur Kettenpflege braucht man den Ständer m.E. nicht, ich pflege meine Kette entweder auf dem Montageständer oder ich schiebe die Maschine kurz zwei Meter nach vorne und Pflege die Kette etappenweise)

- Gepäckbrücke/Kofferhalter/Koffer (würde ich nicht sofort mitbestellen, entweder nach Bedarf oder Alternativen nutzen - da gibt es einige andere und auch günstigere Lösungen. Die OEM-BMW-Koffer sind nicht der Weisheit letzter Schluss, die Sportkoffer der R sind doch recht knapp bemsessen und neu sehr teuer. Ich nutze einen Tankrucksack von SW-Motech und eine Hecktasche von Vanucci, sollte das nicht reichen kann man auch eine Gepäckrolle benutzen)

- DWA: Eine Seltenheit unter den Rs und in der Wirkung tw. fraglich. Macht zwar Krach, aber hindert/erschwert einen Diebstahl nicht unbedingt. Bremsscheibenschlösser etc. sind da vlt. abschreckender, ansonsten ist eine Teilkasko m.E. lohnend.

- ASR/ESA gibt es bei der R nicht. ESA macht übrigens bei der GT auch nicht unbedingt Sinn, da es sich nur um eine Art Lightversion handelt)

- Windschutz: Ahhhh, zusätzliches Windschild an der R??? NIEMALS, das ist eine Naked und kein Tourer, mit Entkoppelung von den Elementen. Außerdem sieht es widerlich und furchtbar aus. Wenn einen Wind und Wetter stören, dann sollte man vlt. eher zur ST oder GT greifen.

- Zusätzliche Ausstattung: Was ich noch empfehlen würde sind ein paar Schutzelemente. Crashpads an den Achsen vorne und hinten zum Beispiel. Genauso wie einen Satz Motorschutzbügel, aber hier nicht die riesigen BWM Teile, sondern die kleinen von Touratech, dezent und wirksam (wenn man die R mal ablegt/ablegen muss sind die Motordeckel geschützt). Motorcrashpads sind so eine Sache an der R, die R liegt u.U. auf allem anderen auf, als auf den Pads.

Zur Navigation:

Achtung mit dem Cartool-Stecker, hier muss man stark aufpassen welches Navi man anschließt. Zum Beispiel bekommt man mit dem CAN-Bussystem Probleme, wenn man ein USB-Wandler anschließt. Das OEM-Navi (abgewandeltes Garmin Zumo 660), ist kein USB versorgtes Navi, deshalb ist es hier möglich.

Die bessere Lösung ist es m.E. hier ein Relais zu verbauen mit direktem (abgesichertem) Anschluss an der Batterie und Trigger über z.B. das Standlicht.

So ist mein Garmin Zumo 210 angeschlossen. Als Halterung nutze ich eine Lenkerklemme von Bikertech, welche zwischen den beiden Lenkerhaltern befestigt ist.

 

Das sind so meine Erfahrungen mit der R und dem Zubehör.

Mfg shmerlin

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juni 2010 um 21:36

Mach 'ne Probefahrt, alles andere ist nur Hören-Sagen.

Und ja, für einen Anfänger sehr gut fahrbar. Mein erster Eindruck war, damit kann auch Frau fahren. ;)

In Stadt und über Land ist ein gemütliches, (aber) unspektakuläres Fahren möglich ohne ständig schalten zu müssen.

Extras - sind Geschmackssache.

Ein Muss: ABS, Steckdose

Angenehm sind: Heizgriffe, BC, Windschild, LED-Blinker

Verzichten kann ich auf: Warnanlage, Reifendruckkontrolle

Zitat:

nicht von den Vorteilen/ Nachteilen

gegenüber welchem Moped?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:40

danke für deine Antwort! Ist aber nicht Warnblinkanlage serienmäßig oder doch jetzt Sonderausstattung?

am 5. Juni 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-GT

danke für deine Antwort! Ist aber nicht Warnblinkanlage serienmäßig oder doch jetzt Sonderausstattung?

Sorry, meinte Diebstahlwarnanlage.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:42

Besitzt du eine F800R? Oder hast du dich gegen sie entschieden?

am 5. Juni 2010 um 21:50

In naher Zukunft, vermutlich dann, wenn wieder Regenwetter angesagt ist. ;) Und ja, ich habe mich dafür entschieden. Sollte zuerst ein 1Zyl werden - 690SMC aus Ö.

Aber: Fürs Geld weniger Motorrad (, aber was es gibt, ist schon toll). Außerdem nur bedingt soziatauglich. Und vor allem ist die KTM ein Spaßmoped vom Feinsten - einfach nur mal cruisen ist gegen deren Natur. ;) Die BMW ist dagegen wesentlich alltagstauglicher und in der Summe das bessere Moped.

Alternativ war noch eine 600er GSR - aber da hat meine Regierung von ihrem Vetorecht gebrauch gemacht.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:52

cool, hast du Bilder hier im Forum? Sonst stell hier bitte welche rein

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 15:00

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der BMW F800R?

Empfelungen?

Erfahrungen?

950km an zwei Wochenenden.

Freue mich auf die Einfahrkontrolle kommenden Freitag .... :)

Mal sehen was nach 5000 U/Min noch so passiert.

Das Fahrwerk finde ich klasse - vor allem in langen "schnellen" Kurven.

Gruß

Marc

-Führerschein seit 06/Mai/2010-

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:24

Hattest du die BMW auch als Fahrschulmaschine?

Besitzt du die als 34 PS Version?

Wenn ja, wie ist sie so von der Spritzigkeit usw. ?

Hallo zusammen,

bin seit 06/2009 im Besitz einer F800R mit ABS, Griffheizung, LED Rücklicht und Blinker und Bordcomputer. Das Preisleistungsverhältnis für die Reifendruckkontrolle fand Ich nicht wirklich i.O. bzw. da Ich bei jedem 3. oder 4. Tanken eh den Luftdruck prüfe, lege Ich auf so ein Gimik keinen Wert. Bis jetzt bin Ich ca. 5.600km gefahren und vom Fahrverhalten und als auch der Motorleistung sehr zufrieden. Es ist definitiv kein Tourer sondern wirklich mehr ein Sportler in klein. Um mit leistungsstärkeren Maschinen (also etwas sportlicher) mithalten zu können, muss relativ viel geschaltet werden. Bei uns in der Region fahre Ich meistens im 3ten oder 4ten Gang mit den entsprechenden Drehzahlen und nur auf wirklich langen Strecken schalte Ich mal rauf in den 5ten. Das immer wieder beschriebene Leistungsloch bemerke Ich nicht wirklich. Liegt vllt an meinen Drehzahlen?!?!? Auf jedenfall schiebt die kleine so ab 4.500 - 5.000 RPM erst so richtig nach vorne.

Ob die F800R etwas für "Anfänger" ist, kann, möchte und will Ich auch nicht sagen oder behaupten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Am besten nach einer Probefahrt.

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:20

V70Soest, was ist mit deiner Maschine?

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-GT

V70Soest, was ist mit deiner Maschine?

Oh, die Frage war an mich gerichtet. :o

Meine Maschine die ist geil geil geil geil geil ;)

Als Fahrschulmaschine hatte ich eine aktuelle f650GS und daher schon einen Eindruck vom Motor.

Da ich "alt genug" bin darf ich mehr als 34PS fahren und finde das auch gut so. Schließlich habe ich seit 22 Jahren den Führerschein.

Zuerst habe ich eine Probefahrt mit einer F800GS gemacht, am nächsten Tag dann mit einer F800R.

MIR ist die Entscheidung nicht schwer gefallen...

Was heißt "spritzig genug"?

Wir haben noch eine Honda CBF600 - schönes Mopped - aber nicht "mein Motor" :D Die BMW hat deutlich mehr BUMS, die Honda dreht allerdings wenn es sein soll bis fast 11000.

Da ich noch im Einfahrmodus unterwegs bin geht die Drehzahl nicht über 5000 .... aber damit kann man schon schnell unterwegs sein. Und zum Überholen von PKW / LKW reicht es eigentlich auch immer.

Allerdings kann ich nicht sagen wieviele der vorhandenen PS ich dann nutze..

Gruß

Marc

Wie viele Schlüssel habt Ihr eigentlich zu Eurem Motorrad dazu bekommen?

Ich habe einen "richtigen", einen Plastikschlüssel und ein kleines Plastikschild mit Schlüsselnummer...

Gibt es da nicht 2 "richtige" ???

Gruß

Marc

am 11. Juni 2010 um 6:03

Bin mir jetzt zwar nur zu 95% sicher.

Aber ich denke ich habe zwei "richtige" Schlüssel und einen Plastikschlüssel bekommen.

(F800S).

Deine Antwort
Ähnliche Themen