BMW f650 Baujahr 1996. Wer kann mir helfen???
Hallo ich bin neu hier.
Ich bin eine 168cm, ich sag mal so, normal kleine Frau. lach. Die BMW ist tiefergelegt worden, beim kauf . Bei der Probe fahrt war alles bestens. Jetzt nach längerem fahren, war am Bodensee, kommt sie mir zu hoch vor. habe angst beim absteigen, sie könntemir umfallen....Nun meine Fragen an euch.
Gibt es noch ne möglichkeit die Sitzbank etwas dünner zu machen???
Den seitenständer zu kürzen??
oder gibt es noch ne andere variante um sie tieferzulegen??
meine nächste frage gibt es ein Reparatur Handbuch für sie???
Den seid ich am Bodensee war, gibt mein Anlasser komische Geräusche von sich. sie braucht lange bis sie anspringt!!!!
Nun bin ich gespannt ob es denn ein oder anderen hier gibt der mir helfen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.
Lg micklas68
30 Antworten
Hey junkbiker. Du gefällst mir. Lach grins.. gymnastik komm und zeig sie mir. Ich komm drüber klar aber beim absteigen hab ich schi... das sie kippt. Lg
Auf den Hauptständer bekommst du auch nicht oder hast du keinen?
Guten morgen . Doch hauptständer hab ich . isch kein problem. Aber zuerst seitenständer zum absteigen.
Ähnliche Themen
Ok.
Was hälst von kürzen durch eine qualifizierte Schmiede?
Hast im ETK und Zubehör gestöbert?
So Leute, ich bin genauso groß habe kurze Beine und seit 2004 ne F650 ST (BJ 1997) 92.000 km auf der Uhr. Anlasser ist normal, lässt sich ungeübt mit Schrauberherz und etwas Ahnung für 10€ dauerhaft reparieren. Seitenständer kürzen geht beim Schlosser des Vertrauens oder erstmal schauen ob auch der kürzere überhaupt verbaut ist. Bei ner tiefer gelegten F650 ist das nämlich nur noch ein kleiner Stummel. @Miklas68: Ansonsten wenn weitere Hilfe erwünscht, ne PN.
Federvorspannung ganz raus drehen ist kein besonders guter Ratschlag. Anders als häufig angenommen wird damit nicht die Federhärte eingestellt sondern der negativfederweg und der hat einen nicht ganz unbeachtlichen Einfluss auf das Fahrverhalten...
Zuerst muss ich leider sagen das eine GS für kleine Personen leider nicht unbedingt das optimale Gerät ist, wenn es eine F650 sein soll wäre die CS vermutlich die bessere Wahl gewesen...
Seitenständer kürzen hat nicht wirklich einfluss auf die höhe, nur wie schräg die Maschine steht. Steht die zu schräg kann sie schnell umfallen, also zum "tieferlegen" würde ich das auch nicht empfehlen und eigentlich spielt der Seitenständer beim absteigen auch keine wirkliche Rolle...
Dann gibt es unterschiedlich hohe Sitzbänke, bekommt man aber vermutlich nur gebraucht weil die vermutlich nicht mehr hergestellt werden.
Bei der ganz alten F650GS bin ich mir nicht 100%ig sicher, die "Werkstieferlegung" wird da aber meines Wissens nach (wie schon weiter oben geschrieben) über andere Umlenkhebel hinten gemacht, vorne (wenn überhaupt) wird die Gabel etwas weiter durchgeschoben und es gibt glaub auch andere Reifen (mit einem niedrigeren Querschnitt).
Hier empfehle ich aber für genauere Infos und Erfahrungen ggf ein spezialisiertes Forum bitte die LINKREGELN BEACHTEN - twindance/MT-Moderation da hat bestimmt schonmal jemand dieselben erfahrungen gemacht und die sind mit dem speziellen Modell gut vertraut.
Achja, andererseits ist das auch alles keine Frage der Größe sondern eine Frage der Technik 😉
Ihr geht es doch nur um das sichere Absteigen damit die Karre dabei nicht umfällt und dabei kann ein Seitenständer bei etwas unsicheren Fahrern durchaus helfen wenn der denn nicht zu lang ist und die Maschine zu gerade steht, denn dann ist der Seitenständer eher kontraproduktiv
Immer wenn ich einen Sitzen habe brauche ich den auch beim Absteigen🙂🙂🙂😉😉
Ich zähle jetzt mal wie lange es dauert😉
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. Juni 2017 um 10:50:37 Uhr:
Ich zähle jetzt mal wie lange es dauert😉
Haha 😉 Der war gut 😉
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. Juni 2017 um 10:49:52 Uhr:
Ihr geht es doch nur um das sichere Absteigen damit die Karre dabei nicht umfällt und dabei kann ein Seitenständer bei etwas unsicheren Fahrern durchaus helfen wenn der denn nicht zu lang ist und die Maschine zu gerade steht, denn dann ist der Seitenständer eher kontraproduktiv
Richtig.,.. OEM Seitenständer bei tiefergelegten Mopeds stellt das Ding zu steil. Dann lieber etwas kürzen um auch den OEM Winkel wieder annähernd zu erreichen. Schon ist alles gut und einfacher...
Deinen letzten Satz aus dem Zitat habe ich lieber weggelassen.. und ich warte mal mit ^^
Ich steige immer so ab, ob ich einen sitzen habe oder nicht. Anhalten, ggf. Sozia/us runter, Seitenständer raus und dann in einer Bewegung das Bike auf den Ständer sinken lassen und absteigen.
Nicht, dass ich das nicht könnte, aber warum soll ich den schweren Bock während dem Absteigen mühsam balancieren?
Klar kann man das mit dem Seitenständer so machen, aber sieht nicht schön aus 😉
Ich würde die Länge des Seitenständers aber trotzdem nicht an die Fahrer(in)beinlänge anpassen sondern auf den Winkel achten (was natürlich bedeutet das bei einem tiefer gelegtem Motorrad ggf gekürzt werden muss, könnte mir aber auch vorstellen das die Werkstiefergelegten einen gekürzten haben den man nachrüsten kann) da zu lang genauso wie zu kurz früher oder später zum umfaller wird...
Und die Kunst ist es den Schweren Bock so zu balancieren das er gar nicht schwer ist, jeden Bock kann man mit einem Finger balancieren, wobei man bei einer 650GS auch nicht von einem schweren Bock sprechen kann...
Selbst Schwarzenegger stieg so ab - cooler geht's ja wohl nicht 😁
Ich bin 2 Meter groß und konnte locker und ohne Unsicherheiten von meiner GS-A absteigen. Und ich fuhr jahrelang eine Gold Wing - Gewicht macht mir nichts aus. Nur geht's hier nicht um mich, sondern um eine 1,68 - Frau, für die eine 650er hoch und schwer ist.
Nebenbei kann frau auch mit 1.68 kurze oder lange Beine haben.
Ich geb dir aber insofern Recht, dass bei einem tiefer gelegten Bike auch der Seitenständer gekürzt werden sollte. Ob das bei TE gemacht worden ist, wissen wir noch nicht.
Du solltest mal mit einem guten Sattler, der sich mt Motorradsitzen auskennt, deine Sitzbank angucken. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, die Sitzbank nicht nur tiefer zu legen, sondern auch schmaler zu machen. das kann schon viel helfen, wenn die Sitzbank die Beine nicht so weit auseinanderdrückt, dann kommst du auch besser runter.
Ansonsten wurden die Daytona-Ladystar-Stiefel ja schon erwähnt. Sie haben höhere Sohlen und bringen ca. 4 cm. Sie sind speziell für Frauen mit kurzen Beinen geschneidert und sind vermutlich die einfachste und beste Lösung, wenn die Beine nicht einen halben Meter zu kurz sind.