ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw F80 Gewicht/Leistung

Bmw F80 Gewicht/Leistung

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. April 2012 um 20:12

Da ich vor kurzem mir die Printausgabe der Autobild geholt da auf dem Cover viele schöne BMW waren :D:D:D:D bin auf folgendes in dieser Zeitschrift gestoßen ich zitiere:

2014 komplettieren das 4er GC und der M3 mit dem relativ sparsamen Biturbo-Reihen-sechszylinder als Ersatz für den bulligen V8 die Produktoffensive. Die Leistung des M3 bleibt bei unverändert bei 420PS, doch das maximale Drehmoment klettert von 400 auf 480 Nm. Weil gleichzeitig das Gewicht um fast 200 Kilo sinkt, ist mit deutlich besseren Fahrleistungen zu rechnen.

Mich interresiert nur der Part mit dem M3. Da ich Anfang 2014 mein Studium abschließe und voraussichtlich bei BMW in die Entwicklung gehe(Wenn ich natürlich genommen werde) wäre der M3 natürlich das perfekte Auto für mich :D naja wie auch immer...Meine Frage wäre.

1. Erst 2014? Habe eher mit Anfang Mitte 2013 gerechnet gehabt. Da es den F30 ja jetzt seit Februar gibt und ich denke mal 1-1,5 Jahre ist ja genug...

2. Weiß jemand genaueres bezüglich der Leistung da ich den Zeitschriften nicht so recht trauen mag. (Mir Persönlich sind 420 PS genug )

3. 200 KILO weniger???? Ich habe schon gelesen das vermehrt Carbon eingesetzt werden soll und Gewicht gespart werden soll aber wirklich ganze 200 KILO das wäre ehrlich gesagt der absolute Wahnsinn (Gerade bei -200Kilo wären mir Persönlich 420Ps genug)

Also ich hoffe die Autobild hat bezgl. des Fahrzeuggewichtes Recht das wäre echt spitzenmäßig.

Grüße Timo

Beste Antwort im Thema

Aber wo wären wir heute ohne Träume?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. April 2012 um 8:01

Na, da bin ich ja beruhigt, dass dir für dein erstes Auto nach Studienende 420 PS reichen :)

Wenn das Leistungsgewicht beim neuen M3 für dich nicht gut genug wäre, müsstest du ja gaaanz tief in die mit deinem ersten Gehalt gefüllte Tasche greifen und sowas wie einen Porsche GT3 kaufen...

Jetzt aber mal im ernst: was hast du denn mit dem Auto vor, dass dich in der Fahrzeugklasse der sportlichen Limousinen +/- 20 PS und +/- 100 kg interssieren? Abseits von Rennstrecken ist das doch sowas von egal.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 28. April 2012 um 8:29

Ich bin da ziemlich perfektionistisch wenn es um Autos geht und wenn ein relativ "sparsames" Auto welches in der Stadt angenehm zu bewegen ist und eben wenn es mich mal packt ich auf der Piste die Sau rauslassen kann dann ist das so ziemlich genau das was ich möchte :)

 

Bezüglich Leistungsgewicht: Ich fahre selbst in der Formula Student mit(http://www.highspeed-karlsruhe.de/index.php?pageid=35) und das zeigt einem das eben nicht die PS bis in absurde höhen steigen müssen sondern dass halt das Leistungsgewicht passen muss. Die Teile haben 85 PS aber verblasen bis ca. 70-75km/h so ziemlich alle Autos die.

Und der eigentliche Grund ist das ich den Aktuellen E92M3 mal für 2Wochen fahren konnte. Das hat mich so umgehauen das Auto das ich einfach sobald ich mir das leisten kann einen zulegen möchte und wenn der neue eben mehr Drehmoment hat und weniger wiegt dann ist das eben noch besser. Und ein GT3 werde ich mir wohl solange nicht kaufen bis ich genug verdiene um mir solch ein Geschoss als 2.Wagen leisten kann. Und zwischen 75-80k für ein alltags taugliches Auto und 130-135k für ein sagen wir mal nicht ganz so alltags taugliches Auto....Ganz so bescheuert bin ich dann gott sei dank doch nicht :D

am 28. April 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von E34Timo

Ich bin da ziemlich perfektionistisch wenn es um Autos geht und wenn ein relativ "sparsames" Auto welches in der Stadt angenehm zu bewegen ist und eben wenn es mich mal packt ich auf der Piste die Sau rauslassen kann dann ist das so ziemlich genau das was ich möchte :)

 

Bezüglich Leistungsgewicht: Ich fahre selbst in der Formula Student mit(http://www.highspeed-karlsruhe.de/index.php?pageid=35) und das zeigt einem das eben nicht die PS bis in absurde höhen steigen müssen sondern dass halt das Leistungsgewicht passen muss. Die Teile haben 85 PS aber verblasen bis ca. 70-75km/h so ziemlich alle Autos die.

Und der eigentliche Grund ist das ich den Aktuellen E92M3 mal für 2Wochen fahren konnte. Das hat mich so umgehauen das Auto das ich einfach sobald ich mir das leisten kann einen zulegen möchte und wenn der neue eben mehr Drehmoment hat und weniger wiegt dann ist das eben noch besser. Und ein GT3 werde ich mir wohl solange nicht kaufen bis ich genug verdiene um mir solch ein Geschoss als 2.Wagen leisten kann. Und zwischen 75-80k für ein alltags taugliches Auto und 130-135k für ein sagen wir mal nicht ganz so alltags taugliches Auto....Ganz so bescheuert bin ich dann gott sei dank doch nicht :D

200 Kg weniger Gewicht !!!

Völlig unmöglich.

Der Alpina B3s hat 400 Ps und 540 Nm Drehmoment.

Beide Werte wird der Neue M3 mit Sicherheit übertreffen.

Er wird auch leichter werden als der E92, aber keine 200 Kg.

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:47

Eben genau der Punkt kommt mir etwas Spanisch vor klar da sie jetzt enger mit SGL arbeiten kann man sicher einiges an Gewicht einsparen..evtl Vollalu+Carboon und das in einem Vernünftigen Preissegment aber ich denke mal selbst 100Kilo weniger wären schon Überragend. Ich denke dann wird noch etwas an der Leistungsschraube gedreht damit man mindestens an die Leistung des GTS bzw. CRT kommt also schätze ich mal so 450-460PS durch den Turbo rund 600Nm und das alles auf etwa 1,5t und nen NEFZ um die 8l kombiniert wäre eigentlich zu dem Zeitpunkt denke ich mal Optimum in seiner Klasse.

Ich hoffe nur darauf das wirklich einiges am Gewicht geschieht und die Leistungsentfaltung nicht unter den 2 Turbos leidet zumal BMW da mittlerweile sehr effektiv kaschiert.

am 28. April 2012 um 12:05

Vermutlich weniger Gewicht, weil einfach an der Grundausstattung gespart wird.

Wer sich dann als Sonderausstattung sowas wie Sitze, Lenkrad und Scheiben dazu bestellt, wird ganz schnell wieder bei +-0 landen.

am 30. April 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Dr. med. den Rasen

Wer sich dann als Sonderausstattung sowas wie Sitze, Lenkrad und Scheiben dazu bestellt, wird ganz schnell wieder bei +-0 landen.

Hat aber immerhin ein fahrbereites Auto dann :D

Themenstarteram 30. April 2012 um 8:46

Wieso sollt er denn nicht fahrbar sein wenn er leichter ist ? Deiner Logik nach ist also kein Porsch GT3 oder GT2RS mehr fahrbar weil zu viel Leistung bei zu wenig Gewicht? Für jemand der keinen gefestigten Charakter hat ist wohl auch ein 100PS Wagen nicht fahrbar weil dauerhaft die Gefahr besteht das er sich oder jemand anderen in den Himmel befördert....Von daher finde ich die Aussage nicht sonderlich Sinnvoll.

Beste Grüße

Du beginnst 2014 deine Arbeit bei BMW und fährst ohne irgendetwas geleistet zu haben gleich mit neuen M3 vor. Respekt.

am 30. April 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Du beginnst 2014 deine Arbeit bei BMW und fährst ohne irgendetwas geleistet zu haben gleich mit neuen M3 vor. Respekt.

Hast Dus nicht gelesen - sie haben die Einstiegsgehälter jetzt um 200% erhöht ;)

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:04

Ich wünschte es wäre so einfach und ich wünschte es gäbe 200% mehr Lohn. Das stimmt leider nicht ganz ich spar seit meinem 11. Lebensjahr für mein erstes Auto und da ich eben erst studiere um gut zu verdienen und eben auch einiges angespart habe und ich(WENN ich bei BMW reinkommen sollte) den Werksangehörigen Rabatt nutzen kann mir einen Traum erfüllen kann. Mag sich für manch einen nicht nachvollziehbar anhören, jedoch ist das ja meine Sache. Es ging mir in dem Thread nur um Infos ob denn jemand die Vermutungen der Autobild bestätigen kann bzw. wo es Real hingehen könnte...was ich mir nun Kaufe nach meinem Studium ist denk ich mal ganz allein mein Problem und ob ich dann schon was geleistet habe oder nicht auch.

Beste Grüße

am 1. Mai 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von E34Timo

Ich wünschte es wäre so einfach und ich wünschte es gäbe 200% mehr Lohn. Das stimmt leider nicht ganz ich spar seit meinem 11. Lebensjahr für mein erstes Auto und da ich eben erst studiere um gut zu verdienen und eben auch einiges angespart habe und ich(WENN ich bei BMW reinkommen sollte) den Werksangehörigen Rabatt nutzen kann mir einen Traum erfüllen kann. Mag sich für manch einen nicht nachvollziehbar anhören, jedoch ist das ja meine Sache. Es ging mir in dem Thread nur um Infos ob denn jemand die Vermutungen der Autobild bestätigen kann bzw. wo es Real hingehen könnte...was ich mir nun Kaufe nach meinem Studium ist denk ich mal ganz allein mein Problem und ob ich dann schon was geleistet habe oder nicht auch.

Beste Grüße

Einen Traum zu haben ist ja auch völlig OK :)

Aber Du hast eben nicht nur nach Infos gefragt ... da muss man ein bisschen Frotzelei schon abkönnen ;) Ich gönne jedem die Früchte seiner harten Arbeit. Habe es selbst nicht viel anders gemacht, nur dass es kein M3 geworden ist :)

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

 

Einen Traum zu haben ist ja auch völlig OK :)

Aber Du hast eben nicht nur nach Infos gefragt ... da muss man ein bisschen Frotzelei schon abkönnen ;)

Hast allerdings recht...Hoffe das hat jetzt keinen schlechten Eindruck von mir hinterlassen hatte gestern und vorgestern nur 2 stressige Tage...;)

Beste Grüße ;)

am 1. Mai 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von E34Timo

 

...Hoffe das hat jetzt keinen schlechten Eindruck von mir hinterlassen hatte gestern und vorgestern nur 2 stressige Tage...;)

Beste Grüße ;)

Ach wo, du hast sicher keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

Aber ich versteh immer noch nicht, warum dir bei einer Sportlimousine das Leistungsgewicht so wichtig ist. Natürlich ist mir auch klar, dass das ein für die Fahrdynamik sehr relevanter Wert ist, aber wie gesagt, es handelt sich nicht um einen Rennwagen. Der M3 ist eine Sportlimousine (-coupe), nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn du in der Formula Student mit echten Rennwagen und Rennreifen unterwegs bist, wird ein M3 (mit normaler Straßenbereifung), Querdynamik betreffend, sowieso langweilig für dich sein. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann haben die Fahrzeuge ca. 80 PS bei einem Leergewicht von 200 kg (?), also etwa einem Motorrad entsprechend, da wird der M3 bis 160 km/h auch in der Längsdynamik kein Land sehen...

Grüße, Philipp

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:09

Ne das erwarte ich mir auch von keinem M3, wie oben schon geschrieben konnte ich den aktuellen e92M3 schon fahren und das hat mich einfach umgehauen. Der Comfort(für einen 20-30 Jährigen) für mich einfach Spitze und wenn ich will kann ich einfach richtig geil nach vorne kommen und Querdynamisch ist das Auto sowieso genial. Das klingt alles so nach lobesgesängen und es ist sicher auch Kritik anzubringen an gewissen Punkten. Aber ich finde der M3(hoffentlich lässt das Coupe nicht all zulange auf sich warten) ist für meine Bedürfnisse mehr als das Perfekte Auto vorallem wenn er eben den R6Biturbo bekommt kann man ihm eben das gesaufe im Alltag abgewöhnen. Naja ich will auch klarstellen das ich mich auch mit kleineren Modellen zufrieden geben würde nach dem Studium solange diese eine gewisse Sportlichkeit an den Tag legen da ich in meinem Alter eben Wert darauf lege. :)

Beste Grüße ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen